Space Wolves 13. Kompanie wie spielbar?

jumal

Eingeweihter
22. August 2003
1.655
1
18.966
36
www.lastfm.de
Hallo zusammen,

habe vor etwa 2 Jahren mit dem Sammeln einer 13. Kompanie angefangen und dann leider feststellen müssen, dass die Kernmodelle (die Wulfen) nicht mehr hergestellt werden. In der Hoffnung, dass mit dem neuen Codex auch die Möglichkeit der 13. Kompanie wieder bestehen wird (und allenfalls neue Wulfen-Modelle kommen würden), hab ich das Ganze auf Eis gelegt und abgewartet. Als dann aber der neue Codex da war, wurde ich, wie ihr wisst enttäuscht.

Jetzt habe ich mir aber dennoch gedacht, dass ich sehr gerne die 13. Kompanie irgendwie spielen möchte, aber ich überlege seit Tagen wie. (Kleine Nebenbemerkung: Ich habe im Wesentlichen vor, gegen Freunde zu spielen, welche nicht so regelgeil wären, dass sie die Regeln aus Sturm des Chaos nicht zulassen würden, etc. Andererseits wäre es auch nett, wenn ich die Armee in leicht abgewandelter Form auch als "normale" Space Wolves Armee spielen könnte.)

Im Prinzip sehe ich 3 Möglichkeiten, die 13. Kompanie zu spielen, wobei ich mir bei jeder nicht ganz im Klaren bin, ob sie machbar ist.

(1) Die einfachste Möglichkeit wäre die, dass ich nach Space Wolve Codex spiele, keine Fahrzeuge (ausser Bikes) und Landungskapseln verwende und zusätzlich die Wulfen aus dem SdC-Codex (als Elite-Auswahl) verwenden würde. Dies scheint mir die einfachste, aber auch eher unfluffigste Variante zu sein.

(2) Ich spiele nach SdC-Codex mit den dort aufgeführten Regeln und Einheiten. Wolflord, Runenpriester und Wolfpriester spiele ich nach 5Ed-Space Wolves Codex mit entsprechender fluffiger Ausrüstung. Dies scheint mir die fluffigste Variante zu sein, jedoch auch eine recht problematische. Beispiel: Die Grey Slayer (entschuldigt die Englischen Ausdrücke, hab momentan nur den englischen Codex vor mir) als einzige Standardeinheit haben einige Regeln, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie 1:1 spielen kann. Beispiel wolf totem (Ausrüstung des Standartenträgers) und Fester Griff, welchen es ja glaube ich nicht mehr gibt.

(3) Ich spiele irgendeinen Mischmasch. Heisst: Ich spiele z.B. Grey Slayer mit den Punktkosten und Profilen wie im SdC-Codex aber mit den Optionen von normalen Graumähnen. Scheint mir äussert unfair, da man sich einfach das beste von allem rauszusuchen scheint.

Daher die Frage, wer hat sich schon mal überlegt, 13. Kompanie zu spielen? Wer hat schon gesehen, wie andere das mit dem neuen Codex gespielt haben? Sonstige Tipps, wie das Projekt realisierbar wäre?

Da ich ein paar Jahre etwas weg vom Fenster war, blicke ich im Moment nicht so ganz durch und wäre um jede Hilfe dankbar... 😉

Ich bin kein großer Freund von "Einheit A nach Codex B, Einheit B nach Codex F und Ausrüstungsgegenstand V nach Errata-P" Listen. Ich würde einfach weiterhin die normale Liste der 13. Kompanie aus dem SdC benutzen, auch wenn dadurch einige Leckerbissen aus dem aktuellen SW-Codex verloren gehen. Das ist zwar nicht 100%ig so effektiv wie ein Misch-Masch, aber dafür regeltechnisch recht sauber.

Wenn man an der alten Liste etwas "updaten" sollte würde ich (wenn überhaupt) das Wulfen-Profil aus dem Apokalypse-Sheet nehmen, nach dem Wulfen die normalen (alten) Profilwerte haben, aber dafür Rending und Flanking spendiert bekommen haben. Nicht ganz sauber, aber darüber würde ich als Gegner durchaus mit mir reden lassen.

Moin,
Ich denke aus dem neuen Codex kann man doch schon was bauen.
Runenpriester sind gut und passen meines wissens auch gut.
Graumähnen+Gardist mit 2 Spezialwaffen+ Mal latschend übers Feld.
Und die Wulven kannste ja als Donnerwolf-Kavallaristen nutzen ( die ja eigentlich zur 13. Kompanie passen sollte).
Langfänge sind auch sehr gut und passend.

~

Zuletzt bearbeitet:
Das Apo-Blatt ist sieht schonmal ganz gut aus. Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, wie man die Wulfen spielen könnte. So wie ich das jetzt sehe, haben die auch die gleichen Kosten und das selbe Profil wie im SdC-Codex.

Dennoch gibt es da diese herrlich fluffigen Sonderregeln, welche mich momentan mit der zweiten Möglichkeit liebäugeln lassen.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass folgendes ganz interessant wäre:
HQ: Nach SW-Codex (sprich Wolfslord, Runenpriester oder Wolfspriester mit entsprechender Ausrüstung)
Elite: Wulfen nach SdC-Codex
Standard: Grey Slayers nach SdC-Codex. Eine Standarte pro Armee (statt pro Trupp), wie dort geschildert, mit den entsprechenden Regeln aus dem SW-Codex; zusätzlich die Sonderregel "Fester Griff".
Rest nach SdC-Codex.

Der Vorteil davon ist, dass es kaum Überschneidungen gibt (nur bei den Greyslayers mit der Standarte) und dass man den Codex problemlos kurz vor dem Spiel zeigen kann, da nur 3 Seiten lang.

Was haltet ihr davon?

ich spiele selber echt gern ne 13., aber das mit dem mischen haut kaum hin.

mein letztes spiel damit hat so ausgesehen, dass ich lediglich die chars nach neuem codex gespielt hab (was gut funktioniert) und den wulfen das rending von apo verpasst habe... war ne interessante liste.

ansonsten bin ich ebenfalls der meinung, dass man mit dem normalen codex sw mehr als gut an ner 13. basteln kann... eben große graumähnen-rudel mit gardisten, donnerwölfe, fenriswölfe, chars auf wölfen, wolfsfänge... die wulfen kann man schön als modelle mit mal verwenden und gut ist.

va bringt das durchmischen deswegen nichts, weil die punktkosten des sdc-codexes nicht für die 5. edi ausgelegt waren und von daher die liste gegenüber modernen listen nicht konkurrenzfähig ist...

Da ich weiterhin glaube, dass einiges an Spass und Fluff verloren geht, wenn man nach SW-Codex spielt, hab ich mal versucht, ganz nach SdC aufzustellen (Ausnahme: Wolfsstandarte nach den Punktkosten und Regeln des SW-Codex, jedoch, wie im SdC vermerkt, nur einmal pro Armee.).

Vielleicht muss ich mich auch einfach besser in den Codex SW einlesen oder zuerst einige Male mit einer SdC-Liste den Hintern versolt kriegen, damit ich dann auf SW umstelle. Fände ich allerdings schade...

*************** 1 HQ ***************

Wolf Lord 100 Pts.
- 1 x Storm bolter 3 Pts.
- 1 x Thunder Hammer 30 Pts.
- Thunderwolf 45 Pts.
- Runic armour 20 Pts.
- Mark of the Wulfen 30 Pts
- 2 x Fenrisian Wolf 20 Pts.
- - - > 248 Points

*************** 1 Elites ***************

Wulfen Pack
5 Wulfen 120 Pts.
- - - > 120 Points

*************** 3 Troops ***************

Grey Slayers Pack
10 Greyslayers 210 Pts.
- 2 x Melta gun 20 Pts.
- Standard bearer 10 Pts. ( = Wolf Standard)
- Wolf Guard pack leader 10 Pts.
- 1 x Power Weapon 10 Pts.
- 1 x Mark of the Wulfen 20 Pts.
- - - > 280 Points

Grey Slayers Pack
6 Greyslayers 126 Pts.
- 2 x Flamer 12 Pts.
- - - > 168 Points

Grey Slayers Pack
6 Greyslayers 126 Pts.
- 2 x Plasma gun 20 Pts.
- - - > 176 Points

Total : 992

Hallo ich bin neu hier und selber ein großer freund der 13. kompanie.
was ich sehr wichtig finde ist man sollte sich erstmal mit der hintergrundgeschichte der 13. kompanie vertraut machen. sich die alten datenblätter zur hand nehmen und sich danach richten.
ich selber spiele nach den SdC codex.
für die leitwölfe versuch ich die punktkosten der einheit zu nehmen zb kosten der plasmapistole der grauwölfe
bei den hq modelle is das was schwieriger
ich orientiere mich nach dem aktuellen sw codex
achte aber darauf was zur 13. kompanie passt
zb nutze ich für den runenpriester nur die psikraft das tor
ich nutze zb beispiel nicht den donnerwolf oder die terminatorrüstung das passt meiner meinung nach nicht zur 13ten
sollte jmd die alten datenblätter der 13. kompanie brauchen die mailorder verschickt diese auf anfrage noch
hat zumindes bei mir funktioniert
gruß venom42

Hallo,
ich spiele selbst immer wieder mit dem Gedanken, die 13. Kompanie ins Feld zu führen. Wenn ich sie spielen würde, würde ich definitiv den Codex "Sturm des Chaos" verwenden. Die HQ-Einheiten würde ich aus dem aktuellen Codex nehmen mit Ausnahme, das der Runenpriester nur die Psi-Kraft aus dem "Sturm des Chaos" verwendet.

Das glaub ich, ist die fairste Methode oder?

Gruß Ammi

Hallo zusammen,
die Wulfen kann man sich eigentlich relativ leicht selbst nachbauen. Ich hab z.B. einen Tiermenschen-Kopf verwendet:

5766617_1280980726834l.jpg

Gruss Ammi