[1500] Allcomer-Liste

Gesellschafter

Aushilfspinsler
24. Oktober 2010
18
0
5.041
Zunächst der Listenentwurf:

1 HQ

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

3 Elite

Mandraks-Trupp
10 Mandraks
- - - > 150 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

2 Standard

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

2 Sturm

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

3 Unterstützung

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Zur Erklärung:

Der Haemonculus startet in einer der Vipern und wird mit nach vorne geschickt. Dann steigt er möglichst zeitnah aus und schließt sich den Mandraks an, die in Deckung stehen.

Mir ist klar, das Mandraks als nicht besonders stark gelten. Ich möchte sie dennoch probieren und halte 20 Stärke 4 Schuss mit Niederhalten auch nicht für so schlecht, wenn erstmal die Transporter geknackt sind. Zudem sind sie in Deckung mit 3+ Decker auch zäh für eine 150 Punkte Einheit. Sollte was zu nahe kommen, hat der Haemonculus den Säurewerfer dabei.

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Die Hagashin werden zum Binden eines gegnerischen Kontroll-/Killertrupps genutzt.

Das es wenig Standards sind ist klar. Aber mir missfallen schlicht die 3er Folterer Trupps ohne wirklich Aufgabe.

Die Harpyien sind unterschiedlich ausgerüstet, weil die Impulsblaster gegen die Grey Knight Fahrzeuge nicht so besonders toll sind. Da bringen die Hitzelanzen wohl mehr. Zu überlegen ist vielleicht, einen Trupp rauszunehmen und durch Hyemshin zu ersetzen.

Ich würde mich über Kritik freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja also die Standards siind halt wenige.. sehr wenige. Bedenke, dass die Hagas wohl nicht zum halten kommen und die Vyper sehr zerbrechlich ist. Kannst es gerne testen, aber ich bezweifel das du was halten kannst.
Harpyen sind klasse und der Blaster ist nicht zu verdenken, dass beste was du z.B. gegen den Mono hast und wer weiß was da noch kommt. Mit denen und den Jägern hast du ne Top Panzer- und schwere Infanterie abwehr, je nach Waffen. Aber was machst du gegen Massen, wie Ork oder Imperiale? Da braucht man unbedingt mehr "klein" Feuer.
Zu den MAndraks kann ich nichts sagen, würde mich aber freuen wenn du mal sagst wie die sich schlagen.

MfG

Dazu vielleicht noch eine Einschränkung: Ich spiele in meinem Umfeld niemals gegen die imperiale Armee, weil die bei uns keiner spielt. Hauptgegner sind Dosen.

Gegen Orks halte ich z.B. die ganzen Splitterkanonen der Vipern für ausreichend. Sind immerhin - zumindest solange alle da sind - 36 Giftschuss. Und die Mandraks schießen ja auch auf Kleinvieh.

Mandraks sind halt Geschmackssache,aber ich würde definitiv über eine dritte und vierte Standard-Auswahl nachdenken und wenns nur die angesprochenen 3 Folterer sind, die Punkte sind sie mehr als wert, bedenke dass nach Standardmission 2/3 aller Spiele auf Missionsziele gehen und du mit deinen Hagashin sicherlich nicht blöd rumstehen willst.

Ansonsten find ich die Liste gelungen, wobei ich mich gegen Orks nicht auf 36 Schuss Gift verlassen würde, das sind statistisch gesehen grad mal 6 tote Orks pro Runde 😉

"Grad Mal" 12 tote Orks. Oder gehen jetzt wieder alle von Deckung/Panzaboyz aus?
Ansonsten gibt es auch noch die Fleischis mit zwei Splitterkanonen, sozusagen ne extravenom. Alles totgiften funktioniert nicht überall, ist aber insgesamt recht flexibel.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Zu wenige Standards. Wenn du keine Folterer willst, kannste auch auf fünf Krieger mit Katapult zurückgreifen. Hagas sind halt grundsätzlich nicht zum Halten da.

Hier dann mal zumindest eine Angleichung ohne Hagashin und mit 3 Kriegertrupps. Durch die zusätzlichen Vipern steigt natürlich auch der Gift-Output. Jetzt sind es immerhin 22 tote Orks 🙂.
1 HQ
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

3 Elite
Mandraks-Trupp
10 Mandraks
- - - > 150 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

3 Standard
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

2 Sturm
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

3 Unterstützung
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze