Da hier noch nichts steht und ich meine erste Schlacht mit meinen neuen Eldar gegen Tyraniden hatte, kann ich ja mal einen kurzes Blitzlicht dieser bitteren Auseinandersetzung abgeben. Ich bitte keine hohe Erwartungshaltung zu haben, da ich bei den Eldern ziemlich grün hinter den Ohren bin und wir haben bei uns auch die Hausregel, eigentlich nicht zu wissen gegen was wir spielen. So bleibt der Reiz, einfach mal was auszuprobieren. Gern kann das auch mal der totale Griff ins Klo sein.
- Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tyraniden kämpft?
Monströse Kreaturen und allem Anschein nach besonders gern der/die/das Tervigon. In unserem Spiel war die Geburtenrate durch gute Würfe ziemlich hoch und klug wie mein Gegner war, hat er sich den zweiten Wurf als Meatshield um die Brutmutter gestellt. Genau rechtzeitig, so dass der Serpent nicht mehr gefährlich werden konnte und die darin hockenden Scorpione mit Scheren-Exarch auch nicht mehr so einfach ran kamen. Mit sicherheit wäre das auch nicht die idealste Herangehensweise an der/die/das Tervigon gewesen.
- Worin liegen ihre Stärken?
Masse, sehr zähe Monster mit hohem Widerstand, vielen LPs und dazu noch RüstungsW. oder Retter. die das Bisschen was dann noch durch kommt, negieren. EldarPsioniker sollten sich außerhalb des Schattens im Warp aufhalten - eigentlich ja selbsterklärend.
- Worin liegen ihre Schwächen ?
Ich will nicht sagen, sie hätten keine. Mir sind nur keine wirklich gewichtigen Schwächen aufgefallen. Gut, Hormaganten und Termaganten lassen sich oft schon durch ordentlichen Shurikenbeschuss dezimieren. Alles einen evolutionären Quantensprung weiter war für mich so erst einmal…(zu) hart.
- Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
In diesem einen Spiel war es definitiv die Nemesis. Dieser besondere Zoantroph hat mir in der zweiten Runde das gesamte Konzept zerschossen und mich in die Seile geprügelt. Auch hier hatten natürliche die Würfel ihr Zutun, nur ohne Würfel geht es nun mal nicht und sie bestimmen eben einen Spielverlauf. Das Biest kam in einer Spore und nach dessen Ausstieg reichte die Aura gleich an zwei Einheiten dran, die Druck auf die Tyraniden aufbauen sollten und waren *patsch* einfach weg.
Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht wären Feuerdrachen im Serpent klüger, die von Monster zu Monster hovern – sofern der Gegner das dann auch überhaupt zu lässt. Ideale Strategie hin oder her, der Gegenspieler ist ja auch kein tumber Stein und wird sicher dem nicht billigend zusehen. Eine Garantie gibt es auch nicht, dass der Serpentbeschuss und die darauffolgenden Drachen eine W6 LP6 Bestie in einer Runde zerlegen. Ich hoffe ja, dass noch ein paar Veteranen gehaltvollere Postings hier setzen, die auch mir solidere Lösungsstrategien ermöglichen.
Wer auf jeden Fall einen soliden Job gemacht hat, war halt der Serpent. Jede Runde hatte er den Rotten an Standartkäfern herbe Verluste beigebracht.