1500 - Abaddon and Friends

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
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51.611
Die Chaoten sind derzeit ja nicht besonders weit oben in der Powerspirale angesiedelt.
Also versuche ich auch gar nicht eine wirklich gemaxte Liste zu bauen sondern gehe wieder mehr auf die Einheiten die mir Spass machen.
Auf dieser Grundlage will ich dann aber doch noch ein bisschen optimieren um die Einheiten zumindest ihrer Fähigkeiten optimal einzusetzen.

Folgende Liste schwebt mir so vor, aber ich denke da ist schon noch etwas Optimierungspotential bei den Einheiten.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, 3 x Energiewaffe, 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 141 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

3 Chaosbiker, 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
 
Hmm, bei der List sehe ich so einiges an Optimierungsmöglichkeiten.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die fehlende Mobilität der Seuchenmarines. Wo ist ihr Rhino? Im Rhino reichen dann auch 5 der seuchenden Gesellen.
Ein ähnliches Problem hat Abaddon und seine Terminatorgesellen. Die sollen wohl alle schocken. Selbst wenn sie punktgenau kommen, werden die meisten Gegner einfach vor ihnen weglaufen. Drei mit Kombi-Plasma reichen da eigentlich aus.
Beim Hexer kann ich nicht sagen wo er hin soll. Auf welcher Tabelle wird er würfeln? Ihm fehlt außerdem der Homonkulus... Sünde! 😉

Soweit erst einmal meine Schnell-Einschätzung.
 
Der Hexer wird sich wohl auf die Telepathie spezialisieren. Evtl. beschwört er auch Dämonen.
Den Homonkulus sollte man wohl wirklich nehmen.

Joa, ein Rhino wäre sicher nicht verkehrt, aber leider hält das immer nicht besonders lange. Aber evtl krieg ich so die Seuchis in einer Runde in eine bessere Position.

Das mit den Termis ist halt so eine Sache. Bei Mahlstrommissionen können die Gegner oft gar nicht so weglaufen wie sie wollen.
Ansonsten wenn man sie nicht schocken will, dann bräuchte man einen Land Raider und der ist mir einfach bei den Punkten zu teuer.
Zur Not kann man die Termis auch ohne Abaddon schocken und den als Tank in eine andere Einheit packen.
 
Ja, das mit dem Rhino kenne ich. Meine überleben auch keinen zweiten Spielzug :lol: . Aber eigentlich soll das Ding die Seuchis auch nur in Schnellfeuerreichweite oder an einen Ort zum Verschanzen bringen. Also meist nur eine Runde fahren und Vollgas geben.

Das mit den Terminatoren verstehe ich schon. Aber da gehen viele Punkte drauf um EIN Missionsziel freizuräumen. Meist reichen eben drei nach meiner Erfahrung. Die ballern das Missionziel frei und halten es dann. Abi muss dann aber alleine loslaufen. Deswegen finde ich ihn auch immer zu teuer. Muss er dabei sein (ich weiß, dass er eine coole Sau ist 😉 )?
 
Muss er dabei sein (ich weiß, dass er eine coole Sau ist 😉 )?

Den will ich einfach mal wieder aufstellen. Die CSM haben ja leider das Problem das alle speziellen Charaktere schlechter sind als ihr generischer Gegenpart.
Sprich ein Hexer oder Lord mit entsprechender Ausrüstung ist immer besser und können dazu auch noch Bike, Moloch oder Sprungmodul erhalten.

Abaddon werde ich daher einfach mal wieder spielen, auch wenn ich davon ausgehe das er wohl nur sinnlos irgendwo herum rennen wird.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

5 Havocs, 3 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497
 
hmm Abbadon passt irgendwie ganz schlecht ins Konzept ;-) Auch macht es mMn mehr Sinn die Kulttruppen mit einem entsprechend "ge-malten" General zu spielen. Abbadon sollte für seine Punkte schon was machen und nicht nur Fersengeld geben. Ich nehme ja an, du besitzt keinen Land Raider?

Wie wäre es damit:

Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Abaddon the Despoiler (265 points)
- Warlord

Sorcerer (140 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Jump Pack, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Weapon ()

---------- Troops (3) ----------

5x Chaos Space Marines (135 points)
- 3x Boltgun, Plasmagun
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun)
- Chaos Rhino (Dirge Caster, Dozerblade)

10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion ()

10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion ()

---------- Elite (2) ----------

4x Chaos Terminators (157 points)
- Powerfist, 2x Pair of Lightning Claws
- Terminator Champion (Combi-Bolter, Powerfist)

5x Plague Marines (220 points)
- 2x Plasmagun
- Plague Champion (Plague Knife, Boltgun, Melee Weapon (Powerfist))
- Chaos Rhino (Dirge Caster, Dozerblade)

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Raptors (120 points)
- 2x Meltagun
- Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Meltabombs)

---------- Heavy Support (3) ----------

5x Havocs (115 points)
- 4x Autocannon
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun)

Maulerfiend (125 points)
- Two Magma Cutters

Maulerfiend (125 points)
- Two Magma Cutters

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1502 points

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE...lC5L1O1UL1O1L2O1L3O1NL4O4C4E5pC1L1O1E5pC1L1O1

Abbadon, Hexer und die Termis schocken herunter und ballern zuerst wild um sich und hoffen dann in den Nahkampf zu kommen.
Die Noiser hab ich mal rausgenommen. Die Rhinos haben Dirge caster und unterstützen die angreifenden Terminatoren, wenn denn möglich. Der Hexer versucht Unsichtbarkeit zu ergattern.
 
Die Chaoten sind derzeit ja nicht besonders weit oben in der Powerspirale angesiedelt.
Also versuche ich auch gar nicht eine wirklich gemaxte Liste zu bauen sondern gehe wieder mehr auf die Einheiten die mir Spass machen.
Auf dieser Grundlage will ich dann aber doch noch ein bisschen optimieren um die Einheiten zumindest ihrer Fähigkeiten optimal einzusetzen.
Hi,
Versteh was du willst und wenn es in erster Linie nur um den Einsatz von bestimmten Einheiten geh,t bist du glaub ich mit der 2ten Liste ganz gut dabei.
Dem Hexer würde ich aber noch ein Sprungmodull oder eine Terminatorrüstung geben, damit der mit Abaddon schocken kann.
Insgesamt wäre das aber nichts für mich, weil es mir einfach keinen Spaß machen würde, Einheiten zu spielen die gar nicht ihren Hintergrund auf das Spielfeld bringen, deswegen spiel ich der Zeit auch meine Chaos Space Marines nach dem Codex Space Marines.
 
Hm, wobei ich bei Slaanesh jetzt nicht unbedingt an Biker denken würde.
Aber ja, die SM bieten da deutlich mehr Optionen für die Legionen.
Thousand Sons beispielsweise mit der Librarian Formation, oder Night Lords mit der Skyhammer Formation oder Ravenguard.
Die Black Legion vielleicht nach Ultras und die IW nach Salamanders.

Meine Hoffnung war ja das noch mehr Supplements kommen, aber da schaut es ja recht mau aus und das der BL war auch eher meh.
 
Hm, wobei ich bei Slaanesh jetzt nicht unbedingt an Biker denken würde.
Liegt eher daran, dass ich noch ne Bike basierende Emperors Children Armee aus der 4ten hatte, die ich nach den letzten beiden
Codecies nicht gespielt habe.
Und die Möglichkeiten sind wirklich riesig.
World Eaters Blood Angels, Space Wolves
Night Lords Blood Angels Raven Guard
Alpha Legion, Raven Guard
Thousand Sons Grey Knights.
Death Guard Red Scorpions
Iron Warriors Imperial Fists
Black Legion Ultramarines Crimson Fists