7. Edition 1500 für erstes Spiel gegen Zwerge

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hey Leute, demnächst steht mein erstes Spiel gegen Zwerge an und ich wollt mich nur mal erkundigen ob ihr bei der Liste elementare Denkfehler seht.
Bringt es überhaupt etwas Magie mitzunehmen?

Naja, bin allgemein Fantasymäßig noch recht unerfahren, also faltet meine Liste ordentlich zusammen 😀

*************** 3 Helden ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Kampf-Homunkulus
- 1 x Energiestein
- - - > 180 Punkte

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Begleiter
+ - Buch der Geheimnisse
- Energie-Homunkulus
- - - > 190 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Khorne
- Zusätzliche Handwaffe
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Gunst der Götter
- Rüstung des Morrslieb
+ Armeestandartenträger
- - - > 214 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 286 Punkte

16 Chaoskrieger
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 286 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Mal des Khorne
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1496

Halli Hallo erstmal,

Magier gegen Zwerge lohnen sich eigentlich nicht. Der Zwerg hat 4 Bannwürfel immer und kann neben normalen Magiebannenden Rollen auchnoch Magiezerstörende Rollen nutzen.

Das Mal des Khorne bei Held und Rittern kann sich durchaus lohnen, da die Zwerge durchweg recht langsam sind. Somit solltest du relativ selten zu ungewollten Angriffen gezwungen werden. Allerdings musst du dafür Entfernungen gut schätzen.

Die Krieger sind (leider leider) suboptimal. Sie sind saucool und ich spiele sie auch sehr gerne, allerdings solltest du nur einen Block (> 20) nutzen. Dort hinein dann vielleicht noch einen Erhabenen (auf Ross für RüW) und zusätzlich noch einen Block Barbaren.

Zwerge haben durchweg erstklassige Moralwerte, können zum Teil in der ersten NK-Runde mit 1 W6 auf Unnachgiebig 8 Testen etc.

Deshalb ist es unglaublich wichtig, viele Passive Boni mit zu schleppen UND Schaden zu machen. Leider werden nur deine Ritter und Helden nennenswerten Schaden machen.
>>> Wichtig sind Kombinierte Angriffe, also zum Beispiel ein oder zwei Blöcke in die Front und/oder Ritter/Hunde etc in die Flanke. Bedenke auch, das Hunde oder Barbarenreiter in der Flanke recht leicht erschlagen werden können und der Zwerg somit auch wieder gut Kampferbnis schnetzeln kann. Je mehr du ihn bedrängst desto besser.

Also, ganz grob:

-lieber nur einen etwas größeren Kriegerblock
-zusätzlich einen Block Barbarenreiter nutzen
-zusätzliche Hunde und/oder Barbarenreiter für Flankenboni / Glieder negieren (!)
-auf Magie lieber verzichten (Bindet zu viele Punkte)
-Ich glaube nicht, dass dafür noch Puntke sind, aber mehr Ritter sind auch immer gut

Ein allgemeiner Tipp noch, wenn der Zwerg keinen Hügel in seiner Aufstellungszone hat, macht das das Spiel ungleich interessanter, da dann beide Spieler denken müssen.
Chaos hat an Kriegsmaschinenjägern wenig zu bieten. Dämonenprinzen, Erhabene auf Tzeentchdisk mit ReW, bzw. habe ich es auch schonmal mit Wulfrik und 20 Barbaren versucht. Leider nicht ganz zuverlässig der Kleine.

Ansonsten so im groben gefällt mir deine Liste sehr gut, wenn sie nicht genau gegen Zwerge gehen sollte wäre sie auch genau nach meinem Geschmack.

Da das Brüllen beim Erhabenen Rüstung ignoriert (?) lohnt es sich übrigens durchaus gegen Zwerge (wenn du gut würfelst 😉 ).

Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 😉

Die Zauberer würde ich ganz rausnehmen , auf 1500 Punkte wird dir der Zwergen Spieler wohl keine Amboss entgegenstellen.

Ein Trupp Ritter mit dem MdT und dem Fluchbanner wären sehr effektiv.
Statt dem Mal des Khonre würde ich eher zum Banner der Wut raten , dort verliert man die Raserei nicht , falls man mal einen Nahkampf verlieren sollte.
Den Champion der Ritter kannst du rausnehmen , der ist zu teuer für das was er kann.

Der Held des Khorne sollte eigentlich besser beritten sein , falls du ein Model hast und eine Helebarde kann auch nicht verkehrt sein.
Dazu ein paar Barbarenreiter mit dem MdS oder dem MdK und Flegeln.
Ausserdem fehlt dir aus meiner sicht ein KGM Jäger , also einen Helden auf Disk mit Goldauge , verz. Schild , Brüllen und Flegel dazu.

So das wars erstmal , dann überarbeite deine Liste und wir schauen nochmal. 😉

MfG Schafrichter

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die Tipps!
Nur leider stehe ich mit Warhammer Fantasy noch recht am Anfang und besitze eine recht eingeschränkte Sammlung:

Lord auf Dämonischem Reittier
5 Chaoszauberer (ergab sich so ^^)
Gamesday Miniatur

40 Barbaren (20 mit Flegeln/Zweihandwaffen, Rest noch nicht zusammengebaut)
30 Hunde (einmal gekauft, einmal Streitmacht, einmal Streitmacht zu Weihnachten.. 😀 )
52 Krieger (16 mit Schild und 16 mit Zusätzlichen Handwaffen)

10 Ritter mit Handwaffen

Daraus habe ich mal folgende Liste zusammengeschustert...

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
- Mal des Nurgle
+ - Gunst der Götter
- Verzauberter Schild
+ - Dämonisches Reittier
- - - > 200 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Khorne
- Zusätzliche Handwaffe
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Rüstung des Morrslieb
+ Armeestandartenträger
- - - > 209 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 350 Punkte

15 Chaosbarbaren
- Schilde
- Leichte Rüstungen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 110 Punkte

15 Chaosbarbaren
- Flegel
- Leichte Rüstungen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 110 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 230 Punkte

5 Chaosritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Irgendwie habe ich es ja befürchtet, dass Magier gegen Zwerge vergebene Liebesmüh sind.. aber da muss ich wohl mit leben 😉

Alternativ könnte ich auch dem Lord auf Reittier das Markerschütternde Brüllen geben und statt des anderen Helden Wulfrik mit einpacken... klingt an sich nach ner netten Idee... aber dann hab ich keinen Armeestandartenträger mehr *grummel*

lg Stefan

Das Dämonische Reittier kannst du weglassen , es ist kaum besser als ein Chaosross.
Für die gesparten Punkte kannst du einer Einheit Ritter das Banner der Wut kaufen.(musiker brauchen die dann würde ich sagen nicht mehr , müssen sich ja nie sammeln)
Die Rüstung der Moorsleid würde ich dem Helden auf dem Gaul geben , der wird warscheinlich bekanntschaft mit einer Kanonenkugel machen.
Und eine Helebarde ist eh nie verkehrt.
Ausserdem bekommt er wenn du ihn in die Ritter mit dem Banner der Wut steckst
die Raserei gratis hinzu. 😉

Bei den Barbaren könntest du überlegen , den Champion gegen das MdS zu tauschen.
Eine Attacke mehr bringt nichts wenn die Jungs dir laufen gehen.
Du kannst auch mal 10 Barbaren mit Zweihandwaffen und dem MdK ausprobieren.
Ich würde 18 Krieger nehmen und sie in einer 6x3 Formation einsetzen , du musst mit so vielen Zwergen in Kontakt kommen wie möglich.
Falls noch genug Punkte das sind gib den Kriegern Helebarden.

Und natürlich empfehle ich wieder die Tzeentch Ritter mit dem Fluchbanner. 😉
Einen 4+ Retter gegen diese ganzen Musketen kann man gut gebrauchen.

Das Brüllen würde ich mir in diesem falle sparen , du wirst es zu selten benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, Ritter mit Fluchstandarte sind drin 😀
Die Helebarde hab ich (extra für dich 😛 ) auch mit reingepackt und auf meinen Schild verzichtet... ist ja so im endeffekt auch besser, da ich durch den Rossharnisch wieder ne bessere Rüstung hab.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
- Mal des Nurgle
- Hellebarde
+ - Gunst der Götter
- Rüstung des Morrslieb
+ Armeestandartenträger
+ - Chaosross
- - - > 215 Punkte

Wulfrik der Wanderer
- - - > 185 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 318 Punkte

10 Chaosbarbaren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 62 Punkte

16 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- Schilde
- Leichte Rüstungen
- Standartenträger
- - - > 114 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
- Standartenträger
+ - Banner der Wut
- - - > 255 Punkte

5 Chaosritter
- Mal des Tzeentch
- Musiker
- Standartenträger
+ - Fluchstandarte
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Wulfrik kommt mit den 10 Barbaren (die leider kein MdK haben :/ ) irgendwann aufs Spielfeld gestiefelt, der Held schließt sich den Wutrittern an.

besser so? 😉