1300 Punkte und ein Exterminator

Raaaghaz

Aushilfspinsler
12. April 2010
50
0
4.941
Hi Leute, ich hab mir hier eine 1500 Punkte Imparmee zusammengestellt und bräuchte einen kleinen Rat. Als 2. Unterstützung wollte ich gern einen Exterminator mitnehmen, nur welche ist die sinnvollste Ausrüstung für ihn (auch im Bezug auf meine Liste).

8. Kompanie der Cadonischen Schatten:

1. Kommandotrupp der Kompanie
- 4x Melter
- Chimäre (Muttilaser, Schw. Flamer)
--> 145 P.
--> sollen sich um Fahrzeuge kümmern (eventuell auch shwerer Infanterie nachstellen); Chimäre zum Schutz, für die Mobilität und gegen leichte Infanterie
__________________________________________________ _______________

2. Kommandotrupp der Kompanie
- Reg.-Standarte, Waffenteam: Laserkanone
- Chimäre (Standardausführung)
--> 140 P.
--> sollen Feuerunterstützung geben und die Infanterie befehligen; Chimäre zur Mobilität und als Schutz (soll aber möglichst stationär bleiben)
__________________________________________________ ________________

Psioniker-Kampftrupp
- 1x Aufseher, 6x Psioniker
--> 135 P.
--> als Moralzerstörer und Schablonenschmeißer gegen Infanterie; Chimäre zur Mobilität und als Schutz

5x Halblinge
--> 50 P.
--> sollen unterstützend wirken und den Gegner ärgern und vielleicht niederhalten

Kommandotrupp des Zuges
- Waffenteam: Maschinenkanone
- 1x Granatwerfer
--> 45 P.
--> gehen vor allem auf Infanterie; Kommandeur gibt Befehle an die Infanterie

2x Infanterie
- Granatwerfer
--> je 65 P.
--> gehen vor allem auf Infanterie

1. Veteranentrupp
- Pioniere
- 3x Melter, 7x Schrotflinte
--> 185 P.
--> unterstützen den 1. Kommandotrupp der Kompanie

2. Veteranentrupp
- Plänkler
- 3x Plasmawerfer, Waffenteam: Laserkanone
--> 165 P.
--> ab in die Deckung und unterstützen, wo grad Not am Mann ist; können auch gut Missionsziele halten

Walküre
- 2 Salvenrakwefer
- Seitenkuppeln mit schw. Boltern
--> 140 P.
--> zur Feuerunterstützung, als Kugelmagnet (Ablenkung von anderen wichtigen Einheiten) und falls nötig (und sie lange genug überlebt) auch als Transporter

[FONT=&quot]1x Manticor[/FONT]
--> 160 P.
--> was der macht is wohl klar: feuern auf alles, was da kreucht und fleucht

1x LR Exterminator
-->Pask
--> 3x Schw. Bolter
--> 220 P.
--> Unterstützung mit guter BF. Allround-Talent: soll gegen das vorgehen, was grad nervt (Infanterie, böse Monster oder leichte Fahrzeuge).

Gesamt: 1515 Punkte
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]P.S.: Leider komme ich etwas über meine angestrebten 1500 Punkte. Was könnte ich noch rausnehmen? Sollte ich Pask auf dem LR sitzen lassen oder raus? Sollte ich den LR anders bewaffnen? ... Würde mich über konstruktive Kritik und Tipps freuen.
[/FONT]

Mein erster Gedanke war, die Halblinge zu streichen (was ein paar Punkte freimachen würde), nach kurzem Überlegen würde ich aber eher die drei Granatwerfer deines Infanteriezugs streichen.

Die drei Granatwerfer werden dir nicht fehlen und bei den Halblingen hast du dir ja (hoffentlich 😉 ) was gedacht. Außerdem sieht man die nicht so häufig, das allein spricht schon für sie.

Hat jemand ne Idee, wie ich an Schrotflinten für meine Vets herankomme, die gibts ja in keinem der Impgussrahmen. Kann es sein, dass Plasmawerfer und Melter nur beim Kommadotrupp dabei sind (mal abgesehen von den Blistersoldaten)? Find ich echt Mist, dass man Standards damit ausrüsten kann, aber im Gussrahmen nur Flamer und Granatwerfer sind!

kommandant pask : würd ich nur spielen wenn du nen LR vanquisher benutzt. bei jeder anderen variante kann er raus.

LR bewaffnung : hängt davon ab was du schon hast und was dir noch fehlt in der armee. ich denke du bist sehr gut gegen leichte infanterie und leichte fahrzeuge aufgestellt. gegen schwere fahrzeuge und schwere infanterie fehlt noch etwas punch. daher würd ich nen executioner spielen, der exterminator ist halt gut gegen sachen die du eh schon gut handlen kannst. ausserdem wären 2 hydren besser als 1 exterminator, davon ab.

viele deiner einheiten find ich recht gut, auch in dieser kombination. was gefällt mir nicht so?

- kommandotrupp 2, was soll der tun? hat nur 1 waffe bekommen, aber ne schwere die nicht zur angeschlossenen chimäre passt. du sagst die chimäre wegen schutz? dafür gibts tarnmäntel und/oder plattenrüstung. mobilität? dann zurnot mal den befehl um besser zu rennen.

ich hab ihnen mal ne allroundbewaffnung und mäntel gegeben, so können sie bei den plasmavets und dem infzug in deckung gehn und diese befehligen.

- die walküre braucht die bolterkuppeln nicht wirklich, nur wenn pts über sind. mit multilaser und salvenwerfer kannst du jede runde 12" fliegen und noch alles schiessen, die bolter gingen dann eh nichtmehr zusätzlich.

- die walküre ist grade am anfang super als transporter. der gegner wird sie wie du schon sagst eh iwann abschiessen, also lass sie direkt nen trupp vorbringen mit scoutbewegung. ich hab das zugkommando ausgesucht weil sie als alphastrike guten schaden machen können und solang sie noch leben auch ne standardeinheit vorne nahe feindlichen zielen sind später. auch die kombi passt gut : trupp steigt aus, knackt panzer, walküre schiesst auf den freigelegten trupp.

- dann wollt ich noch anmerken, die infanteriezugtrupps sind absolut ok so, schiessen aber sofern möglich auf transporter, nur wenn keine da sind auf infanterie 😉

so in etwa würde das aussehn. sollte eigtl noch exakt der spielstil deiner liste sein, nur optimiert.
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer, 2 x Veteran mit Granatwerfer, Tarnmäntel
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 135 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 235 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Erstmal vielen Dank für die Anregungen, dank derer ich noch ein paar Umgestaltungsideen hab:

-->2. Kompanie Kommandotrupp: Chimäre raus und dafür noch Tarnmäntel und 2 Granatwerfer rein (um die gute BF noch auszunutzen) --> bleiben bei den Plasma Vets und der Infanterie, geben Feuerunterstützung und bellen Befehle

--> Walküre raus, Vendetta rein (soll das Zugkommando transportieren und Panzer bzw. Transporter plättern)

--> Zugkommando: alles raus und 4 Flamer rein (nehmen in der Vendetta Platz und gehen gegen leichte oder schwere Infanterie vor oder plätten den Inhalt von Transportern, die die Vendetta zerstört hat)

Die überarbeitete Liste sehe dann so aus (Neues rot markiert):

1. Kommandotrupp der Kompanie
- Melterbomben
- 4x Melter
--> 150 P.
--> sollen sich um Fahrzeuge kümmern (eventuell auch shwerer Infanterie nachstellen); Chimäre zum Schutz, für die Mobilität und gegen leichte Infanterie

2. Kommandotrupp der Kompanie
- Reg.-Standarte, Tanmäntel
- Waffenteam: Laserkanone, 2x Granatwerfer
--> 115 P.
--> bleiben hinten und sollen Feuerunterstützung geben und die Infanterie und Plasma Vets befehligen

Psioniker-Kampftrupp
- 1x Aufseher, 6x Psioniker
--> 135 P.
--> als Moralzerstörer und Schablonenschmeißer gegen Infanterie; Chimäre zur Mobilität und als Schutz

5x Halblinge
--> 50 P.
--> sollen unterstützend wirken und den Gegner ärgern und vielleicht niederhalten (gehen vor allem auf dier großen Viecher, wie Schwarmpapies, Fexe, große Dämonen, aber auch Bikes)

Kommandotrupp des Zuges
- 4x Flamer
--> 50 P.
--> sitzen in der Vendetta, fliegen nach vorn und brutzeln Infanterie (z.B. die, die aus den durch die Vendetta zerstörten Transportern krabbeln)

2x Infanterie
- Granatwerfer
--> je 65 P.
--> gehen vor allem auf Infanterie

1. Veteranentrupp
- Pioniere
- 3x Melter, 7x Schrotflinte
--> 185 P.
--> unterstützen den 1. Kommandotrupp der Kompanie

2. Veteranentrupp
- Plänkler
- 3x Plasmawerfer, Waffenteam: Laserkanone
--> 165 P.
--> ab in die Deckung und unterstützen, wo grad Not am Mann ist; können auch gut Missionsziele halten

Vendetta
- 3 synchro Laserkanonen
--> 130 P.
--> transportiert das Zugkommando und kümmert sich um schwere Fahrzeuge und falls nötig auch Transporter

[FONT=&quot]1x Manticor[/FONT]
--> 160 P.
--> was der macht is wohl klar: feuern auf alles, was da kreucht und fleucht

1x LR Exekutor
--> 1x Schw. Bolter
--> Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
--> 230 P.
--> Unterstützungsfeuer, vor allem gegen schwere Infanterie (falls sonst nix auf dem Schlachtfeld los is auch mal auf Transporter)

__________________________________________________ _________________

Gesamt: 1500 Punkte