Dark Angels 1500 DA die Rat brauchen =)

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
Also erstmal ein wenig zum Versändnis, spiele Warhammer Fantasy seit geraumer Zeit und habe auch schon seit einigen Jahren so dies und das an W40K Miniaturen zusammengekauft.
Gespielt habe ich allerdings nicht sonderlich häufig.

Was ist das Ziel meiner Liste ?
Spaß und Stil, ohne vollkommen chancenlos zu sein.

Was sind meine Restriktionen ?
Meine Modellauswahl und Erfahrung im 40K-Bereich. Es gibt sicher gute Listen, die man wohl nur spielen kann, wenn man genug Erfahrung hat.

Was brauche ich von euch ?
Tipps und besonders Erläuerungen, warum etwas an meiner AL gut oder eher nicht empfehlenswert ist.

Was sind meine hauptsächlichen Gegner ?
Grundsätzlich wohl die Imperiale Armee mit einigen Panzern und auch relativ viel Infanterie.

Was für Modelle stehen zur Auswahl ?

HQ
-Kompaniemeister
-Ordenspriester
-Kommandotrupp (mit allen Optionen)

Elite
-Deathwingsquad (5, mit einer Stuka und Sturmboltern)
-Scoutrupp (5, Scharfschützengewehre und ein Rak)

Standard/Devastator
-40 08/15 Marines
-5 Flamer
-4 Lascan
-2 Multimelter
-2 Sturmbolter
-1 Melter
-4 Raks
-2 Plasmawerfer
-2 Plasmakanonen

Fahrzeuge
-1 Rhino (mit Sturmbolter und Schaufel)
-2 Droppods

Unterstützung
-Land Raider


So, jetzt aber zu meiner Liste. Setzt sich aus der Limitation meiner Modelle und persönlichen Vorlieben zusamme. Würde gerne mehr Termis einsetzen, habe ich aber nicht. Und Land Raider gefallen mir einfach vom Modell super.


*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energieklauenpaar
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
- Upgrade zum Apothecarius
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1495


Was sollte ich unbedingt ändern ? Was sind Punktegräber, was fehlt ?

Vielen Dank im vorraus =)


PS: Falls hier noch jemand von Wargate rumgeistert, ich bin der Darkmaster.
 
Das Problem ist einfach das alles was nicht Death-, Raven- oder Doublewing ist hier wenig bis keine Beachtung findet. Und normale DA's als zu schlecht im Vergleich zu Vanillas angesehen werden.

Da ich aber auch einen Greenwing nach Codex DA spiele hier ein paar Tips von mir zu deiner Liste:

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energieklauenpaar
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Kann man so lassen, da er aber offensichtlich in den NK soll würde ich die Punkte für den StuBo sparen.

Kommandotrupp
- Upgrade zum Apothecarius
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- - - > 150 Punkte

Lass den Champion weg und kauf dem Trupp zumindest eine E-Faust.

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Schöner klassischer T-Trupp nur leider im aktuellen Spiel nicht so richtig zu gebrauchen. Hier ist der klassische Trupp mit E-Hämmern, Klauen und einem Cyclone einfach viel viel besser!

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Zusätzlicher StuBo weg, Schaufel weg, Zusatzpanzerung dazu!

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 220 Punkte

Kann man so lassen. Evt. dem Sergeant noch eine tolle NK Waffe mitgeben!

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Nach Möglichkeit lieber einen Crusader nehmen. Ansonsten ist es halt ein Landraider 🙂!

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 275 Punkte

Kann man spielen, allerdings haben die es immer schwer Ihre Punkte wieder reinzuholen. Von diesen Blödsinn 5 Marines mit 4 schweren Waffen halte ich gar nichts. Da tut es ab dem 2. verlorenem LP richtig weh!

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

So hier im Anschluss noch eine Liste, basierend auf den Modellen die ich habe:


*************** 1 HQ ***************
Kompaniemeister
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Kommandotrupp
- 1 x Energiefaust
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- Kompaniestandarte
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500
 
*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energieklauenpaar
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Kann man so lassen, da er aber offensichtlich in den NK soll würde ich die Punkte für den StuBo sparen.

Kommandotrupp
- Upgrade zum Apothecarius
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- - - > 150 Punkte

Lass den Champion weg und kauf dem Trupp zumindest eine E-Faust.

Fand das Modell so schön, aber okay 😀

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Schöner klassischer T-Trupp nur leider im aktuellen Spiel nicht so richtig zu gebrauchen. Hier ist der klassische Trupp mit E-Hämmern, Klauen und einem Cyclone einfach viel viel besser!

Hmm, besitze gerade keine anderen Termis, aber ich werds dann in Zukunft wohl so umbauen =)

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Zusätzlicher StuBo weg, Schaufel weg, Zusatzpanzerung dazu!

Der hat leider ne Schaufel dran und WYSIWYG zählt ja noch oder ?

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 220 Punkte

Kann man so lassen. Evt. dem Sergeant noch eine tolle NK Waffe mitgeben!

Alles klar

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Nach Möglichkeit lieber einen Crusader nehmen. Ansonsten ist es halt ein Landraider !

Modell nicht da, 60 € auch nicht 😀

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 275 Punkte

Kann man spielen, allerdings haben die es immer schwer Ihre Punkte wieder reinzuholen. Von diesen Blödsinn 5 Marines mit 4 schweren Waffen halte ich gar nichts. Da tut es ab dem 2. verlorenem LP richtig weh!

Dann mal hier ein neuer Versuch:


*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Kommandotrupp
- 2 x Energiefaust
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update]
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

Wäre das so besser ?
 
Ja nicht schlecht. Natürlich Voraussetzung das dein Gegner den IA Regeln zustimmt. Du wirst damit nach wie vor keinen Blumentopf gewinnen aber wenn du nur "Privat" spielst und dein Gegner keine Copy&Paste Listen benutzt solltest du schöne Spiele haben.

Was WYSIWYG angeht ist das nicht mehr so wild. Muss halt deinem Gegner einfach sagen das die Schaufel nicht vorhanden ist!

Was die Terminatoren und den LR Crusader angeht heißt das Zauberwort Magnete. Warum 60€ für einen neuen Panzer ausgeben wenn die nötigen Austauschwaffen auch in einem seperaten Sprue bekommt!?

Ähnlich bei den Terminatoren, einfach die Arme magnetisieren und schon braucht man nur noch 5 Körper!
 
Nur so als Frage aber ist es nicht so wenn du sagst das er damit keinen Blumentopf gewinnen wird das seine Chancen gleich 0 sind?? Also zumindest kenne ich das so wenn jemand sowas sagt. Und ich denke auch wenn er Spaß haben will sollte auch mal der ein oder andere Sieg dabei sein, weil wer spielt schon gerne wenn er in einer Tour verliert??

Und noch ne Frage: wie machst du das mit den Magneten?? Bohrst du da kleine Löcher für in die Miniaturen??
 
Nur so als Frage aber ist es nicht so wenn du sagst das er damit keinen Blumentopf gewinnen wird das seine Chancen gleich 0 sind?
Ich meine damit das er keinen Spaß haben wird, wenn er nur gegen ausgemaxte Sachen wie BA Razorspam, DE Barken/Venomspam, usw. antritt. Aber solange seine Mitspieler ähnlich nette Listen haben wird er damit schön spielen können.

@Magnete

Genauso, anderst wäre ja auch schwer umzusetzen. Guck am besten mal in den diversen Armeeaufbauten und im Umbauforum. Da gibt es mehr als genug Tutorials 😉!