13. Einheitenwoche: Die Buggies

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Es ist wieder so weit: die neue Einheitenwoche ist da.

1. Benutzt Du überhaupt Buggies? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Buggies? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Buggies? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Buggies und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Buggies bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Buggies erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Buggies besser erfüllen? Sind Buggies gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

1. Benutzt Du überhaupt Buggies? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Buggies? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Früher hatte ich sie immer dabei. Jetzt gibt es einfach bessere Alternativen

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Buggies? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 0 Punkten. Besonders in kleinen Spielen kann man sie vor seine Pikk ups stellen um die Sicht zu verdecken.

3x Fette Wummen. Früher hatte ich sie als Panzerjäger mit 3syn Bazukkas. Waren eigentlich immer rechts gut.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Buggies bei Dir auf dem Spielfeld?

Sichtlinien verdecken. Infanteriemoschn. Panzerjäger.

5. Findest Du die Form, in der Buggies erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Buggies sind die selben Typen die auch auf Bikes sitzen. Eine Abgaswolke hätte es hier getan!

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Buggies besser erfüllen? Sind Buggies gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Da Waaghbikes jetzt billiger geworden sind und einen besseren Deckungswurf haben lohnen sie sich mit Krallenboss besser zum Panzerjäger. Und nebenbei haben sie mehr Feuerkraft.

Ich nehme immer ein Buggyschwadron mit Bazzukkas mit. Ich nehme sie mit, weil ich ein Haufen arbeit in den Umbau von 8 Buggys gesteckt habe...

Ich nehme bei kleinen Spielen (bis 1500) nur 1 Bazzukkabuggy mit, bei grossen bis zu drei, meist aber nur 2. Bei kleinen Spielen nehme ich lieber noch Killakoptas mit, bei grossen eher noch ein schoener Stormboymob.

1 - 3 BazzukaBuggies ohne Schnickschnack

Flankenbedrohung / -absicherung gegen Speeder

Sie erfuellen ihren Zweck, aber es gibt eben viele andere schoene Dinge, die ich dabei haben will, da wird es meist zu eng fuer Buggies.

Killakoptaz sind direkte Konkurrenz, Bikers erfuellen diese Aufgabe nicht ganz so angenehm - haben aber ihre Nahkampffaehigkeit. Stormboys erfuellen eine gaenzlich andere Aufgabe. Aber alle Sturmauswahlen sind gut. Ich halte Buggies eher fuer eine Liebhabereinheit, die wenn man sie schoen umbaut, optisch ausgezeichnet zu den neuen Bikes und PikkUps passen.

Ich benutze Buggies. Leistungsmäßig sind sie nicht schlecht und ich mag sie einfach.

Egal wieviele Punkte, Buggies sind fast immer dabei.

Eine Schwadron mit 1-3 Buggies oder zwei Schwadronen mit je zwei Buggies. Alle mit synchronisierten Bazookas, keine weiterre Ausrüstung.

Sie stehen hauptsächlich im Weg und manchmal machen sie tatsächlich sogar Schaden.
Hinter den Buggies haben meine Boys oder andere Fahrzeuge Deckung und vor allem kann man mit ihnen gut Sichtlinien der Panzaknakkaz einschränken, damit sie nicht auf ungewünschte Ziele (z.B. welche außer Reichweite) feuern müssen.

Die Regeln passen hier meiner Meinung nach zum Hintergrund. Sie halten kaum was aus, machen kaum Schaden, sind rotzbillig und können nerven.

Genau das was Buggies leisten kann im Codex sonst keine andere Einheit leisten.
Nahe ran kommen auf der einen Seite andere billige Fahrzeuge (wie Pickups oder Beutepanzer), auf der anderen Seite schnelle Einheiten mit Infanterieprofil (wie Killakoptaz oder Biker).
Ich würde sagen, Buggies liegen irgendwo zwischen 50% und 75% des Stärkespektrums der Einheiten im Codex.