Armeeliste 1500 Aggressiver Schwarm!

dieonyourown

Aushilfspinsler
01. August 2017
6
0
4.631
Hallo Leute,

ich bin ein wiederkehrender Tyranidenveteran der 3. Edition und will jetzt eine neue Splitterflotte züchten.
Bitte helft mir, einen Schwarm zusammen zu stellen, der ordentlich absorbieren kann.

Zur Liste:
-Ich spiele gerne aggressiv (viel schockt/tunnelt oder kommt schnell nach vorne.
-Ich plane ohne Ballergruppe (Malanthrope+Exocrine/HG/Biovore) im Hinterland zu spielen, Beschusselemente sollten mobil sein, aber mal sehen wohin uns unserer thread bringt.
-Ich würde gerne auf jeden Fall Symbionten, Broodlord und Schwarmherrscher einsetzen.

Was ich mir bisher vorgestellt habe: (sorry ich kenne nicht alle deutschen begriffe)

Battalion Detachment:

HQ:

-Schwarmherrscher
-Broodlord

Troops:
-20x Genestealers
-20x Genestealers
3x Absorber bases

Elite:
-Deathleaper
-3x Tyrant Guard

Fast Attack:
-5x Raveners
Devourers und Rending Claws

Heavy:
-Trygon
Adrenalindrüsen

1501 Punkte
wo keine Upgrades stehen, tragen sie die Standardbewaffnung.

Strategie:
Die 20 Symbionten kommen zum Trygon in den Tunnel, Deathleaper geht kleine Trupps/Chars jagen. Die Raveners schocken und tragen den evtl. bubble-wrap ab. Alles andere rennt nach vorne. Der Schwarmherrscher tut sein übliches Rumgeschiebe.
Die Absorber fläzen sich auf Objekten.

Macht das so Sinn? Was kann ich durch was tauschen?
Mir ist bewusst, dass ich mit Fliegern Probleme haben werde, jedoch erwarte ich von denen weniger.

Bitte gebt mir feedback

Zuletzt bearbeitet:
Für das, was dir vorschwebt, sieht das nach einer ziemlich potenten Liste aus. Könntest dir überlegen die Raveners zu verkleinen, oder ganz einzusparen, um vllt. ein bisschen was schießendes reinzukriegen, weil Zangenkrallen hast du ja genug. Neben Fliegern werden dir vermutlich Opfereinheiten Problme bereiten, die sich deinem Genestealer-Angriff in den Weg stellen, da wäre vllt. eine Einehit Ganten mit Neuralfressern nicht schlecht. Schwarmwachen mit Schockkanonen könnten auch problemlos mit vor laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch empfehlen aus dem Trygon nen Alpha zu machen, für eine zusätzliche Synapse.

Problematisch ist halt den Swarmlord die erste Runde überleben zu lassen, ohne Schutz.
Sei es situativ durch LOS-Blocker, Wachen oder Malantrophe. Da musst du dir im klaren sein, dass du eher selten den ersten Zug haben wirst mit dementsprechend vielen Einheiten (Für Tyraniden nicht unüblich).

hey, warum wurde das thema verschoben und wohin? ich dachte ich habs eh ins schwarmbewusstsein gepostet, wo bereits andere listen threads offen sind. mods?

Problematisch ist halt den Swarmlord die erste Runde überleben zu lassen, ohne Schutz.
Sei es situativ durch LOS-Blocker, Wachen oder Malantrophe. Da musst du dir im klaren sein, dass du eher selten den ersten Zug haben wirst mit dementsprechend vielen Einheiten (Für Tyraniden nicht unüblich).
wieso ohne schutz? ich weiß nicht was du mir sagen willst. ich bringe drei wachen, und jetzt warsch. noch einen malanthrope.

Für das, was dir vorschwebt, sieht das nach einer ziemlich potenten Liste aus. Könntest dir überlegen die Raveners zu verkleinen, oder ganz einzusparen, um vllt. ein bisschen was schießendes reinzukriegen, weil Zangenkrallen hast du ja genug. Neben Fliegern werden dir vermutlich Opfereinheiten Problme bereiten, die sich deinem Genestealer-Angriff in den Weg stellen, da wäre vllt. eine Einehit Ganten mit Neuralfressern nicht schlecht. Schwarmwachen mit Schockkanonen könnten auch problemlos mit vor laufen.
das ist ein sehr guter gedanke 🙂 als neuralfresser gegen bubble wraps sind ganten besser, venatoren sind erst wirklich gut, wenn sie von einem roten schrecken gebufft werden.
sehr schade, ich finde venatoren als modelle super cool und wollte sie eig. auf jeden fall einsetzen. aber wenn sie nicht reinpassen...

Bei 1500 Punkten ist nicht viel Spielraum wenn du auf jeden Fall den Schwarmherrscher einen Bloodlord und damit das sinn macht wengistens 2 Einheiten Genestealer spielen willst. Alles in allem sieht das aber gut aus.
wieso 2 einheiten symbionten? beruht das auf erfahrung? der broodlord kann warsch. eh nur einen der beiden buffen. ich plane jetzt 240 punkte von 20 symbionten auf 30 neuralganten im trygon tunnel zu verlagern. klar, dass ich jetzt weniger symbionten plane, doch dafür habe ich antworten.

hier die neu überdachte liste:
es sind quasi die 20 symbionten gegen 30 neuralganten getauscht worden und anstatt raveners 1 malanthrope und 3 HG mit schockcannons.
alles rennt unter dem mala schutz nach vorne, die ganten kommen durch den tunnel um schon mal schaden zu verursachen.
was meint ihr dazu?
sie weicht ein bisschen von meinem thema ab, bin deshalb nicht ganz zufrieden. feedback wäre mir jetzt wichtig.

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [79 PL, 1501pts] ++

+ HQ +

Broodlord

Malanthropes

The Swarmlord

+ Troops +

20x Genestealer: 20x Rending Claws

3x Ripper Swarm

3x Ripper Swarm

30x Termagant 30x Devourer

+ Elites +

3x Hive Guard
Shockcannons

3x Tyrant Guard

+ Heavy Support +

Trygon
Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxinspike

++ Total: [79 PL, 1501pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
hey, warum wurde das thema verschoben und wohin? ich dachte ich habs eh ins schwarmbewusstsein gepostet, wo bereits andere listen threads offen sind. mods?
Armeelisten kommen in das hiesige Unterforum "Schatten im Warp".
Titel: "Hier könnt ihr über eure Armeelisten diskutieren"

Größere Threads, also Armeeaufbauten & Spielberichte - Threads kommen in das Schwarmbewusstsein. Das mag zunächst etwas verwirrend sein, allerdings wurde es irgendwann nötig, da ansonsten andere Threads vor lauter Armeelisten-Threads untergingen.

Sollte sich dein Topic ausweiten und es um mehr als nur das Entwickeln einer Liste gehen, so kann ich es natürlich gerne wieder zurückschieben.

Ich hoffe das hilft dir als Erklärung weiter. 🙂

wieso 2 einheiten symbionten? beruht das auf erfahrung? der broodlord kann warsch. eh nur einen der beiden buffen. ich plane jetzt 240 punkte von 20 symbionten auf 30 neuralganten im trygon tunnel zu verlagern. klar, dass ich jetzt weniger symbionten plane, doch dafür habe ich antworten.

Entweder du stellst die 20 Symbionten in den Tunnel, dann bringt dir der Broodlord nichts. (zumindest im ersten Charge) Oder du lässt sie zu fuß laufen und da wir selten den ersten Zug haben, kannst du da schon mal mit starken Verlusten rechnen, deshalb nehme ich immer mind. 2x 20 mit.

Zu deiner neuen Liste: Sieht nicht schlecht aus meiner Meinung nach, nur weiß ich nicht ob sich die 30 Neuralfresser Ganten lohnen werden, ist sehr Gegner abhängig, denn auch wenn es sau viele Schüsse sind, gegen Panzer und 2er Rüster machen die trotzdem nicht so viel Output um ihre Punkte zu rechtfertigen.

Sollte sich dein Topic ausweiten und es um mehr als nur das Entwickeln einer Liste gehen, so kann ich es natürlich gerne wieder zurückschieben.
ah, danke dir. diesen recht unauffälligen button fürs sub-forum hatte ich ja noch garnicht gesehen 🙂

Entweder du stellst die 20 Symbionten in den Tunnel, dann bringt dir der Broodlord nichts. (zumindest im ersten Charge) Oder du lässt sie zu fuß laufen und da wir selten den ersten Zug haben, kannst du da schon mal mit starken Verlusten rechnen, deshalb nehme ich immer mind. 2x 20 mit.

Zu deiner neuen Liste: Sieht nicht schlecht aus meiner Meinung nach, nur weiß ich nicht ob sich die 30 Neuralfresser Ganten lohnen werden, ist sehr Gegner abhängig, denn auch wenn es sau viele Schüsse sind, gegen Panzer und 2er Rüster machen die trotzdem nicht so viel Output um ihre Punkte zu rechtfertigen.
ein gut nachvollziehbarerer punkt. ich weiß noch nicht, was für listen ich bekämpfen muss. am sichersten wäre es, sowohl 20 symbionten und 30 termas zu haben und diese einzuwechseln. ich schau mal was funktioniert.

ist es möglich die liste wieder mehr aggressiv zu gestalten? die hive guard (und ein bisschen der malanthrope) wollen mir nicht so richtig ins konzept passen, auch wenn sie cool sind. wie kann ich sonst noch mit fliegern/panzern umgehen?
deswegen hatte ich ja ursprünglich die venatoren dabei. sie können schocken und mit neuralfressern was von der opfereinheit abtragen und u.u. selbige im nahkampf vermöbeln.

ich kann mir noch vorstellen zu integrieren: unter anderem harpies und mawlocs, bin aber gerne für mehr vorschläge offen, die die noch nicht besetzen rollen erfüllen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Termaganten per Tunnel ins Spiel bringen willst (was ich durchaus für sinnvoll halte), dann sollte der Trygon auf jeden fall zu einem Alpha-Trygon aufgerüstet werden, um Synapse vor Ort zu haben. Um Punkte dafür freizuschaufeln (du bist sowieso noch einen Punkt über der Schwelle), könntest du einige Neuralfresser durch Bohrkäferschleudern ersetzen, also z.B. 20/10 oder auch 15/15. Die Feuerkraft ist dann immer noch beachtlich gegen leichte Infanterie und die Einheit bringt ihren eigenen Kugelfang mit.

Generell wirkt die zweite List etwas ausgeglichener als die erste. Wenn sie dir aber thematisch aber nicht zusagt, dann ersetze eben die Schwarmwachen wieder gegen Venatoren, um ein bisschen mehr auf Angriff zu schalten.