Blood Angels 1500 gegen orks - der grüne wahnsinn

Tod von oben

Aushilfspinsler
25 Januar 2013
47
0
4.941
hallo ihr lieben. ich möchte meine liste vorstellen, kurz erfahrungen berichten und um rat bitten.


Kombiniertes Kontingent: BloodAngels
*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 175 Punkte
zusammen mit den termis im landraider vorfahren und sich mit allem prügeln
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
beide landen hinter den linien und sorgen für terror bei plünderaz und aller infanterie
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad, 5 x Energieklauenpaar
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte
starkes futter für den nahkampf
*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 63 Punkte
günstige standards für missionsziele
*************** 3 Unterstützung ***************
Devastor Squad
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
feuerunterstützung und dritte kapsel
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte
feuerunterstützung von hinten
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
fliegende feuerunterstützung, schwieriger runterzuholen

Gesamtpunkte Blood Angels : 1565

mein grüner gegner hatte in eigener hälfte zwei trupps plünderaz mit jeweils einem trupp boys+klaue zur bot-abwehr. die furiosos machten ihre arbeit, das lief zu meiner zufriedenheit.

aber mein großes problem waren zwei dinge.
1. kampfpanza mit bossen in megarüstung+waghboss+lucky stick

2. 2 trupps koptaz die von der reserve reinflanken


beide probleme sind unglaublich robust, die koptaz sogar schlimmer als die bosse. bei den bossen denk ich mir, muss ich versuchen den panzer aufzubekommen und die laufenden bosse mit s8+ beschuss ausdünnen. wie stell ich das am sinnvollsten an? weiter auf predatoren/devastoren setzen? vielleicht bikes/trikes dazu?
die termis hatten mit klauen spaß an normalen boys, aber waren chancenlos gegen die bosse. hätt ich ihnen hämmer gegeben, hätten sie vermutlich ein unentschieden rausgeholt, aber ist das wirklich die lösung?

was tu ich gegen koptas? aegis und abfangen is viel zu uneffektiv mit dem hohen widerstand und auch 2 lp. beschuss ist ihnen recht egal. selbst laserkanonen bringen zu wenig durch w5. irgendein sprungtrupp hinten behalten zum nahkampf binden? oder einfach ignorieren und mit was auch immer besiegen?

freue mich auf ratschläge :)
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Also Raven -> raus : zu teuer; würd ich nur spielen wenn ich weiß der Gegner hat viele Flieger
Schwere Bolter und Scharfschützengewehre -> raus; SSG sind relativ nutzlos und BF3 tut das übrige.
Termis: mind 3x Hammer (besser 4)
Einen Bot raus, Todeskompanie rein; die haun Oks Blobs auch kaputt und sind mit Fäusten gut gegen Bosse.
Gegen den PAnzer hielfen dir Preds am besten. Die sind auch gut gegen Bosse und Kopta. Vindicator wäre auch eine Option.

Komische Punkteanzahl die ihr da habt.
 

KYOTO

Aushilfspinsler
20 Februar 2014
45
0
4.901
Heya,
also ich würde die Devastoren in der Kapsel rausnehmen. Sowie den Stormraven (bin von dem nicht so der Fan).
Dafür ein zweiter Predator rein.

Wie mein Vorredner vorschlug würde ich auch definitiv einen TK-Trupp mitnehmen. (8 Stk. mit 2 Fäusten und Sprungmodulen nehme ich gerne).

Allerdings finde ich die Scouts mit scharfschützengewehren eine gute Auswahl, dann aber komplett mit den Gewehren.

Gegen den Kampfpanza kannst du doch eine (oder zwei) Sprungtruppen mit 2 Meltern und Multimelter des Sergants gegenwirken. Notfalls in einer Kapsel.

Wenn ihr mit Fortmationen spielt dann nimm doch einfach unsere Standartformation, +1 Ini und da so ziemlich jede Einheit bei uns Rasender Angriff hat auch noch +1 Stärke im Angriff.

Und das Problem mit den Koptaz kenne ich nicht, die gehen bei mir immer schnell auf.. Notfalls einfach einen Bot (in einer Kapsel) oder den TK-Turpp gegenlaufen lassen dann sollte das Problem erledigt sein. :O

Achso und bei 1500 Punkten hast du 65 P zu viel, stört das deinem mitspieler nicht? :D

LG
 

Tod von oben

Aushilfspinsler
25 Januar 2013
47
0
4.941
ok, danke für eure posts.

stormraven raus seh ich ein, ich mag nur meinen flieger sehr. ist ne verquere emotionale sache :D

ihr ratet beide zur todeskompanie und die meisten spielen die auch. aber ich versteh nicht recht warum. also klar, die sind gut gegen vieles. aber gegen bosse in megarüstung? ich brauch statistisch 12 verwundungen für einen boss, damit 2 1er dabei sind, also 78 verwundungen bei 5 bossen und nem waaghboss. klar kann ich auch e fäuste reinnehmen, dann is sicherer, aber dann kostet der todeskompanist mehr als der boss. für mich geht die rechnung nich auf :O gegen normale boys und plünderas und panzer und alles machen die bestimmt spaß, aber gegen die bosse?
deswegen hab ich mir ja gedacht termis mit e-hämmern, dann sind wenigstens beide einheiten raus.
 

sotschi

Testspieler
29 März 2012
170
1
6.658
Du hast leider vergessen die Hämmer in die Liste zu nehmen, dass wären nochmal 25 Pkt extra und du bist schon 65 drüber.

Termis mit Land Raider kosten recht viel, dafür könnte man evtl. was anderes mitnehmen, man müsste halt kosten/nutzen abwägen.

hier eine mögliche Alternative:

---------- Standard (1) ----------

10x Taktischer Trupp (185 Punkte)
- Schwerer Flammenwerfer
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

---------- Elite (1) ----------

5x Todeskompanie (140 Punkte)
- 4x Boltpistole, Bolter, 4x Kettenschwert, Energiefaust, Sprungmodul

______________________________________________
325 Punkte

mit dem Rest kannst du ja noch woanders Punkte investieren.

Aber ich seh dann ein Problem auf Mephiston zukommen, da er dann kein Taxi hat =/.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tod von oben

Aushilfspinsler
25 Januar 2013
47
0
4.941
ich hab sie nich vergessen, ich wollte sie so mal spielen. hats gar nich gebracht, jetzt würd ich auf jeden fall Hämmer und schilde nehmen. und ja die kosten dann noch mehr und ich seh noch weniger grund sie mitzunehmen, da sie bei gegenseitiger auslöschung mit den bossen also teurer waren.

und ja ich bin mit den punkten drüber, war mein mitspieler aber auch :) einfach ignorieren :)

ich wäre aber immernoch über eure meinungen bzgl des rechenbeispiels gespannt
 

joe841

Testspieler
3 März 2011
144
0
6.161
Hmm, ich verstehe nicht warum du so probleme mit Orkbossen hast, ich finde, diese sind sehr generft worden mit dem neuen Ork-Codex.

Bedenke, Orkbosse, mit Waaghboss inkl Panzer und dieser Ausrüstung sind teuer, werf dieser eine ähnlich teure Nahkampfeinheit entgegen. Priester+Relikt und genügend Hammertermis, Dante mit Garde etc. Oder ne gepimpte TK mit Support macht aufgrund der Attacken im Charge auch einiges des Gegner kaputt.

Killerkopter, zerschießen oder mit nem Sturmtrupp, Tacticals, TK mit Jumppacks chargen und vermöbeln.

Ich würde an deiner stelle viel mehr TK spielen, diese ist so stark geworden dadurch das diese so preiswert ist, man bekommt nen Marine mit FnP, Fearless, etc. für nen Sturmmarine des letzten Codex.

Devastoren raus, Scouts so preiswert wie geht halten, Bikes mit Gravstrahlern oder MM mitnehmen.
Mephiston raus, dafür nen gepimpter Priest.

Gegen Orks sind Whirlies auch oft eine gute Wahl.

Generell finde ich hat deine Liste keinen roten Faden, von allem ein bisschen, aber nichts Konsequent.
Ich weiß natürlich nicht was du an Units hast, aber spiel doch in etwa sowas gegen den Ork:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Klinge der Tapferkeit -> 21 Pkt.
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Death Company Squad
7 Deat Company Marines, 7 x Boltpistole, 6 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 186 Punkte

Death Company Squad
7 Deat Company Marines, 7 x Boltpistole, 6 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 186 Punkte

Terminator Assault Squad
6 Terminator Assault Squad, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Banner & Hammer
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 530 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1574


Wenn du es richtig hart machen möchtest spielst du halt mit verbündeten Imps und nimmste diese Reroll Schutzwürfe/Rettungswürfe Priester mit für die Termis, dadurch werden diese wirklich ziemlich taff. 3++ mit Reroll und ggf. FnP ist schon eine Ansage.
 

Tod von oben

Aushilfspinsler
25 Januar 2013
47
0
4.941
danke für deine antwort! :)

freu mich, dass ihr euch die mühe macht, euch damit auseinanderzusetzen :)

ich stimme auch in allen punkten zu und werd auch gern mal mehr tk testen.

aber gegen die bosse bin ich immernoch nicht überzeugt. ja, die sind ziemlich teuer mit waghboss und panzer, aber was tun, wenn sie da sind?
ich bin der meinung auch eine tk hat da keine chance. nehmen wir mal die 7 jungs aus deinem beispiel. 6 greifen an und haben dann mit allen boni je 5 attacken mit stärke 5. davon trifft die hälfte, also 15. davon verwunden 2/3, also 10. selbst mit nem ordenspriester dabei wärens 13. da kippt gerade ein boss um. hauen die restlichen 4 zurück mit je 3 attacken, kommt die hälfte durch, von den 6 verwunden alle außer die eins, kippen 5 tapfere marines um. :(

die klinge der tapferkeit ist ne gute sache mit ds 2. und auch würde man lemartes dazunehmen mit sx2 und ds2 wirds auch gefährlich. dann ist das diskutabel. aber drunter ist das doch ein himmelfahrtskommando, oder nicht?

hab ich da erstmal nen grundlegenden denk/rechenfehler?
 

joe841

Testspieler
3 März 2011
144
0
6.161
Die TK in meiner Liste ist nur als Beispiel zu verstehen, dem Orkbosstrupp wirfst du die Termis mit Priester entgegen und wie gesagt wenn du es richtig taff haben willst mit verbündeten Imps, dann würde die Liste aber wieso ganz anders aussehen. Evtl. joint auch die TK noch den Nahkampf der Bosse und Termis und nimmt schonmal eine Ekralle der Orks raus, ist natürlich alles sehr Situationsabhängig.

In meinem Fall ist die TK für leichtere Ziele da bzw. um druck aufzubauen, schnell, stirbt gegen Orks nicht allzuschnell und haut jeden normalen Ork relativ einfach um.

Die Orkbosse müssen die Termis mit dem Priester erstmal aufmischen, statistisch gewinnst du bei gleichen Würfelwürfen. Der Priester gibt FnP (ok, gegen Ekralle sinnlos) und + 1KG für den Trupp und schlägt bei normaler Ini mit DS2 zu, damit kann man schonwas reißen und das bei den Punktekosten...

Versuch es doch einfach mal aus, Theoriecraftig ist gut, spielen ist besser. :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet: