8. Edition 1500 gegen Imperium

Skrätz

Aushilfspinsler
21. Februar 2012
60
0
5.171
So oder so ähnlich soll mein gefolge in einem Freundschaftsspiel gegen das Imperium nächste Woche aussehen. Rückmeldungen werden erbeten. Möglicherweise wird der Heerführer des Imperiums Kriegsmaschinen einsetzen oder aber auch breitmassig aufstellen. Er ist taktisch sehr erfahren, aber wie gesagt zum Glück nur ein lustiges Freundschaftsgeplänkel😉
Den AST nehme ich für unsere Moral mit und die Großstandarte als Schmuckwerk erst recht.
Die Sklaven und Riesenratten sollen nerven. Die Giftwindkrieger kommen vor allem dran, weil sie Plänkler sind und auch in NK reinballern können.
Todesrad ist riskant, aber wenn es funzt kann es Schlachten drehen, wie ich einmal gegen Zwerge feststellen durfte. Jezzails könnten noch etwas mitnehmen.

Bedankt schonmal für jeden Hinweis.

0 Kommandant
2 Helden: 252 Pkt. 16.8%
4 Kerneinheiten: 540.5 Pkt. 36.0%
4 Eliteeinheiten: 533 Pkt. 35.5%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Häuptling
+ Hellebarde
+ Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 102 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

34 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 228 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte

36 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 92 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

10 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 170 Punkte

4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1498.5

Hey. Für ein freundschaftsspiel bist du zwar sehr human, jedoch wird dir das spiel so keinen spaß machen. Nimm ne puncheinheit mit. Sowas wie 40seuchis mit Seuchenherrscher oder 40 sturmis mit kriegsherr. Todesrad ist gut. 5 gossis mit schleudern und gift sind zumindest gut um ein ungleichgewicht der km zu popstern. Ein warlocktechniker als general ist immer blöd weil dein mw maximal 8 sein kann. Besser einen kriegsherrn dazunehmen. Man kann als skavenspieler eigentlich nicht zu gut oder hart aufgestellt sein. Aber nen grauen würd ich daheim lassen falls der vorschlag kommt.

lg und viel spaß

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe nun einige Änderungen vorgenommen. Dabei habe ich mich für die Sturmratten statt den Seuchis entschieden. Die können zwar weniger austeilen, stecken aber im Normalfall mehr ein, bevor sie umfallen. Mit Schwerer Rüstung und Schild sollten die den einen oder anderen Beschuss des Imperiums standhalten können. Ein großer Vorteil ist gegen die Impsen die Ini von 5.
Den größten Zweifel an der zweiten Version der Liste ich selbst, was den fehlenden Magier angeht...heutzutage kann man sich ja kaum ohne Magier aus dem Bau trauen...vllt doch der Grau statt des Kriegsherrn?
Auf den Ast will ich nur ungern verzichten, da er bekanntlich recht oft aushilft, was Auftriebstests angeht.

1 Kommandant: 156 Pkt. 10.4%
1 Held: 104 Pkt. 6.9%
3 Kerneinheiten: 803.5 Pkt. 53.5%
3 Eliteeinheiten: 288 Pkt. 19.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
+ Hellebarde, Schild
+ Schwert des Haders, Stärketrank
- - - > 156 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
+ Hellebarde, Schild
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
+ Banner des Tiefenreiches
- - - > 432 Punkte

39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 265.5 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 106 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

- - - > 88 Punkte

4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

5 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 120 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1501.5

Zuletzt bearbeitet:
nun auf die Giftwindkrieger und sklaven verzichtet dafür mit einem Warlock mit Stufe 2 und Warpenergie-Kondensator drin.

1 Kommandant: 156 Pkt. 10.4%
2 Helden: 224 Pkt. 14.9%
3 Kerneinheiten: 825.5 Pkt. 55.0%
2 Eliteeinheiten: 148 Pkt. 9.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
+ Hellebarde, Schild
+ Schwert des Haders, Stärketrank
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Häuptling
+ Hellebarde, Schild
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
+ Banner des Tiefenreiches
- - - > 432 Punkte

34 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 243 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails
- - - > 60 Punkte

- - - > 88 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1503.5

Gestern war der große lehrreiche Auftritt meiner Jungs-Jungs. Es war doch eine klare Niederlage, an der natürlich aber jeder Clanführer in Skavenblight die Schuld trägt, nur nicht wir selbst😉

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Imperium stellt eine Gruppe Bidenhänder wo auch ein Erzlektor und ein General von denen drin steckt. Daneben steht ein großes Regiment Hellebardenträger an seiner linken Flanke. In der Mitte steht eine Höhlenfeuersalvenkanone und dahinter eine Großkanone. Rechts stehen noch 10 Armbrustschützen, 5 Bogenschützen als Plänkler und 5 Ritter. Ich hoffe ich habe nichts von ihm vergessen.

Meine Aufstellungsübersicht: Ganz außen rechts habe ich das Todesrad aufgestellt, mit der Hoffnung, es könnte in die Flanke vorpreschen. In der Mitte gute sichere 20 Zoll vom Rad weg stand der Sturmrattentrupp mit dem Kriegsherrn als General und dem Flamer-Team. Links direkt daneben steht das größere Klanrattenregiment mit dem AST und der Ratling. Und noch weiter links das kleinere Ratten-Regiment mit dem Warlock-Techniker. An der linken Flanke stehen noch die 2 Rattenoger mit dem Bändiger. Auf einem zentralen Hügel in der Aufstellungszone stehen noch die drei Jezzails.

Nun eine kurze Zusammenfassung des Geschehens vor allem aus meiner Sicht.

Ich marschiere mit den Regimentern direkt mal zentral nach vorne. Das Todesrad wird zuerst von der Großkanone beschossen und bekommt einen LP abgezogen. Es macht dann eine zufällige Bewegung von 13 Zoll nach vorne. Auch die Rattenoger marschieren. Die Jezzails feuern auf die Salvenkanone des Imperium, die noch in Reichweite war. Leider sinnlos mit dem hohen Widerstand der Kanone.
Das Todesrad brutzelt danach mit S6-Blitzen drei Hellebardenträger.
Der Flamer erleidet auch praktisch noch am Anfang eine Fehlfunktion und explodiert mit der 5-Zollschablone wobei sieben Sturmratten und noch 2 Klanratten starben:dry:
Das Regiment Sturmratten wird dann von allem was schießen kann aufs Korn genommen und wird immer kleiner, bis es im Nahkampf mit den Bidenhändern nichts mehr ausrichten kann. Die Rattenoger wurden von den Bogenschützen unter Beschuss genommen und später von den Rittern aufgerieben.
Das Todesrad ist im Hellebardenregiment steckengeblieben und wurde ebenfalls schnell aufgerieben.
Nett war als mein Warlock mit Versengen, ich glaube, 1/5 Glieder der starken Bidenhänder gegrillt hat.
Nachdem die Bidenhänder die Sturmratten vernichtend geschlagen und sogar auf unter 25% ihrer Anfangsgröße dezimierten, stürmten sie den danebenstehenden Klanratten-Regiment in die Flanke. Ich bräuchte nur eine Doppel-1 um stehenzubleiben, was leider auch mit Wiederholung durch den Ast nicht klappen wollte. Die Bidenhänder haben mich dann beim Verfolgen...dann blieb nur noch ein kleines Regiment Ratten und drei jezzails, worauf ich die weiße Fahne gehisst habe

Kopf hoch, beim nächsten mal geht es ihm genauso. 😉
Viele Schablonenwaffen, Gossenläufer und Ratlings + WBK und schon muss er sich genauso in acht nehmen. Auch würde ich große Riesenrattenregimenter spielen. (Die sind recht schnell und Imperium hat halt auch nur Wiederstand 3).
So oder so, hauptsache es war spaßig.
Gruß Harry

Hehe danke, habe einiges draus gelernt...vllt eine oder gar 2 wbk auf seine Regimenter draufhalten^^ gegen Regimentsstarke armeen ist das todesrad schnell verbraucht,gegen oger beispielsweise gibt es wahrscheinlich kaum was besseres als das todesrad, da vorallem die blitze. Warum genau, würdest du die gossenläufer nehmen?
Der prophet kommt auch rein zum Regimenter-brutzeln^^