Space Wolves 13th Company 700 Punkte

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
Irgendwie kann ich mich für keine Liste entscheiden, hab zwar per Army Builder mehrere erstellt aber bin nicht zufrieden.

Habt ihr vielleicht Vorschläge ?

Also ich habe einen Lord zu Fuß, einen auf Bike
14 Grey Slayers mit 2 Plasmawerfern, Melter und Flamer
10 Storm Claws mit diverser Ausrüstung und Leitwölfen
5 Wulfen
genug Fenriswölfe
leider keine Long Fangs

Da wir 2on2 spielen hoffe ich mein Mitspieler hat genug gegen gepanzerte Einheiten.
Meine Abteilung kann daher ruhig etwas offensiver sein.

So, ihr dürft Vorschläge machen.

Ok, dann knall ich einfach mal 2 Listen zum zerfetzen rein:

Masse:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Wolf Lord (HQ) @ 96 Pts
    Bolt Pistol (x1); Frost Blade (x1)

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 136 Pts
    Bolter / CCW (x5); Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Krak Grenades

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 136 Pts

5 Wulfen Pack (Elites) @ 120 Pts

7 Storm Claws Pack (Elites) @ 213 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x5); Bolt Pistol / Power Wep. (x1); Plasma Pistol /
    CCW (x1); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Wolf Guard Pack Leader @ [46] Pts
          Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

Models in Army: 26

Total Army Cost: 701[/b]

Klasse:

1 Wolf Lord (HQ) @ 156 Pts
    Bolt Pistol (x1); Frost Blade (x1)
    Bike [30]
    Belt of Russ [25]
    Melta Bombs [5]

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 146 Pts
    Bolter / CCW (x4); Meltagun (x1); Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Krak
    Grenades

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 142 Pts
    Bolter / CCW (x4); Flamer (x1); Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Krak
    Grenades

7 Storm Claws Pack (Elites) @ 253 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x3); Bolt Pistol / Power Wep. (x2); Plasma Pistol /
    CCW (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Wolf Guard Pack Leader @ [66] Pts
          Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)
          Mark of the Wulfen [20]

Models in Army: 21

Total Army Cost: 697
[/b]

Die zweite Liste sagt mir mehr zu. Wenn du jedoch den Belt mitnimmst solltest du auch den Talisman mitnehmen !

Dein Lord auf Bike mit 4 Wölfen (darf der überhaupt ne Boltpistole, immerhin sitzt er auf nem Bike und braucht die zweite Hand oder wie sind hier die Regeln ?), die Sturmklauen weg dafür 5 Wulfen, das sollte dann Punktemäßig hinkommen. Dein Kollege sollte für FK-Unterstützung sorgen dann sieht das ganze ziemlich gut

Grüze
-Marc

Der Talisman erlaubt doch nur Rüstungswürfe zu wiederholen oder gibts nen FAQ dazu ?

Jop, er braucht die 2. Hand wird also die Boltpistole nicht abfeuern. Aber Boltpistole oder NKW kostet beides 1 Punkt, das ist so ziemlich egal von den Punkten her. Und auf dem Bike hängt eine dran. 😉

Meinst du Wölfe bei dem Bike sind gut ? Ich weiß es nicht hab noch nie ein Bike eingesetzt.
Denke halt nur dass so 2 elementare Vorteile des Bikes wegfallen. Erstmal werde ich schon auf W4 verwundet und kann nicht boosten. Stellt sich halt die Frage ob 4 LPs Puffer oder gar nicht erst gesehen/soviel verwundet werden besser ist.

Hmm, was mich an den Wulfen etwas stört ist ihr Hang in gut gerüsteten Gegnern hängen zu bleiben bzw. von schlauen Gegnern wer weiß wo hingelockt zu werden. Also im Zweifel halte ich die Storm Claws für zuverlässiger oder wie siehst du das ?

Es gibt eine FaQ in der steht der Talisman erlaubt die Wiederholung von Rüstungswürfen, nicht jedoch den Rettungswurf der Terminatorrüstung (!) damit ist die Alte Regel aus dem Codex dass auch ReWs wiederholt werden nur darauf beschreänkt, dass Termis es nicht dürfen, du kannst also den Gürtel ReW einmal wiederholen.

Du hast recht das es Punktemäßig keinen Unterschied macht ob nun NKW oder Boltpistole, aber die Frage ist ob er zwei einhandwaffen bekommen darf oder nicht, ich bin hierin noch nicht regelfirm.

Das boosten fällt weg ? Ups ich muss dringend wieder das regelbuch studieren (ist schon wieder zu lange her). Ich kenne die Kombination eben, da es eigentlich nicht sehr sinnvoll ist mit dem Lord rumzuboosten, zumal er ja keinem Bikerrudel angeschlossen ist ihn daher alleinen in einen Nk zu schicken ist imho sinnlos, daher finde ich die 4 Wölfe mit ihren doch immerhin 12 zusätzlichen Attacken und dem Schutz vor FK-Waffen eine gute Option.

Wulfen sind sicherlich nicht besonders überagend gegen Termis oder Charaktere (in einem 5er trupp) aber gegen alles andere finde ich sie wesentlich besser als Sturmklauen Das KG, die Ini und die Stärke, das ist einfach eine Jägereinheit, dazu noch richtig schnell. Daher wäre dies meine Aufstellung. Aber es ist dein Liste und du musst damit zurechtkommen, wenn dir vom Spielstil her die unberechenbarkeit (bzw, die Möglichkeit des Gegners die Wulfen gezielt zu locken) nicht gefällt ist das verständlich. Zuverlässiger sind die Sturmklauen, die Frage ist ob du das Risiko auf dich nimmst und damit takitsche unklarheiten hast, gleichzeitig jedoch eine Einheit die recht viel erreichen kann oder lieber die zuverlässigeren aber dafür etwas schwächeren Brüder, das hängt wirklich von deiner Spielweise ab.

Grüze
-Marc

Hmm stimmt, dann steht der Talisman im AB falsch drin.
*mehr in den Codex schauen muss*
Dann ist der Talisman natürlich Pflicht.

Keine Ahnung ob er es überhaupt darf, ist ja auch kein Problem das wegzulassen, wenn er es eh nicht benutzen kann. 😉

Naja, da Wölfe ja nicht boosten können, kann er es auch nicht mehr.
Ich hatte schon vor ihn heldenhaft alleine irgendwo rein zu schicken. *gg*
Spiele irgendwie zu storygeil als effektiv... ^^

Hmm, ich kanns mal ausprobieren mit den Wölfen.

Tjo, Wulfen haben schon andere Einsatzbereiche. Vielleicht reichen die tatsächlich, da ich nicht denke auf einen hochgerüsteten HQ-Trupp zu treffen.

1 Wolf Lord (HQ) @ 213 Pts
    Frost Blade (x1)
    Bike [30]
    Belt of Russ [25]
    Melta Bombs [5]
    Runic Charm [10]

4 Fenrisian Wolves @ [48] Pts

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 183 Pts

1 Wolf Guard Pack Leader @ [47] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 183 Pts

1 Wolf Guard Pack Leader @ [47] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol

5 Wulfen Pack (Elites) @ 120 Pts

Models in Army: 24

Total Army Cost: 699

[/b]

So das Spiel hab ich hinter mir und erstmal ein fettes Dankeschön an Taal. Deine Tipps waren super.

Also meine Allierten waren Necrons und es ging gegen Ultras und Dark Angels.

Der Necronspieler hatte Orb-Lord, 2 Kriegertrupps und 1 Immortaltrupp.

Auf der Gegenseite befanden sich 2 Termitrupps mit insgesamt 2 StuKas und 1 Cyclone, 3 Trupps mit ingesamt 2 LasKas und einem RakW, 1 Scouttrupp, 1 Predator mit MaschKA und 2 Cybots mit StuKa, dazu halt 2 mager ausgestatte HQs.

Also die Graumähnen waren super in der Zusammenstellung, gefährlich im Beschuss (paar Termis erledigt) und vorallem im Nahkampf (beide Cybots erwischt).
Fazit: Super-Performance

Die Wulfen stürmten wie dumm auf einen Cybot zu, konnten aber glücklicherweise einen 5er-Trupp angreifen, den sie in 4 Phasen auch vernichteten. Ingesamt blieben 2 übrig, die sich dem DA-Chef geschlagen geben mußten.
Fazit: Der Wulfenzorn hätte beinahe zu ihrer Vernichtung geführt, danach haben sie sich etwas sehr lange an 5 Standard-Marines aufgehalten. Naja, Storm Claws für 120 Punkte hättens auch nicht besser gemacht...

Der Chef auf Bike war allerdings der Held des Tages !

Die Fenriswolf-Eskorte war nötig und fing den Beschuss der 1. Runde ab (Gegner fingen an). Danach fuhr er wie ein Bekloppter allein in die gegnerischen Linien, sprengte im Vorbeifahren den Predator mit einer Melta-Bombe und überfuhr danach noch zwei 5er-Trupps der DAs. Genauso filmreif wie ich es haben wollte.

Fürchte allerdings dass ich den ab jetzt nicht mehr mitbringen brauche, da er wohl jetzt beliebtestes Ziel Nr.1 in unserem Spielertreff sein dürfte. 😉

Helden sind immer Ziel nummer eins und das gilt auch ganz besonders für SW-Chars, denn diese sind wirklich sehr hart.

Die Wulfen wurden gelockt nehme ich an, mmh vll wären Sturmklauen doch effektiver gewesen ? Aber dann hätten die Punkte nicht für die Wölfe gereicht und dein Lord wäre evtl. in der ersten Runde weggeschossen worden.

Freut mich dass du Spaß hattest und dass du gewonnen hast.

Grüze
-Marc

Jup, also Storm Claws für 120 Punkte (geht ja noch nichtmal) sind 6 nackte Wölfe, die wohl nix besser können als 5 Wulfen. Hätte also tatsächlich irgendwo sparen müssen.

War schon okay so. Ich muss ja nicht angreifen, nur auf ihn zu bewegen, gell ? So blieben sie 1" vor dem Cybot stehen, kamen damit glücklicherweise innerhalb von 6" zu dem 5er Trupp.

Was meinst du mit <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich muss ja nicht angreifen, nur auf ihn zu bewegen, gell ?[/b]

Du musst doch angreifen wenn Gegner in Reichweite sind oda täusche ich mich jetzt (hätte gestern Abend wohl lieber den Codex studieren sollen) ?

Oder meinst du du musst zwar gegner in reichweite angreifen aber nicht den Nächstbesten ?

Grüze
-Marc

Ich weiß dass es da mal unabhängig von den Space Wolves ne riesige Diskussion dazu gab, aber nicht was da rauskam.

Also laut Codex ist es ja nicht verboten ihn zumindest damit auszurüsten.

Ich hab nur den Anhaltspunkt dass im Army Builder die 4 Attacken dann nicht zu 4/5 Attacken werden wie es bei ner 2. NK-Waffe normalerweise ist.

Laut Regelbuch werden Bikes aber wie normale Infanterie behandelt bis auf die bekannten Ausnahmen. Und da dort nirgends eine 2. NK-Waffe verboten wird...

Ich weiß es nicht. Die Tatsache dass es unlogisch wäre muss ja mal gar nichts heißen.