1. Zähe Modelle die nicht sterben und recht viel schiessen. Phantome, die nicht sterben und jede Menge S6-Attacken schlagen. Oder jede Menge 13er Barken mit Superscoring und Massen an Kleinfeuer
2. 4+-IKW in Kombination mit 1er Reroll sorgt für wenige Verluste. Phantome mit W5 und evtl auch IKW sind im NK der Albtraum. Außerdem gibt es mit den Blades schnelle, gute und robuste Punkteholer.
3. Unter Umständen moralanfällig (je nach Build, Canoptechlastige listen natürlich nicht, und auch der Kommandogleiter nervt mit dem Reroll etwas), ausserdem sind die Einheiten (außer Phantome und Blades) recht immobil
4. Phantome finde ich für uns sehr lästig: furchtlos versaut den Jester, W5 lässt uns nur auf die 5 (6 ab Runde 2) verwunden, der 3++ nimmt Caress und Kiss einen wesentlichen Vorteil und S6 schreddert alles außer dem Solitair instant - und davon können 18 - 24 Stück rumlaufen...
5. Psi ist gut gegen Necrons - träumende Phantome sind nur noch halb so schlimm. Auch der Blenden-Zauber ist bei überwiegend Ini2 gut. Wirklich nutzlos finde ich keine unserer Waffen, abhängig vom Necron-Build (Barken oder Phantome) sind evtl. Haywire oder ShuCas besser, aber normalerweise hat man ja eh beides mit. Der Solitair ist gut als "Spinnenjäger", wenn man gegen Canoptech Harvest spielt. Falls der Gegner nur eine Einheit Phantome mit hat - 2-3 Trupps reinchargen, dann geht was.