1500 für semi-ernsthaftes Turnier

Artaria

Codexleser
17. April 2006
241
0
6.781
36
Hi!
Ich werde um Ostern rum an einem Turnier (16 Spieler) teilnehmen und grübele seit einigen Tagen über eine Rohliste, die ich bis dahin testen möchte. Leider komme ich nicht gerade jede Woche zum spielen, deshalb würde ich mich über Hilfe von eurer Seite freuen.

Ein paar kurze Details zum Turnier:
Teilnehmerzahl ist, wie gesagt, 16 Spieler. Es ist eigentlich eher ein "Bier & Brezel"-Turnier, die Teilnehmer kennen sich zum Großteil untereinander, und es geht um kein Preisgeld o.ä. Trotzdem sind durchaus auch spieler da, die auf "harten" Turnieren spielen und natürlich ein gutes Maß an Netz-Listen ohne viel Eigeninitiative. Insgesamt würde ich sagen, dass ich von den spielerischen Fähigkeiten bei den oberen Plätzen mithalten kann, aber mit einer Funliste o.ä. räume ich mir nicht viele Chancen ein, mich gut zu platzieren. Der Wille zur Ernsthaftigkeit ist also da.

Was die Regeln betrifft, gibt es paar Hausregeln:
Alle Nicht-Fahrzeigeinheiten aus Standard, Sturm und Elite gelten als punktend, wobei Standards doppelt punkten. Gespielt werden alle Standardmissionen mit Objektmarkern und Abschusspunkten.

Was ich ungefähr an Armeen erwarte, die ich(in Kombination mit den dahinter stehenden Spielern) als gefährlich erachte:

- SW in Drop Pods
- Tervigon-Tyras, evt. mit einer Prise Godzilla
- Chaosdämonen mit jede Menge Molochen
- evt. Grey Knights
- Dark Eldar(noch nie gegen gespielt, deshalb potentiell gefährlich)
- Imperiale Armee (Turnier-Standardliste)
- Vulkan H'estan SM

Nach langer Vorrede hier mal meine Liste:

HQ:
Waaaghbos, Megarüstung, Cyborkkörpa, Trophänstange, Squig [130]

Big Mek, Kraftfeld, Cyborkkörpa, Trophänstange [90]

Standard:
10 Boyz, Energiekralle, Trophänstange
Pikk Up, Ramme, Bazzukka [135]

10 Panza Boyz, Energiekralle, Trophänstange
Pikk Up, Ramme, Bazzukka [175]

4 Gargbosse, 1x Kombi-Bazzukka, 1x Kombi-Brenna
Kampfpanza, Walze, Grothelfa, Fette Wumme [290]

Elite:
15 Brenna Boyz [225]

5 Kommandoz, Snikrot, Brenna [150]

Sturm:
2 Killkopta, synch. Bazzukkas [90]

2 Killakopta, synch. Bazzukkas [90]

Unterstützung:
Kampfpanza, Walze, Grothelfa, Fette Wumme, Stikkbomb Schleuda [125]

= 1500

Die grundlegende Strategie der Liste ist folgende:
- Big Mek und Gargbosse fahren in deren Kampfpanza durch die Gegend, der Waaaghboss steigt mit den Brenna Boyz in den anderen.
- Pikk Up Boyz und Panza Boyz fahren so schnell wie möglich nach vorne und tun das, was sie können: moschen. Bei Objective- Missionen bleibt der Trupp Pikk Up Boyz hinten(oder bleibt in Reserve) um last Minute ein Missionsziel zu sichern und somit, hoffentlich, ein 1:0 rauszuschlagen. Hauptpriorität bei Missionszielen ist 1. Gegnerische Standardauswahlen wegmachen, 2. Objekte umkämpfen. Hierbei sehe ich etwas die Schwäche der Liste, da ich keinen hochausdauernden "Gewaltmob" habe, wie Bossbiker, Sturmtermis, Tyranidenkrieger oder auch nen 30er Orkmob oder zusammengelegte Imps mit Kommissar.
- Killakoptaz kommen gegen Mecha-Armeen von den Flanken(oder scouten/boosten) und zerlegen Panzer, oder nehmen sonst alles aufs Korn, was sich lohnt.
- Kommandoz kommen von hinten und zerpflücken Heck AV 10 Autos, töten Devastoren, IA Unterstützungstrupps, Artillerie o.ä. Wenn sie sehr früh da sind, können sie auch große Feuertrupps binden. Eben ganz nach Situation.

Meine eigenen gedanken zur Liste:
- die 150 Pkt für den Kommandomob sind vakant. Bisherige Alternative wären 20 Ballaboyz mit Boss, Kralle und Stange(selbe Punktzahl). Dies wären mit sicherheit sehr nützlich um mein Missionsziel in der Aufstellungszone zu sichern. Allerdings verliert die Liste dadurch, imo, sehr an Punch und der Mob synergiert nicht wirklich gut mit meiner Hauptstrategie.
- das Panzaboy-Upgrade steht ebenfalls auf der Kippe. Die 40 Punkte könnte man, wenn ich noch die Stikkbomb Schleuda vom Kampfpanza droppe, in einen 5. Killakopta investieren, oder in einen nackten Grotmob als Objekt-Sitter.
Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit Panzaboyz gemacht, da sie oft nicht nur ein "one-hit-wonder" sind, sondern etwas länger durchhalten. Aber lohnt es sich im Vergleich mit den anderen Optionen?

So...verdammt viel Text, aber ich hoffe, dass ich euch damit die nötigen Informationen geliefert habe, damit ihr mir optimal helfen könnt. 🙂
Danke im Voraus!

Welches Ziel stellst du dir für die Panzaboys vor?

Möchtest du mit ihnen eine gegnerische Standardeinheit angreifen oder etwas schwereres?

Warum die Frage? Gegen die meisten Feuerwaffen hilft die Rüstung ja nicht wirklich. Im Nahkampf stelle ich mir vor dass du gegen eine Standardeinheit ein bisschen länger stehen bleibst, aber gegen Eliteeinheiten wieder nicht.

Darum: wen möchtest du mit den Panzaboys moschen?

Die Panzaboyz rennen natürlich nicht in irgendwelche Trupps, die sie mit E-Waffen, Rending o.ä. auseinander nehmen. Aber vor allem gegen Standards mit Ini 4 oder mehr haben sie bisher besser abgeschnitten als normale Boyz.
Während normale Boyz meistens so dezimiert sind, dass nurnoch die E-Kralle wirklich schaden macht, bleiben durch die 4+ Rüstung auch noch genug Boyz stehen, um den, möglicherweise entscheidenden, Extraschaden zu machen.

Einfach mal als Rechenbeispiel(unter anderem für mich selbst, ich bin selber noch nicht sicher, was dabei rauskommt):

Ich greife mit einem 10er Trupp Orks einen 10er Trupp Chaos-Marines an, die durch Gegenschlag, 2 NKWs, Mal oder sonst was auf 2 Attacken pro Kopf kommen. Die hauen mir dann mit Ini 4 20 attacken rein, davon treffen 10, es wunden 5. Davon ist sagen wir mal eine Wunde von der E-Waffe vom Champion. Das macht, um den Daumen, 4 oder 5 tote Orks.

Dann schlage ich zurück mit 16/20 normalen Attacken, davon treffen 8/10, wunden 4/5. Das bedeutet ca. 1-2 tote Marines. Dann kommt der Boss mit 3 Attacken, davon treffen und wunden wahrscheinlich 1, max 2. Das heißt, ich hab den Nahkampf im Durchschnitt verloren, im besten Fall ein Unentschieden erzielt.

Wenn, nach den Attacken der Marines, durch die 4er Rüstung aber nur 2-3 Orks das Zeitliche segnen, dann verändert sich das Ganze ja schon erheblich.
Dann schlage ich nämlich zurück mit mit, 24/28 normalen Attacken, davon treffen 12/14 und wunden 6/8. Das sind
Das sind 2-3 tote Marines. Der Boss killt wieder 1-2 Marines. Das verändert das Ergebnis schon von "im besten Fall ein Unentschieden" zu "im schlechtesten Fall ein Unentschieden". Das ist denke ich eine Sache, die durchaus spielentscheidend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panzaboyz rennen natürlich nicht in irgendwelche Trupps, die sie mit E-Waffen, Rending o.ä. auseinander nehmen. Aber vor allem gegen Standards mit Ini 4 oder mehr haben sie bisher besser abgeschnitten als normale Boyz.
Während normale Boyz meistens so dezimiert sind, dass nurnoch die E-Kralle wirklich schaden macht, bleiben durch die 4+ Rüstung auch noch genug Boyz stehen, um den, möglicherweise entscheidenden, Extraschaden zu machen.

Einfach mal als Rechenbeispiel(unter anderem für mich selbst, ich bin selber noch nicht sicher, was dabei rauskommt):

Ich greife mit einem 10er Trupp Orks einen 10er Trupp Chaos-Marines an, die durch Gegenschlag, 2 NKWs, Mal oder sonst was auf 2 Attacken pro Kopf kommen. Die hauen mir dann mit Ini 4 20 attacken rein, davon treffen 10, es wunden 5. Davon ist sagen wir mal eine Wunde von der E-Waffe vom Champion. Das macht, um den Daumen, 4 oder 5 tote Orks.

Dann schlage ich zurück mit 16/20 normalen Attacken, davon treffen 8/10, wunden 4/5. Das bedeutet ca. 1-2 tote Marines. Dann kommt der Boss mit 3 Attacken, davon treffen und wunden wahrscheinlich 1, max 2. Das heißt, ich hab den Nahkampf im Durchschnitt verloren, im besten Fall ein Unentschieden erzielt.

Wenn, nach den Attacken der Marines, durch die 4er Rüstung aber nur 2-3 Orks das Zeitliche segnen, dann verändert sich das Ganze ja schon erheblich.
Dann schlage ich nämlich zurück mit mit, 24/28 normalen Attacken, davon treffen 12/14 und wunden 6/8. Das sind
Das sind 2-3 tote Marines. Der Boss killt wieder 1-2 Marines. Das verändert das Ergebnis schon von "im besten Fall ein Unentschieden" zu "im schlechtesten Fall ein Unentschieden". Das ist denke ich eine Sache, die durchaus spielentscheidend sein kann.
Und jetzt vergleichen wir mal nicht einen Trupp für 135 Pkt mit einem der 95 Pkt kostet, sondern rechnen nochmals nach mit 10 Panzaboyz gegenüber 17 normalen Orks, dann wird einfach der Unsinn von Panzaboyz recht deutlich! 😉

Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Die Frage, die ich mit meiner Rechnung beleuchten wollte war ja nicht "Sind 17 Moschaz besser als 10 Panzaboyz", sondern "Sind 10 Panzaboyz auf Pikk-Up so signifikant viel "härter" als 10 Moschaz auf Pikk Up, dass sich die 40 Punkte lohnen".
Im Vacuum sind 17 Moshaz natürlich besser. Aber die Truppgröße von 10 ist z.B. bewusst gewählt, damit meine Waaaghboss in ungünstigen Situationen auch noch in das Auto einsteigen kann. Das sind äußere Faktoren, die bloße Zahlenschiebrei nicht berücksichtigt.
Der Trupp Chaosmarines ist ja auch deutlich teurer als ein Trupp Pikk-Up Orks. Trotzdem werde ich in den meisten spielen nicht drum herum kommen die CSM anzugreifen(natürlich spielt da auch noch Beschuss, oder kombinierter Angriff ne rolle). Und 17 Orks bekomme ich nuneinmal nicht auf einen Pikk Up. 🙂

Aber natürlich verstehe ich grundsätzlich worauf du hinaus willst, und ich will die Panzaboyz jetzt auch nicht auf teufel komm raus verteidigen. Sensibelchens Argument mit der Vielzahl an rüstungsdurchdringenden Attacken, die meine Angstlisten beinhalten, finde ich z.B. sehr schlüssig.
Andererseits sehe ich halt im Moment auch noch, dass wenn ich z.B. für 40 Punkte statt dem Panzaboy-Upgrade einen Grotmob kaufe, dass es unwahrscheinlich ist, dass dieser dabei helfen kann mir den Nahkampf aus dem Rechenbeispiel zu gewinnen. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass betroffener CSM Trupp(gegen den ich mit Orkboyz verliere), mir die Grots danach einfach wegboltert.

- 1-2 x Grotze sind Pflicht bei Mechorks.
- Kommandos sind viel zu klein, die machen garnix.
- 7-10 Brennaboyz inkl. 3 Meks reichen vollkommen aus. 15 braucht kein Mensch da die zudem eh zum schießen und nich fürn Nahkampf gedacht sind.
- Kampfpanza brauchen Panzaplattenz.
- Achja, Panzaboys sind scheiße weil viel zu teuer, braucht man auch nich, erst recht nich inner Turnierliste.
- Big Mek braucht Stange anstatt Cyborkkörper.
- Waaaghboss braucht keinen Squig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kritik Jaq, der Post muss wohl gekommen sein als ich meinen gerade geschrieben habe. Ein paar Begründungen wären schön gewesen, aber ein Kater ist natürlich ne ausreichende Entschuldigung. 😉

- die Grotz sind jetzt untergebracht, da beuge ich mich den Argumenten und sehe den Nutzen ein
- Bei den Kommandoz muss ich widersprechen. Ich spiele den Mob in der Konstellation quasi seit erscheinen des Codex so und war eig. immer zu frieden.
Ich gebe aber zu, dass meine Spielpartner wahrscheinlich bei weitem nicht auf dem Niveau waren, mit dem du dich rumplagen musst. Aber wenn sie mich in der Testphase jetzt nicht noch maßlos enttäuschen sollten, werden sie wohl bleiben.
-Panzaplattenz werden reingequetscht!
- die Stange beim Big Mek ist längst in der Liste drin, ansonsten mache ich die HQ-Ausrüstung mal davon abhängig, wie nach den Veränderungen die Punkte so fallen

Zu den Brennaboyz habe ich jedoch noch detailliertere Fragen:
-Das der Mob primär zum rumfahren und schießen da ist, ist mir klar.
Allerdings werden sie, z.B. bei the-Waaagh, auch immer mal wieder als "Termi-Knacker" empfohlen, und ich denke dafür sollte der Trupp schon etwas mehr an Power mitrbingen, oder? Ich wüsste sonst auch nicht, was ich sonst gegen sowas werfen sollte...

Wenn sie allerdings absolut nicht in den NK sollen, sondern nur fahren und flamern, wäre es wahrscheinlich besser doch den Big mek, und nicht den Waaaghboss mit dem Mob zu schicken, oder? So hat der fahrende Kampfpanza samt Ladung konstant das Kraftfeld zur Verfügung, was den MANz im Nahkampf ja eh nichts mehr bringen würde. Andererseits hätten die Brennaz dann keine Klaue mehr, und auf dem 2. Kampfpanza wären keine Mektools mehr.

@all
Was mich im Moment sehr beschäftigt:
Ich sehe schon seit längerem kaum noch Listen mit Bossbikern. Haben die so sehr an Punch verloren, oder werden so gut ausgekontert, dass sie sich nicht mehr lohnen? Oder liegt es eher an neueren Armeen wie Grey Knights oder BA, dass sie nicht mehr gespielt werden? Ich denk halt immer wieder mal über den Mob nach, wenn ich ihn im Regal sehe (auch wenn ich dafür einen Großteil der Liste kippen müsste). Lohnen sie sich noch, oder haben sie ihre besten Zeiten gesehen?

Ab 13 Brennas machen sie im Schnitt mehr Termis tot als sich unter der Schablone befinden.

Wenn du auf ein paar Brennas verzichtest, hast du immer noch genug um eventuelle Termis "weichzukochen" bevor sich eine Nahkampfeinheit drum kümmert.

Ich mag beide Brennakonzepte zur Zeit eher nicht so gerne, weil sie von so vielen "Wenns" abhängen. Deswegen habe ich sie in der aktuellen Edi tatsächlich noch gar nicht ausprobiert..

Brennaboyz sind scheiße im Nahkampf aufgrund hoher Punktkosten, keiner Rüstung ud wenig Attacken. 15 Stück zum Beispiel haben 45 Attacken, machen 22,5 Treffer, 11,125 Wunden und nach 5+ ReW sterben im Schnitt 7-8 Termis.
Das reicht zwar um ne normale taktische Termis Wand zu sprengen aber sobald es gegen Hammertermis mit Sturmschilden oder aber GK Termis geht die vorher zuschlagen hat es sich auch schon erledigt mit dem tollen Nahkampfergebnis und die Brennaboys kriegen aufs Maul.
Man fährt besser wenn man die Termis erschießt anstatt sie mit Brennaboyz anzugreifen.

Brennaboys ne kleine Einheit, bei mir immer mit 3 Meks, is vollkommen ok aber mehr als 7-8 inkl. Meks sinds bei mir nie.

Bossbiker werden nich mehr gespielt weil sie selbst gegen andere Orks mit Kampfpanza-Bossen mies sind. Hammertermis ausm Raider, Termiwände, GKs, Battlepsyker und der immer stärker auftretende S8 Spam bereiten ihnen Probleme.

Tja, die Brennaz scheinen hier wohl ganz anders eingesetzt zu werden, als bei den Kollegen in den USA. Ich hab die Einheit im Kampfpanza noch nie gespielt und komme langsam ins grübeln, ob ich es wirklich auf dem Turnier tun sollte.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich 4 Wochen vor dem Turnier die Liste nochmal umschmeißen und ggf. Minis kaufen und bemalen müsste.

Hier mal eine kurze, überarbeitete Version der Liste unter Berücksichtigung der bisherigen Vorschläge:

HQ:
Waaaghbos, Megarüstung, Cyborkkörpa, Trophänstange, Squig [130]

Big Mek, Kraftfeld, Cyborkkörpa, Trophänstange [90]

Standard:

4 Gargbosse, 1x Kombi-Bazzukka, 1x Kombi-Brenna
Kampfpanza, Walze, Grothelfa, Fette Wumme, Panzaplattn [300]

10 Grotz, Treiba [40]

Elite:
8 Brenna Boyz, inkl. 3 Meks [120]

5 Kommandoz, Snikrot, Brenna [150]

Sturm:
2 Killkopta, synch. Bazzukkas [90]

2 Killakopta, synch. Bazzukkas [90]

Unterstützung:
Kampfpanza, Walze, Grothelfa, Fette Wumme, Panzaplattn [130]

= 1410

Wie ihr seht sind hier nun, durch den Cut bei den Brennaboyz, 90 Punkte frei.
Erster Spontangedanke der mir da kam waren 2 weitere Killakopta.
Gibt es sachen, die sinnvoller wären? 6 Lootaz wären auch eine Option, oder 5 Lootaz und die Trukk Orks auf 11 aufstocken...ginge alles.
Ich denke mehr Feuerkraft auf lange Distanz wäre nicht dumm, und 6 Lootaz können ja schon ein paar Schuss auf die Platte bringen. Allerdings sieben sie auch viele Schüsse daneben. Statistisch 12 Schüsse, 4 Treffer, ~3 Wunden. Das ist nicht schlecht, aber ist es gut genug?
Ich habe bisher immer 8, oder 2x 5 gespielt. Brennaz auf 7 und den Squig am WB kicken?

2 Kopta wären natürlich nochmal etwas mehr zum Autos und Monster knacken.

Außerdem habe ich mich jetzt entschlossen, dass ich den Big Mek wohl mit den Brennaz(wenn ich sie einsetze) schicke. Da sie nicht absteigen sollen, können sie mehr vom Kraftfeld, und die Gargbose mehr vom 10er MW des Waaaghboss, profitieren.
In meinen Augen Win-Win für beide Einheiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Ratschläge und Kommentare! Ich denke, nur durch Playtests und ohne Feedback von euch, hätte sich die Liste wohl nicht so entwickelt, und ich mag die neuen Änderungen sehr!

Doch, Lootas sind eine gute Wahl.

die "statistischen drei Wunden" würde ich auf ein Transportfahrzeug legen, das tut den meisten Transportfahrzeugen recht ordentlich weh. Dann hast du was, um die rollende schießende Deckung für Space Marines schon in der ersten Runde ein bisschen zu bedrohen.

Aber es ist schon wahr, durch den einen einzigen Würfel den man werfen muss um die Schusszahl zu bestimmen, sind sie schon recht zufällig.

Las den Brenna bei den Kommandoz weg, die ich insgesamt so immer noch mies finde weil viel zu teuer, und pack 3 Buggies ein, so haste noch ne kleine Fahrzweugwand wenn nötig.

Ein Waaaghboss hat nur MW 9 und nicht 10. Achja auf den Squig kann man, wie ich finde, absolut verzichten.

Ich persönlich würde den Big Mek bei 1500 pts eh kicken, vor allem bei deiner Liste wo bisher eh nur3 Autos drin sind.

Hi!
Kurze Rückmeldung von mir, wo das Turnier vorbei ist. Leider habe ich keine Notizen zu den Spielen gemacht, deshalb fällt das Fazit denkbar kurz aus.

Vorweg möchte ich mich aber für die vielen, wertvollen Vorschläge von euch bedanken! Die Grotz und die Plünderaz waren in allen Spielen Gold wert und ein Thread-Fremder Post von Jaq Draco über den Wert von Fetten Wummen und Bollaboyz hat sich als absolut bereichernde Inspiration erwiesen.

Nach nur einem mageren Testspiel(und absoluter antipathie gegen und Überforderung mit den Brennaboyz) habe ich letzten Endes folgende Liste gespielt:

HQ:
Waaaghboss, Megarüstung, Stange, Körpa, Kombi-Brenna [120]

Big Mek, Kraftfed, Stange [90]

Standard:
10 Boyz, Wummen, Fette Wumme, Boss, Klaue, Stange
Pikk Up, Ramme, Zukka [150]

10 Boyz, Wummen, Fette Wumme, Boss, Klaue, Stange
Pikk Up, Ramme, Zukka [150]

3 Gargbosse, 1x Kombi-Brenna, 1x Kombi-Zukka
Kampfpanza, Walze, Plattn, Planke, Fette Wumme [260]

10 Grotz, Treiba [40]

Elite:
5 Kommandoz, Brenna, Snikrot [150]

6 Plünderaz [90]

Sturm:
2 Killakopta, synch. Zukkaz [90]

2 Killakopta, synch. Zukkaz [90]

Unterstützung:
3 Killabotz, Grotzukkaz [135]

3 Killabotz, Grotzukkaz [135

Gesamt: 1500

In allen Missionen wurden Killpoints + 5 Missionszielen gespielt. Aufstellung war Variabel, und manche Missionsziele zählten mehr als andere.
Alle Nicht-Fahrzeug Einheiten aus Standard, Sturm und Elite konnten punkten, Standard punktet doppelt.

Ergebnisse:

Spiel 1:
Speerspitze mit 1. Runde Nachtkampf gegen Tyraniden, eigenes und gegnerisches Missionsziel zählt doppelt.
Ausgang: 6:14. :\
Leichte überforderung mit den Killabots, und ein unhandlicher Kampfpanzer mit riiiiesigem LOS-Blocker(bestimmt 10x10 Zoll) in der Mitte. Das Spiel an sich war recht ausgeglichen, in den letzten 2 Runden haben mir flankende Symbionten aber ne Menge Einheiten geklaut und Missiosnziele strittig gemacht. :\

Spiel 2:
Schlagabtausch gegen Imps, mittleres Missionsziel zählt dreifach.
Ausgang: 8:12.
Ein dicker Bewegungsfehler kostet mich in der ersten Runde 4 Bots.
Allerdings konnte ich mit den verblieben 2 Bots, den Gargbossen, Waaaghboss, Snikrot und den Boyz viel Schaden machen. Die Killakoptaz haben primär Vendettas gejagt, jedoch absolut versagt. In Runde 6 habe ich eine gute Feldposition, führe nach Killpoints, halte 2 Missionsziele sicher und das Mittlere mit einem Killakopta, der noch 2 LP und einen 3er Decker durch boosten hat.
Er schafft es den Kopta zu töten und boostet mit einer Vendetta samt Infanterietrupp auf das mittlere Ziel, was ihm 6 Punkte einbringt. -.-

Spiel 3:
Speerspitze gegen Vanilla-Marines mit Termiwand(mein nominierter Angstgegner auf der Fahrt zum Turnier), neutrale Missionsziele zählen doppelt.
Ausgang: 20:0
Seine Liste war ziemlich strange, großer Sturmtrupp und droppender Ironclad inkl. Am Ende hatte er einfach nicht genug Manpower auf dem Feld, um mir wirklich Druck zu machen. Nach Runde 5 ist er komplett von der Platte gefegt und ich halte alle Missionsziele. Hätte ich vor Beginn eher nicht so erwartet.

Summa summarum hatte ich mit dem 20:0 am ende großes Glück. Von den Spielern, die 2:1 gegangen sind, haben anscheinend die meisten 2x nur ganz knapp zu gewonnen, weshalb es mit meinen addierten 34 Punkten für Platz 4 gereicht hat. Bei 12 Spielern insgesamt bedeutet das, dass ich mich im oberen Drittel platziert habe. Das war das vorher angepeilte Ziel. 😀

Fazit:
Mir hat die Liste sehr gut gefallen, und ich war absolut überrascht vom Punch, den die Killabots auf das Brett bringen. Mein Kampfpanzamodell war einfach zu unhandlich, da muss definitiv eine Alternative her. Mit den Pikk Up Boyz habe ich eine Mischung aus absolut großartigen und ziemlich ernüchternden Erfahrungen gemacht. Ich möchte auf jeden Fall einen als schnelle Konter-, Umkämpf- und Einnehm-Einheit in der Liste lassen. Der 2. Trupp wird, mit einigen Anpassungen der restlichen Liste, wohl durch einen großes Fußlatscha Mob ersetzt. Ansonsten denke ich, dass ich mit etwas mehr Spielpraxis mit dieser Liste auch bald bessere Ergebnisse einfahren kann. 🙂

Ich hoffe, ich werde es in Zukunft schaffen mehr zu spielen und häufiger auf Turniere zu fahren. Es war zwar nur ein kleines "Freundschaftsturnier", aber es war trotzdem ziemlich cool, mal anders als in "Bier&Brezel" Atmosphäre zu zocken.