Dark Angels 1400 Punkte: Taktik- bzw. Listenopimierung

DoasWeg

Aushilfspinsler
03. Juni 2013
8
0
4.631
Hallo allerseits!

Habe vor Kurzem mit DA begonnen und benötige Hilfe/Tipps und Tricks.

Meine Liste sieht zu Zeit so aus:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter, Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
7 Space Marines, 5 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Plasmawerfer
- - - > 99 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Multimelter
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1406

Meine Normstrategie:
Belial und die Termins schocken im 1. oder 2. Zug (je nachdem ob gegen offensive oder passive Gegner) an die schwächere Flanke. Dir Ritter Fahren im LRC nach vorn und wollen möglichst schnell in den Nahkampf (meist gegen harte Ziele). Die beiden 6er Trupps rücken in weit gefächerter Formation vor/in Richtung der Missionsziele. Der 7er Trupp bleibt in Reserve und ich hoffe auch ein spätes Eintreffen damit sie im Endspurt noch was einnehmen oder zumindest verweigern können.

Meine Probleme:
Mein LRC wird immer von Meltern gerillt und meine Termis sterben zu schnell (vorzugsweise im Beschuss von Kultisten -.-)

Meine Bitte:
Schaut doch bitte mal über meine Liste und lasst ein oder zwei Ideen dazu hören.

Danke sehr und viele Grüße,

DoasWeg.

Die Schwäche an der Liste sind die unterschiedlichen Züge des Angriffes bzw. die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ganz klar das Fehlen von harter Feuerunterstützung. Wenn deine Jungs in R1 schocken, sind sie min. eine Runde unter Beschuss, in der man den Land Raider getrost ignorieren kann. Da würde ich gemütlich die Termis wegballern, dann kommen deine Ritter und da opfere ich gerne eine Einheit für die Ritter um mich besser aufzustellen, deinen Land Raider zu grillen und in Zug 3 oder 4 deine Ritter zu killen. Dann kommen irgendwann die Taktischen, die sind leichtes Futter. Die Ravenwing Einheiten sind weder Fisch noch Fleisch, gut um Missionsziele schnell einzunehmen, aber viel zu wenig Einheiten um Schaden anzurichten oder eine Bedrohung dar zu stellen. Belial macht da keinen Unterschied. Im Grunde reichen drei mittelmäßige Schussphasen um 1000 Pkt. deiner Armee zu zerstören, außer Bolterfeuer passiert in der Zeit nicht viel von deiner Seite.

Schwere Waffen müssen ran und mehr Beschuss. Mit dem LRC hast du fast 500 Punkte, ein Drittel deiner Armee (!), an einer Stelle gebunden. Weitere 250 Punkte (Die Taktischen), können frühestens in R3 richtig ins Spiel eingreifen. Und wieder 450 Punkte, das zweite Drittel deiner Armee, kommen entweder in R1 und schlucken das ganze Feuer der gegnerischen Armee, oder in R2 und somit hat der Gegner eine ganze Runde Zeit um ALLES auf deinen LRC zu knallen.

Was hast du denn an Modellen noch zur Verfügung? Wenn du beim Thema bleiben willst, würde ich die Armee komplett mechanisieren, immer im 2. Zug schocken und massiert mit der ganzen Armee an einer Stelle vorstoßen. Oder mit zwei Land Raidern spielen. Prinzipiell würde ich das Konzept aber überdenken, abhängig von deinen Modellen. Vielleicht mit Scripi spielen, Devastoren anstatt Taktischen, einen Cybot als Fire-Base etc.

Würden Devastoren nicht sehr sehr schnell an gegnerischen Geschützen (oder allgemein an Schablonen-Waffen) sterben?

Das mit der Mechanisierung hatte ich mir auch überlegt und das würde dann wie folgt aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Würde ich gerne drin lassen damit ich auch meine 4 bzw 5 Punktende Einheiten komme. Hab alternativ noch einen alten Zinn-Skriptor in TermiRüssi rumstehen.

*************** 4 Standard ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte
Ich steh einfach auf Termis^^

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 20 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte

5 im RB, 5 in Reserve

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 20 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Energieschwert, Melterbomben
- - - > 143 Punkte

Biker als "Zugangspunkt" für den zweiten Termitrupp

Gesamtpunkte Dark Angels : 1407

Wenn ich nun die Termis im zweiten Zug schocken lasse, müsste doch eigentlich so fast alles gleichzeitig mitmischen können oder?

Für die Liste müsste ich 2 Razorbacks und einen Trupp Termis kaufen... Gibst Vorschläge wie mein Geld besser angelegt wäre?