[1500] Coven-Liste

Ayukas

Aushilfspinsler
31. Juli 2008
18
0
4.891
Durch den Release des Haemonculus und des Talos/Cronos inspiriert, hier mal meine Armeelistenkomposition.

Mir ist dabei klar, das eine solche Liste sicher nicht das Maximum an Härte darstellt, aber ich mag das Thema einfach.

Natürilch dürfen dennoch Kommentare über Effizienz gemacht werden.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
10 Grotesquen, Säurewerfer
- - - > 360 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Die Taktik: Die beiden Haemunculi bleiben an den Grotesquen und wanken mit denen nach Vorne - der Portalträger wirft möglichst flott das Portal ab, so das die Unterstützungs-Sektion nicht so weit schweben muss.

Die Grotesquen sollten sich schnell den "Furchtlos" - Marker Nr.3 verdienen und zusammen mit den Haemunculi lustig Säure verspritzen.

Die Folterer fahren rum und jagen Ziele und der 3er Trupp hält mein Missionsziel.

Die beiden Haemunculi bleiben an den Grotesquen [...] Die Grotesquen sollten sich schnell den "Furchtlos" - Marker Nr.3 verdienen

Grotesquen + 2 Haemis haben von Beginn an drei Marker.

Bei den Grotesquen finde ich die Abscheulichkeit einer sehr gute Option, weil sie durch die Waffenoptionen eine zweite Nahkampfwaffe kriegen kann, wobei jede Waffenwahl ihre Berechtigung hat.

Ich bin skeptisch, ob ein zu Fuß gelegtes Portal so sinnvoll für deine U ist.
Werden die Taloi aufgestellt ist man nicht von Reservewürfen abhängig, sie sind nur unwesentlich langsamer und können schonmal die Impulsblaster zum Einsatz bringen.

1-2 Folterertrupps würde ich lieber auf Barken setzen, um noch etwas mehr Anti-Tank mitzubringen.

Berechtigte Einwände.

Tatsächlich war ich mir über die Portalnutzung auch nicht so schlüssig, daher hab ich es erstmal rausgenommen. Ebenso den Cronos, weil ich nicht glaube, das die 5er Folterer so maßgeblich von mehr Schmerzmarkern profitieren.

Das die Grotesquen schon einen Marker besitzen ist natürlich klar, hatte ich aber total übersehen. Eigentlich hätte ich lieber ne Scherenhand als ne Giftklinge, aber da waren keine Punkte mehr frei. Immerhin ist die Nahkampfwaffe somit synchronisiert gegen viele Gegner.

Im Endeffekt läuft es also auf Fahrzeugunterdrückung durch die Impulsblaster an Taloi und Harypien hinaus, bis die Grotesquen ankommen und (hoffentlich) aus den Feinden Kleinholz machen.

Etwas unschlüssig bin ich mir noch über die eine Barke - ein Lanzenschuss macht den Kohl nun auch nicht Fett. Andererseits ist er auch nie verkehrt, und durch die Säurewerfer hab ich eigentlich genug Anti-Infantrie.

Also die modifizierte Version:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
10 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
- - - > 385 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Schon mal darüber nachgedacht vlcht en Grotesquen eine Barke zu geben?
Könntest ihnen zu Beginn des Spiels die Mrker überlassen und dann in die Barke und so schnell wie Möglich in den nahkampf.
Die Cronos sind denke ich so nicht optimal aufgestellt, da sie ohne Portal nicht ihr Nahkampfpotenzial entfalten können.

Naja, um die Grotesquen in Barken zu packen, müsste ich die Trupps verkleinern und aufsplitten - eigentlich geht es mir aber gerade um den Feldkontroll-Effekt, den so eine große, böse Einheit aufbaut. Der würde bei mehrere, kleineren Einheiten wohl verloren gehen.
Auch müsste ich dann jeweils nur 3 Grotesquen + 1 Haemonculus in eine Barke nehmen, weil sie ansonsten gern mal explodieren.
Und vor drei Grotesquen fürchtet sich vermutlich niemand.

Was die Taloi angeht: Der Impulsblaster hat immerhin 24 Zoll Reichweite, + 6 Zoll Bewegung der Figur. Die können auch per pedes durchaus was Nützliches beitragen, denke ich.

@Ayukas: Du redest ja von Feldkontrolle, das ist schön und gut, aber wie willst du die erreichen?
Ich mag Grotesquen auch sehr gerne, aber vor deinen 10 Stück hätte ich auch nicht wirklich angst. Weil du da eine 400+ Punkte (mit Haemonculi) Einheit herum rennen hast, sehr langsam und damit absolut berechenbar ist und bis sie im NK ist, dir weder Schadensoutput noch irgendwelchen Support gibt.
Ohne Portal oder Barke fehlt mir bei den Grotesquen einfach der Sinn.

Bei den Taloi sieht es ähnlich aus, es wird ewig dauern bis die im NK sind, da du ja darauf angewiesen bist jede Runde deinen Impulsblaster zu verwenden und mit 6 Zoll Bewegung zieht sich das alles sehr hin.

Ich spiele sie entweder auf Barke mit Haemonculi oder ca. 5-6 Modelle + Haemonculi mit Portal.

Bei mir sind sie in erster Linie als Fahrzeugjäger unterwegs, dank recht hoher Stärke machen sie sich dafür recht gut, der vorteil beim 5er oder 6er Trupp ist das man mit etwas Glück gleich zwei Fahrzeuge auf einmal angreifen kann.

Würfelabhänging ist es wirklich, aber das läßt sich ja alles halbwegs kompensieren.

Ansonsten kannst du ja auch mal die 10er Gruppe ohne Portal probieren, wäre auf einen Bericht deinerseits gespannt, vielleicht läuft es ja bei dir besser als bei mir.

Ich denke, ich probiere den 10er Trupp einfach mal ohne Portal aus - wobei da natürlich zwecks Wundverteilung eine Abscheulichkeit sinnvoll ist.

Ich weiß einfach nicht recht, ob mir ein 4er Trupp in einer Barke genügen würde - andererseits kanns natürlich gut passieren, das von meinen 10 nach Beschuss auch nur noch <4 übrig sind.

Ich werds bei Zeiten mal testen. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Taloi/Cronoi ohne Portal gemacht?