8. Edition 1250Pkt. Orks&Goblins Liste

MurshakMoshkopp

Aushilfspinsler
19. Dezember 2011
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4.666
35
Hallo zusammen,

Ich werd demnächst vermutlich mal mit meiner noch ziemlich im Aufbau befindlichen Ork&Goblin Armee versuchen eine 1250Pkt-Schlacht zu schlagen (wird auch mein erstes Spiel nach Einführung der 8. Edition sein)...naja, viele Truppen hab ich bisher nicht und Einheiten proxen wollten wir auch nicht, damit ich dann überhaupt auf die 1250Pkt komme war mein plan einfach noch die Orks aus der Starterbox aus der 6. Edition mit in die Armee zu packen, auch wenn ich die in meiner eigentlichen Armee später nicht mehr benutzen wollte.

Also ich hab mal so ne grobe Liste die möglich wäre einfach mal zusammen gebastelt.

Was haltet ihr davon?

Die Frage ist, was mach ich überhaupt mit meinem Ork-Waaaghbos auf dem Schwein?
Und steck ich die anderen Kommandanten und Helden in Einheiten oder lass ich die alleine übers Spielfeld rennen?

Achso, und um es nochmal zu erwähnen: Großartige Möglichkeiten noch andere Einheiten mit in meine Armee zu nehmen hab ich nciht....dafür fehlen mir einfach die Miniaturen.





*************** 2 Kommandanten ***************
Ork-Waaaghboss, General, Speer, Schild
+ Wildschwein -> 24 Pkt.
+ Rüstung des Glücks -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
- - - > 90 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 140 Punkte

20 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 140 Punkte

10 Orkbogenschützen
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riese
- - - > 200 Punkte

2 Flusstrolle
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1250
 
1. Bei Orks gibt es grundsätzlich keinen Grund jemals einen Helden allein rumlaufen zu lassen (bemerkenswerte Ausnahmen sind natürlich die Gigantula-/Höhlensquigreiter).

2. Deine Liste ist ilegal, du hast über 25% in Kommandanten. Das Liese sich auf 2 Arten lösen:
- Streichen der Glücksrüstung und dafür den verz. Schild statt eines normalen Schilds. Dann sind noch 30 Punkte für die Komanndoabteilung der Orks da.
- Streichen eines Kommandanten, dann sind auch wieder Punkte da um die anderen Helden richtig auszurüsten (und das Kommando der Orks zu holen).

3. Die Spinnen Reiter sind besser in 2x5 aufgehoben statt als 1x10.

4. Das Schwarzorkupgrade beim Gargboss halte ich momentan für schlecht. Die einzige Einheit in der er Sinn macht sind die Orks und die sind zu klein als das er sie auch noch zusammenschlagen solltest. Besser wäre wenn du ihn als normalen Orkgargboss spielst und zum AST beförderst. Der erhöht zum einen die Schlagkraft einer deiner Einheiten, zum anderen ist dein Trupp sehr klein (sprich Panikanfällig) und ausserdem hilft er dabei die Trolle vom blödeln abzuhalten. Ab 1000 Punkte würde ich nichtmehr ohne AST aus dem Haus gehen.

5. Du köntest auch überlegen den Gargboss beritten zu machen und den Waaaghboss zu Fuss laufen zu lassen.

6. Wenn du einen der Charakter beritten lässt wäre dieser gut in den Trollen aufgehoben, da er schnell genug ist um mit ihnen zu laufen.
 
Ok, danke schonmal für die schnelle Hilfe, hab die Liste jetzt nochmal ein wenig verändert und noch ein bisschen Platz nach oben, die denk cih mal für Ausrüstung am besten aufgehoben sind.

Den berittenen Waaaghboss hab ich zum Gargboss gemacht, den Schwarzork-Gargboss zum Ork-AST.
Den berittenen würd ich dann vermutlich zu den beiden Trollen packen. Den AST zu den Orks.
Wen mach ich zum General?
Welcher Glitzakrams ist sinnvoll (wie gesgat, hab die 8. Edition noch nicht gespielt, und hab natürlich nur das neue Ork-Armeebuch in englisch vorliegen...die Sachen aus dem Grundregelwerk hab cih grade gar nciht zur Hand)?
Sonst noch irgendwas zum verbessern?





1 Kommandant: 175 Pkt. 14.0%
3 Helden: 270 Pkt. 21.6%
4 Kerneinheiten: 378 Pkt. 30.2%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 7.1%
2 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane 145 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Speer 2 Pkt.
+ - Wildschwein 16 Pkt.
+ - Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Schild 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 82 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
- Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
- Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

10 Orkbogenschützen 70 Pkt.

19 Orkkrieger 114 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 19 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 168 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Flusstrolle 90 Pkt.

Riese 200 Punkte
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1203
 
Sieht doch ganz in Ordnung aus. Für die Helden hast du noch 42 Punkte über, da könntest du dem AST zum Beispiel die Rüstung des Glücks geben, dann hat er 4+ Rüstung und 5+ Rettung. Blieben genug Punkte um dem Schweinereiter den Trollkühnheitstrank (1x im Spiel +1 Attacke im Angriff) zu geben.
Oder du gibst dem AST die Schuppenrüstung (-1 aufs Treffen gegen ihn) und einem der Bosse des anderen Gauners Scherbe (Gegner in Kontakt müssen Rettungswürfe wiederholen.)
Dazu hast du dann noch jeweils die Wahl den Schild des AST gegen nen Zweihänder zu tauschen oder die Orks auf 20 zu bringen.

Wären jetzt die Sinvollsten Sachen die mir auf Anhieb einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke nochmal für die Tipps...damit wär ich soweit mit der Armee erstmal zufrieden.

Hier nochmal als kurze Zusammenfassung wie die Armee jetzt aussieht (falls noch jemand Vorschläge hat: Nur her damit!):







1 Kommandant: 175 Pkt. 14.0%
3 Helden: 310 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 385 Pkt. 30.8%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 7.1%
2 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane 145 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Speer 2 Pkt.
+ - Wildschwein 16 Pkt.
+ - Trank der Tollkühnheit 5 Pkt.
……- Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 83 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Schild 2 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 117 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
- Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
- Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

10 Orkbogenschützen 70 Pkt.

20 Orkkrieger 120 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 20 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Flusstrolle 90 Pkt.

Riese 200 Punkte
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1250