Womit muß ich rechnen, wenn ich gegen Chaos Space Marines kämpfe?
Nun, mit allem und wieder mit nichts. Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Gehen wir mal vom Standard Codex aus, ohne die ganzen Erweiterungen und ohne Formationen.
Was wird euch da begegnen? (Alles immer ohne Beachtung einer Festen Punktzahl)
Es werden euch mit sicherhet Kyborgs begenen. Meist mit mal des Nurgle, wodurch sie einen 5 Widerstand haben und nicht leicht zu killen sind. Ab und an sieht man die auch mit Tzeentch was ihnen einen 4+ Retter zusätzlich zum 2+ RW gibt, hat dafür allerdings nur Widerstand 4. Vorsicht, sind Schocktruppen.
Als nächstes können euch Bruten über den Weg laufen. Auch hier meist mit Mal des Nurgle wodurch sie einen Widerstand von 6 haben.
Höllendrachen. Ja die guten alten Drachen. Selten mit Maschinenkanone die S 8 hat, sondern mit dem Schwallflamer.
Bikes. Auch die Bikes werden gern gestellt. Hier mit Nurgle oder Tzeentch.
Die Guten alten Termis dürfen natürlich nicht Fehlen. Oft kommen sie zusammen mit einem Land Raider.
Auch der ein oder andere Predator wird in die Schlacht geführt.
Manchmal, jedoch relativ selten im Verhältnis zu Kyborgs sieht man auch ein Havocteam.
Zu den Standarts. Nun, die meisten Wählen die Kultisten. Wenn die CSM ausrücken dürfen, tun sie das in der Regel in einem angeschlossenen Rhino.
Höllenschlächter sieht man auch ab und an, jedoch relativ selten.
Kommen wir zu den HQ`s
Grundlegend kann einem alles begegnen außer dem Warpschmied. Der darf so gut wie nie in die Schlacht. Die Normalen Helden sind Abadon, Huron, Kharn, Ahriman, Typhus, Lucius, Fabius, Chaosgeneral, Hexer oder ein Dämonenprinz.
Je nach Spielweise kann man auch auf Thousand Sons, Seuchenmarines oder Noisemarines treffen.
So, das wäre nur auf dem Codex bezogen. Da ich mich nicht in allen Erweiterungen auskenne, führe ich nur die mir bekannten auf.
Zu erwähnen ist
Be'Lakor. Vorsicht, der kann auch fliegen und kennt alle Psikräfte der Telepathie.
Dann gibt es nicht die Drachenformation. Was die kann, im späteren Punkt. In der Formation kommen mindestens 3 bis maximal 6 Drachen.
Im neuen Black Legion Supplement gibt es eine Hexer-Formation. Dies werdet ihr mit der Drachenformation am häufigsten sehen.
Worin liegen ihre Stärken und wie umgehe ich sie?
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Alle angaben ohne ein Mal eines Gottes. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Die stärken bei den CSM ohne Erweiterung sind die Drachen, Kyborgs, Bruten, Bikes und natürlich die Helden. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Man muss definitiv auf die Psi von den CSM aufpassen. Die können höllisch wehtun oder auch ein starken Buff erzeugen. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Bruten: Sind sind unheimlich schnell (12' Reichweite und durch Deckung bewegen). Vor jeder Nahkampfphase wird gewürfelt wie viele Attacken sie bekommen (max 6) und wie sie Mutieren. Das gibt ihnen die Möglichkeit eines 4+ RW, Gift(4+) oder zwei w6 bei auswürfeln der Attacken ( der höhere wert wird genommen). Mit KG3, S5, LP3 und MW 10 sind sie nicht zu unterschätzen. Hier gilt es, so schnell wie möglich Töten und nicht in den Nahkampf kommen lassen oder sich selbst einen hohen Widerstand verpassen. Achtung, diese einheit wird auch gern zum Binden Beschussstarker Einheiten genommen. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Bikes: Die werden oft in kombi mit den Bruten gespielt. Sie sind schnell, haben ein Widerstand von 5. zusätzlich dürfen sie mit Melter ausgerüstet werden. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Kyborgs. Nun, ich glaube ich muss nicht viel erklären, das diese Einheit Beschussstark ist. Wichtig ist noch, sie sind Schocktruppen. Auch hier gilt, schnell töten. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Die Panzer. Nun, die Panzer von den CSM sind meist für den Transport, können jedoch auch austeilen. Hier gilt, an geeignete Stellen zerstören um Engpässe zu schaffen oder Wege zu verschließen. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Kommen wir zu den Termis. Hier ist wichtig, Schocktruppe. Auch CSM kann einen Todesstern bauen. Je nach LoW, findet man ihn in der Termi-Gruppe. Oft zusammen mit Typhus oder Abadon. Auch ein Hexer mit Termirüstung wird oft gesehen. Hier gilt es, DS 2 Waffen dabei zu haben und sie vor dem NK zu erschießen. Im NK haben sie ALLE eine Energiewaffe. Auch hier, Achtung Schocktruppe.[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Kultisten. Ja, auch Kultisten sind stark, den sie kosten fast nichts. 10 Stück für 50 Punkte. Hier macht es die Masse.[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Von den LoW`s sind Ahriman, Thyphus und Abadon ziemlich stark. Abadon und Typhus tragen Termirüstung. Ahriman darf aufgrund seines Stabes ein Hexenfeuer in der Psiphase bis zu 3 mal benutzen, wenn die dementsprechenden Warppunkte vorhanden sind. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Ist Typhus der LoW, kann er die Kultisten als Seuchenzombis mitnehmen was sie um einiges widerstandsfähiger macht. [/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Kommen wir zu den Formationen. Die Drachenformation. Die Drachen werden bei der Formation normal aufgestellt, dürfen sich aber vor beginn der 1 Runde noch mal 60 ' bewegen und einen Beuteschlag durchführen (S7). Ebenso dürfen sie nicht nur 1 mal im Spiel die macht der Warpschmiede aktivieren (Wiederholung der Treffer und Verwundungswürfe), sondern in jedem Spielzug. Danach müssen sie 1 W6 würfeln. Bei einer 1 verlieren sie einen Rumpfpunkt.[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]So, mehr kommt später, muss zur arbeit[/FONT]