1500 DG Liste

TIMMÄH!

Testspieler
13. Juni 2004
152
0
6.421
Hallo,

ich habe nächste Woche ein Spiel gegen Orks. Ich kenn mich mit Orks nicht wirklich aus (mein erstes wirkliches Spiel gegen Orks). Habe jetzt folgende Liste aufgestellt:

1x Großer Verpester
- Geschenk des Chaos (oder wie das auf deutsch heißt. Das mit der Chaosbrut)

14x Seuchen Marines
- 2x Flammenwerfer
- Champion mit E-Waffe, Däm. Stärke, Dämonenfesseln

14x Seuchen Marines
- 2x Flammenwerfer
- Champion mit E-Waffe, Däm. Stärke

14x Seuchen Marines
- 2x Flammenwerfer

1x Geißel
- Indirektes Feuer

1x Cybot
- Laser, CCW, Flammenwerfer
- Mutierter Rumpf
- Extra Panzerung

1x Predator
- Bolter, Maschienenkannone
- Extra Panzerung

Der Plan ist so viel wie möglich mit Bolterfeuer wegzuschießen und wenn der Nahkampf unvermeidlich ist vorher nochmal den Flammenwerfer abzufeuern. Der Cybot soll sich um dickere Fahrzeuge kümmern. Der Predator ist für den Bossmob und eventuelle Pick-Ups da und mit der Geißel werden große Mobs dezimiert. Der Große Verpester soll im Nahkampf was reißen. Die Psi-Kraft soll als Unterstützung im Nahkampf fungieren. Termies und nen hochgerüsteten Boss hab ich mir gespart, da die bei meinem ersten Spiel gegen einen Mob Moschaboyz mit Spaltaz gerade mal eine runde gestanden haben.

Die Frage an euch ist jetzt habt ihr bessere Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Hab wie gesagt noch nie richtig gegen Orks gespielt.

Hmm große Probleme wirst du bekommen, wenn er mit nem geklauten leman Russ ankommt. Bei 14er Trupps die du einsetzt, hat er da gute Ziele und du nicht wirklich was gegen Panzer. Wieso benutzt du keine 7er Trupps, da kannste mehr Spezialwaffen und CHamps unterbringen. DU hast ja eh nur 3 Standardslots belegt.

Sind jetzt mal meine ersten Gedanken! Was auch gut sind, sind die Dämonen... Kommen schnell in den Nahkampf und sind dank Fäulnis auchnoch im stande ein paar Orkse mitzunehmen^^ Bei 1500 Punkten setzte ich 4 7er Trupps ein (infiltration) und 2 seuchenhgütert trupps...

Viele Grüße
René

Ich schließe mich auch dem Beitrag von Gobbel an (7er Trupps, mehr Champs), da du dich sowieso nicht vor dem Nahkampf drücken kannst (Lass Orks aber niemals angreifen!!!). Ein Leutnant mit Pestsense ist nie verkehrt.

Mittlerweile gehe ich gegen Orks auch nur noch Vollholz in den Nahkampf, da man sowieso nicht alle wegschießen kann 🙂
Daher auch Seuchenmarines mit Boltpistolen, Nahkampfwaffen und wenn möglich Fäulnis des Nurgle.

Eine zweite Geissel wäre auch gemein.

mfg
Attila

also ich spiele öfter gegen orks. ich würde dir erst einmal den gleichen vorschlag machen wie meine vorredner. dann find ich´s noch sehr wichtig e-fäußte in deine trupps zu tun. wenn er mit killabotz oder gargbotz angreift, kannst du dich nicht wehren und deine trupps sind schon fast so gut wie tot (da alle attacken auf die front gehen, kannst du sie nicht beschädigen).
dir fehlen schwere waffen, von daher würde ich melter und plasmawerfer in die siebener trupps packen, statt der flammer.

schenk dem predator noch nen inferno-racketenwerfer, genügend ziele sind auf jeden fall vorhanden.

noch eine empfehlung sind die seuchenhüter. mit ihnen habe ich nur gute erfahrungen gemacht, vorallem wenn sie in ballaboytrupps reinrennen.

also:
- trupps halbieren
- mehr spezialwaffen
- mehr champs mit e-fäusten
- seuchenhüter

Eigentlich setze ich die auch immer in 7er Trupps ein. Und alle Champs mit E-Fäusten. Nur da ich gesehen habe was so ein Moscha Boyz Trupp im Nahkampf umhauen kann wollte ich ein bischen mehr Masse um die wenigstens 2 Runde zu binden. Aber mehr Spezialwaffen iss auch gut. Also hier nochmal die veränderte Version:

1x Großer Verpester
- Geschenk des Chaos (oder wie das auf deutsch heißt. Das mit der Chaosbrut)

7x Seuchen Marines
- 2x Melter
- Champion mit E-Waffe, Däm. Stärke, Dämonenfesseln
- Infiltratoren

7x Seuchen Marines
- 2x Melter
- Champion mit E-Faust
- Infiltratoren

7x Seuchen Marines
- 2x Flammenwerfer

7x Seuchen Marines
- 2x Flammenwerfer
- Champion mit E-Faust

7xSeuchenhüter

7xSeuchenhüter

1x Geißel
- Indirektes Feuer

1x Cybot
- Laser, Raketenwerfer
- Extra Panzerung

1x Predator
- Bolter, Maschienenkannone
- Extra Panzerung

So, damit kann der Cybot ein bischen mehr gegen Fahrzeuge ausrichten. Die Infiltratorn erledigen mit ein wenig Glück Botz oder andere Fahrzeuge. Ich denke zwar nicht das die lange überleben werden aber wenn sie die Fahrzeuge mitreißen passt das schon. Die Liste ist ein wenig flexiebeler als die andere, die darauf beruhte einfach stehen zu bleiben und zu feuern was der Bolter hergibt.

Eine zweite Geißel habe ich leider nicht. Die wäre sonst sofort dabei. Und für den Raketenwerfer fehlen mir leider die Punkte. Wie ist das eigentlich regeltechnisch? Wenn ich ein Fahrzeug mit nem Melter zerlege kann ich dann noch mit einem anderen Trupp in den Nahkampf? Normalerweise muss ich ja das Ziel angreifen auf das ich schieße. Wenn das geht würden sich die CCW für die Infiltratoren lohnen.

Hab mir den Codex im bezug auf Große Dämonen nochmal durchgelesen. Das mit den Infiltratoren kann ich knicken. Die Idee war Panzer knacken, in den Nahkampf und Dämon raus. Aber wie ich gelesen habe darf ich den Dämon erst in der 2. Runde beschwören. Ich denke mal bis dahin haben die Orks den Trupp geplättet. Dem Champ mit den Dämonenfesseln muss ich auch noch seine Ausrüstung abnehmen. Ist sonst Punktverschwendung. Dann wirds wohl doch darauf hinauslaufen hinten zu stehen und zu feuern was der Bolter, Plasmawerfer, etc. hergiebt.

Danke für die Tips.

MFG TIMMÄH!

Hmm ich habe so das Gefühl du hast ein bissi zuviel Angst vor dem Grünzeugs... Klaro, selbst wenn sie Spalta usw haben sind sie gut, aber nen 7er Trupp DG (W5) musste auch erstmal kaputt hauen...

Infiltriere doch und dann kannste Boltern was das Zeug hält... Wenn du in Deckung stehst kannste dir da relativ gute Chancen ausrechnen. UNd wenn dann in der zweiten Runde die Dämonen kommen, machste ne Offensive mit ALLEM nach vorne. Und in der dritten lässte den Großen Brocken rauspoppen! *g*

Viele Grüße
René

Mit deiner DG brauchst du eigentlich keine Angst vor den Orks zu haben, die du hast genug Bolter um sie zu dezimiern und im Nahkanpf sind sie bei W5 auch nicht so effektiv.Das einzigste, was dir gefährlich werden kann sind Bosse mit Energiekralle, ein Leman Russ, wie oben schon erwähnt und vielleicht die Pick UP Boyz, die sehr schnell im Nahkampf sind und dich dadurch am Boltern hindern.
Wie schon gesagt solltest du keine Probleme haben .Die Armeeliste würde ich so lassen.
Sag uns dann bitte, wie es ausgegangen ist.
Und viel Glück

So hab das Spiel hinter mir. Es war äußerst lustig muss ich vorweg sagen. Habe die Liste mit den Infiltratoren gespielt. Ich hatte den ersten Zug *Heil euch ihr Würfelgötter*.

Einen Trupp Infilratoren konnte ich so gut aufstellen das in der ersten Runde der Vindicator zerstören konnte, aber der Gargbot hat den Trupp dann ziemlich schnell klein gekriegt. Den anderen musste ich irgendwo ins Gelände stellen gegenüber von einem 20ger Trupp Moschaboyz und dem Wagh-Boss aufstellen. Das mit dem Dämon hat super geklappt. In der 2. Runde waren die Orks mit dem großen Verpester in Nahkampf, wo er das ganze Spiel über war, bis der 20er Trupp + Warg-Boss tot waren. Der Cybot hat gar nichts gebracht. Wurde in der 1. Runde durchgeschüttelt und in der 2. zerstört. Die Geißel hat reihenweise Ballerboyz und Moschaboyz abgeräumt. Der Predator hat Kanonen,Grotz und Moschaboyz (es gibt ja sooo viele davon ^^) weggeräumt. Die anderen 2 Marine Trupps haben die Reste von den Mobs weggeräumt, Buggy,Wagh-Bikes und den Gargbot zerlegt. Wir musten das Spiel leider aus Zeitgründen abbrechen. Hätte aber gewonnen, da ich noch die Geißel, den Großen Verpester, 5 Marines, einen Seuchenhüter und den Predator hatte und mein Gegner nur noch einen Mek und einen Boss weit ab von meinen Truppen.

Es hat fast alles so geklapt wie ich mir das gedacht hatte. Bis auf den Cybot der seit langem nicht mehr so nutzlos war. War eines der schönsten Spiele die ich in letzter Zeit hatte. Danke an euch nochmal für eure Tips.

MFG TIMMÄH!