15.MAGE STORE 40K TURNIER - 21.10.12

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Hey Folks,

das erste Mal richte ich nun in Eigenregie das Mage Store Turnier in Düsseldorf aus.
Es wird natürlich nach der 6. Edition gespielt.

Wichtigste Eckdaten:

- 1750 Punkte!
- Verbündete sind erlaubt, allerdings gilt eine Minimum-Grenze: Für Waffenbrüder 400 Punkte, für ein Zweckbündnis und Verzweifelte Verbündete 500 Punkte. Es wird davon ausgegangen, dass in der Finsternis der fernen Zukunft auch Verbündete eine gewisse Stärke vorweisen müssen um nicht ignoriert zu werden oder gar schlimmeres passiert.
- BCMs sind erlaubt!
- Folgende Befestigungen sind erlaubt: Aegis Verteidigungslinie, Imperiale Bastion.
- Sollte es keine gehäuften Gegenstimmen geben, wird mit Geheimnisvollen Missionszielen gespielt.
- Die Kriegsherren Begabung wird vor jedem Spiel ausgewürfelt.
- Psikräfte aus dem Regelbuch werden vor jedem Spiel ebenfalls neu ausgewürfelt.
- Kein Freilos!

Es werden 3 Spiele mit einer Spielzeit von 2 Stunden und 45 Minuten gespielt.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9566

Anregungen und Kritik gerne hier rein.

Ich bin zwar noch nicht 100% ob ich kann, aber es sieht gut aus. Freu mich auf jeden fall! Turniere in der nähe sind auch immer gerne gesehen 😀

Geheimnisvollen Missionszielen hätte ich bei dir als Orga am wenigstens erwartet muss ich sagen :huh: Ich finde persönlich nicht so pralle. Vorallem weil man halt bei jedem Missionziel so eine Überraschungspackung hat die sich teilweise sehr auf das Spiel auswirken kann. Würde vor der ersten Runde ausgewüfelt was wo ist, könnte man sich ja drauf einstellen und dann wird es dadurch vielleicht gerade spannend, weil man versucht das Skyfire Nexus zu bekommen...

Ich wäre auch für Warlord Traits auswählen statt würfeln, warum genau kann man der Diskussion im momentanen Cosmophobia nach lesen. 🙂

Aber für mich wäre beides kein Grund nicht zu kommen 😉

@Donni: Tatsache, rauseditiert. Danke!

@fishyjoes: Ich denke, dass die Missionsziele ein wichtiges Element des Balancings sind. Hier bekommen auch Armeen Vorteile, die sie so nicht haben. Eben auch weil ich das Gesamtregelwerk so wenig wie möglich beschränken/verfälschen möchte. Bei den Alliierten greife ich so derart ein, weil ich der Meinung bin, dass Mini-Attachments nicht im Sinne des Spiels sind. Und gegen Ini-Klau und First Blood hab ich aus Prinzip was^^
Über den Vorschlag mit dem vorher auswürfeln kann man reden, auch wenn im Gesamtbild dann die Psikraft aus Prophetie wieder unnützer wird (ich denke dass unter Geheimnisvolles Gelände auch die Missionsziele fallen).

Bei dem Turnier nehmen nicht nur regelmäßige Turnierspieler teil, deswegen stelle ich mich klar gegen das Auswählen des Warlord Traits.

So, eben E-Mail rausgeschickt, aber auch hier nochmal:

Ich musste die Teilnehmerzahl auf 12 Leute reduzieren. Das heißt, wer definitiv teilnehmen will, sollte mir alsbald seine Armeeliste zuschicken =)

Mysteriöse Missionsziele empfinde ich als harmlos. Ich habe aber einige Anpassungen vorgenommen. Kritik dazu lese ich mir gerne durch.

Regelklarstellungen sind in der Mache. Offene Fragen beantworte ich so schnell es geht hier im Thread.

Und da der CSM Codex zwar schon draußen sein wird, aber nicht jeder bis zum Turnier sich vollständig damit auseinandergesetzt hat, lasse ich offen ob ihr entweder den alten oder den neuen Codex verwenden wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist's ja schon soweit.

Bin morgen und übermorgen auf der Spielemesse eingebunden, also nicht wundern, wenn ich erst abends die Zeit habe kurzfristige Fragen zu beantworten. Falls noch wer doch nicht kann, Backfire dürfte sich noch ne gewisse Zeit lang freuen, wenn jemand ausfällt. Im Ernstfall stehe ich mit meinen Tau als Springer bereit.

Bis denn!

So Leute, Platten sind aufgebaut und mir wurde direkt mal erzählt, dass sich vor 2 Tagen ergeben hat, dass wir doch den gesamten Laden für uns haben 😉

Jeder der spontan Bock hat sich uns anzuschließen ist herzlich eingeladen. Kurze Voranmeldung bei mir reicht aus. Wie man das mit der verspäteteten Listenabgabe macht, entscheiden wir dann morgen gemeinsam, da ich aber der Meinung bin, dass je mehr Spieler desto besser finden's alle, stecke ich mal die Grenze beim Abzug von Siegespunkten, die als Tiebreaker dienen, ab. Die Chancen sind ja leider sowieso nicht so hoch, dass sich jemand spontan mobilisiert.

Eine Armee habe ich morgen dabei, aber einen weiteren Koffer kann ich mitnehmen. Wer spontan morgen Bock hat, darf mich gern anschreiben (so bis halb 12) und mich fragen ob ich ihm eine meiner Armeen mitbringe.
Möglich sind Bloodies (seit der 5. aber nur kaum erweitert), Grey Knights und Chaosdämonen. Bei Nachfrage geb ich gern raus was ich so grob habe.

Bis morgen dann.