1500 gegen Tau

FreeNemesis

Testspieler
15. Dezember 2009
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Hallo,

werde demnächst mein erstes Spiel gegen Tau machen und habe mal ne Liste gemacht. Kann leider nicht genau sagen, was er alles ind Feld führt aber wird auch von allem etwas sein. Er ist genau so wie ich eher gelegenheitsspieler. Bringt die Liste so was. Die Sentinels und der Höllenhund sollen Flanken, die Trupps mit den HQ im Gefolge vorrücken und befehle ausführen. Der Greif aus der Deckung seine Späher unter Feuer nehmen. Die Armee entspricht meinen Modellen, da wir es aber nicht ganz so genau mit den Modellen nehmen sind angesagte Änderungen kein Ding. Panzer und ein paar Waffenteams habe ich auch noch.

Konstruktive Kritik oder Ideen zur taktik fänd ich super!

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 285 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Carapace armour
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Ratlings
- - - > 60 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- Extra armour
- - - > 145 Punkte

3 Scout Sentinels
- 3 x Heavy Flamer
- - - > 120 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Multi-laser
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
 
Pack die Scharfschützen raus und nehme Psioniker rein.

Kurzes Resümee.
Für TAU bist du zu langsam.
Deine Infantrie wird sterben bevor du Missionsziele endgültig halten kannst.
Greif ist gut aber zuwenig.
Die Späh-Sentinels werden recht schnell platzen.
Höllenhund ist gut aber der Melter-Hund ist besser.

Wenn dank Creed alles flanken soll, wird er einfach wegschießen, was die Nasenspitze raus streckt.
Ein guter TAU Spieler läuft/fliegt deinen (schweren) Flamern einfach aus dem Weg und beharkt dich mit allerlei.
In der Zwischenzeit wird dein Greif wohl Asche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schließe mich Wolkenmann mal an, die Infanterie wird aufgerieben bis sie ihr Ziel erreicht hat -wobei ich selten mit Plattenrüstungen spiele... vllt. hält sie das ja lang genug am Leben.

Wenn du mit den Veteranen stehen bleibst um mit den schweren Waffen zu schießen, wird er dir deine Soldaten allerdings zerlegen - Tau können das "stehenbleiben und Schießen" einfach besser als du.

Von daher wäre es eine Überlegung die Waffenteams rauszunehmen und evtl. in eigene Einheiten packen. Bei so wenig Soldaten nutzen sie dir sonst nicht viel da du nur entweder Schießen oder dich Bewegen kannst.

Zudem fehlt dir die Möglichkeit die Sprungtruppen zu jagen. Die verschanzen sich irgendwo und luschern dann zum schießen einfach um die Ecke nur um sich danach wieder in Deckung zu begeben.
Der Greif kann ihm da, dank indirektem schießen, schon weh tun. Sobald er den allerdings zerlegt hat (was ohne wirklich gutes Gelände leicht geht, da der Tau eine verdammt harte, stationäre Antipanzerwaffe hat) fehlt die die Möglichkeit die Sprungtruppen auszuschalten.

Ob das "Enclosed crew compartment" sinnvoll ist, ist auch noch eine Frage.​
Entweder der Greif hat Deckung und der Gegner muss erstmal Ran oder er sieht sich als einziger Panzer (wenn der HH Flankt) mit Antipanzerwaffen einer 1.5k Liste konfrontiert und da bringt ihm das auch nicht mehr viel...

Marbo ist da übrigens auch immer eine Überlegung wert, der Junge kann größe Löcher in alles reißen was Teuer ist (von Panzern mal abgesehen, da brauch er schon verdammt viel Glück oder ne gute Deckung) 😀

Höllenhunde sind gegen Tau allerdings ganz Praktisch, weil sie ohne Probleme Löcher in Gegnerische Infanterie brennen kann.​

Und die Sentinels dürften wirklich schnell kaputt gehen.
Bei 1500 Punkten und ohne dicke Panzer werden sie sich den kompletten Antipanzerwaffen des Tauspieler gegenübersehen (so bald sie den Höllenhund gefrühstückt haben).
Und selbst Etwas bessere Waffen können Scouts zerlegen.​

Über Schockende Flammensentinels würd ich nochmal nachdenken. Die können effektiv nur etwas gegen Infanterie machen und ich habe noch kein Spiel gehabt in welchem der Tauspieler die an den Flanken lässt.
Und wenn sie erst zum Gegner latschen müssen, werden sie dort höchstwarscheinlich nicht ankommen...​

Also ich denke du brauchst entweder mehr Infanterie oder mehr Panzer.
Tau schießen für gewöhnlich besser als du und das musst du irgendwie mit Masse (oder einer guten Taktik) wieder ausgleichen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
Dann kommt hier mal meine Panzerliste

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Ratlings
- - - > 60 Punkte

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Autocannon team
- 1 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Missile launcher team
- 1 x Laser cannon team
- - - > 455 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
 
Die Liste sieht in meinen Augen schon robuster aus 🙂

Ich würd vllt. noch überlegen die LKs der Russen in den Unterstützungstrupp mit der anderen LK zu stecken.

Auch kann sich eine Schwadron schlecht für die Wiederstandskraft der Russen auswirken, vllt kannst du die Punkte von einem ja noch sinnvoller verwenden.
Allerdings sind drei Russen auf 1500 Punkte schon ne Ansage 🙂

Du könntest auch noch darüber nachdenken den Boltertrupp gegen Maschienenkanonen zu tauschen. Da wirst du dann bei evtl auftauchenden Kroot drei Schuss weniger haben, kannst aber noch Transporter knacken.
 
So, noch mal etwas angepaßt:

habe einen LR und die halblinge raus, dafür nen Vet-Trupp mit Harker rein zum Infiltrieren oder Flanken (je nach gelände) und Creed um meine Jungs noch effektiver anschreien zu können. Marbo soll dann springende HQs bzw Kolosse ausschalten. Die Creed-Option zum Flanken einer einheit könnte der Höllenhund übernehmen. So passt es auch komplett mit meinen Modellen (außer Creed, der wird Fluffmäßig durch jemad anderen ersetzt und dargestellt).


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 195 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Autocannon team
- 1 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Missile launcher team
- 1 x Laser cannon team
- - - > 390 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
- Smoke launchers
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500