4. Edition 13. Kompanie, Mal des Wulfen und Fahrzeuge treffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Wir hatten letztes Mal beim Turnier eine Unstimmigkeit zur Verwendung vom Mal des Wulfen.

Ich denke der Regeltext lautet ".... trifft im NAhkampf immer auf 3+, und wird im Gegenzug immer auf 3+ getroffen"

Turnierleitung entschied zu gunsten des 13 Kompanie Spielers, somit konnte er bewegte, bzw. Antigrav Fahrzuge auf wenn sie sich schnell bewegt hatten immer auf die 3+ treffen.

Wollte mit der Frage nur sichergehen ob das so richtig gehandhabt wird in der Zukunft ?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
diese regel kommen nicht beim kampf gegen einheiten ohne kg, also fahrzeuge, zum einsatz, genauso wie bei der Wolfszahnkette. Steht im INI3 und wurde auch seit dem nicht mehr korrigiert. [/b]

Ist so nicht ganz richtig. Der aktuelle FaQ 4.0.1. spricht nur von der Wolfszahnkette die nicht gegen Fahrzeuge ohne KG wirkt. Das Mal des Wulfen ist nicht benannt. InI 3 gilt nicht mehr, da er auf die alte Edi gemüntzt war. Damit ist die regellücke wieder offen, auch wenn wir wissen wie sie geschlossen werden müsste...

Grüze
-Marc
 
nö, angreifen von Fahrzeugen steht unter "Nahkampf und Fahrzeuge". Dementsprechend findet ein Nahkampf statt.

Allerdings gab es einstens (WD) ein SW FAQ wo genau diese Situation geklärt wurde. Ob es Gültigkeit besitzt oder nicht ist eine andere Sache... Im selben FAQ wurde auch die Problematik behandelt, was passiert wenn zwo Sonderregeln mit entgegengesetzter Wirkung aufeinander treffen (damals am Beispiel Wolfszahnkette vs. Verteidigung der Asuryans Exarchen). Antwort: Würfel werfen 🙂

Dürfte aber ebenfalls nicht mehr gelten (selbes FAQ).
 
da steht nix von KG, dass isses ja, aber wie schon gesagt wurde, im wd und im INI 3, deren gültigkeit streitfrage is, wurde genau diese Situation schon einmal geprüft. Und da steht nix von würfelwerfen bei Fahrzeugen, sondern explizit das diese Regel nicht gilt bei antigrav vehikeln. nur bei fähigkeiten eines anderen Modells mit KG wert, wie A. Exarchen hies es, würfel werfen.
 
der gesunde menschenverstand sagt mir auch das die regelung aus dem INI3 weiterhin die gültige ist. sie steht zwar in keiner gültigen quelle mehr, aber dennoch wird sich jeder mit einem fünkchen verstand (nehmts nicht persönlich) klarmachen können das es weiterhin genauso funktioniert.
zudem gibts ja für die wolfszahnkette im errata auch so eine regelung, die weitergehend zum INI3 beschreibt was passiert wenn zwei solche sonderregeln aufeinandertreffen. das baut ja quasi auf dem INI3 auf.
 
Wie es GW gemeint hat ist völlig klar.

Doofe Problematik hieran ist jedoch:
Hier wird eine Regelfrage gestellt und sie ist de jure nicht zu beweisen, da GW einfach mal wieder vergessen hat etwas in die Eratta zu nehmen.

Und was auf Turnieren leider gang und gäbe ist "So hat es GW gemeint, steht doch im InI 3 hier guck" "Sohorry aber InI 3 ist nicht mehr gültig, steht das auch sonst noch wo in der aktuellen Edition?"

Es bleibt also: Klar ist wie es sein sollte, bis GW es offiziell macht ist es aber noch nicht beweisbar.

Grüze
-Marc