Armeeliste 1500/ 1750 Armeeliste Blood Ravens [Spaßliste]

Mizuka

Miniaturenrücker
24. Mai 2014
1.077
22
12.036
34
Hallo Leute!
Ich wollte hier mal um Hilfe beim Listenbau erbitten. Ich möchte eine kleine Armee auf Blood Ravens haben, ich hab auch schon angefangen mit dem bemalen. Möchte aber nun eine spielfertige kleine Armee haben die auch hübsch und schlagkräftig ist.

Daher wollte ich gerne eine Liste haben die ihr auch ganz gut finden würdet. Angestrebt ist eine 1500 und 1750 Punkte Variante. Hier schonmal was ich habe, ich hab noch ein paar Punkte frei gelassen.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe, Die Unbezwingliche Rüstung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Der stellt auch zugleich den Captain der gespielten Kompanie da. Es ist ja ne Besonderheit bei den Blood Ravens das die Scriptoren auch Kompanien anführen dürfen, daher will ich das auch so handhaben. Deswegen hat er auch die Unbezwingliche Rüstung da er dadurch die selben RW und Retter wie der Captain bekommt. Er wird zur Sprungtruppe gesteckt und würfelt auf Biomatie.

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Evtl. auf 10 Mann aufstocken? War ich mich nicht ganz sicher ob sich das lohnt. Schock eben in die Mitte des Feldes um ggfs. Schwer gepanzerte Gegner klein zu schießen. Waffen sind bei ihnen magnetisiert, kann ich also flexibel auswechseln.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp

10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Schockende Panzerjäger. Wird als Kampftrupp aufgeteilt damit der Multimelter am besten in ner gewissen Deckung stationär bleiben kann.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 205 Punkte
Schockende schwer gepanzerte Gegnerjäger. Werden auch als Kampftrupp gespielt. Plasmakanone bleibt auch im mittleren Feld ggfs. An einem Missionsziel um das zu halten.

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gehen zusammen mit dem Scriptor in den Nahkampf an, durch die Flammenwerfer können sie auch große schlecht gerüstete Einheiten angehen.

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Auch als Panzerjäger, am besten in einen Land Raider?

Gesamtpunkte Space Marines : 1240

Sind halt wirklich noch viele Punkte frei aber das sind so die Sachen die ich bisher am liebsten gespielt habe die ich auch immer noch sehr spaßig finde. Sollte vllt noch ein Predator rein? Mit Vindis hab ich egtl. Nur schlechte Erfarungen gemacht, da diese mir immer in der 1. oder spätestens zur 2. Runde zerschoßen wurden.

Hauptgegner wird Astra Militarum oder auch Space Wolves mal sein. Da ich meistens gegen meinen Freund spiele und er eben die beiden bevorzugt.

Auf jedenfall schonmal vielen dank! 🙂

Achja hätte ich auch noch sagen können, ganz vergessen. Haben tu ich:
LAnd RAider + Redeemer, 1 Predator, 3 Rhinos die zu Razerback und Whirlwind umgebaut werden können. Taktische mit versch. Bewaffnungen, Scouts, 2 Land Speeder, 1 Vindi, ein ungebauter Hunter/Stalker, 1 Stormtalon, Biker, Termis mit allen möglichen Bewaffnungen und Ordenspriester. D:

Welche Doktrin würdest du den verwenden mit deinen BR in dieser Konstellation?

Die Centurions mit Grav ohne Scout, ohne Fahrzeug, ohne Teleport und so ganz ohne Schutz werden kaum was tun befürchte ich. Da würd müsste man sich was
überlegen.

Bei der Sternguard würd ich keine Gravstrahler, sondern immer nur Kombiwaffen ausrüsten. Man zahlt schließlich ordentlich mit für ihre Spezialmuni!
Das E-Schwert hm naja, wenn du fluffig willst okay, vom Nutzen her würd ichs streichen.
Vielleicht wärn passende Kombiwaffen an den Sergeants der taktischen nicht schlecht.
Nen Stomtalon oder nen Hunter würd ich mitnehmen um ein bissi was gegen Flieger zu haben.

Wahrscheinlich am ehesten Imperial Fists. Wegen den Centurions dachte ich auch schon das die recht lahm sind. In meinen bisherigen Spielen dauerte es halt schon immer 2-3 Runden bis die mal wo angekommen sind... Sternguard würde ich dann so machen, wie du sagst nur noch Kombiwaffen verwenden. E-Schwert würde ich aber gern drin lassen da ich es einfach vom Fluff her bevorzuge und soll ja auch nicht die über Power liste werden.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Grav, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich hab jetzt hier den Hunter und en Land Raider für die Centurions mit reingenommen. Beim Scriptor hab ich die Rüstung rausgenommen um eben auf genau 1500 Punkte zu kommen. Protektorgardisten hab ich die Grafwaffen raus und durch reine Kombigeräte ersetzt. :O

-Möchtest du keine Rhinos nutzen? (Kapseln bzw. Fußlatscher sind atm nicht so der Bringer, man ist nicht mobil genug)
-Und keine Cybots? (Die BR Cybots sind ganz nett zum Fahrzeugknacken und Ärgern, wenn man damit im Rücken des Gegners auftaucht und die bekommt man halt förmlich nachgeschmissen)
-Ich bevorzuge eher kleinere TTrupps und meine TT-Sergeants bekommen langsam alle Bolter statt Boltpistolen (Kettenschwert in der anderen Hand) bzw. irgendwelche Kombiwaffen statt der Pistole
-Gegen schlecht gerüstete Gegnertrupps eher nen Whirlwind als die Sturmtruppen nutzen, die kommen ja tw. (bei meinem Glück) nie beim Gegner an
-Die Protektorgarde wäre mir für die paar Schuss Grav zu teuer
-Nen Pred ist immer für ne Überraschung gut, wenn er denn voll mit Lasern ausgestattet ist
-Plasmakanonen doch eher in nen Devastorentrupp

Möchtest du keine Rhinos nutzen? (Kapseln bzw. Fußlatscher sind atm nicht so der Bringer, man ist nicht mobil genug)
Kann man machen, fand Kapseln nur immer ganz lustig zum spielen. Deswegen einfach.

Und keine Cybots? (Die BR Cybots sind ganz nett zum Fahrzeugknacken und Ärgern, wenn man damit im Rücken des Gegners auftaucht und die bekommt man halt förmlich nachgeschmissen)
Was ist mit einem BR Cybot gemeint?
Die Protektorgarde wäre mir für die paar Schuss Grav zu teuer
Was würdest du stattdessen empfehlen?

Nen Pred ist immer für ne Überraschung gut, wenn er denn voll mit Lasern ausgestattet ist
Hab ich auch darüber nachgedankt. Nur bei meinen CSM ist mir der Laska Pred auch immer direkt zerschoßen, daher hab ich es doch eher vermieden den zu nehmen.

Plasmakanonen doch eher in nen Devastorentrupp
Warum das?

Auf jedenfall danke für deinen Einwand schonmal. 🙂

Was ist mit einem BR Cybot gemeint?
BR = Black Reach = ehemalige Grundbox = saugünstige Cybots

Was würdest du stattdessen empfehlen?
Cybots 🙂

Oder nen Paket Centurionen, die haste ja schon drin.

Hab ich auch darüber nachgedankt. Nur bei meinen CSM ist mir der Laska Pred auch immer direkt zerschoßen, daher hab ich es doch eher vermieden den zu nehmen.
Also meiner lebt meistens länger als der Vindicator und er lebt halt noch länger, wenn man mehrere akute Bedrohungen produziert.

4 Plasmas für 130 Pkte

-Möchtest du keine Rhinos nutzen? (Kapseln bzw. Fußlatscher sind atm nicht so der Bringer, man ist nicht mobil genug)
Kapseln sind zur Zeit der absolute Bringer. Alle Panzer (außer Land Raider und Monolithen) haben ein schwaches Heck und lassen sich mit Plasmawerfern in der Kapsel wunderbar knacken.
Außerdem haben die Kapseln als angeschlossenes Transportfahrzeug auch die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Einfach zum entsprechenden MZ schocken, mit der Kapsel halten und der Trupp kann sich um andere Sachen kümmern. Deswegen spiele ich die taktischen fast nur noch so:

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines
+ Psiwaffe, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue, Parierschild -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
- - - > 510 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Also eher sowas? Hier sind halt die Protektorgardisten rausgeflogen, die Taktischen Trupps auf Vulk4ns Tipp umgeändert worden. Cybots haben wir ja. Ich dachte aber das die aktuell so schlecht vom spielen her sind?

+ Psiwaffe, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue, Parierschild -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
- - - > 510 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Hier ist halt eben noch der Laska PRed mit drin und und einzelner 5er Scout Trupp im Land Speeder um flott Missionsziele einnehmen zu können. Und eben noch ein Cybot. Vllt den eher als erwürdig spielen oder gar ein Ironclad?

Auf jedenfall wieder vielen dank. 😀

Kapseln sind zur Zeit der absolute Bringer. Alle Panzer (außer Land Raider und Monolithen) haben ein schwaches Heck und lassen sich mit Plasmawerfern in der Kapsel wunderbar knacken.
Außerdem haben die Kapseln als angeschlossenes Transportfahrzeug auch die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Einfach zum entsprechenden MZ schocken, mit der Kapsel halten und der Trupp kann sich um andere Sachen kümmern. Deswegen spiele ich die taktischen fast nur noch so:

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte

Als Gegenargument:
Ja die Kapseln sind Standartfahrzeuge. Aber Rhinos und Razors von Taktischen sind das auch. Und mir haben die Rhinos bisher besser gefallen, weil sie eben doch Mobil sind. Die Kapseln kommen einmal runter und stehen dann an dem Punkt wo sie hingefallen sind. Ein Rhino oder Razorback hat dagegen 18 Zoll Bewegung pro Runde. Dadurch habe ich gerade bei Mahlstrom schon einige Punkte holen können. Als Raven Guard Spieler kommen dann eben noch flankende und scounde Razorbacks und Rhinos auf die Plus Liste 😉 Im Grunde Liegts an deiner Spielweise, Kapseln machen schon Bock, ich hab auch 3 Stück hier 🙂 Mir sagt die Mobilität der fahrenden Transporter eher zu^^

Zu den PlasKas kann ich noch sagen, dass mir davon 4 Stück in den Devas auch gut gefallen, es ist gegen schwere Panzer halt nur genau das Falsche. Da sollte ein LasKa-Pred bessere Dienste leisten. Mir leisten sie in meinem Spielerumfeld mit vielen Dosen und wenig Panzern gute Dienste 🙂 Evtl die Devas mischen (2 PlasKas - 2 LasKas) und sie aufteilen in Kampftrupps? Oder Zwei 5er draus machen um auch 2 mal das SIgnum mitzunehmen? WIe klingt das für dich? Grad die 2x 5er mit 2-3 Waffen machen bei mir immer einen zuverlässigen Job 🙂

Wie so häufig hängt es natürlich stark von der eigenen Spielweise ab. Ich möchte Rhinos oder Razorbacks auch gar nicht ihre Berechtigung absprechen.
Allerdings hat sich in den letzten Spielen die Pz. 12 der Kapseln immer wieder bewährt. Entweder musste der Gegner S6+ Waffen für sie "verschwenden" oder er hat sie ignoriert.

Hab es ehrlich gesagt wieder ganz vergessen hier zu posten. Da ich in letzte Zeit wieder CSM gespielt habe.

+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
In die Sprungtruppen und würfelt eben auf Biomantie, schnetzelt da zusammen mit den meinen Springern alles kurz und klein.

Orden:, Ultramarines

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Grav, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Können eben auf Panzerjagd gehen und ansonsten mittels der besonderen Munition auch mal andere Ziele danach.

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

Hab ich mal versuchesweise rein genommen. Da ich gerne mal die normalen Termis nehmen wollte, ich hab auch Sturmtemis in beiden Varianten. Wären die evtl. besser?

Taktischer Trupp
- - - > 195 Punkte

Schocken eben und können dann Panzer klein machen.

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Für schwer gepanzerte Infanterie.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Den hab ich nun auch versuchweise mit reingenommen, ich dachte eben im Zuge der Mahlstrom Missionen mal was kleines flottes mitzunehmen. Mithilfe des Multimelter kann er auch mal ein wenig auf Panzer schießen und da auch was reißen...

Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte

Nahkämpfer mit Scriptor.

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
- - - > 510 Punkte

Panzerjäger, der Landraider kann dann auch noch verschiedene Ziele angehen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1800

Was ich eben auf jedenfall drin haben will, sind eben die Sprungtruppen und die Centurions, da beide Einheiten mir in meinen bisherigen Spielen immer sehr viel spaß gemacht haben. Beide waren auch immer ziemlich effektiv gewesen und haben ihre Punkte reingeholt. :O

Vielen dank schonmal!