1500 Fun Spiel gegen Imps/Nurgle Renegaten

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
So werde am Samstag gegen Imps oder Nurgle Renegaten spielen (eher letzeres weil er seine Plague Ogryns und Death Guard einsetzen will), da das aber erst mein 2tes Spiel mit Tyras ist wollte ich etwas Hilfe haben.
Es soll keine Anti-Liste werden, ist ja nur ein Fun Spiel, mir gehts eher darum ob die Listen überhaupt was taugen.
Er wird wohl nur einen Leman Russ und ein paar Chimären dabei haben der Rest wird wohl Infantrie sein.
Mir ist bewusst das Krieger eher "schlecht" sind hab aber Hornschwertkrieger sowie 2 Alphas gebaut und würde die daher gerne einsetzen.
Selbiges gilt für Tyrgon + Tervigon.

Liste 1:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 188 Punkte

13 Hormaganten
- - - > 78 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

Liste 2: (Zoa gegen Toxo getauscht sowei +1 Horma)

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 188 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1497

Liste 3:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 188 Punkte

11 Hormaganten
- - - > 66 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

So Liste 1 hat im großen alles drin was mir gefällt und was ich gerne einsetzen würde.
Liste 2 hat ne Toxo als Schutz dabei, aber wegen fehlender Zoa ne Synapse weniger.
Liste 3 hat Biovoren als "Beschusseinheit" gegen Infantrie.

Persönlich tendiere ich z Liset 1 oder 3.

Was ich noch habe für evtl. Änderungen:
1 Tyrant mit Sensen + Biozid
1 Carni mit Sensen und Biozid
Noch nen haufen Symbs + Symbiarch
noch weitere Ganten (die meisten aber Termas+Bohrkäfer, die ich für den
tervigon nehmen werde)
3 nackte Vebatoren
2 weitere Biovoren
2 Liktoren
Todeshetzer (wäre evtl. auch ne nette Spielerei)
und ne weitere Schwarmwache die ich gerade jedoch nicht finde.
ein par (2-4) weitere Gargs.

So was meint ihr.

Was ich ändern würde:
- Zoantroph als Nemesis spielen mit Kapsel
- Biovoren alle rein (die rocken gegen Infantrie mit W3
- Keine W3-Rotten unter 15 "Mann", besser 20 (also Termas, Hormas und/oder Gargs)
- Regeneration ist die Punkte nicht wert.
- Einzelne Midbugs in der Elite sterben wie die Fliegen
- Neuralfresserganten kommen ohne Kapsel nicht zum Schuss (und mit auch nur 1mal, aber dann richtig)
- Biozidkanonen weg, Würger ist immer besser (klein und groß)
- Generell: Größere Rotten.
- Alpha-upgrade beim Trygon kann man weglassen, kostet viele Punkte.
- Schwarmwachen besser 3

Was für eine Armeeliste (Codex) wird er verwenden mit den Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, ich vergaß wohl zu erwähnen das die Modelle so wie beschrieben schon gebaut sind und ich nur oben erwähnte Modelle besitze, also keine Kapseln.

Liste wäre die normale Imperiale oder eben die Nurgle Renegatenliste aus dem IA7.

Das 10 Gantenmodelle wenig sind ist mir auch klar, aber bei den Gargs komme ich nicht auf 20, bei den Hormas und Termas müsste es gehen.
Aber das kostet alles Punkte genauso Symbs, da hab ich genug aber die Punkte sind das Problem, könnte ich da den Symbiarch gegen normale Symbs tauschen.
Zoa und Toxo hab ich halt nur eine, und die Zoa wäre als Synapse und zum schießen da die Toxo zum schützen.
Schwarmwache Nummer 3 müsste ich wie gesagt ersteinmal finden und sind mit 50pkt auch nicht ganz billig, vor allem wenn nicht allzuviele Fahrzeuge kommen werden.
Reg. kann man entfernen, Alpha war halt für die Synapse gedacht.
Mehr Biovoreb brauchen auch wieder Punkte, könnte evtl. den Trygon rauswerfen, dann schießt aber wohl alles auf den Tervi.

EDit:

Hab da mal was verändert:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

15 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 150 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

11 Gargoylen
- - - > 66 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt einfach so, 2 Schwarmwachen sind als Panzerabwehr (auch bei "nur" ein paar Chimären) zu wenige bei 1500. Und einzelne Midbugs der Elitesektion sterben halt zu schnell. Da hilft es nicht wirklich, wenn Du sagst ich hab halt nicht mehr. Sag ich, ist aber so. Eine Alternative hatte ich Dir daher auch direkt mitgegeben: Nemesis. Ne sporenkapsel kannste ja wohl proxen, es gibt ja kein Modell. Oder Du bastelst Dir halt schnell aus irgendeinem Dekokram eine. Kostet vielleicht mx 10 Euro. Anleitungen gibts genug im Netz und hier.
Ich kann mich auch im Bezug auf die Kleinviecher nur wiederholen. Entweder mehr oder raus. also lasse die Gargoyles lieber weg, die passen eh nicht ins Konzept.
Symbionten: Der Symbiarch ist Geschmacksache. er hat mehr LPs als ein Normaler und W5 und RW 4+, was die ganze Rotte meiner Meinung nach stabiler macht. Ich würde also 14 Symbionten+Symbiarch Upgrade nehmen. Auch wenns teuer ist, aber damit hast Du vermutlich als einziges in Deiner Lsite etwas was was kann.
15 Hormaganten ohne alles sind auch etwas schwachbrüstig, also eher als einschächternde Spielerei zu verstehen.
Da Du mit 2 Kriegerrotten, den Hormas und den Neuraltermas 4 Spielereieinheiten (Einheiten die nur mit viel Glück irgendwas reißen) hast, verkloppst Du mMn zu viele Punkte, die Dir dann bei schlagkräftigen Sachen fehlen (Schwarmwachen, Symbionten).

Ich kenne zugegebener Maßen die IA7 Regeln nicht. Aber da es Menschen sind, die auf Imps basieren, kann ich schließen, dass Biovoren bei viel Infantrie wirklich Spaß machen werden. Die Nemesis (nur mit Kapsel!) auch.

Fazit: Mach Dir mal einen Schlachtplan, für verschiedene mögliche Szenarien. Und schau dann, wie die Einheiten dann vermutlich funktionieren.

Ich kenn die Nurgle Renegatenliste nicht, aber wenn er Deathguard, also Nurgle-SM dabei hat sind Symbionten mit Toxin das Nonplusultra. Toxin gegen W5 und Rending nimmt ihnen nicht nur die Rüstung, sondern auch gleich FnP! Die fallen wie die Fliegen...(Brüller!:clown🙂

Hängt dann davon ab wie viel Deathguard er auf dem Feld hat ob die 10 Symbies reichen. Sieh aber auf jeden Fall zu, daß sie gegen die Schleimies vorgehen.

Also meine Empfehlung, Toxinkammern für die Symbies und noch 2 Schwarmwachen mehr. Die sind auch stark gegen Nurge-SM, weil für die Berechung von "sofort ausschalten" (auch da kein FnP!) der Grundwiderstand von 4 genommen wird. S8 reicht also. Weiß aber nicht ob du noch welche hast, oder ob dir erlaubt ist die vielleicht mit Venas zu proxen. Ansonsten sind wie oben schon gesagt Biovorne gegen W3 sehr gut und die Nemesis natürlich.

Viel Spaß.

@hanneshannes

Falls es so rüber kommt das ich deien Tipps ignoriere, tut mir leid.
So einzelne Midbugs schnell tot ist klar aber wie gesagt hab ich nur die obengennate Anzahl udn hab hier keinen Laden in der Nähe der die anbietet (gibt hier eh nur einen Laden aber der ist ne gute halbe Stunde entfernt und hat keine Blister)
Und 2 Wachen müssen wohl reichen da ich die dritte nicht finde, muss wohl ihren Verhaltenstest verpatzt haben und lauert nun irgendwo.
Und die Zoa sowei der Alpha Tryg waren wegen der Synpasen drin, den so hab ich jetzt 2 4 Tyras Krieger Trupps die alle meine Synapsen sind, ist das nicht etwas wenig?
Zu den Kapseln, ja da kann man sich was machen, wollte nur etwas das nach was aussieht und da wir im GW spielen werden kann ich nicht einfach Dosen hinstellen, werde aber eventuell noch was machen/anfangen.

Nemesis ist noch nicht drin, da ich nicht weiß wie Gegner zu Chars steht, er selbst spielt keine. Klar die sind im Codex ich klär das trotzdem lieber ab.

Daher hier jetzt erstmal ne konservative Liste (ohne Kapseln udn Malantai) und eine mit beidem:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

13 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 230 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 202 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 96 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt den Codes Chaos SM hier. Tut mir leid hanneshannes, aber ich hab Recht gehabt. Seuchenmarienes haben im Prifiel stehen: W 4(5). Sie haben das "Mal des Nurgle" als Sonderregel.In dieser Regel wird explizit auf die Bikerregel hingewiesen, die hier auch gilt.
Also gelten dieS8 Schüsse der Wachen als sofortausschaltend und somit gibt es kein FnP für die Seuchenmarienes dagegen.

Jo, verzeihung mein Denkfehler. Hab eigentlich ne CSM Armee (IW natürlich ohne Seuchis) aber da die so ein ödes Buch haben hab ich da schon lang nicht mehr reingeschaut.
Zu bedenken bleibt trotzdem, wie viele von denen rumlaufen, wenn er Renegaten spielt.

Und außerdem sind Schwarmwachen gegen Marines eh immer Schrott dank RW 3+. Ich hab es diverse Male anfangs ausprobiert. Ist auch stochastisch genauso. Bei Seuchi verhält sichs genauso, weil die genau wie Normale getroffen, verwundet und gerüstet werden.

Jo, hast natürlich recht. Wie ich schon sagte, ich kenn das Renegatenbuch nicht. Allerdings sind Deathguard nunmal Seuchenmarienes. Ich spiel auch ab und an gegen die (is aber auch bissle her...), ich hab immer Schwarmwachen dabei, allerdings zum Panzer öffnen. Wenn die aber nichts mehr zu tun haben sind die Seuchenmarienes zweites Ziel. Klar heben sie den RW nicht auf, aber zumindest ist FnP nicht mehr da. Der Dreiertrupp macht dann eben einen toten Seuchie. Is nicht viel, aber bevor die nix machen oder gar auf andere Marienes schießen... Ich hab sie reingenommen, weil der Treaterstellen auch was von Autos beim Gegner erwähnt hat und wollte darauf hinweisen, daß FnP der Seuchies da nicht funzt.

Zum Thema sei nochmal erwäht, daß Toxinkammern besser sind als Sensen bei den Symbies. Vor allem natürlich gegen W4 oder 5. aber ich würd sie immer mit Tox oder ganz nackt spielen. Wenn W5 auf dem Feld steht fällt mir die Wahl da leicht.

Sodele lief mal wieder alles anders als geplatn.
Mein Gegner dachte wir spielen erst nächsten Samstag udn kam daher erstens zu spät und zweitesn hatte er nur das dabei was er in seinem Malkoffer hat.
Ich meinte er solle doch wenigstens alles rauskramen und fragen ob der Laden im was leiht, da hat er erstmal ein bisschen "rumgedruckst" aber als ich im dann erklärte das ich fast ne Stunde im Zug war hat er es schließlich doch getan.
Gefunden hat er 20 Impis nen Priester + Creed, bekommen hat er nen Plasma Panzer mit Plasmaseitenkuppeln, Schwebo und Maschinengewehr sowie zusätzlicher Panzerung (Executioner oder so) und nen Höllenhund mit zusätzlicher Panzerung.
Aus seinem Zeug hat er 2x10 Veteranen gemacht, ein Trupp mit 3 Schrotflinten und Chef mit Boltpistole, der andere mit einem Granatwerfer und Chef mit Boltpistole, sowie Priester mit Eviscerator (zu den Schrotflinten) und Creed als Lordkomsisar mit Ewaffe (zum Granatwerfertrupp).

Ich nahm 2 Schwarmwachen, 3 Biovoren, Nahkampfalphakrieger + Trupp, Ballerkriegertrupp, 12 Neuralganten und 10 Termaganten.

So kurz ich hab gewonnen, hab 3 Krieger + 3-4 Ganten verloren und er alles.
Ich muss sagen ich hatte auch ordentlich Glück und so gut wie alle Deckungswürfe und Rüstungswürfe bestanden. Auch das die Schwarmwachen den Plasma Panzer in der Seite 2 Volltreffer die ihn zerstörten beibrachten und der Biozidkrieger mit nem Seitentreffer den Höllenhund lahmlegte war verdammtes Glück.
Leider dachte er seine Veteranen hätten nur BF3 statt 4, er ist halt auch noch Anfänger, sonst wäre mehr gestorben.
Hätte aber nix geändert, da seine Trupps fast vollständig von den Biovoren ausgelöscht wurden und die Schwarmwachen die Fahrzeuge vernichteten.
Und beide Einheiten waren sehr sicher aufgestellt so dass er wohl trotzdem kaum hingekommen wäre.
War spaßig auch wenn ich gerne die große Liste (hätte wohl Liste Nummer 5) gespielt.