14. Einheitenwoche - Kampfläufer

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

KAMPFLÄUFER-SCHWADRONEN

1. Setzt ihr unsere Kampfläufer ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Zahl?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Kampfläufern und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Kampfläufern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze sie eigentlich immer gerne ein, wenn nicht gerade andere Auswahlen die Unterstützungssektion vollmachen... Die Armeegröße beeinflußt eher die Größe der Schwadron. Meist nehme ich zwei mit, weil dann nicht zu groß "Primärziel" auf ihnen prangt.

2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?

Günstige, mobile Feuerkraft aufstellen! Meist werden sie als Anti-Infanterie konzipiert.

Wenn Anti-Infanterie, dann eine Impulslaser-Sternenkanonen-Kombination. Somit sind sie vom Runenblick / Leitenden Geist des Runenpropheten unabhängig und können auch aus der entfernten Flanke heraus feuern.
Anti-Fahrzeug-Bewaffnung mache ich fast nie, das übernehmen bei mir andere Einheiten.

4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Kampfläufern und bestimmten anderen Einheiten?

Das Hauptproblem der Kampfläufer ist ihre Zerbrechlichkeit. Deshalb dürfen sie nicht im Zentrum der Schlacht aufgestellt werden, sondern müssen so weit es geht, außerhalb der Feuerreichweiten der Feindeinheiten bleiben. Die Läufer schießen in der Regel als erste auf eine Zieleinheit, deren Reste nötigenfalls von anderen Einheiten aufgeräumt werden. Dadurch wird das Gegenfeuer minimiert. Zusätzlich nutzt die Kampftrance, um eure Position vor und nach dem Beschuß zu verbessern. Das gilt auch für Reichweiten zum Gegner!
Optimal ist es, wenn sie hinter ordentlicher Deckung (4+ oder besser) stehen und zusätzlich mit Gunst des Schicksals unterstützt werden. Dann sind sie kaum kaputtzukriegen. Einen Phantomseher mit Nebelschleier anschließen geht ja leider nicht.

Zweierlei: Angst vor der Feuerkraft der Kampfläufer und ein müdes Lächeln ob ihrer Haltbarkeit. Beides führt dazu, daß er sie schnell loswerden will. Plant das ein!

Magnetisiert eure Waffen! Dann seid ihr flexibel.

Ich setze immer ein volles Schwadron ein, da ich bisher sowieso nur 3 HS-Auswahlen hab.

Hauptsächlich Anti-Schwere Infantrie.

Durch ihr Aufgabengebiet in meiner Armee erhalten sie meistens 2 Sternenkannonen/Kampfläufer.
Geht es gegen Massen gerne auch voll mit Impulslaser ausgestattet oder eine Kombi aus Impulslaser und Sternenkannone.

Wie Laminidas bereits erwähnte sind die Kampfläufer sehr anfällig. Bei der Aufstellung stelle ich sie hinter LoS-Blocker oder Ruinen und lasse sie dann mit Battle Focus immer vor und zurück "tanzen".
Sind keine Sichtblocker vorhanden oder nur am Rand kommen sie in Reserve um zu Flanken. Auch dann immer darauf achten, dass man mit Battle Focus wieder aus dem gegnerischen Schussfeld kommt.

Er versucht sie auszuschalten sobalt er sie einmal zu Gesicht bekommt. Teilweise nimmt er sogar das Risiko auf sich vor den Rest meiner Armee zu schocken!

Magnetisiert eure Waffen und malt sie auch an. Es sind wirklich schöne und dynamische Modelle!