1500-2000 Punkte vs Necrons

BadBrain

Testspieler
15. Juli 2017
190
54
6.126
Hi,
bei mir steht seit längerer Zeit (ca. 6 Monate) mal wieder ein 40K Spiel mit meinen Orks an.
Es wird gegen Necrons gehen und wir spielen 1500-2000 Punkte (stellt sich noch raus).

Nun kenne ich mich mit Necrons so gar nicht aus, und wollte mal hören was mich so erwarten könnte.
Welche Einheiten muss ich unbedingt dabei haben, was lasse ich lieber zu hause (vorhanden ist an Modellen soweit alles).

Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe damit meine Boyz nicht komplett überrumpelt werden!

Ich schreibe einfach mal als Necron Spieler und versuche dir aus diesem Blickwinkel ein wenig mit zu helfen.

Was wir Necron Leutz mehr oder minder immer haben sind Warriors und davon häufig nicht zu knapp also zwischen 20-40 Warriors gerne und die sind schoneinmal an sich ein Problem je nachdem wie du aufstellen willst denn die Jungs haben häufig eben Ihre S5 DS-2 Dmg1 Waffen mit 2 Schuss dabei und treffen auf die 3+ was einem Boyz Blob schwierigkeiten machen kann da häufig ein solcher Trupp Krieger mit einem Teleportrelikt direkt nach vorne kommt und somit in Schussreichweite. Um das zu verhindern am besten deine Boys ein wenig sicherer aufstellen und dann per Jump den Warriorn ins Gesicht werfen denn im Nahkampf können die schlicht garnichts und das ist tatsächlich ein Thema der meisten Necron Armeen nämlich das sie im Nahkampf recht wenig können dafür aber recht zäh sind da sie mindestens ne 4+ Hose an haben und nicht wirklich unter Wiederstand 4 daherkommen. Es gibt, neben den reinen Nahkampfeinheiten der Necrons, nichts was du im Nahkampf mit genug Boyz nicht zerkloppen kannst aber das kommt natürlich ganz auf deinen Spielstiel an. Auch wirst du selten auf etwas mit mehr als Wiederstand 6 bei den necrons finden da selbst Fahrzeuge häufig Selbige haben wobei viele Fahrzeuge auch eine Fähigkeit haben das man sie maximal auf die 4+ verwunden kann. Daher sind Waffen mit übermäßig viel Stärke nicht super wichtig.

Bei meinen Spielen gegen Orks habe ich die Shokkjump Dragsta respektieren gelernt mit dem Kustom Job das sie immer springen können da sie ja, wenn sie Evil Sunz sind, 2 mal pro Runde nach dem Schießen nochmal jumpen können und somit häufig nicht zu treffen sind für die meisten Necrons da uns der indirekte Beschuss komplett fehlt.
Ebenso wahr bei den Orks auch immer ein Big Mek mit Kustom Force Field dabei um die Boyz besser vor dem ganzen Beschuss zu schützen der von den Necrons immer über das halbe Spielfeld fliegt.

Ansonsten kann ich nicht all zu viel sagen da meine Spiele gegen Orks meist eben darauf hinausliefen das ich die Boyz zerschießen konnte bevor sie mich im Nahkampf zerschroten und ich dadurch die Missionszielmarker immer halten konnte was am schluss mir immer den Sieg gebracht hatte bisher. Ich hoffe das die Propheten des großen Gork (oder vielleicht auch Mork) dieses Forums dir besser helfen können als ich und es schlussendlich zu einem fröhlichen Moschen mit da Boyz kommt. ?

• Like
Reaktionen: GDork und Grot Nr 42
Bei meinen Spielen gegen Orks habe ich die Shokkjump Dragsta respektieren gelernt mit dem Kustom Job das sie immer springen können da sie ja, wenn sie Evil Sunz sind, 2 mal pro Runde nach dem Schießen nochmal jumpen können und somit häufig nicht zu treffen sind für die meisten Necrons da uns der indirekte Beschuss komplett fehlt.
Man sieht die eh immer nur als Deathskulls weil die Rerolls bei denen EXTREM wichtig, da sie ihren Output enorm steigern.

An sich ist die Frage erstmal wie dein Spielstil ist. Eine simple Anti-Armee macht eh keinen Spass und kannst du so ja eh nicht aus dem Hut zaubern, wenn du nicht die genaue Armee des Gegners kennst.

Mitnehmen kann bei Orks halt das was man immer mitnehmen kann: Boyz, Smashaguns, Scrapjets, Shokkjump, Kommandoz, Stormboyz, Meganobs, Deffdreads.

Eben das woraus eigentlich alle Orklisten bestehen.Die anderen Orkeinheiten sieht man ja leider nicht grundlos nie in den Armeelisten.

Beschuss und schnellen Beschuss gegen die flinken Sachen der Necrons, Smasha Guns gegen etwaige Läufer oder sonstige Longrange Schussfahrzeuge und irgendwas an Infanterie gegen die großen Necronkrieger Blobs welche, soweit ich weiß, derzeit ja schon sehr häufig und in großen Mengen zu sehen sind, siehe TheLPDragon.
Allerdings können viele Scrapjets mit ihren fetten Wummen da auch schon ordentlich was ausdünnen zum Beispiel, es bedarf also nicht zwangsweise Nahkampf dafür.

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe daraufhin mal eben eine Liste zusammengeklickt. Haben uns nun auf 1500 Punkte geeinigt:

Clan: Evil Sunz

HQ:
Warboss auf Bike, Killaklaw, Brutal but Kunnin, Da biggest Boss
Weirdboy, Da Jump

Standard:
2x30 Boyz, inkl. Boss mit Fettem Spalta
1x10 Gretchin

Elite:
5 Kommandoz
4 Meganobz (kommen im Tellyport)

Sturm:
1 Scrapjet

Unterstützung:
3 Deffdreads, 2 Kustom Blastaz, 2 Klauen (kommen im Tellyport)
3 Mek Gunz, Smasha Gun

Ich denke ich habe hier ne gute Mischung. Hab Evil Sunz als Clan gewählt, um nach dem ganzen Tellyport und jumpen recht sicher in den Nahkampf komme.

Ich denke das du mit den Deathskulls besser beraten bisst als mit den Evil Sunz. Der 6++ ist hilfreich (Necrons haben so ziemlich auf allem DS -2), die Rerolls helfen enorm beim Treffen UND beim Verwunden und das ObSec hilf ebenfalls sehr dabei den Gegner wichtige Punkte zu verwähren, vor allem wenn die necrons ebenfalls ObSec auf allem hat. In den Nahkampf kommst du oft schon durch ´Ere we Go und viel mehr gibt dir Evil Sunz auch nicht aber auch hier wieder sollem mich doch bitte die wahren verbreiter der Grünen Wahrheit korigieren. ?

TheLPDragon hat denke ich Recht.
`Ere we Go ist eigentlich sehr sicher um eine 8 zu knuddeln und der 6++ der Deathskulls ist bei viel DS/AP absolut notwendig. Die Deffdreads könntest Du sogar als Deathskulls mit Sparkly Bits mit 4 x KMB ausrüsten, das ist extrem mächtig und die darfst Du ja auch in der Fernkampfphase gegen die Nahkampfziele der Deffdreads einsetzen.

Viel Erfolg! ???

GDork