1500 DE Turnier

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Was haltet ihr von der Liste? Wyvern hab ich dieses Mal keine drin, die überleben irgendwie immer viel zu kurz... ich hoffe ihr könnt alle Englisch.
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.

1 Archon (HQ) @ 153 Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1)
Plasma Grenades [2]
Hell Mask [5]
Hellion Skyboard [15]
Combat Drugs [25]
Shadow Field [25]

2 Haemonculi (HQ) @ 170 Pts
Scissorhand; Stinger
Webway Portal [50]

10 Warriors (Troops) @ 100 Pts
Splinter Rifle (x8); Dark Lance (x2)

7 Wyches (Elites) @ 192 Pts
Splinter P. & CCW (x7); Wych Weapons

1 Succubus @ [41] Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1); Wych Weapons

1 Raider @ [60] Pts
Disintegrator

1 Succubus @ [41] Pts

1 Raider @ [60] Pts
Disintegrator

1 Succubus @ [41] Pts

1 Raider @ [60] Pts
Disintegrator

Models in Army: 90

Total Army Cost: 1499

Hört sich doch mal gut an. Der Gegner guckt bei 60 Kriegern bestimmt etwas skeptisch 🙂
Wyvern finde ich langsam auch echt nervtötend...schießen maximal 2 Runden und sind dann schrott <_<
Greetz,

Rhakor

P.S: Ich finde, 1500 Pkt. sind die ideale Größe für DE. Bei 1850 Pkt. müsste man nämlich wieder unnütze Sachen mitnehmen.

Die Liste finde ich eigentlich sehr gut, mit 60 Kriegern anzurücken, 12 Schattenlanzen und 3 Schattenkanonen dabei zu haben und genug Hagas und Peiniger, um im Nahkampf (fast) jeden Gegner zu besiegen. 😛h34r:

Der (das?) Warpportalfokus ist so ne Sache. Ich denke mal, dass aus dem Fokus die Barken mit den Hagas kommen und in den Nahkampf gehen sollen. Ist eigentlich eine gute Sache, mir aber zu gefährlich, außerdem sind es zusätzliche 50 Punkte, wenn der Haemonculus draufgeht. Was mir auch nicht so recht gefällt ist die Höllenmaske, hab die Erfahrung, dass Masken sehr wenig bis gar nichts bringen. Bin daran gewöhnt, dass sie eh nicht verwunden und ich anschließend den Nahkampf gewinne. 🙄

Ja, es sind 2 Portale. Der Army Builder tut sich eh immer etwas schwer mit Charaktermodelle, die "eine Einheit" sind. Zumindest die Version 2.2

Die 2 Portale hab ich drin damit ich nicht so leicht ausmanövriert werden kann und beim erscheinen leichter gleich in den NK komme.
Die Hagashins starten in den meisten Fällen das Spiel in der Reserve und kommen dann durch die Portale.
Meist ist einfach zu wenig Gelände vorhanden um Barken zu verstecken (die sind ja auch echt groß) und indirekte Waffen sind auch ekelhaft. Und mit den Portalen kann wesentlich weniger schief gehen.
Der Lord steht von Anfang an auf dem Feld, damit meine Krieger kein kein leichtes Ziel für den Nk darstellen.
Meistens greift er dann zur selben Zeit wie die Hagashins an, selten auch schon vorher.

Bei den Haemonculi bin ich auch noch am überlegen obs die Ausrüstung bringt. Einerseits find ich die echt billig für das was sie kann, aber andererseits sinds dann zusammen doch 20 Punkte und die Haemonculis stehen eh meistens nur dumm hinten bei den Kriegern rum, mal ganz abgesehen dass sie mit den Portalen teuer sind und ich sie nur ungern im NK verheize.

@vip-user: Kann man sich aussuchen, ob Einheiten im Portal starten, oder nicht?? Wäre ja mal gut zu wissen und nen neuer taktischer Aspekt 🙂
Habe bei Spielen mit 1850 Pkt. die Standards ähnlich, nur das ich, wie But its me vorgeschlagen hat, die Portale bei Sybarithen habe.
Hab also 4 Lanzentrupps, einen 10er Trupp Krieger incl. 2 Schattenkatapulte, 2 Splitterkanonen und nem Sybarith mit Portal und Peiniger und als sechsten Slot nen Stoßtrupp mit 5 Kriegern inc. einem Schattemkatapult, ner Splitterkanone und auch wieder dem gleichen Sybarithen wie schon beschrieben. Macht sich eigentlich auch ganz gut.
Wie schlagen sich denn die Haemonculi als Portalträger?? Problematisch finde ich bei größeren Spielen nämlich immer, dass man auf den zweiten Lord verzichten muss...
Greetz,

Rhakor

<div class='quotetop'>ZITAT(Rhakor @ 01.08.2006 - 12:21 ) [snapback]864323[/snapback]</div>
@vip-user: Kann man sich aussuchen, ob Einheiten im Portal starten, oder nicht?? Wäre ja mal gut zu wissen und nen neuer taktischer Aspekt 🙂
[/b]
Das kann man am Anfang des Spiel aussuchen. Allerdings musst du dann alle Reserven über das Warpportal kommen lassen, und kannst sie nicht mehr über eine Spielfeldkante kommen lassen.

Nun mal zu der Sache mit den Sybarithen. Dort wären die Portale um 22 Punkte billiger, also nicht allzu viel. Der freiwerdende Slot wäre natürlich sehr wertvoll.
Allerdings ist mir auch das zu riskant. Ein kluger Gegner nutzt dann nämlich die Bewegungsphase um sich von einem der Portale zu entfernen, und braucht dann nur noch einen Kriegertrupp wegzuschießen bzw. unter 50 Prozent und zum flüchten zum bringen, und alle Reserven müssen über ein Portal kommen dass sich am A**** der Welt befindet. Und Hagashins die nicht sofort in den Nk kommen wenn sie erscheinen sind nunmal keine so schöne Sache.
Bei meiner Version ist diese Gefahr praktisch nicht vorhanden. Der Haemonculi steht als unabhängiger Char hinter mindestens 2 Kriegertrupps, die der Gegner komplett wegschießen müsste um den Haemonculi zu erwischen. Nur bei Geschützwaffen muss man etwas aufpassen, dass der Haemonculi nicht zu nah an den Kriegern steht. Die einzig Gefahr bleiben dann noch abweichende Geschützwaffen, aber dass so eine genau in der ersten Runde meinen Haemonculi erwischt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Naja, wie man sieht spiel ich DE sehr auf Sicherheit. Mir ist die Gefahr einfach viel zu groß, dass der Gegner die Barken abschießen kann. Dann hat man nämlich Hagashins, von denen eh schonmal beim Absturz einige draufgehen, und der Rest niedergehalten ist und einfach zerschossen wird.

Ich finde Dark Eldar, wenn sie kamikazemässig gespielt werden, eh völlig daneben, da man von jedem schäbigen Bolter zusammengeschossen werden kann...
Die sichere Variante ist in meinen Augen die absolut vielversprechendere Liste 🙂
Und je länger ich über die Haemonculi als Portalträger nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee...
Der zweite Lord geht mangels Schattenfeld eh immer viel zu schnell verloren...

finde die liste nicht so berauschend. 60 krieger sind nett, aber es fehlt die mobilität. man wird auch nru einen bruchteil der rkeiger in gelände plazieren können womit ein großer teil leichte beute ist, um die haemonculi zu schützen würde ich wohl nur 2-3 etwas größere trupps nehmen und dafür die NK optionen besser ausnutzen.

die liste ist nett, aber auf turnieren gebe ich ihr keine so großen chancen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wyvern finde ich langsam auch echt nervtötend...schießen maximal 2 Runden und sind dann schrott[/b]
tja das passiert nur wenn man mit den wyvern nicht umgehen kann, meine haben im großteil der spiele, immer bis zu letzt überlebt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 01.08.2006 - 15:02 ) [snapback]864424[/snapback]</div>
finde die liste nicht so berauschend. 60 krieger sind nett, aber es fehlt die mobilität.
[/b]
Dass die Mobilität der Beschusseinheiten fehlt, stimmt. Ein schlauer Gegner mit der richtigen Armee könnte sich das zunutze machen. Aber ich denke mit der Gefahr muss man leben können.

man wird auch nru einen bruchteil der rkeiger in gelände plazieren können womit ein großer teil leichte beute ist, [/b]
Schwer zu sagen, kommt stark darauf an wieviel Gelände vorhanden ist und vor allem ob der Gegner viele Schablonen hat. Außerdem reichts ja wenn man von 10 Kriegern mehr als die Hälfte ins Gelände und den Rest außerhalb platziert.

tja das passiert nur wenn man mit den wyvern nicht umgehen kann, meine haben im großteil der spiele, immer bis zu letzt überlebt. [/b]
Dann hattest du aber auch etwas doofe Gegner. Wyvern herunterzuschießen ist nämlich wirklich nicht schwer. Und die alte Taktik, dass man sich teilweise hinter Gelände versteckt und immer nur isolierte Elemente der gegnerischen Armee wegschießt funktioniert auch nur dann wirklich gut wenn der Gegner noch etwas grün hinter den Ohren ist. Ein schlauer Gegner hat dann nämlich entweder genügend sehr mobile Elemente die trotzdem zurückschießen können oder hält seine Armee einfach sehr stark zusammen.

um die haemonculi zu schützen würde ich wohl nur 2-3 etwas größere trupps nehmen und dafür die NK optionen besser ausnutzen. [/b]
Wieso größere Trupps? Da nehm ich doch lieber mehr kleinere mit mehr schweren Waffen insgesamt.
Welche Nk-Optionen würdest du besser ausnutzen wollen? Ich hätte noch über Warpbestien nachgedacht, allerdings mach ich mir Sorgen ob die es gleich in den Nk schaffen. Außerdem will ich nicht zu sehr auf den Nk gehen weil ich sonst arge Probleme gegen maschinisierte Armeen bekomme.

Dann hattest du aber auch etwas doofe Gegner. Wyvern herunterzuschießen ist nämlich wirklich nicht schwer. Und die alte Taktik, dass man sich teilweise hinter Gelände versteckt und immer nur isolierte Elemente der gegnerischen Armee wegschießt funktioniert auch nur dann wirklich gut wenn der Gegner noch etwas grün hinter den Ohren ist. Ein schlauer Gegner hat dann nämlich entweder genügend sehr mobile Elemente die trotzdem zurückschießen können oder hält seine Armee einfach sehr stark zusammen. [/b]

ich hatte definitiv keine dummen gegner und zudem auch noch recht mobile, darunter eldar mit falcon und 4+ vypers, sm mit 4+ speedern usw. es funktioniert auf die weise, man muß nur den richtigen moment abwarten udn schauen das der gegner selbst mit schnellen einheiten nicht in den idealen schußwinkel kommt. und da sich auch diese schnellen einheiten nur 12 zoll bewegen können (sonst wird es nix mehr mti den waffen abfeuern) kann man das sehr gut einschätzen. problem sind nur schockende einheiten (tau kampfanzüge, schockende speeder imps mit schocktruppen usw.) oder indirekt feuernde einheiten, aber damit muß man leben.

schnelle einheiten kann man gut via leere barken jagen und mit wyvern z.B. den rest geben. oft steht der gegner auch vor der frage, veruscht er hagashin und HQ zu jagen oder die wyvern, oft sind die nahkämpfer die lohnenderen ziele. wobei dies auch von der struktur der gegnerischen armee abhängt. oft stehen meine wyvern auch 2 oder 3 runden ruim ohne zu schießen, ist immernoch besser als sie ohne sinn zu verlieren und dem gegner punkte zu schenken

Wieso größere Trupps? Da nehm ich doch lieber mehr kleinere mit mehr schweren Waffen insgesamt.
Welche Nk-Optionen würdest du besser ausnutzen wollen? Ich hätte noch über Warpbestien nachgedacht, allerdings mach ich mir Sorgen ob die es gleich in den Nk schaffen. Außerdem will ich nicht zu sehr auf den Nk gehen weil ich sonst arge Probleme gegen maschinisierte Armeen bekomme.[/b]

wenn du schon so einen haufen puntke für 2 portale ausgibst, warum ziehst du deine takik nicht komplett druch. ich würde nru 2 standards nehmen, so 2* 12-14 man dazu 2 haemonculi 3* hagas talos und HQ. selbst wenn der genger viele panzer hat, kannst du mti talos, hagas und HQ etwas dagegen tun, zudem noch die beiden standards mit den lanzen. so ist die liste halt nicht fisch nicht fleisch.

Die Wyvern sind eigenlich sehr gut. Ich setze 3 ein und die haben beim Gt-Heat eigentlich sehr lange gehalten oder überlebt. Ich glaube nicht das ich doofe Gegner gehabt habe.
Der Überlebungschance steigt für die Wyver, wenn du mehr Barken einsetzt. Ich setze eine Antigravflotte ein. Bei deiner Armee sind die Wyvern auch nicht sinnvoll und ich würde sie draussen lassen.

Die Liste ist gut, aber ich würde die Portale draussen lassen. Du hast eine Stand and Shoot Armee und die 3 Braken kannst du auch hinter dem Gelände verstecken. Da ist die Frage, warum nicht die Hämonculi mit Flammenwerfer und Scherenhände auszurüsten. Dann würde ich sie zu den Hagas stecken. Es ist mal eine andere Unterstützung des Hagatrupps, aber macht es auch flexibeler. Andere Alternative ist der Dracon.

Also eigentlich finde ich die Portale sehr sinnvoll, da es immer mal Platten gibt, welche nicht über genügend Gelände verfügen und das ganze dann in eine Art Tontaubenschießen ausartet... 😉
@Karegh: hab irgendwo mal gelesen, dass du deine Barken mit 3 Lanzen spielst...ist das nicht sau riskant, wenn du mit allen 3 schiessen willst??
Und noch ne Frage, wie bekommt ihr am schnellsten die indirekten Sachen (Whirlwind, Basi, Geißel etc.) weg??
Bei meinem letzten Turnier haben die Dinger mich echt fertig gemacht (ich hasse dieses Gefühl, dass meine Barken runterfallen, egal wo ich sie platziere... <_< ). Hab die eigentlich immer mit leeren Barken gejagt...

Und noch ne Frage, wie bekommt ihr am schnellsten die indirekten Sachen (Whirlwind, Basi, Geißel etc.) weg [/b]

ich nehme leere barken und schicke sie auf kamikaze missionen. ist bei mir die effektivste art gewesen, in großen spielen nehme ich auch mal schockende helions und jetbikes um indirekt feuernde einheiten zu jagen.

das mit den 3 lanzen an den wyvern ist garnicht mal so riskant, ich neutzen meine 3 schattenkanonen auch immer im primärfeuermodus. man muß nur gut mit den sichtlinien spielen, bzw. selbige ausnutzen da ist das risiko garnicht mal so hoch.

Also die Portale bleiben auf jeden Fall drin. Hab noch kein Turnier erlebt bei dem auf allen Tischen genügend Platz zum verstecken von 3 Barken war.
Und auf einen guten Tisch zu hoffen ist mir zu riskant.

Einzige Möglichkeit wär dann die Barken in Reserve starten zu lassen und über die Tischkante reinzubringen. Vor allem bei Schlagabtausch und so evtl ganz nett.
Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?