14. Gegnerwoche - Chaos Space Marines

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Gegnerwoche:

CHAOS SPACE MARINES

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Chaos Space Marines kämpft?
  2. Worin liegen ihre Stärken?
  3. Worin liegen ihre Schwächen ?
  4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?
  5. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Frei nach diesem Text hier:
Auch Nicht-Eldar-Spieler sind herzlich eingeladen, durch ihre Beiträge unsere Gegnerwochen zu bereichern! Schreibt, was euch einfällt und eurer Meinung nach sinnig ist!

Ich werd als Chaos-Spieler einfach mal meine 2 Pennys dazu tun, auch wenn ich bisher nur wenige Spiele gegen Eldar gemacht habe und die bis auf eines auch alle noch gegen den vorherigen Codex (6. Ed.) waren, aber hier steht ja auch noch überhaupt gar nix, also kann's wohl nicht schaden 😉

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Chaos Space Marines kämpft?
Das kommt wohl stark auf die Spieler an, aber ich bevorzuge eine recht fluffige Armee, die trotzdem eine gewisse Schlagkraft entfalten kann. Bei mir findet man häufig Seuchenmarines und je nach Punktgröße einen Nurgle-General oder Typhus, und wenn ich weiß, daß ich gegen Eldar spiele, nehme ich gerne auch noch einen Hexer mit und/oder ersetze Typhus/General durch einen Dämonenprinz, um genug Psiresistenz mitbringen zu können. Ansonsten versuche ich meine Armee relativ ausgewogen zu halten, mit einer guten Mischung aus Nah- und Fernkampf-Infanterie, Predator und Höllenschlächter sind auch oft dabei, und Höllendrachen sind ja schon fast obligatorisch beim Chaos.

Tja, gute Frage 😀 Aktuell gibt es da leider nicht soviel, was natürlich immer gut funktioniert, ist ein fliegender Dämonenprinz, der über Dämonologie weitere Dämonen beschwört, sonstige Stärken sind natürlich die extrem guten Eliten, die ja teilweise auch als Standard kommen können, wovon allerdings meist nur Noise- und Seuchenmarines wirklich lohnen, je nach Gegner. Gegen Eldar würde ich verstärkt auf Noise Marines setzen, die ignorieren die Deckungswürfe, und versuchen, mit billigen Kultistentrupps den Gegner abzulenken. Dafür stehen dann Kyborgs hinten drin und versuchen, die stärkeren Modelle auszuschalten.

Aktuell haben die Chaos Space Marines soviele Schwächen, daß das glaub ich den Thread sprengen würde, aber die wichtigsten sind wohl folgende: Je nach Liste der Eldar sind Einheiten wie Drachen relativ nutzlos, auch Mutilatoren sind überflüssig, da die Eldar dafür einfach zu flink sind. Generell ist Schnelligkeit der Einheiten und die Stärke der Psikräfte wohl die größte Stärke der Eldar, zumindest gegen die relativ langsamen und psimäßig eher mittelmäßigen Chaos Space Marines.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?
Das kommt bei mir immer ganz stark auf den Gegner an. Mal ist es z.B. Typhus in einem Terminatortrupp, weil dieser im Nahkampf wirklich böse austeilen kann, was für Eldar noch mal doppelt gemein werden könnte, da er im Idealfall mit bis zu 10 Attacken S7 DS2 Sofort ausschalten daherkommt, und da er in den meisten Fällen den ersten Angriff des Gegners überlebt (dank FnP und 5er Widerstand samt Termirüstung), kann er problemlos kleinere Trupps, gerne auch Eliten oder Kommandotrupps, mit einer einzigen Attacke auslöschen und auch einiges gegen die meisten Fahrzeuge ausrichten. Auch Dämonenprinzen sind nicht zu verachten, haben aber gegen Eldar das Problem, daß sie einen relativ geringen Widerstand haben.

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Hm, als Nicht-Eldar-Spieler kann ich hier nichts zu sagen. Aber um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen, am besten würde es wohl für mich sein, mein Gegner würde auf alle Waffen verzichten 😉

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Chaos Space Marines kämpft

Obliterators, W5-Bikes und Drachen sind eigentlich immer mit drin. Ansonsten überteuerte Dosen...

Beschwören von Dämonen, Dämonenprinzen und natürlich der DS3 Flammendrache. Ansonsten sind die Auserkorenen mit 4 Spezialwaffen auch gerne genommen. Leider ist der CSM Codex ein echt schwacher Codex...

Die Armee ist leider, bis auf Bikes recht statisch. Sie haben mittelmäßige Sonderregeln und sind von den Punkten zu teuer. Hohe Geschwindigkeit und die Hohe Kadenz, zu der die Eldar im Stande sind, führen zur Vernichtung des Chaos...

Der Drache und natürlich Die Dämonenprinzen.

Für die 2+Rüssis und Landraider sind Feuerdrachen da. Khaindare gegen die Dosen an sich und Bikes. Die Bikes haben hohe Kadenz und sind schnell, um Missionsziele zu erobern. Einheiten die man nicht mitbringen sollte, gibt es nicht.

MfG
Beggie

Obwohl ich meine Spitzohren selten anrühre schreib ich auch einfach mal was, vor allem aus Sicht gegen meine eigenen Chaoten, die ja dann doch irgendwie abweichen.

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Chaos Space Marines kämpft

Das kommt ganz auf den Spieler an, Drachen, Läufer, Bruten mit General drin, manchmal Dosen. In meinem Fall sind es wohl Bruten mit General, Be'Lakor, Klauenmonstren und ein Drache sowie Kultisten~

Chaoten haben wie Eldar viele Spezialisten, ihre Standarts sind meh, vor allem die Marines. Klauenmonstren sind definitv eine der stärkeren Einheiten durch hohe Beweglichkeit und einfach abartiges Panzer-Schnetzelpotenzial. Ebenso für Infanterie gefährlich, da mit P12 im Frontbereich die Meisten Eldar nichts gegen sie ausrichten können, da müssen schon Phantomkonstrukte her.

Dämonenprinzen hauen gut rein, ihre Psi-Fähigkeit ist auch nicht ohne, allerdings bringen sie viel weniger Würfel aufs Feld.

3.Worin liegen ihre Schwächen?

Sie sind teuer, wirklich teuer. Ergo spielen sie meist in Unterzahl, vor allem die guten Einheiten. Wenn sie nicht grad auf schnelle Elemente Setzen sind sie dazu langsam und recht statisch.

4.Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?

Drachen sind Fies, aber nichts wirklich schlimmes, Klauenmonster sind fies wenn sie ankommen, aber das Regelt ein Ritter -meistens-. Die Brutentruppe mit General hat ordentlich Dampf, wird aber auch von schneller zuschlagenden Phantomkonstrutken vermöbelt.

Theoretisch ist das Gefährlichste ein Dämonenprinz mit Kolben, der haut mit Lebensfluch fast alles aus den Latschen, vom Panzer zum Phantomritter (mit sehr viel würfelglück allerdings).

Gute Frage, Eldar haben keine wirklich schlechten Waffen, vor allem gegen das Chaos nicht. Je nach Liste verschiebt sich nur die Effektivität in die eine oder andere Richtung.