1250P Verbesserungsmöglichkeiten?

EndlessNameless

Codexleser
21. März 2004
265
4
6.961
Hallo, habe mal eine 1250P Liste geschrieben, und suche jetzt Verbesserungsmöglichkeiten für die Liste um sie eventuell sogar Turniertauglich zu machen.
Das größte Problem an der Liste ist meiner Ansicht nach die fehlende Mobilität.​
Hier ist sie:

HQ:
Oberst
Energiewaffe, 2XMelter 95P

Unterstützungstrupp
3x Maschinenkanone 95P

Unterstützungstrupp
3x Schwerer Bolter 80P

Panzerabwehrtrupp
3x Raketenwerfer 95P

Elite:
Veteranentrupp:
Veteranensergeant, Energiewaffe, 9x Veteranen, 3x Plasmawerfer
Chimäre, zusätzl. Panzerung, Schwerer Bolter im Rumpf, Multilaser 210P

Standard:
Komandoabteilung 1
Leutnant, 3x Plasmawerfer 70P​

Infanterietrupp 1
Plasmawerfer, Laserkanone 95P

Infanterietrupp 2

Komandoabteilung 2

Infanterietrupp 3

Infanterietrupp 4

Unterstützung:
Leman Russ
Schwerer Bolter im Rumpf und Kuppeln 155P

Gesamt: 1250P​

eine Chimäre, und drin steckt ein toller Ballertrupp, der normalerweise infiltrieren kann. Na, wenn das mal nicht weh tut.
Wenn Du schon eine Chimäre dabei haben willst, dann gib sie einem Kommandotrupp, die sind günstiger, wenn sie sterben... Und die Veteranen können ordentlich infiltrieren, denn dafür sind sie gemacht.

Hallo, habe mal eine 1250P Liste geschrieben, und suche jetzt Verbesserungsmöglichkeiten für die Liste um sie eventuell sogar Turniertauglich zu machen.
Das größte Problem an der Liste ist meiner Ansicht nach die fehlende Mobilität.​
Hier ist sie:

Turniertauglich soll sie werden? Ok ich versuchs mal.
Zuerst würde ich dir die Doktrinen geschl. Formation und eiserne DIsziplin empfehlen. Ersteres ist kostenlos und kann bei Bedarf für INI und MW +1 sorgen. Letzteres kostet pro Offizier 5 Punkte und kann verhindern das Trupps unter halber Stärke mit wertvollen Spezialwaffen/schweren Waffen vom Tisch rennen.

HQ:
Oberst
Energiewaffe, 2XMelter 95P

Gerade auf Turnierniveau ist ein Moralboost für die imps wichtig. Ich würde daher die beiden Melter streichen und eventuell durch 2 Plasmawerfer oder einen Schweren Bolter ersetzen. So kann deine wertvolle Moral 10 (9+1 durch geschl. Formation) hinten bleiben wo sie länger überlebt.

Unterstützungstrupp
3x Maschinenkanone 95P

Unterstützungstrupp
3x Schwerer Bolter 80P

Panzerabwehrtrupp
3x Raketenwerfer 95P

Du machst den üblichen Fehler. Wenn du Panzerabwehrtrupps benutzt, dann nur mit Laserkanonen. Nur die Laserkanonen kosten das gleiche wie beim Infanterietrupp. Alle anderen schweren Waffen sind 5 Punkte teurer. Ergo, Raketenwerfer zur normalen Infanterie, Laserkanonen in die PATs. Das spart dir bei der Liste, 15 Punkte.

Elite:
Veteranentrupp:
Veteranensergeant, Energiewaffe, 9x Veteranen, 3x Plasmawerfer
Chimäre, zusätzl. Panzerung, Schwerer Bolter im Rumpf, Multilaser 210P

Die Veteranen dürfen Infiltrieren. Wenn du zusätzlich die kostenlose Doktrin Sprungtruppen noch mit rein nimmst können sie sogar schocken.
Die Chimäre würde ich aus dem Trupp rausnehmen und sie dem HQ zuweisen. DU brauchst für Veteranen kein Transportmittel, durch schocken und infiltrieren sind sie besser an dem Fleck wo sie hinsollen.
Wenn du die Chimäre dann eventuell noch mit einem MG ausrüstest, bleiben dir noch 3 von den eingesparten Punkten übrig, du kriegst mehr Feuerkraft. Die Chimäre als dem HQ angeschlossen kannst du dann leer fahren lassen, dein HQ sollte hinten stehen und die Moral boosten, und so als leichten Kampfpanzer benutzen. In dieser Rolle sind die Chimären wirklich sehr gut.

Standard:
Komandoabteilung 1
Leutnant, 3x Plasmawerfer 70P
Infanterietrupp 1

Infanterietrupp 2

Komandoabteilung 2

Infanterietrupp 3

Infanterietrupp 4

Zu den Laserkanonen hab ich ja oben was gesagt. Desweiteren würde ich jeweils 1 Plasmawerfer aus den Kommandoabteilungen rausnehmen und je einen Medic reinnehmen. (3+20 = 23 eingespart, 2 x Medic = 22 = 1 übrig). Dadurch büßt du etwas Feuerkraft ein, die Plasmawerfer grillen sich aber nicht mehr so leicht selbst.

Unterstützung:
Leman Russ
Schwerer Bolter im Rumpf und Kuppeln 155P

Gesamt: 1250P

LR paßt so.

Erstmal danke für die Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Sobald ich die Zeit finde werde ich die Liste mal überarbeiten.
Der Grund wesshalb die Veteranen die Chimäre haben ist eigentlich der, dass ich gerade bei Spielen mit so einer kleinen Punktzahl schon erlebt habe das ohne infiltratoren und schocktruppen gespielt. wird. Naja, werd sie wohl trotzdem dem HQ geben.

Du machst den üblichen Fehler. Wenn du Panzerabwehrtrupps benutzt, dann nur mit Laserkanonen. Nur die Laserkanonen kosten das gleiche wie beim Infanterietrupp. Alle anderen schweren Waffen sind 5 Punkte teurer. Ergo, Raketenwerfer zur normalen Infanterie, Laserkanonen in die PATs. Das spart dir bei der Liste, 15 Punkte.

wenn man aber 15 Punkte über hat würd ichs fix anders machen.
Im normalen Trupp muss man 9 Soldaten auschalten, und beim Panzerabwehrtupp nur 3.
Dann gehen auch schon die schweren Waffen flöten!
Da zahlen sich 15 Punkte schon aus!
🙂

Stimmt Kessen. Ich gebe aber zu Bedenken das eine Laserkanone in einem Infanterietrupp auch taktisch fraglich sein kann.
Der Raketenwerfer ist multifunktional einsetzbar, und eignet sich im Kosten/Nutzen Verhältnis allerdings besser um 3+ Rüstungen aufzumachen. Er macht daher mehr sinn in einem Infanterietrupp, weil man mit ihm zusammen mit den Lasergewehren und der Spezialwaffe sinnvoller auf Infanterie schießen kann. Die Laska ist eher ne echte Panzerabwehrwaffe, was den Rest des Trupps sinnlos machen würde wenn man damit auf Panzer schießt. Trifft man nicht sind 9 andere Wafen nutzlos.

Ein Panzerabwehrtrupp mit 3 LasKas dagegen bedeutet jede Runde einen nahezu sicheren Kill an einem Feindpanzer. Für mich wiegen das und die Tatsache das ich so 15 Punkte einsparen kann die Nachteile auf.
Meistens kann man außerdem mit cleverer Platzierung diesen 6 Mann Trupp schützen.