15. Gegnerwoche - Tyraniden

Da hier noch nichts steht und ich meine erste Schlacht mit meinen neuen Eldar gegen Tyraniden hatte, kann ich ja mal einen kurzes Blitzlicht dieser bitteren Auseinandersetzung abgeben. Ich bitte keine hohe Erwartungshaltung zu haben, da ich bei den Eldern ziemlich grün hinter den Ohren bin und wir haben bei uns auch die Hausregel, eigentlich nicht zu wissen gegen was wir spielen. So bleibt der Reiz, einfach mal was auszuprobieren. Gern kann das auch mal der totale Griff ins Klo sein.


  1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tyraniden kämpft?
Monströse Kreaturen und allem Anschein nach besonders gern der/die/das Tervigon. In unserem Spiel war die Geburtenrate durch gute Würfe ziemlich hoch und klug wie mein Gegner war, hat er sich den zweiten Wurf als Meatshield um die Brutmutter gestellt. Genau rechtzeitig, so dass der Serpent nicht mehr gefährlich werden konnte und die darin hockenden Scorpione mit Scheren-Exarch auch nicht mehr so einfach ran kamen. Mit sicherheit wäre das auch nicht die idealste Herangehensweise an der/die/das Tervigon gewesen.


  1. Worin liegen ihre Stärken?
Masse, sehr zähe Monster mit hohem Widerstand, vielen LPs und dazu noch RüstungsW. oder Retter. die das Bisschen was dann noch durch kommt, negieren. EldarPsioniker sollten sich außerhalb des Schattens im Warp aufhalten - eigentlich ja selbsterklärend.


  1. Worin liegen ihre Schwächen ?
Ich will nicht sagen, sie hätten keine. Mir sind nur keine wirklich gewichtigen Schwächen aufgefallen. Gut, Hormaganten und Termaganten lassen sich oft schon durch ordentlichen Shurikenbeschuss dezimieren. Alles einen evolutionären Quantensprung weiter war für mich so erst einmal…(zu) hart.


  1. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
In diesem einen Spiel war es definitiv die Nemesis. Dieser besondere Zoantroph hat mir in der zweiten Runde das gesamte Konzept zerschossen und mich in die Seile geprügelt. Auch hier hatten natürliche die Würfel ihr Zutun, nur ohne Würfel geht es nun mal nicht und sie bestimmen eben einen Spielverlauf. Das Biest kam in einer Spore und nach dessen Ausstieg reichte die Aura gleich an zwei Einheiten dran, die Druck auf die Tyraniden aufbauen sollten und waren *patsch* einfach weg.

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht wären Feuerdrachen im Serpent klüger, die von Monster zu Monster hovern – sofern der Gegner das dann auch überhaupt zu lässt. Ideale Strategie hin oder her, der Gegenspieler ist ja auch kein tumber Stein und wird sicher dem nicht billigend zusehen. Eine Garantie gibt es auch nicht, dass der Serpentbeschuss und die darauffolgenden Drachen eine W6 LP6 Bestie in einer Runde zerlegen. Ich hoffe ja, dass noch ein paar Veteranen gehaltvollere Postings hier setzen, die auch mir solidere Lösungsstrategien ermöglichen.
Wer auf jeden Fall einen soliden Job gemacht hat, war halt der Serpent. Jede Runde hatte er den Rotten an Standartkäfern herbe Verluste beigebracht.
 
So mein spiel gegen die Tyras ist zwar schon eine weile her aber es war in meinen augen ein sehr ausgeglichens und spannendes spiel (auch wenn er mit seinem Tervigon in 4 runden 60 ganten geschissen hat -.-)

1)Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tyraniden kämpft?
mindestens 1 Tervigon und demzufolge ein haufen Ganten um in einerseits den Tervi in den standart zu bekommen und andere seits um den Alpherkrieger zu schützen dann noch meistens 1 Flügelmama 1 Trygon und 3 schwarwachen(wobei die nicht mehr ganz so aktuell sind) und wenn der gegner umbedingt gewinnen will dann noch eine Nemesis in der Kapsel

2)Worin liegen ihre Stärken?
vorallem im Nahkampf und in dem beschuss auf kurzer Reichweite(Tyraniden haben nur Sturmwaffen) und natürlich ihre monströsen Kreaturen

3)Worin liegen ihre Schwächen ?
die Quasi nicht vorhandene Rüstung und in 95% der fälle keinen Rettungswurf (außer das FnP vom Tervigon) und natürlich der niedrige Wiederstand der Standart einheiten.

4)Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
Platz 1 die Nemesis von Malantai die einfach nur dastehen muss um ihre Punkte rein zu holen hier muss man versuchen mit S8 Waffen drauf zu schießen damit man sie over killed
Platz 2 die geflügelten Schwarmtyranten die in kürzestern zeit bei dir sein können und dir dann deine Armee aufressen wenn man sie nicht vorher töted
Platz 3 die Tervigon die am laufenden Band Ganten produzieren welchen auch eine sehr hohe Angriffsreicheweite haben (6" Aufstellen 6" Bewegen Schießen max 12" Nahkampf =24" Angriffsreichweite mit insgesamt 3 Atk [Schießen und Nahkampf])

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
ich würde viele kleien Truppen spielen da der Tyraniden spieler so entweder seine zusatz Atk verliert oder nur 1 Trupp angreifen kann.
eine Aegis oder der Blutrotejäger mit Sternenkanonen (um die Flügelmama zu töten).
Gegen tyraniden schwören ich auf Shurikenwaffen (die sind aber sowieso gegen fast jede Armee gut) und Sternenkanonen da man kaum etwas über W6 antrifft.
Man muss aufpassen wo die gegnerischen Truppen stehen damit sie nicht in den Nahkampf kommen also entweder genug Abstand halten oder die Truppen komplett auslöschen.
Ich rate von Phantom einheiten ab da durch den tervigon alle Ganten im Umkreis Gift 4+ bekommen.
 
Als Erstes vorweg: Eldar gehören momentan zu den Toparmeen und Tyras sitzen da eher auf der Ersatzbank!

1)Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tyraniden kämpft?
Tyras können eine enorme Vielfalt von kleinen Kanonenfutter bishin zu den fiesen Bigbug aufstellen und ggf. auch nur das eine oder das andere.


2)Worin liegen ihre Stärken?
In der Vielfalt und möglichen Synergien der Einheiten. Super billige Standards die dank Furchtlos auch nicht so schnell beseitig werden können. Generell sind Tyras auf kurzer Reichweite und im Nahkampf sehr gefällig.


3)Worin liegen ihre Schwächen ?
Sehr wenig Feuerkraft über 18", Schwierigkeiten beim Panzerknacken (AUsnahme natürlich der NK mit MK), schlechte Rüster bei der Masse--> empfindlich gegen Deckungsignoriende Waffen, MK haben keine Retter und kein Ewiger Krieger, was ne Schwäche gegen andere MK oder Ewafffen ist, keine Granaden und die meisten Tyras müssen in den Nahkampf!, quasi keine Flugabwehr, effizient nur MK mit sync. Neuralfresser (6 od. 12 Schuss mit Stärke 6 fies gegen Eldar flieger)

4)Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
Wohl die Nemesis, wobei der Tervigon wohl die Effektivste ist
Gegen Eldarinfanterie sind die Biovoren ein Horror

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Quasi jede Fernkampfeinheit ist super gegen Tyras zusammen mit Kampftrance, Panzer sind super, besonders gut sind Kampfläufer (quasi jede Bewaffnung) und Khaindar mit Sternenschlagraketen, Feuerkonzentrieren und so kann man jede Einheiten vernichten die man will. Man kann super 3 Kl mit Sternenkanonen spielen, die quasi jede Runde ein MK ausschalten, besonders wenn Verdammnis gewirkt wurde.
Mit der größeren Feuerkraft kann man dem Tyras das eignene Spiel aufzwingen und durch Moblität alle Angriffen ausweichen. Problem könnte nur ne Zielüberlastung werden.
Asuryans Rächer sind fantastisch, da sie quasi gegen jede Tyraseineinheit, mal abgesehen von den Kriegern super effektiv sind und auch außerhalb der Reichweite des Gegners bleiben können.
Was Phantomkonstrukte angeht, würde ich auch vom P-Lord und Nahkämpfern absehen, aber der Ritter und die Warpsensen haben ein enorme Abschreckungspotential gegen die MK der Tyras. Man sollte aufpassen, dass man nicht mit (Hor)Ganten, Gargoyles oder Symbioten in den Nahkampf, aber ansonsten halte die Einheiten die ekligen MK fern, weil die MK der Tyras fast so viel wie der Ritter kosten und im Nahkampf völlig unterlegen sind, es sei denn sie haben Toxinkammern (GIft 4+), Und Mk überleben nur unwahrscheinlich das Abwehrfeuer oder normal Beschuss von 5 Warpsensen.
Ansonsten gilt wie immer kenne deine Feind und ich werde morgen mit seitlangen mal wieder meine Tyras rausholen und zufällige mal selbst gegen Eldar ran müssen.