6. Edition 1500-2000pt Armee

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
So, hatte die Frage zwar schon im normalen Forumsbereich gestellt, aber man empfahl mri, diese hier nochmal genauer zu stellen.
Also ich fange gerade mit den Dunkelelfen an eine Armee aufzubauen die auch Spieltauglich sein soll. (Bisher nur Fantasymodelle aus spass am bemalen und basteln gehabt *g*)

Da meine beiden Hauptgegner anfangs Bretonen und etwas später auch Chaos sein werden, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen würdet. Da die Armee noch im Aufbau ist, hab ich halt noch nicht viel.

Derzeit:

1 Box Dunkelelfenkrieger (derzeit 8 Repetierarmbrüste sowie Musiker, Standarte und Champ fertig)
10 Henker
3 Hexenkriegerinnen
1 Assasinen
2 RSS
2 Echsenritter
1 Zauberin

Wie sollte ich den Armeeaufbau nun am besten weiterführen ?
Da mir von zu vielen Repetierarmbrüsten angeraten wurde gegen Bretonen, denke ich mal, vielleicht noch mehr Echsenritter als Kavallerie-gegenstück ?

Da ich derzeit noch auf mein Armeebuch warte, (das nachgeliefert wird) konnte ich mich bisher hauptsächlich auf ne alte "Kriegerische Horden" liste stützen die ist aber eh schon überholt...

Hab ich das richtig verstanden... auf 1500P. möchtest du noch mehr Echsenritter einsetzen...
ich erinnere noch einmal an die 29P. ..... und wenn dann da n Armeestandartenträger mit Hydrabanner rein....
.... ich würds aber so machen...
Du brauchst was, was den Beschuss abfängt... und da würd ich korsaren empfehlen...
des weiteren brauchst du massig Henker, die du durch mindestens 3 5-6xSchwarze Reiter die Flanken deckst...
... machen sich auch gut um den Gegner am maschieren zu hindern... 😀 oder selbst in dei Falnke zu fallen..
außerdem sind RSS ein muss... so viele wie es geht! 2 verbrauchen nur eine seltene.. falls nicht gewusst :lol:
sonst noch n paar regimenter aufstellen, ganz nach belieben, um einfach die masse zu sichern
... und zum schluss durch deine kom. und Helden auf magie o. Nahkampf setzten... naja <_<

Ich weiss nicht wie es um deine Finanzielle Lage steht aber ich würde dir, ohne aufs Geld zu schauen, folgendes empfehlen als nächstes zuzulegen:

2 x 5 schwarze Reiter
8 Echsenritter
1 Echsenstreitwagen
20 Korsaren
1 berittene Zauberin

...aber am besten ist, du wartest bis das Armeebuch da ist und dann machst du dir eine Armeeliste, die wir dann je nachdem verbessern oder verändern können.

Für was bitte was gegen beschuss wenn seine hauptgegner bretonen und chaos sein werden? das macht irgendwie wenig sinn Hexenkriegerinnen sind aufjedenfall gute wahl aber du brauchst bei jedem regiment 15-25s sonst bringt das nix echsenritter sind sicher auch nich schlecht aber nich so viele einsetzen weil dir sonst schnell die punkte ausgehn werden
und RSS werden nich so argh vie lreißen wegen den guten Rüstungs und bei bretonen dem guten rettungswurf

Gegen Bretonen is es jetzt nach dem Update fats so
hart wie gegen chaos.

Mein Tipp:
( nein kein yoghurt-zeug)

Spiel wie du meintest noch n paar ER.
Dann überleg dir wie du seine Bauern etc. im Hintergrund
fertigmachst ich benutz dazu Schatten.
Dann Kannste dir überlegen ob du Harpien (neinich hab mich nich verschrieben) spielst: mit den EXR die Reiter in Nahkampf und mit Harpien in den rücken fliegen und fertig sind sie.
Versuch mit Speerträgern(schönbillig von Pkt.) die anderen regimenter
vom Hauptkampf (EXR+ Harpien im rückemn des Gegners) abzulenken und
verwickle sie in Nahkampf.

Hoffe das bringt dir was

Taboo

PS: Wenn du die Soc Liste spielst hast du auch Chaos 😀 😀 😀

So nachdem nun endlich mein Armeebuch gestern kam und ich mich erstmal reingelesen habe, hab ich erstmal eine 2000P Armeeliste zusammen gebastelt. Ist meine erste Fantasyarmeeliste, also seid gnädig bei fehlern. Bin für jede Verbesserung und hilfe dankbar.

Also...

Kommandanten

Hochgeborener @ 247 P
- schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
- Schild
- Repetierarmbrust
- Kampfechse
- Hydraklinge

Helden

Zauberin (Stufe 2) @ 150 P
- Sternenlichtmantel

Kerneinheiten

Schwarze Reiter ( 5 ) @ 144 P
- Repetierarmbrüste
- Schwarzer Bote

Schwarze Reiter ( 5 ) @ 90 P

Dunkelelfenkrieger ( 10 ) @ 125 P
- Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger

Dunkelelfenkrieger ( 20 ) @ 188 P
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Hauptmann

Schwarze Korsaren ( 20 ) @ 265 P
- Hauptmann
- Standartenträger
- Banner des Mordens

Eliteeinheiten

Schatten ( 7 ) @ 98 P

Echsenritter ( 8 ) @ 259 P
- Paladin
- Standartenträger

Henker ( 20 ) @ 232 P
- Scharfrichter

Seltene Einheiten

2 x Repetierspeerschleuder @ 200 P

= 1998 P

So, ich hoffe das taugt was als Armeeliste. (überarbeitete Fassung)

Es ist in 2000 Punkten nur 1 Kommandant erlaubt. Werte entweder den Hochgeborenen oder die Erzzauberin runter. Klinge der Z. und der Ring finde ich nicht so toll. Auf Echse (auch als Adeliger) sollte er minimum erhalten: schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang (0+ RW im Fernkampf, 1+ im Nahkampf).
Die Schwarzen Reiter sind okay... 16er Regimenter sind IMO viel zu klein. Ich persönlich gehe mit Nicht-Fernkampf-Infanterie nie unter 20+ und Kommandoeinheit aus dem Haus. Schatten sind auch okay, ja also Blutschatten bringt es auch nicht so dolle.
Die Echsenritter brauchen ne Kommandoeinheit und evtl. noch einen 9ten Mann bez. Echse....

So, muss wieder arbeiten gehen...... 😛feif:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hochgeborener @ 247 P
- schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
- Schild
- Repetierarmbrust

- Kampfechse
- Hydraklinge
[/b]

Die 15 Punkte für die Repetierarmbrust kannst du dir getrost sparen, er wird sehr selten zum Schießen kommen.
Die Nahkampfbewaffnung des Hochgeborenen ist natürlich eine Glaubensfrage, ich persönlich würde eine Waffe die Stärkeboni gibt gegenüber mehr Attacken bevorzugen, da deine Echsenritter nunmal dein Hauptmittel gegen schwergepanzerte Gegner sind. Dank diverser Regelupdates gibt es da inzwischen ja auch einige Auswahl 😉:
- Panzerhandschuh der Macht (Albion-Update)
- Draiich der Macht (Sturm des Chaos-Update)
- Blutroter Tod (Armeebuch)
- Zweihandwaffe 😉 (Armeebuch)

Zauberin (Stufe 2) @ 150 P
- Sternenlichtmantel
[/b]
Der Sternenlichtmantel ist in Ordnung. Allerdings wirst du mit 2 magiestufen auf 2000p leider ungefähr genausoviel ausrichten wie mit einer Magiestufe (nämlich garnichts 😉 ). Du könntest dir also die zweite Magiestufe und den Mantel sparen und die Magierin stattdessen für Magieabwehr auslegen. Die übliche Kombination ist der "Bannrollen-Caddy": Magierin, Stufe 1, 2 magiebannende Spruchrollen --> 140p

Schwarze Reiter ( 5 ) @ 144 P
- Repetierarmbrüste
- Schwarzer Bote
[/b]
Der Schwarze Bote hat keine 2 Attacken, sondern nur BF5. Für +14p also eigentlich viel zu teuer.

Dunkelelfenkrieger ( 10 ) @ 125 P
- Musiker
- Standartenträger
[/b]
Solchen kleinen Regimenter sollte man keine Standarte geben. Da eroberte Standarten 100p Siegpunkte extra bringen ist das eher ein Geschenk an den Gegner.

Dunkelelfenkrieger ( 20 ) @ 188 P
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Hauptmann
[/b]
In Ordnung, kostet aber nur 185 Punkte (20 * 8 = 160 + 5 + 10 + 10)

Schwarze Korsaren ( 20 ) @ 265 P
- Hauptmann
- Standartenträger
- Banner des Mordens
[/b]
Ein Musiker schadet nicht (wenn schon..). Das Banner des Mordens habe ich den Korsaren auch gelegentlich gegeben, in deiner Armee können die Henker es allerdings wesentlich besser gebrauchen (wegen der Chance Kavallerie anzugreifen).

Echsenritter ( 8 ) @ 259 P
- Paladin
- Standartenträger
[/b]
Musiker und magische Standarte würde ich noch reinnehmen (Banner des Mordens oder Kriegsbanner bzw. Blutstandarte)

Henker ( 20 ) @ 232 P
- Scharfrichter
[/b]
Bei der Einheitengröße volles Kommando. Magische Standarte schadet auch nicht.

Originally posted by Skaw@29. Apr 2004, 12:17
Kommandanten

Hochgeborener                                    @ 230 P
- schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
- Schild
- Kampfechse

- Draich der Dunklen Macht

Helden

Zauberin (Stufe 1)                                  @ 140 P
- 2 Magiebannende Spruchrollen

Kerneinheiten

Schwarze Reiter ( 5 )                              @ 130 P
- Repetierarmbrüste

Schwarze Reiter ( 5 )                              @ 90 P

Dunkelelfenkrieger ( 10 )                        @ 120 P
- Schilde

Dunkelelfenkrieger ( 20 )                        @ 185 P
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Hauptmann

Schwarze Korsaren ( 20 )                        @ 225 P
- Hauptmann
- Standartenträger
- Musiker

Eliteeinheiten

Schatten ( 7 )                                          @ 98 P

Echsenritter ( 8 )                                    @ 277 P
- Paladin
- Standartenträger
- Musiker

Henker ( 20 )                                          @ 295 P
- Scharfrichter
- Musiker
- Standartenträger
- Banner des Mordens

Seltene Einheiten

2 x Repetierspeerschleuder                    @ 200

= 1990 P
Ups, habe gar nicht gesehen das die Gegenstände der Chaosliste auch für reguläre Dunkelelfen zur verfügung stehen. :sabber:
Also dann überarbeite ich die nochmal 🤔
Da der Schwarze Bote BF5 hat, denke ich, das er doch was sinnvolles hat, oder macht das keinen grossen unterschied ? 🤔

Da der Schwarze Bote BF5 hat, denke ich, das er doch was sinnvolles hat, oder macht das keinen grossen unterschied ? [/b]

Naja, zumindest ist der Unterschied keine 14p wert (imho).
Da würde ich z.B. eher 10p in Schilde für die Armbrustschützen investieren (4+ Rüstung im Nahkampf erhöht die Nahkampfchancen gegen Kleinkram wie Gargoyles erheblich).

Ich glaube die 6 Punkte für die Zweihandwaffe beim Hochgeborenen kannst dir in der Regel sparen. Außer du befürchtest gegen Hochelfen mit Vaults Unmaking zu spielen der dir deine magischen Waffen vernichtet 😉