13. Einheitenwoche - Vyper-Schwadronen

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

VYPER-SCHWADRONEN

1. Setzt ihr unsere Vyper-Schwadronen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Vyper-Schwadronen?

Zuletzt bearbeitet:

1. Setzt ihr unsere Vyper-Schwadronen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße? Ganz selten. Miestens gehen die Punkte für "Bessere" oder "Wichtigere" Auswahlen drauf.
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus? Ich habe für sie noch keins gefunden. Mit Raketenwerfer stehen sie hinten rum und schießen pro Vyper ein Raketchen raus. Machen also wenig schaden, werden mir aber dafür auch nicht vom Himmel geholt. Mit Bewaffnung auf kurzer Reichweite sind die Dinger aber auch immer nur ein kurzes Vergnügen für mich.
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?Am ehesten Raketenwerfer. Dann kann man auf die Schurikenkanone extra verzichten.
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten? Bei mir nicht
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners? Ignorieren, bei Gelegenheit vom Himmel schießen
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Vyper-Schwadronen? Ich liebe die Modelle und würde die echt gerne öfte Spielen. Hat jemand ein gutes Konzept für die Dinger?

Tatsächlich sind sie "speziell", aber als "Fülleinheit" sind sie okay.

Ich selber spiele sie nicht, habe jedoch bereits einige gute Listen gesehen, bei denen sie im Midfield standen (schwirrten) und mittelschwere Infanterie genervt haben

Impulslaser und Shurikenkanone - Für Raketchen sind sie zu teuer und mit Laser/Kanone sind sie zumindest für Störbeschuss und "Ich brauch' hier mal ein paar Schuss für's Missionsziel" gut.

Als "Waffenplattform" für Jetbike-Trupps - klar, warum nicht?

Tatsache ist, dass sie "wenig reißen", aber durchaus ätzend sein können - wer sie ignoriert, ignoriert sie nur einmal (und wer nicht, der schießt in den Jink und lässt andere Dinge unbeachtet).

1. Setzt ihr unsere Vyper-Schwadronen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
    - Ja, immer mal wieder mit 2 Vypern. Armeegröße hat keinen wirklichen Einfluss, ist mehr aus der Laune heraus (Freundschaftsspiele, wo ich gerne ein wenig probiere)
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus? - Sollen als schnelles Duo schwere Infanterie jagen (zumindes einschüchtern). Ansonsten da einspringen, wo noch S6 gebraucht wird.
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie? - Sternenkanone und Shurikenkanonen-Upgrade, sonst nichts.
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten? - Situativ, sind aber eher eine Störeinheit
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners? - Von bis. Je nach dem wie gefährlich ihm die werden können.
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Vyper-Schwadronen? - Ich mag sie, auch wenn sie sicherlich nicht die Top-Auswahl im Codex sind.

[h=2][/h]

- In Freundschaftsspielen fast immer, in kleinen Spielen auch gerne. In meine Turnierlisten schaffen sie es tatsächlich nicht, da die Konkurrenz besser ist.
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus? Kleine Störeinheit zum objective Sammeln, außerdem (eine) nervige Lala(s), die Schwachstellen sucht.
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie? - Laserlanze und Shurikenkanone, weil sie so gebaut wurden...
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten? - Da ich Bikes eher als aggressive Arbeitseinheiten (6+ Modelle) nutze, ist der Turboboost für Ziele im Feindesland sehr nützlich. Außerdem provozieren sie eben als weiches Ziel auch immer Beschuss, und Jink wirkt Wunder!
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners? - Ignorieren und sich im LateGame drüber ärgern ;-)
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Vyper-Schwadronen? - Tolle Einheit, die in einem krassen Codex leicht untergeht. Im nicht gemaxten Umfeld immer eine Überlegung wert.

Setzt ihr unsere Vyper-Schwadronen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
Ja ziemlich gerne. Ab 1500 Punkte

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
In reserve halten und dann ab Runde 2 den Gegner zerstören.

Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
2x3 Vipern alle mit Sternenkanonen und Shurikenkanonen

Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten?
Super Reserve Einheit in Kombination mit einem Autarchen + eventuell mit einem Sumach Jäger und/oder Kampfläufer.

Wie ist die Reaktion des Gegners?
Stark Unterschätzt beim ersten Match

Sonstige Anmerkungen zu den Vyper-Schwadronen?
Gebt Vipern ne Chance sie aber optmiert sie gegen Infanterie für Panzer Abwehr sind Kampfläufer einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr unsere Vyper-Schwadronen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
Ja, aber nur in Freundschaftsspielen. Ich besitze nur ein Modell, daher schwirrt sie wenn dann alleine über das Spielfeld.

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Hauptsächlich versuche ich die Vyper immer aus dem Gröbsten rauszuhalten und benutze sie um Reste zu erledigen, bzw. zusammen mit anderen Einheiten das Feuer zu fokusieren. Gerne schicke ich sie über Flanken, nur um den Raum dort zu "besetzen". Somit muss der Gegner sie entweder komplett ignorieren oder überlegen, wie er sie am besten angeht.

Ich versuche sie günstig zu halten und etwas Schutz mitzugeben, d. h. ShuKanone, Sync. ShuKatas und Holofeld.
Nach lesen dieses Threads werde ich sie wohl mal mit etwas mehr Bewaffnung testen.

Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Vyper-Schwadronen und bestimmten anderen Einheiten?
Nein, nicht direkt. Entweder allein Raum auf der Platte besetzen lassen oder eben mit anderen Einheiten auf Jagd gehen.

Im letzten Spiel wurde sie fast komplett ignoriert, hatte aber auch selbst auch nichts bewirkt. Steht sie zu offen oder zu nah am Gegner wird sie gerne beschossen und runtergeholt.

Nicht zu viel davon erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Wenn man mit ihnen Druck aufbauen möchte am besten in Kombination mit anderen Einheiten.

Grüße
Der Seher

Habe bis jetzt immer eine dabei gehabt, auch bei kleinen Spielen. Werde aber demächst mal mit zwei Spielen. Lasse die dann wohl aber jeweils alleine rumschwirren.

Leichte Fahrzeuge jagen & Truppen ausdünnen

Bis jetzt immer mit zwei Shukas. Sonst keine Ausrüstung. Für 60 Punkte finde ich das schon gut.

Bei mir ist die Vyper meistens in der Nähe der Gardisten zu finden. Masse statt Klasse 😀

Unterschiedlich. Meistens gibt es jedoch größeres Bedrohungspotenzial für den Gegner so das die Vyper irgendwann durch mangel von wichtigen Zielen zum Opfer wird.

Bestimmt nicht die beste Einheit im Codex. Aber ich mag einfach die Modelle und in Spaßspielen werden die auch immer einen weg in meine Listen finden. Kampfläufer mögen besser sein, dafür habe ich aber selten Platz. Die U-Slosts sind meistens mit andern Einheiten belegt.