15. Einheitenwoche v2: Predator

Wie spielstark sind Predatoren Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (stark)

Stimmen: 16 55,2%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 9 31,0%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 3 10,3%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
WBPredator.jpg

1. Setzt Du Predatoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Folgen Deine Predatorendem Thema einer Armee? Wie setzt Du es um?

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Predatoren?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Predatoren?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Predatoren(Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Predatorenje erbracht haben?

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Predatorenje ertragen musstest?

9. Wie empfindest Du die Änderung des Predatorenvom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Predatoren?

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Predatoren? Gerne auch mit Bildern.

12. Wieso Predatoren wenn es Kyborgs gibt?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Predatoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
1-2 setze ich ein bei 1500 Punkten. Aber einer ist fast immer dabei.

2.
Folgen Deine Predatorendem Thema einer Armee? Wie setzt Du es um?
Ich hab ihn etwas tzeentchig umgebaut, weil er auch zu meinen Thousand Sons gehört(e). War halt nach altem Codex bis auf den Cybot mein einziger echter Panzerkiller.

Er hat 3 Laserkanonen und evtl. eine Dämonenmaschine.

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine
Predatoren?
Predator ist schon sehr gern mal Ziel für entsprechende Waffen.

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Predatoren(Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Panzerjäger und Große-Viecher-Killer. Feuermagnet eher nebenbei, wobei ich das ja eigentlich nicht so gern hab 😀

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Predatorenje erbracht haben?
Naja.. schon schön, wenn alle Laserkanonen treffen und einen Phantomlord pro Runde wegschießen. Aber mein Predator hat normal die lustige Angewohnheit ein Predator-Killer zu sein und ist dafür auch relativ bekannt. D.h. dass ich normal nicht soo viel damit treffe, aber gegnerische Predatoren verletzen meinen sehr sehr selten, dafür schieße ich sie beim 1. Treffer in kleine Stücke. So hat er z.B. mal in einem Spiel das Feuer von 3 Predatoren auf sich gezogen, die nichts angerichtet haben und hat dafür in jeder Runde einen davon zerschossen. Wenn er auch sonst nichts kann.. feindliche Predatoren killen kann er wunderbar 😀

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Predatorenje ertragen musstest?
Mh.. pff.. keine Ahnung. Gabs eigentlich nicht. Es ist halt unschön, wenn er kaputt geschossen wird, bevor er etwas ausrichten kann, aber beschämt haben mich meine Predatoren noch nie, egal unter welcher "Flagge" (TS oder DG).

8. Wie empfindest Du die Änderung des Predatorenvom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Negativ, relativ deutlich. Nicht so gravierend, dass ich sie nicht mehr einsetzen könnte/würde, aber schon spürbar. Dämonenmaschine gibt nun -1 BF, es gibt keinen Mutierten Rumpf mehr und auch keinen Parasit (Waffen reparieren und wieder fahrbar machen) mehr, was ich schade finde. Das macht ihn irgendwie .. so... gewöhnlich.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Predatoren?
Nö, er kann halt vieles. Panzerkiller, Infanteriekiller mit MK und SB...

10. Welche Modelle benutzt Du für Deine Predatoren? Gerne auch mit Bildern.
So viel Auswahl gibts da nicht 😀
Bilder gibts wie immer keine, weil er nicht bemalt ist. Von meinem alten DG Predator hab ich aber noch ein Bild bei CMON gefunden. Leider sehr klein und schlecht. So sieht man die schöner modellieren und bemalten Teile nicht (u.A. ein Stielauge welches aus einer Luke kommt.

img3f424e86641a9.jpg

11. Wieso Predatoren wenn es Kyborgs gibt?
Ich mag Kyborgs nicht. Ich mag den Fluff nicht, ich mag den Stil nicht, ich mag die Regeln nicht und die Modelle mag ich ebensowenig.

oft für jede 1000 Pkt einen

leider, da Khorne Armee, nicht. Keine Umsetzung

teuer und effektiv - 3 Laser

versucht kaputt zu bekommen

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Predatoren(Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Panzer / Monströse Killer und natürlich Feuermagnet

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Predatorenje erbracht haben?

jede Runde schießen können und jede Runde einen Panzer / Ähnliches ausgelöscht

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Predatorenje ertragen musstest?

3x 1er Wurf beim Treffen und auch synchr. Wurf wurde ne 2 ....

9. Wie empfindest Du die Änderung des Predatorenvom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Ist ja nur teurer geworden Predatoren zu spielen - negativ im Vergleich

hab da ein Bild gefunden von nem kleinen Spielchen - hab kein besseres und will gerade auch keins machen

- billiger als 3 Kyborgs
- halten einen Schuss einer Laserkanone eher stand

Ja mittlerweile ziemlich oft (bei den EC fast immer) normal bei Turniergröße (1650).

Ja der EC-Pred hat nen DiY Blastmaster (der jetzt in normalen Spielen, ne schnöde MK ist) und der IW Pred hat - na klar - 3 Lascannons und ne schicke Schaufel.

Ups, wohl schon in Frage 2 beantwortet. Der EC Pred hat: MK/BM, 2 x SB, Inferno (und selten aber wenns mal von den Pkt. passt ne D-Maschine).

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine
Predatoren?

Man mag es kaum wahrhaben wollen, doch so unwahrscheinlich es klingt, er schiesst drauf, meist sogar mit Waffen, die einem Panzer gefährlich werden können.

EC = Infanteriekiller und Panzer-von-Hinten-Jäger 😉
IW = Panzerjäger
Beide = Feuermagneten wieder willen

Der IW hat letztens mit vollen drei Hits nen LRC geschrottet.

Der 1. Einsatz des EC Preds war: Erste Runde schrott - dafür habe ich aber das Spiel gewonnen.

Naja die Anpassung an den DA-Codex war ja abzusehen. Von daher die LK-Variante ist jetzt Arschteuer, die MK hinterhergeworfern und der LK/SB Pred blieb von den Kosten her. Die Abwertung der D-Maschine find ich mau, hatte mein EC Pred sonst immer.

Die eher statiönär eingesetzte Variante "fährt" gut mit Bulldozer, weil man da recht gefahrlos in Gelände parken kann.

IW: gibts im Paintmaster

Weil Kyborgs keine Panzer sind und nur eine Waffe pro Runde abschiessen können und von Plasma auf SF-Reichweite ziemlich beeindruckbar sind.

Ja sehr häufig, ab 1000P könnte einer drin sein.

Panzer sind für Khorne nunmal die einzigste Beschußauswahl, die sich nicht mit dem Fluff beißt.

Platz 1: MaschKa/SchweBo Platz 2: LasCan/SchweBo Platz 3: LasCan/LasCan
immer mit Dämonenmaschine

Für gegnerische Panzer hat schließlich jeder Antipanzerwaffen dabei, also was soll er wohl machen?

Zuletzt bearbeitet:
Immer drei Predatoren.

Alles drei DeathGuard-Predatoren, was man an der Bemalung eigentlich erkennen sollte

2 Laserpreds mit Dämonenmaschine, ein Destruktor

Drauf schießen. Wer lässt schon gerne nen feindlichen Panzer leben?

Die Laserpreds sollen sich natürlich um feindliche Panzer, sowei harte Ziele wie BigBugs kümmern, während der Destruktor Infantrie oder leichte Panzer bekämpfen soll.

-
-
Größtenteils negativ. Der Wegfall der Rüstkammer macht sich eben auch hier sehr bemerkbar. Unsere schönen Chaospreds unterscheiden sich jetzt kaum noch von ihren loyalen Gegenstücken.

Wenn möglich immer Deckung nutzen.

Und der Destruktor:

Preds sind trotz allem einfach besser als Kyborgs.
Der größte Vorteil der Kyborgs war ihre Flexibilität, durch den Wegfall der Projektilwaffen ging diese zum größten Teil verloren. Kyborgs sind jetzt eben einfach viel zu teuer geworden, und haben ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als Preds.

selten max 1 armeegröße ab 1000P und nur wenn Ich Panzer Thema spiele.

natürlichm, aber so verstaubt wie sie sind gehöhren sie eher zu den Iron Dust Warriorn

Nur laserkanonen

Ist der Feuermagnet, wenn der Vindcator nicht grade die Hauptbedrohung ist.

Ich halte garnichts vom Destrukto Varianten , verschwendeter U slot , dahe rnur Panzer und big boys Jagd.

-

-

Extrem Negativ Dämonenmschien BF 3 gehts noch? dafür 20 Punkte bezahlen? kostenlos würde ich sie ja nehmen.
Seitenkuppeln Laserkanoen 60 Punkte Haw haw... †

Deckung. Der Predator hat einen schönen Rückwärtsgang den man ruhig nutzen sollte wenn spinner mit Meltern ihm zu nahekommen.

Mit der kommenden 5then isses so eine Sache mit 13er PAnzerung ist er gegen LK zu schwach auf der Brust. und gleichzeitig sind seien Chancen gegen 14er Ziel schlechter geworden, sprich er wird zwar längfer leben , aber mmn unterm strich es schwere haben seine Punkte reinzubekommen.

3rd Ed Metallpredatoren auf Basis von alten Rhinos

Mit der kommenden 5then isses so eine Sache mit 13er PAnzerung ist er gegen LK zu schwach auf der Brust. und gleichzeitig sind seien Chancen gegen 14er Ziel schlechter geworden
Sorry, aber das ist ja nun wirklich unsinnig... Erstens wird der Panzer mit P13 einfach nur härter, ohne Ausnahme (ausser Du willst ihn mit dem NW losfahren lassen, aber da ist er dann einfach nur anders und nicht schlechter). Und da Panzer allgemein härter werden, wird er es WIE ALLE ANDEREN Panzerabwehrspezialisten gegen Panzer schwerer haben - eingeschlossen P14 (was sich allerdings auf 3 Panzer im gesamten Spiel beschränkt, wenn ich mich nicht irre). Das ist kein Nachteil vom Pred, das Problem haben alle Panzerabwehreinheiten. Und da diese schwinden, ist der Pred immer noch eine gute Auswahl. Zumal man bedenken muss, dass sichtlinien in der 5th wesentlich seltener geblockt werden, so dass der Pred auch stationär gut was anrichten kann 🙂

Greg

Ja, eigentlich immer 2 Stück ab 1750 Punkte.

Die Bemalung passt natürlich zum Rest der Armee. Die Bewaffnung ist spezialisiert...

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine
Predatoren?

...auf Infanterie- bzw. Panzerjagd, also ein Predator mit syn. Laser und Laserkuppeln und einer mit MK, 2 schw. Boltern und zus. Kombibolter.

Er will sie abschießen?!

Siehe oben, Infanterie- bzw. Panzerjagd.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Predatoren je erbracht haben?

Nichts großartiges, aber sie machen ihren Job immer gut.

Die 1 beim Verwundungswurf mit dem Lasepredator ist immer wieder ätzend.

Die Destruktorvariante ist angenehm billiger geworden, die Laservariante teurer. Für mich ändert sich also im Schnitt nichts, weil ich eh beide Panzer einsetze.

Der Kombibolter für den Destrukturpredator lohnt sich echt!

Die alten Predatormodelle werden verwendet.

12. Wieso Predatoren, wenn es Kyborgs gibt?

Die beiden Predator stellen neben den 3 Kyborgs die 3 Unterstützungsauswahlen 😉 Panzer sind nicht so anfällig für S8 oder höher wie Kyborgs (Autokill). In der 5. Ed. wird das Durchhaltevermögen der Panzer noch besser.

@mf Greg: 13er ist keine 14er. Und da der pred eine 13er Front hat kommt man um die Dämonenmaschine kaum herum, duch die wird er zusätzlich 20 Punkte teurer und verliert BF. Mathematisch gesehen ist der verlust des BF nicht so Schlimm da muss ich dir recht geben. Aber die Gesamtkomposition der Einheit bliebt bescheiden und hinterläst in mir einen gewisse abscheu, deshlab kommt er bei mir so schlecht weck. Der Pred wird härter seine Ziele werden härter Ich sehe darin nur bedingt ein + für den Predator und zwar gegen große jungs, das wars aber auch.

Der Kombibolter für den Destrukturpredator lohnt sich echt!

Der Infernowerfer ist aber deutlich besser (klar auch teurer), da er mit der Reichweite der anderen Waffen mithalten kann. Es ist syncro - was auch in der nächsten Edi einen Vorteil gibt.

Ab 1000 Punkte ist immer einer dabei.

2. Folgen Deine Predatoren dem Thema einer Armee? Wie setzt Du es um?

Black Legion, also nur durch die Bemalung 🙂

Synch. Laserkanone, schwere Bolter, Dämonenmaschine

Mit Laserkanonen 🙂

In erster Linie als mobiler Panzerjäger, die Laserkanone trifft in der Regel immer. Falls kein Panzer (mehr) auf der Platte ist als Infanteriekiller.

9. Wie empfindest Du die Änderung des Predatoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Die Dämonenmaschine wurde abgewertet, daher treffen die schweren Bolter nicht mehr so gut, aber bei synchronisierten Waffen spielt das keine große Rolle. Unterm Strich also negativ.

Die oben genannte Variante ist dafür ausgelegt jede Runde 6 Zoll zu fahren. Am Liebsten stelle ich den Pred auf eine Flanke hinter Deckung auf.

1 Pred = 2 Kyborgs

Beide Einheiten haben ihre Vor- und Nachteile. Im direkten Vergleich ist ein Pred ein bisschen schneller und besser gegen Beschuss geschützt: Alles unter Stärke 7 hat keine Chance gegen die Front. Die Kyborgs sollten sich dagegen vor 30 Lasergewehren in Schnellfeuerreichweite in Acht nehmen.

Die Kyborgs haben mehr Waffen dabei, aber leider keine schweren Bolter gegen Infanterie mehr.
Die Laserkanonen treffen aber öfter als die oben genannte Pred-Variante, haben die Option auf Melta-Waffen und sind daher bessere Panzerjäger.

ja, den einen den ich besitze, ab 1k

er gehört zwar zur DG aber momentan sieht er noch recht stino aus

sync LK+SB, Kuppeln, gelegentlich noch den Infernowerfer + Dämonenmaschine

es gibt immer irgendwo ne Waffe die Panzer zersägen kann...

Multitasker, primär aber Antitank

---

---

hab mir erst mit dem Aufbau meiner DG einen zugelegt, von daher kein Vergleich möglich. bin aber ganz zufrieden

den aktuellen, noch unbemalten, noch unumgebauten

weil es einfach mal stink immer wieder doppelte auswahlen zu stellen. beide haben ihre vor und nachteile, also nutz ich beides

Status
Für weitere Antworten geschlossen.