15. Einheitenwoche: Die Killakoptaz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Uuuuund Action:

1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?


5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich mag die einfach, vor allem weil sie Jetbikes sind und die witzigen Bombän haben. In heizalisten nehm ich nun immer welche mit, vor allem da ich durch eine BR-Box an welche rangekommen bin ^^

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Im Grunde ab 1000p, da die Typen billig sind

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

momentan hab ich nur 3, und die mit Sync. Bazzukka, aber Umbauten werden mir Bombän und Sägen geben ^^
Also entweder Nahkampfsägen oder Bombenschmeißende irre. Vielleicht ab und zu mal sync. Bazzukkas...

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Je nach Ausrüstung: Sägen und Bazzukken: Panzer jagen, schwere Infanterie
mit Bomben natürlich leichte Infanterie wie Imps, Orkwellen etc.

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Durch die Scoutsonderregel kommen sie dem Hintergrund recht nahe, dass sie immer vor den Heizaarmeen rumdüsen. Ihre Geschwindigkeit auf dem Spielfeld unterstützt das.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Stormboyz hab ich noch nie benutzt, gegenüber Buggies haben sie den Vorteil, dass sie Antigrav sind, und somit einen 3+ Deckungswurf erreichen könnten. Außerdem sind sie ausrüstungstechnisch etwas flexibler und stehen bei Eskalation auf dem Feld, was ich für recht wichtig halte!
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Jo, paar Koptaz müßen mit. Hauptsächlich weil mir die Modelle und die Storry dazu gefallen.


2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 750 darf ein pärchen mit Bazookaz mit, ne günstigere Panzaabwehr gibts da ja kaum


3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

momentan hab ich 2 aus Zinn die demnächst Sägen angebaut bekommen und 3 aus BR. wenn alles klappt wie geplant kommen dann noch 3 BR von nem Kumpel dazu. geplant sind 2 Schwadronen aus zu je 4 mit 3 Zookaz und 1 Säge, bis dahin erstmal 2+1 bzw alle in einer Staffel

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Da Flugjungz jagen Panzas und Unterstützungstruppen. outflank Rulz😀


5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Die Dinger sind einfach mal Pornös. Schicke Modelle, ordentliche Regeln und Optionen, netter Fluff... Gefällt sehr gut

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Meine Stürmer teilen sich komplett auf, Konkurenz ist kaum nötig. Jede Auswahl hat ne eigene Funktion:

Stormboyz - Nahkampf, Gegenschläger, Störeinheit
Buggies - Anti-Infantrie, Sichtblocker
Koptaz - Panzakillaz, Flankeneinheit
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Bei mir kommen sie hauptsächlich wegen der Moblilität mit. Eldar oder Tau fliegen mit ihren Antigrav-Fahrzeugen leicht über Gelände hinweg und blockieren oder nehmen so Missionsziele ein, um das zu kontern stell ich sie auf.
Die Bewaffnung ist auch ok, "zuverlässig" von 3 schuss 1 zu treffen ist für orks ganz ok.


2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 1000P

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?
Konnte bisher auch nur mit 3 Killakoptaz spielen, doch werde mit noch drei weitere zulegen!

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Das Jagen von Läufern und ausdünnen von Trupps, bevorzugt Marines(DS3)
5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Gibt kaum etwas das die orkischen Gelüste nach Dakka, Geschwindigkeit und Lärm besser befriedigt, vom Hintergrund also einwandfrei.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Die Biker haben gegenüber den Fliegern einen guten Deckungswurf, doch ein größeres Fernkampfpotential.
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

. ja die dinger sind echt genial, gerade die neuen modelle sehen echt toll aus


2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

- bei jeder punktegröße mindestens 1 Kopta


3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

- bis 500 P: 1 Kopta ohne alles, für missionsziele verweigern
- ab 500 P: 2 einzelne mit sync bazzukas gegen leichte panzer
- ab 1250P: 2 x 2er schwadronen mit bazzukas und 1x bombe, wegen lebenspunktverteilung

mit größeren schwadronen hab ich noch keine guten erfahrungen gemacht, die säge imo auch nicht so super mit stärke 7. Eventuell ein 5er trupp mit säge mal testen

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

- einzeln: für verweigerung von missionszielen, deckung für die trukks
- im 2er pack: panzerjagd, waffentrupps binden, den eigenen trukks deckung geben
5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

- ich mag den Heiza-Hintergrund, alles schnell und wild. Deswegen mag ich die dinger sehr!

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

- buggies sind meiner meinung weniger effektiv
- stormboys hab ich noch nicht ausgiebig getestet um mir eine meinung zu bilden
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Klaro benutze ich sie ^^ hab neun stück

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

bei 1500 zumal in 3er Schwadronen

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

9stk. alle mit synch. Bazzukka, pro schwadrone eine bombä und eine turbosäge

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Störeinheiten ^^, gegnerische trupps dezimieren und dann nahkampf

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

ich finde sie optisch besser als die die man bei GW einzeln bestellen kann

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Da Koptaz sind die einzigen die ich aus der Sturmsektion besitze und bin sehr zufrieden aufgrund der sync. bazzukka mit sturm 1, dann Scout Regel, die sind schon echt schnell und machen sich "richtig eingesetzt" echt bezahlt 🙂 da sie als Typ: Jetbikes gelten habe sie eine gute angriffsgeschwindigkeit^^

da ich noch nicht andere modelle der orkischen sturmsektion besitze möchte ich auch nicht über die anderen urteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

eher spielerisch weil ich schnelle Einheiten mag

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Immer wenns geht

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

einzeln mit Turbosäge

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Flanken und Panzer angreifen, bei Gegner mit W3 auch mal die Infanterie unterstützt von Bikes

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Finds gut das sie 2 LP haben, und wenn Orks im Weltraum reisen können müssen sie halt auch fliegen können

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Ich spiele dazu noch so 4-5 Bikes ab 1000p als Ballereinheit mit Ekralle, um in Nahkämpfen helfen zu können oder agiler zu sein. Schießen oft zusammen mit dem Killakopta auf Heckpanzerungen
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
ich nehme sie nie mehr2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
nie4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?
habe sie mit Turbosäge auf Panzer angesetztdurch geschwindichkeit nerfen5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
naja Orkse die fliegen,find sie zu unorkig
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Buggys sind besser und Billiger,durch leichte waffen schwerer zu zerstören und keinen MW.
Für Liebhaber aber bei ner Mek-Liste i.o
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Spielerisch

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab 400pkt 1 Ausnahmensweiße dann mit FW*
Ab 750pkt 1 FW & Säge*
Ab 1000pkt 2 FW & Säge*

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

FW & Säge

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Flanken und Panzer angreifen!

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

2LP!
Kostet fast jeden Gegner Nerven!
Und sie sind einfach Top zum Panzer jagen!

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Konkurrenz, gibt es nicht!
Buggys erfüllen ein anderes Ziel & eine ganz andere herangehensweise.
Stormis *s.o*
Bikes *s.o*
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
ich benutze immer welche meistens sogar sehr viele !
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
ich spiele wie gesagt immer welche! ab 1000P 3 stück mit 1 bombä und ab 2000P Min 2 schwadrone mit gleicher ausrüstung
3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?
3 stück mit synchro bazzukkas und 1 bombä
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?
manchmal lass ich sie per flankenangriff kommen und werf dann meine bombä ab, aber meistens ist je ein schwadron auf der flanke und nervt ! 😀
5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
stimmt alles so wies ist
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Meiner meinung nach eine der besten einheiten des codex auf grund des hohen nervfaktors ... außerdem werden die auch leicht mal unterschätzt wodurch ich schon einige spiele durch meine killakoptas gewonnen habe
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Aller höchstens mal einen mit Fetter Wumme und Säge für unvorsichtige Panzer in der ersten Runde.Evtl auch mal ein schwerwaffen Team binden

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

nur wenn ich mal Lust drauf habe und nicht zu hart spielen möchte.

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

s. Punkt 1.
Bomben sind relativ nutzlos für ihre kosten und der Blasta hat nun mal nur Ork BF

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?


s. Punkt 1

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Sehen auf jeden fall toll aus. Ich finde 3x3 Buggys aber einfach um längen effektiver! Allein weil es noch mehr Fahrzeuge sind und nicht ganz so schnell draufgehen wie die KK. Desweiteren sind sie billiger.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Mmn eher ne Einheit für Fluffspieler und ganz und gar nicht für Powergamer. Sie sind nicht schlecht aber Buggys sind gleich bewaffnet, halten mehr aus und kosten grob 25% weniger.
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Aus Modelmangel und Gewohnheit... einer ist fast immer dabei...
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
ab 1500... vorher brauche ich die Punkte für wichtigeres
3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?
1 mit syn Bazooka, manchmal Säge selten Bombä
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?
nerven, stören, nen Panzer abgreifen wenn geht
5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
vollkommen in Ordnung
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Stormboyz :wub::wub:
Buggies hab ich nicht, deshalb ist da immerma Platz für die 45 Punkte, ansonsten eher für Liebhaber
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich finde Orks, die technisch begabt sind super, und Killakoptaz daher stylisch, aber aus spielerischen Gründen lasse ich sie meist weg.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Hauptsächlich dann, wenn meine Liste mir "komplett" erscheint und noch Punkte für einen Nerver mit Bazzukka und Säge übrig sind

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

Bombän sind lustig, aber spielerisch eher uninteressant. Meistens mit Bazzukka und Säge, um Reste zu kratzen oder Transporter hochzujagen

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?


Nerven, Missionsziele verweigern, Transporter schnappen, nutzlose Kapseln hochjagen, in Nahkämpfe unterstützend eingreifen..

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Als Helikopter hätte ich mir gewünscht, dass sie ähnliche Aufgaben erfüllen können wie moderne Kampfhubschrauber (Inf. massiv unter Druck setzen zB). Dafür hätten sie wohl aber auch teurer (Pkte-technisch) sein müssen. Das Design find ich super, ich male jeden anders an, mal fabrikneu, mal fast weggerostet.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Stormboyz sind halt m.E. besser, aber an den Sturmplätzen liegt es nicht, wenn ich sie nicht mitnehme.
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ja in meinem Heizakult sind sie ein muss. Bei einer ausgewogenen (Heiza/Ballern oder Ballern/Latscha) Liste finden sie auch mal einen Platz

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
1250-1750 Pkt in diesem Rahmen spiele ich meistens, darunter spiele ich meistens eine Latscha-Armee.

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?
3 x 2 mit syn. Bazokka (alle) und einer Säge(Wundgruppen). Überlegung geht in Richtung 3x3 mit je einer Bombä, jedoch Punktetechnisch teuer und ich bin von der Bombä auch nicht wirklich überzeugt.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?


(leichte) Panzerjäger

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Schön wäre es wenn sie noch einen 4+ Decker hätte wie die Bikes durch die Rauchwolke, ansonsten find ich das Profil in Ordnung.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Kann ich z.Z nichts mit vergleichen da ich noch nichts anderes besitze,
aber Konkurenz wären da sicherlich die Buggies.Ich glaube die Koptas werden von einigen teilweise unterschätzt in dem was die können(mich haben sie zumindest noch nie enttäuscht).
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Fast immer. Eher spielerisch. Meine Orks sind sehr massenorientiert, die Krallän brauchen mehr Zeit um was zu reißen und können nicht flanken, synchronisierte Bazzukkaz, Geschwindigkeit, synchronisierte Bazzukkaz, ich mag fremde Trupps die plötzlich ohne Transporter in der gegnerischen Aufstellungszone stehen, mobile synchronisierte Bazzukkaz, ... .

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab 750 Punkten sind sie dabei.

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

Ein- bis zweimal vier bis fünf Koptaz. Jeweils mit synchronisierten Bazzukkaz.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

Panzer früh jagen und ausschalten. Bisher auch entweder dank Scoutbewegung oder Flankenangriff sehr effektiv. Danach zur Ablenkung.

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Aye.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Für Panzer und Läufer nehme ich manchmal auch Plünderaz im Kampfpanza mit Zzappwummä. Sonst sah ich bisher keine Konkurrenz.
 
1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

die jungz sind gut <3

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

egal hauptsache dabei ^^ und wenns nur 2 sind

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

grundlegend immer 3er Rotten, alle Sync. Bazzukka und einer mit Turbosäge ^^
keine Bombä weil gegen dosenz mist, lohnt wohl eher gegen imps und tyraniden

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?

scouten+ nerven

5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

hmm scouts, zurückfallen, rasender angriff die machen echt spass, ich mein in einer runde beschuss und nk kann man schon beim gegner ne menge anstellen xD ist schon doof wenn dann in der beschuss nen rhino hops geht und in der nk-bewegung ein kampftrupp dosenz sind und die in selbiger phase auch sterben ^^

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

danke ich möchte nur diese haben
 
Uuuuund Action:

1. Benutzt Du überhaupt Killakoptaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Killakoptaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ja, ich benutze Killakoptaz, und zwar aus spieltechnischen Gründen.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Killakoptaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Schon bei kleineren Punktespielen wie 1500 Punkte würde ich sie benutzen, weil sie einfach gut sind.

3. Wieviele Killakoptaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese?

Bei 2500 Punkten drei, und zwar alle mit Bazzukaz und Bombän.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Killakoptaz bei Dir auf dem Spielfeld?


Sie stehen hinten rum und feuern auf den Feind. Wenn ein Feind zu nahe kommt, fliegen sie weg.


5. Findest Du die Form, in der Killakoptaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Ich finde da ist alles richtig.


6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Sturmsektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Killakoptaz besser erfüllen? Sind Killakoptaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Nein, es gibt einfach keine vergleichbaren Einheiten bei Sturm. wenn ich jetzt Stormboyz sagen würde, würde das nicht stimmen, da diese eine ganz andere Rolle auf dem Schlachtfeld übernehmen.