1300 Punkte Dschungelkämpfer

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo,

Bin derzeit am planen einer 1300-Punkte-Armee mit der Doktrin Dschungelkämpfer. Bislang hab ich mit denen oder allgemein Kämpfen in Wäldern wenig Erfahrung gemacht, und so beim Durchsehen des Codex wird mir klar, dass die Ideen, die ich hatte - Nahkampforientierte Imps - vermutlich punktemäßig verdammt Teuer wird. Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, was ich alles aufstellen soll...

Erstmal: welche Doktrinen? die Catachaner als paradebeispiel für Dschungelkämpfer haben ja Veteranen, Dschungelkämpfer, Nahkampfspezialisten, Spezialwaffentrupps und Ogryns. Allerdings sind Nahkampfspezialisten und Dschungelkämpfer zusammen schonmal 25 Punkte pro Infanterietrupp. Würde man auch noch Nahkampfwaffen dazunehmen, landet man bei über 100 Punkten für einen Infanterietrupp - ohne Schwere und Spezialwaffen, versteht sich...

Also, was würdet ihr aufstellen - Truppenmäßig, Waffenmäßig, Doktrinenmäßig? Will hier nicht unbedingt komplette Armeelisten, sondern eher Denkanstöße.

Schwere Falmmenwerfer will ich mit reinnehmen, Sentinels auch. Nahkampf wird sich bei 12 Zoll Sichtweite schwer vermeiden lassen, schwere Waffen sind dann eher eingeschränkt nützlich. Flammenwerfer dagegen dürften sehr spassig werden. Ob ich mit Panzern zu rechnen habe, weiß ich nicht, aber wenn, wären wohl Melter die Waffe der Wahl? Trimme ich meine Imps auf Nahkampf, oder versuche ich, sie möglichst billig zu halten, um Zahlenmäßig überlegen zu sein? Was sind eure Ideen?

Ich würde dir raten, den Codex:Catachan zu nutzen. Entgegen der landläufigen Meinung, er sei ungültig, ist er es de facto nicht (außer auf Turnieren, da wird er selten akzeptiert, hab ich mir sagen lassen)- er kann nur nicht mehr in Verbindung mit dem C:IA verwendet werden, sondern ist eigenständig.
Dieser Codex ist natürlich nur sinnvoll, wenn du halbwegs viel Wald, besser noch Dschungel, auf deiner Platte hast - generell kannste damit aber bessere Armeen als mit dem C:IA und den Doktrinen aufstellen.

Ja, ich warte allgemein schon gespannt auf den neuen Codex; hier geht es aber akut um ein Spassspiel. Wir hatten beim letzten Spiel, Tau gegen Imps, die Situation, dass ich überlegt hatte, Dschungelkämpfer aufzustellen, und mein gegenspieler die Idee, mich mit Kroot zu überrennen. Wir haben dann beide drauf verzichtet und standen uns auf einer Platte gegenüber, die quasi nur aus Wald bestand. Und deswegen wollen wir das Spiel heute unter ähnlichen Spielfeldbedingungen, aber mit angepassten Armeen spielen. Es werden also sowieso munter proxies rumgeschoben...

Den Codex: Catachan werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis, an den hatte ich garnichtmehr gedacht

Sollen nicht auch die Catachanermodelle überarbeitet werden oder habe ich das falsch in Erinnerung? Den ich habe nur die alten Zinnmodelle und die sehen schon schick aus, was man von den Plastik nicht sagen kann. Wenn sie ummodelliert werden würde ich noch ein wenig warten bis Codex und die Modelle raus sind, wenn du nicht warten willst dann kannst ja schon mla ein paar Standards bauen.

In Wald und Dschungel empfehle ich:
Doktrinen:
Dschungelkämpfer - Deckungwurf und schw. Flammer
Nahkampfsp. - Das +1 KG reduziert ide Trefferanzahl, Sentis werden effektiver
Veteranen - 3 Flammer + 1 schw. Flammer sind der Overkill für fast alle Einheiten. Dazu noch einmal drei Melter gegen böse Panzer und die Party kann losgehen

Rest: Variabel, je nach Laune. Ich nehme noch spezialwaffentrupps, wegen der Sprengladung

Nahkampforientierte Imps im Wald sind echt gut! Du brennst gr0ße Löcher in den Gegner, dann überrnnst du ihn.
Standardtrupps mit Flamer/schw.Flammer
Sentis mit Flammer oder Multimelter(wenn dein Gegner zustimmt)

So, meine derzeitige Armeeliste bestünde aus folgendem:

Doktrinen:
Jungelkämpfer, Nahkampfbewaffnung, Nahkampfspezialisten, Geschlossene Formation

HQ:

Kommandozug - 130 Punkte
Hauptmann
4 Melter
Sprenggranaten
Nahkampfspezialisten, Jungelkämpfer

Angeschlossen:
PA-Trupp - 117 Punkte
3 Raketenwerfer
Jungelkämpfer, nahkampfbewaffnung

Sturm:

Sentinelschwadron - 55 Punkte
1 Sentinel Catachan-Schema
Nahkampfspezialist
Geländeausstattung

Nahkampfspezialist
Geländeausstattung

Nahkampfspezialist
Geländeausstattung

Standard:

Infanteriezug 1 - 361 punkte

Kommandotrupp - 97 Punkte
Leutnant
2 Flammenwerfer
1 Schwerer Flammenwerfer
Nahkampfwaffen
Fragmentgranaten

Infanterietrupp - 132 punkte
Flammenwerfer
Schwerer Flammenwerfer
Fragmentgranaten
Jungelkämpfer, Nahkampfspezialisten, Nahkampfbewaffnung

Flammenwerfer
Schwerer Flammenwerfer
Fragmentgranaten

Infanteriezug 2 - 361 punkte

Kommandotrupp - 97 Punkte
Leutnant
2 Flammenwerfer
1 Schwerer Flammenwerfer
Nahkampfwaffen
Fragmentgranaten

Flammenwerfer
Schwerer Flammenwerfer
Fragmentgranaten

Flammenwerfer
Schwerer Flammenwerfer
Fragmentgranaten

Elite:

Veteranentrupp - 159 Punkte
Vet.Sergant mit E-Waffe, Boltpistole
9 Veteranen
Nahkampfwaffe + Laserpistole
Schwerer Flammenwerfer
3 Flammenwerfer
Fragmentgranaten

Gesamt: 1293 Punkte
71 Infanteriemodelle, 3 Sentinels

Zur Panzerabwehr sind nur 3 Melter und die Raketenwerfer da und, im Extremfall, die Fragmentgranaten mit S4 gegen die Heckpanzerung - aber ich rechne nicht mit Fahrzeugen, muss ich zugeben. Die Granaten sind deswegen drin, Weil meine Feinde wohl Tau/Kroot sind - wäre schade, nach denen zuzuschlagen. Aus demselben Grund auch die Nahkampfbewaffnung - tausche einen Schuss S3 (und Deckungswurf) gegen 1 Attacke S3, habe aber gleichzeitig die Möglichkeit, anzugreifen, was mir nochmal eine Attacke für mich und eine weniger beim Feind bringt. Flammenwerfer en Masse. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Problem hierbei ist, dass Du dann bald niemanden mehr findest der mit Dir spielan will. Im Dschungel sind Catachaner ziemlich übermächtig.

...Im Dschungel....ja.
Tut mir echt leid,aber diese Finzel Dschungel,die da dann rumstehen wenn du spielst,bringen ziemlich wenig,weil die meisten 40k Schlachten in GW Läden werden in Städten ausgetragen.(Meiner Erfahrung nach)

Abgesehen davon dürften Catachaner mittlerweile im Dschungel völlig ausbalanciert sein. Durch die neue Edi, besonders die TLOS, ist der Hauptvorteil der Catachaner weg, wodurch sie wohl im Endeffekt nicht stärker als jede andere Armee sind, wenns um Dschungel geht. Sonst sind sie, aufgrund der höheren Kosten, leider sogar schlechter.

Tut mir echt leid,aber diese Finzel Dschungel,die da dann rumstehen wenn du spielst,bringen ziemlich wenig

Die bringen natürlich nichts, da hast Du absolut Recht. Natürlich kann ich Dschungelteile basteln, die etwas bringen, dann passt aber nicht eine einzige Mini mehr rein.
Aus dem Grund find ich die Regelung der Sichtlinien aus der dritten Edition einfach besser, die im Prinzip fast die gleichen sind wie jetzt, nur dass es eine extra Regelung für Wald/ Dschungelgelände gibt.
Wenn ich Waldstücke auf den Tisch stelle, symbolisiert das ja auch nur den Wald/ Dschungel.

So, Spiel hinter mich gebracht mit oben geposteter Armeeliste.

Der Gegner entschied sich nach reiflicher Überlegung (und der Feststellung, dass er den Tau-Codex nicht dabei hatte) für Tyraniden. Nun, wenns brennt, solls mir recht sein...

Das Spielfeld bestand quasi nur aus Wald (Da, wo Geländestücke sind, ist kein Wald...), und demzufolge gabs auch kein TLoS.

Kurze Armeeliste meines Gegners, in Kurzform:

9 Tyranidenkrieger
Symbiarch
6 Symbionten
2*8 Ganten
4 Venatoren
2 Carnifexe

Mission war Spielfildviertel und Missionsmarker. Er gewann die Aufstellung und wählte das Spielfeldviertel rechts oben. Dort platzierte er auch seine Armee zimlich blockhaft, mit ausnahme der Symbionten, die in das Viertel rechts oben infiltrierten, nachdem ich mich entschieden hatte, meine gesammte Armee flanken zu lassen. Ich schaffte es dann noch, ihm vor Spielbeginn die Initiative zu stehlen, was sich aber als Witzlos herausstellte - ich hatte schließlich nichts auf der Platte stehen.

Er rückte also im ersten Spielzug mit fast allem in meine Richtung vor, wobei er die beiden Carnifexe und einen Trupp Ganten in der Nähe seines Missionszieles hielt.

im Zweiten Spielzug kamen der Veteranentrupp und ein Sentinel über die rechte Flanke. den Veteranentrupp stellte ich um mein Missionsziel in die Ecke, der Sentinel kam ungefähr auf höhe seiner Symbiontenrotte aufs Feld. Die Veteranen rückten weiter um meinene Missionsmarker vor, der Sentinel ging auf die Symbionten los. Der schwere Flammenwerfer erwischte drei Symbionten, und ich war nah genug dran, um in den Nahkampf zu kommen. Dort konnte ich zwar nichts ausrichten, der Symbiarch schaffte es jedoch, den Sentinel zu sprengen und damit zwei weitere Symbionten ins Nirvana zu schicken.
Er entschied sich, weiter auf meinen Marker zuzulaufen, kam jedoch auch mit Sprinten nicht an die Veteranen ran; die Krieger standen links meines Missionsziel, die verbliebenen Symbionten oberhalb, und der Trupp Venatoren dazwischen. Jene hatten besonders Pech - Angriff durch Gelände führte nicht zu 12" Angriffsbewegung, was mir nicht unlieb war...

Also die dritte Runde. Bei mir kamen die Kommandoabteilung und beide Infanteriezüge und noch ein Sentinel, wenn mich nicht alles täuscht... ein Zug rechts zusammen mit dem Sentinel, ein Trupp links zusammen mit der Stabsabteilung.

Auf der rechten Seite entwickelte sich auch alles zu meiner Zufriedenheit; Die Veteranen zogen den Kriegern 10LP mit den Flammenwerfern ab (Wobei wir allerdings den Fehler machten, einen Krieger zu entfernen und dem Rest einen LP zuzugestehen, statt fünf Krieger vom Feld zu nehmen...), Der Infanteriezug vernichtete mit 4 Flammenwerfern und 3 schweren Flammenwerfern sowohl den Symbionten mit Symbiarch als auch die Venatoren.
Auf der anderen Seite dagegen konnte ich weder mit 4 Meltern noch mit drei Raketenwerfern einem der Carnifexe auch nur einen LP abziehen; auch die Flammenwerfer waren nicht erflogreich.
In seinem Zug ging er mit beiden Carnifexen in den Nahkampf mit je einem Infanterietrupp und mit den Kriegern in den Nahkampf mit den Veteranen. gegen die Carnifexe konnte ich dank W7 nichts ausrichten, den Kriegern konnte ich dagegen nochmals drei Lebenspunkte mit den veteranen abziehen, bevor diese bis auf ein Modell dezimiert und dann überrannt wurden.

Weiter kamen wir nicht, da wir keine Zeit mehr hatten (das Spiel begann auch mit etwa zwei Stunden verzögerung...) und weil mein Gegenspieler keine Chance mehr auf einen Sieg sah; mein Marker war sicher, seiner währe wohl im nächsten Zug umkämpft worden und, hätte die Infanterietrupps die Carnifexe noch aufhalten können, möglicherweise sogar für mich gepunktet - 8 Ganten gegen eine Menge Flammenwerfer. Könnte, hätte, wenn... keine Ahnung.

Was soll ich sagen; Flammenwerfer sind übel gegen alles, was nicht allzuviel Rüstung hat und im Wald rumäuft. Wobei, aus anderen Spielen weiß ich, Flammenwerfer sind auch übel gegen alles, was mit guter Rüstung sonstwo rumläuft. die Trefferzahl reißt es einfach raus, auch, wenn es ungewohnt war, mit der Imperialen Armee vergleichsweise offensiv zu spielen. Klingt oben nicht zu, aber ich habe mich beinahe jede Runde auf den Gegner zubewegt - passiert mir auch nicht oft...

Nahkampfbewaffnung hat mich hier nur Punkte gekostet, die vielleicht in ein oder zwei E-Fäusten besser aufgehoben gewesen wären - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit mehr gegen die Carnis gerissen hätte. Die waren für mich nunmal ein Riesenproblem - mit 5 LP und W7 sind die in jedem Spiel übel, und hier, wo ich mich nach einer Schussphase im Nahkampf befand, hatte ich eh keine Chance, die auszuschalten. Dafür hat der Rest seiner Armee ordentlich Bluten (oder Kochen) müssen. Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Gut, ich hatte hier den Bonus, dass ich mich ungehindert bewegen konnte und somit weniger auf Würfelglück angewiesen war, im Gegensatz zu ihm. Ich denke aber, Flammenwerfer werden in meiner Armee jetzt noch häufiger auftauchen (nachdem sich meine Gegenspieler schon jetzt über 4 Flammenwerfer im Kommandotrupp freuen...), vor allem, da Gerüchteweise ja auch schwere Flammenwerfer im neuen Codex in einigen Trupps auftauchen sollen.