1300 Punkte Slaanesh/ Nurgle

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
Ok, habe mich gerade mal wieder fürs Atlantis Open in HH angemeldet, nettes Turnier mit ein par Beschränkungen:

1 HQ,
0-2 Eliteauswahlen,
2-4 Standardauswahlen,
0-2 Sturmauswahlen,
0-2 Unterstützungsauswahlen
Es darf keine Elite-, Sturm- und/oder Unterstützungsauswahl doppelt ausgewählt werden!

Ok, also habe ich mir mal eine Liste überlegt. Normalerrweise spiele ich ja reines Slaanesh, was sich aber unter den Voraussetzungen und Punkten als zu unbefriedigend herausstellt. 🙂

Also mixe ich ein wenig.

Bisher kam das dabei raus:

DP:155 (Peitsche, Slaanesh, Sprungmodul)
Seuchenmarines (7): 221 (2 Melter, Faustchamp)
Seuchenmarines (7): 221 (2 Melter, Faustchamp)
Noise Marines (6): 170 (1Blastmaster, 2 Sonics)
Kyborgs (2): 150
Geißel: 150
Raptoren (8): 230 (2 Flamer, Slaaneshikone, Faustchamp)
1297

Was meint ihr? Kritik?
Geißel fällt natürlich als erstes ins Auge, denke aber dass mir das Geschütz sehr nützlich werden kann auf dem Turnier, muss sie dafür aber relativ vorsichtig spielen.
Ansonsten ist sie auch immer ne schöne Ablenkung.
Desweiteren weiß ich nicht, ob ich anstatt Peitsche doch lieber Warptime nehmen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja und warum?
Und vor Allem wie? Ich meine nehmen würde ich auch noch ne Menge. 😉

6 Raptoren waren mir immer zu wenig. Ab 8 sind sie langsam eine echte Gefahr und nicht nur Spezialwaffenlieferant.

Was mir gerade einfällt wäre eventuell anstatt Noise Marines 6 Auserkorene mit 2 Plasma und Rakwerfer z.B..
Oder Geißel Raus und Auserkorene rein. Allerdings ist die Geißel schon sehr nützlich vs Massenarmeen.

DP:155 (Peitsche, Slaanesh, Sprungmodul)
Wuerde ehr zu Warptime tendieren, obwohl einmal Lash auch nice ist, dann aber lieber Hexer.

Seuchenmarines (7): 221 (2 Melter)
Ich weiss, unfluffig, aber pack die auf 6. UND du hast vergessen das Rhino hinzuschreiben 😉
Auch finde ich die Kombi, Melter/Flamer besser, aber das ist geschmackssache.

Seuchenmarines (7): 221 (2 Melter)
Hier das Gleiche.

Noise Marines (6): 170 (1Blastmaster, 2 Sonics)
Joa ist ok so, obwohl ide Sonics rausgehaun haette.

Kyborgs (2): 150
Geißel: 150
Wuerd ich auch so spielen ^^

Raptoren (8): 230 (2 Flamer Slaaneshikone)

auf 6 Runter EKrallen champ rein, Stylischer und trotzdem gut.

Hab mir mal gedanken gemacht 😉 und mal verschlimmbessert.

Hexer mit Fluegel und Lash

5 PMs + Champ mit EFaust + Melter/Flamer + Rhino
5 PMs + Champ mit EFaust + Melter/Flamer + Rhino
(Wenn keine 2 Melter in den Trupps benoetigt werden, kann man noch einen EINWEG Flamer/Melter mitnehmen)

6 Noisemarines + Blastmaster + 2 Sonics

Defiler

2 Kyborgs

5 Raptoren + Champ mit EKrallen + Ikone Sl. + Melter/Flamer
(Ich mag die Kombi, hab ich das mal erzaehlt 😉)

Ich denk hat nen klein wenig mehr bums als vorher, auch ist der Lasher net Direkt! beschiesbar, da jetzt nen Hexer.

Mh danke für deinen Vorschlag, die Liste ist zwar mobiler hat unterm Strich aber weniger "Bumms".
Der DP ist in allen Belangen besser als ein Hexer und wenn ich nur ein HQ nehmen darf, dann wirds der DP. Zumal ich auch ein richtig geiles Modell habe. 😉
Rhinos bei den Seuchenmarines halte ich in dieser Liste für unnötig, klar sie sind mobiler, aber eigentlich reicht es mir mit ihnen normal vorzurücken, Feuer zu fressen und dann ihren Schaden zu verursachen. In Verbindung mit dem fliegenden DP und seinen 8 Raptoren klappt das eigentlich ganz gut.
Klar wirds gegen Mech Eldar schwer, aber die 2 Rhinos werden mir da quasi gar nix nützen. Dann lieber mehr Seuchis.
Mit 6 Raptoren, obwohls ne klassische Variante ist, fühle ich mich nicht flexibel genug, es sind eifnach zu wenige. Die Vertragen keine Verluste, die Ikone wird prozentual zu teuer, ebenso der Champ. Nen 8er mit Faust, gefällt mir echt super.

Dein Einwand mit der Lash sehe ich ebenso, ist aber nach wie vor eine schwere Entscheidung, Warptime macht den DP da sehr viel stärker wo er sein soll, nämlich im Nahkampf. Die Lash kann aber eine Hilfe für die gesamte Armee sein, allerdings wird damit auch wieder der DP eingeschräkt, da er so das Ziel angreifen muss, welches er gelasht hat... 🙁

Edit: die beiden Sonics sind nur drin, weil ich noch 10 Punkte hatte. 😉

Ach komm schlag selber deinen Codex auf. 😉

Ich stehe halt auf mehr LP, mehr KG, mehr Stärke, mehr Widerstand, monströse und punktende Einheiten.
Wenn Andere darauf nicht so viel Wert legen, dann isser natürlich nicht besser. 😉

Nachteil ist halt, großes Ziel und somit immer beschießbar. Aber das geht schon.

Und das wären welche?
Eben. Der DP war im letzten Codex stärker. Ohne Warptime kann ein heutiger Prinz noch nicht mal richtig was im NK und mit W5 und 3+ RW wird der auch mal ganz schnell weggeschossen oder von Nicht-spezialisten verprügelt.
Ein Hexer hingegen hat durch seinen UCM-Status einen guten Schutz gegen Fernkampf und im NK ist er durch die PSI-Waffe auch nicht zu verachten (zumal man ihn ja durch Warptime und Begleiter neben Lash zus. auf NK pushen könnte, wenn man denn unbedingt will).

Bei der Liste sind bei den Seuchenmarines E-Faust-Champs dabei, richtig? Kosten ja 40 Punkte mehr, als das was angegeben ist. Der Raptorentrupp hat auch nen Champ, stimmt? Aber mit was? E-Klauen oder E-Faust?

Finde die Liste ansonsten ok, ausser dass ich dem DP eben entweder WT geben würde oder stattdessen nen Hexer auf Bike nehmen würde, wenn Du Lash drin haben willst.

Den Raptoren würde ich zumindest einen Flamer geben... Und wenn Du nur Jagd auf leicht gepanzertes machen willst, dann nimm den Champ raus und spare 40 Punkte.

Greg

Eben. Der DP war im letzten Codex stärker. Ohne Warptime kann ein heutiger Prinz noch nicht mal richtig was im NK und mit W5 und 3+ RW wird der auch mal ganz schnell weggeschossen oder von Nicht-spezialisten verprügelt.
Ein Hexer hingegen hat durch seinen UCM-Status einen guten Schutz gegen Fernkampf und im NK ist er durch die PSI-Waffe auch nicht zu verachten (zumal man ihn ja durch Warptime und Begleiter neben Lash zus. auf NK pushen könnte, wenn man denn unbedingt will).

Bei der Liste sind bei den Seuchenmarines E-Faust-Champs dabei, richtig? Kosten ja 40 Punkte mehr, als das was angegeben ist. Der Raptorentrupp hat auch nen Champ, stimmt? Aber mit was? E-Klauen oder E-Faust?

Finde die Liste ansonsten ok, ausser dass ich dem DP eben entweder WT geben würde oder stattdessen nen Hexer auf Bike nehmen würde, wenn Du Lash drin haben willst.

Den Raptoren würde ich zumindest einen Flamer geben... Und wenn Du nur Jagd auf leicht gepanzertes machen willst, dann nimm den Champ raus und spare 40 Punkte.

Greg

Ok Punkt für Punkt.
- Die Seuchis sind korrekt von den Punkten her, Champs haben Fäuste.
- Raptoren haben Faust Champ und 2 Flamer.

@ DP siehe oben. Die Vorteile überweigen die Nachteile meiner Meinung nach. Mit dem Hexer muss man unglaublich vorischtig spielen, man kann fast nix lohnendes angreifen, weil Alles irgendwo ne Faust drinne hat.
DP mag schlechter sein als früher, ist aber billiger und immer noch sehr zuverlässig und gut.

Eine Alternative Liste wäre folgende, falls man sich am DG Element stören sollte:

Dämonenprinz
- Flügel, Slaanesh, Warptime
160

(8) Noise Marines
Champ mit Faust und Booster
4 Sonic Blaster
Rhino zP
265

(8) Noise Marines
Champ mit Faust und Booster
4 Sonic Blaster
Rhino zP
265

(5) Noise Marines
Blastmaster
140

(6) Raptoren
2 Flamer
Champ mit Klauen
170

(2) Kyborgs
150

Geißel
150

= 1300 Punkte

Gibts hier Ideen oder Kritik? Wie ist sie im Vergleich zur ersten Liste.
Warum ich frage und nicht einfach teste ist, dass ich mich im Großen und Ganzen im Vorfeld für eine Liste entscheiden sollte, damit ich die noch vernünftig bemalen kann...

Joa, stimmt schon, aber ich denke nicht, dass ich jedes Game stumpf nach vorne düsen werde, zumal Rhinos dafür eh shit sind..
Wenn dann sowas wie Orks kommt, kann man auch mal schön stationär bleiben. Macht die Truppe irgendwie flexibler finde ich, zumal mir nix weltbewegendes einfallen würde, was ich für die eingesparten 40 Punkte nehmen könnte.
Ich glaube ich mag die 2te Liste auch lieber. Sieht schöner aus, spielt sich schöner, ist unter Umständen zwar schwächer, aber was solls...