Blood Angels 1300 Punkte Turnierliste - nun mit Testspielbericht

Heidschobob

Aushilfspinsler
28. März 2012
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4.951
Ich spiele in ein paar Wochen bei einem Turnier mit, 1300P, keine BCM, Vierlingsflak ohne Deckung für 50P, max. 3 Missionsziele.

Vorab ein paar Worte: Bei 1300P finde ich es schwierig ein stimmiges Konzept reinzubekommen. Mein Gedanke also möglichst fahrzeuglastig zu spielen, weil Springerlisten mit Priester nicht mehr fetzen, Mephiston nicht geht und Stormravens bei 1300P zu teuer sind. Anmeldeliste sieht im Moment so aus: Eldar, Tyras, CSM, DA, Rest vereinzelt dabei...

Idee:
1) Cybots mit Kapseln vor dem Gegner landen lassen (darf ich beide überhaupt in Runde 1 runterkommen lassen, wenn ich z.B. den Baal mit Flammensturmkanone in Rerserve lasse und später flanken lasse? Wenn nicht, wie bekomme ich noch sinnvoll eine Kapsel rein?). Sofern Truppen offen rumstehen zieht die Schrapnell-Kanone, ansonsten Melter zum Öffnen von Fahrzeugen. Hauptsache Gegner beschäftigen und meine Razorbacks mit Standards heil halten.
2) Baals machen Jagd auf Infantrie, in von Cybots oder Razorbacks geöffneten Transporten oder offen stehenden Einheiten
3) Razorbacks profitieren von Deckung vom Scriptor, versuchen ein paar Fahrzeuge und Termis oder anderes hartes Zeug zu beschießen. Ansonsten Drachenfeuer-Schutz für meine Jungs drinnen und irgendwann hoffentlich noch zu Missionszielen fahren könnnen.
4) Scouts sitzen neben dem von mir ausgewählten Missionsziel und benutzen nebenbei die Flak für Fahrzeuge oder Flugabwehr.

Tja, und dann merkt man unser aktuelles Hauptproblem, Blood Angels sind im Vergleich ganz schön teuer und mehr kann ich für 1300 Punkte nicht aufstellen. Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung von Euch wie es besser gehen könnte oder ob das so funktioniert. Eigentlich habe ich alles als Spielmasse zu Hause, nur keinen dritten Baal oder dritten Cybot und keine Vindiactor. Rest ist im Schrank 🙂

Hier meine Listenidee:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor (in einen Razorback und gibt den Jungs und Fahrzeugen drum herum 5+ Decker)
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius (5+Decker)
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp (an die Flak)
5 Scouts
- 4 x Sniper
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Sniper
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1300
Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Kapsel fehlt um die 2 Bots in der ersten Runde an den Man zubringen. Die Scouts könnten Tarnmäntel vertragen das sie einen 4er Decker haben am Geschützt. Wenn Flamer Baal dann ohne Kuppeln so wird er billiger und du kannst unbesorgt die 12" fahren und anlegen mit der Schablone.

Ich würde eher den Scouts draußen lassen und einen weiteren er Strumler Trupp mit nehmen und ihnen die kostenlose 3 Kapsel zu geben, diesen stellt man dann an die Flak und die Kapsel lässt man Leer Schocken.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 161 Punkte


Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 161 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1300
 
Hi, ja ist mir klar, dass man bei schnellen Fahrzeugen noch nach Bewegung schießen darf, aber wenn nur wie von dir vorgeschlagen eine Flammensturmkanone drauf ist, dann geht das doch nicht, oder? 6 Zoll fahren alle Waffen normal abfeuern, darüber hinaus eine normal, eine snapshot. Und da nur eine Waffe drauf ist, was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du nur eine Waffe hast, schiesst du auch nur eine. Ich denke worauf PalOfPates hinaus will, ist, dass du für zwei weitere Waffen bezahlst, aber nur eine davon noch schiessen kannst, wegen der Bewegung. Snapshot darfst du ja bei Schablonenwaffen nicht machen. Und weil das verschwendete Punkte wären, kannst du dir das sparen und wo anders investieren. Oder aber du packst zur Flammensturmkanone zwei schwere Bolter, dann kannst du den einen davon noch normal schiessen und den anderen noch mit Snapshot. Ob das dann Sinn macht musst halt selber entscheiden.
 
Wenn Flamer Baal dann ohne Kuppeln so wird er billiger und du kannst unbesorgt die 12" fahren und anlegen mit der Schablone.

Dieser Satz irritiert mich. Ist es nicht eher so:
Baal mit FSt Kanone ohne Kuppeln: 6 Zoll fahren, Schablone benutzen, 12 Zoll fahren kein Schießen, da nur Snapshot möglich
Baal mit FSt Kanone mit Flammenwerfer-Kuppeln:6 Zoll fahren, alle drei Schablone benutzen, 12 Zoll, zwei Schablonen benutzen (eine gar nicht, weil kein Snapshot möglich), 18Zoll, keine Schablonen, weil nur Snapshots

Also ist der Satz oben doch darauf bezogen, dass Kuppeln dran sind?!
 
Baal mit FSt Kanone ohne Kuppeln: 6 Zoll fahren, Schablone benutzen, 12 Zoll fahren kein Schießen, da nur Snapshot möglich

....Sowas von falsch!

Bis zu 12" darfst du 2 Waffen ganz normal abfeuern, egal ob Schablone oder nicht.
Hast du nur die eine, schiesst du halt nur mit einer.

Der "verwirrende" Satz beinhaltet einfach nur die These, dass sich die Seitenkuppeln preislich nicht lohnen.
 
Hallo, hatte ein Testspiel mit meiner Liste gegen Chaos SM und hier nun mein Testspielbericht.

Er hat Chaos gespielt (2 Trupps Nurgle Marines, 5 Kyborgs, 4 Bruten mit
Chaos-Biker General, und einen Trupp Kultisten UND einen Drachen)

Ich:
*************** 1 HQ ***************
>> Scriptor, Schild des Sanguinius, Schmetterschlag
>> - - - > 100 Punkte
>>
>>
>> *************** 2 Elite ***************
>> Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
>> + Landungskapsel -> 35 Pkt.
>> - - - > 161 Punkte
>>
>>
>> Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
>> + Landungskapsel -> 35 Pkt.
>> - - - > 161 Punkte
>>
>>
>> *************** 4 Standard ***************
>> Sturmtrupp
>> 5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
>> + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
>> + Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
>> -> 56 Pkt.
>> - - - > 156 Punkte
>>
>>
>> Sturmtrupp
>> 5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
>> + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
>> + Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
>> -> 56 Pkt.
>> - - - > 156 Punkte
>>
>>
>> Sturmtrupp
>> 5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
>> + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
>> + Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
>> -> 56 Pkt.
>> - - - > 156 Punkte
>>
>>
>> Sturmtrupp
>> 5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
>> + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
>> + Landungskapsel -> 0 Pkt. (Damit die beiden Cybots auch in Runde 1
kommen)
>> - - - > 100 Punkte
>>
>>
>> *************** 2 Sturm ***************
>> Baal-Predator, Flammensturmkanone
>> - - - > 115 Punkte
>>
>>
>> Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren
>> Boltern
>> - - - > 145 Punkte
>>
>>
>> *************** 1 Befestigung ***************
>> Aegis-Verteidigungslinie/Flak
>> - - - > 50 Punkte
Spielbericht:
Aufstellung: beide stellen sich offensiv auf, CSM Einheiten stehen alle
im Gelände oder Ruinen für Deckung, zwei Kyborgs in einer Spielfeldecke,
Kultisten und Drache in Reserve. Meine Baals stehen weit vorne, RB
dahinter, Flak in einer Feldecke. eine Landungskapsel mit Trupp in Reserve.

Erste Runde (Das Relikt): Er klaut mir die Initiative (NEIN!!!), was mir fast mein
Baal-Flammen Panzer das Leben kostet, da ich ihn offensiv aufgestellt habe.
Aber schlechtes Würfeln von den CSM hält ihn am Leben. Ansonsten schießt er
wie wild auf meine Panzer, aber außer ein paar Streifern nichts Schlimmes.
Ich brate mit meinem Baal fast seinen ganzen Nurgle Trupp, den Rest
beschieße ich mit meinen RB und es bleibt einer (!) stehen. W5 und FnP sind
echt ein Wort. Meine beiden Cybots schocken aggressiv vor seinen anderen
Nurgel und Bruten Trupp. Außerdem blockieren die Landungskapseln die
schmale Gasse, in der das Relikt steht. Sehr gut! Die Schrapnellkanonen
killen eine Brute und ein paar Nurgel Marines. Ganz Okay. Ein RB Trupp
steht an der Flak, schafft aber nix umzuschießen.

Zweite Runde: Seine Kyborgs schießen nach und nach die Hüllenpunkte weg
(leider habe ich nicht einmal eine 5+ gewürfelt für das Schild des
Sangunius, zu blöd) und auch meinen Baal-Flammen geht. First Blood für
ihn. Bruten gehen in den Nahkampf mit beiden Cyborgs (multipler
Nahkampf). Problem: Schrapnellkanone ist ganz cool, nimmt aber eine
Nahkampfattacke. Bossbiker hat Melterbomben und höhere Ini, was meinen
ersten Cybot zerlegt. Kultisten kommen aus der Reserve und laufen langsam
Richtung Relikt. Auch der Drache ist aus der Reserve gekommen, und grillt
schonmal meinen Trupp an der Flak, plus klaut einen Hüllenpunkt von meinem
StuKa Baal im Überflug. Mit der Flak schieße ich bei der Ankunft auf den
Drachen, aber durch 5+ Rettungswurf ging nur ein HP flöten. Hmm...und nun
ist die Flak unbemannt. Seine anderen beiden Kyborgs in der anderen
Feldecke schießen auch wild vor sich her, passiert aber nix. Ich töte den
letzten Nurgle Marine aus dem ersten Trupp mit meinen RB (für First Blood
eine Runde zu spät, zu dumm mit dem Ini-Klau), außerdem noch einen Kyborg.
StuKa Baal tötet einen oder zwei aus dem anderen Nurgle Marine Trupp die im
Gelände stehen.

Dritte Runde: Die Bruten mit dem Chef-Biker bleiben im Nahkampf mit meinem
zweiten Cybot kleben. Kyborgs schießen ein paar Hüllenpunkte von meinen Panzern weg
und der Drachen fliegt rum und grillt, aber es sind keine Marines ohne
Fahrzeuge, das ist für die Jungs jetzt überlebenswichtig gewesen. Aber trotzdem, Flak
ist unbemannt und der Drache nervt. Also steigt ein Trupp aus einem RB (eh
lahmgelegt) und rennt zur Flak, wird aber noch eine Runde dauern. Rest
feuert auf die Kyborgs und den anderen Nurgle Marine Trupp. Ein paar wenige
Verluste. Meine Landungskapsel kommt und setzt sich direkt neben das
Relikt. Marines steigen aus und gehen in Basekontakt mit dem Relikt. Die
Jungs haben aber nix womit die mit ihren Boltpistolen schießen können. Hmm,
irgendeine Spezialwaffe wäre schon schön gewesen.

Vierte Runde: Drache flammt meine Marines vom Relikt. Total nervig das
Teil! DS3, Deckung ignorieren ist echt ne harte Ansage. Kultisten gehen
weiter ran ans Relikt, sind aber noch eine Runde weg. Meine Landungskapseln
stehen super. CSM kann da nicht durch um ans Relikt zu kommen, ich von
meiner Seite schon. Kyborgs schießen meinen letzten Razorback zu Brei. Mein
Trupp mit Scriptor muss aussteigen und nutzt die Gunst der Stunde und rennt
zum Missionsziel. Flak ist nun bemannt und kann nächste Runde schießen.
StuKa Baal fetzt vorletzten Nurgle Marine von der Platte. Bruten sind weiter
im Nahkampf mit dem Cybot, nun hält er lange durch und hält den Chef und
die Bruten davon ab, in den Kampf einzugreifen. Gut so! Viel anderes zum
schießen bleibt nicht mehr, ein LP von einem Kyborg geklaut, das war's
sonst.

Fünfte Runde: Nachtkampf. Drache geht in Schwebemodus, damit er den letzten Trupp mit
Scriptor noch flammen kann. Ein Marine und der Scriptor überleben.
Kultisten und Kyborgs schießen, so dass nur noch mein Scriptor bleibt. Hmm,
Relikt kann ich nun nicht mehr aufnehmen, da mein anderer Trupp an der Flak
steht. In meiner Runde holt die Flak nun aber den Drachen runter. Mein Baal
zerschießt den letzten Nurgle Marine. Cybot hält sich noch immer im
Nahkampf!

Sechste Runde: Nix mehr zu machen, Relikt kann ich nicht aufnehmen.
Durchbruch schaffe ich auch nicht. So gibt es letzte Scharmützel und der
Cybot fällt im Nahkampf durch die Melterbomben. Scriptor steht brav neben
dem Relikt und kann es nicht aufnehmen. Mit seiner Psikraft Schmetterschlag
4x St4 DS2 zerlegte er in den letzten zwei Runden noch ein paar Kultisten,
die schon fast dran waren. Aber so endete es dann auch. CSM gewinnt mit
dem First Blood Punkt 1-0.

Beim ihm stehen noch 2 Bruten, der Chef-Biker, 4 Kyborgs und ein paar
Kultisten. Bei mir noch der StuKa Baal, ein Trupp an der Flak und der
Scriptor.
Nun heißt es daraus lernen und eine angepasste Liste basteln:
1) Den Cybots durch die Schrapnellkanone einen Nahkampfarm zu nehmen nervt, wenn die im Nahmkampf gebunden sind. Ansonsten super Typen, PZ13 und KG 6 sind schon super. Also, bei einem Blutklauen und schwerer Flamer ran. Das passt besser.
2) Der Baal StuKa hat zwar viel Schuss gehabt, aber irgendwie alles nicht stark genug. Viel Ouput, keine Ergebnisse. Damit bin ich unzufrieden. Der Flamer-Baal dagegen sehr fein. DS3 und Deckung ignorieren, dazu Scout und PZ13. Nice.
3) Flak ist okay, aber wenn ein Trupp Marines daran steht auch 150P. Dann doch lieber 50P drauf und ein Stormraven. Der hätte mir hier das Spiel gewinnen können, da Drache keine Chance gehabt hätte.
4) Sturmtrupps in RB. Wie immer solide. Weder himmelhoch jauchzend noch zu Tode betrübt. Mir ist aufgefallen, dass die Plasmawerfer durch die begrenzte Reichweite kaum zum Einsatz kamen, aber sync. Laserkanone finde ich auch übertrieben, da durch BF4 die einzelne Laserkanone oft genug das Ziel findet. Also bleibt es ein nettes Add-On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Listenidee nach dem Spiel:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1300
Glücklich bin ich damit noch nicht, aber 1300 Punkte sind auch schwer sinnvoll zusammenzustellen. Nun habe ich zwei Baals mit Flammensturmkanonen, aber irgendwie wenig Beschuss. Kann noch besser werden...
 
So nur paar kleine Anmerkung:
Nimm beim SRT doch die LK statt der StuKa! Mit nur 2 Lks auf den RBs machst du auf Distanz keinen Meter!
Statt den Blutklauen leiber die Blutfäuste, selbe Attackenanzahl daffür S10 und DS2. Is einfach nützlich, wenn man
mal gegen Termis oder andre Cybots ran muss.
Der Nachteil an der Liste is meiner Erfahrung nach (hab auch schon so gespielt) dass nach den ersten 2 Runden meistens die
Luft raus is.