[1500 Hart] Entwicklung einer TAC-Liste

Trepus

Aushilfspinsler
11. Januar 2014
61
228
6.821
Hallo zusammen,

mit der 8ten Edition habe ich meine Eldar mal wieder rausgekramt und versuche eine stimmige TAC Liste zusammen zu stellen. Bisher hatte ich erst die Möglichkeit drei Spiele zu bewältigen.

In meinem Spielumfeld finden sich primär folgende Armeen.

• Space Marines (Primaris)
  • Space Marines (ohne Primaris)
  • Chaos Space Marines
  • Tau
  • Astra Militarum (DKoK oder Leman Russ Parkplatz)
  • Space Wolves

So schlecht ist es mit der Liste zwar nicht gelaufen, aber ich finde sie ist noch nicht ganz rund.

Einmal habe ich eine Thunderwolfliste in Runde 5 komplett vom Feld genommen und gegen Primairs Marines 13:5 gewonnen. Vorallem bei dem letzten Spiel hatte ich aber das Gefühl, dass speziell die Wraithlords nicht im Ansatz ihre Punkte reingeholt haben.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 1495pts] ++

+ HQ +

Farseer [6 PL, 113pts]: 1. Guide, 3. Fortune, Witchblade

Warlock [3 PL, 37pts]: 1. Conceal/Reveal, Witchblade

Warlock [3 PL, 37pts]: 3. Enhance/Drain, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 85pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult

Rangers [5 PL, 100pts]: 5x Ranger

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 125pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Firepike

Wraithguard [10 PL, 225pts]: D-scythe, 5x Wraithguard

+ Heavy Support +

Wraithlord [7 PL, 171pts]: 2x Bright Lance, Flamer, Flamer, Ghostglaive

Wraithlord [7 PL, 171pts]: 2x Bright Lance, Flamer, Flamer, Ghostglaive

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 173pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Star Engines, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 173pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Star Engines, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

++ Total: [71 PL, 1495pts] ++

Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, was ich verändern könnte und dabei sind mir zwei Varianten in den Sinn gekommen.

Bei der ersten Variation der Ursprünglichen Liste tausche ich die beiden Wraithlords gegen einen Serpent mit zwei Laserlanzen und eine Einheit Dark Reaper. Dabei gefällt mir, dass dann alles (mit Ausnahme der Ranger) in Transportern sitzt und ich meine ganze Armee in 4 Drops aufs Spielfeld bekomme. Es stört mich allerdings, dass ich dann gar keine Nahkampfeinheiten mehr in der Armee habe.

Hier die Liste:

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [75 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

Farseer [6 PL, 113pts]: 1. Guide, 3. Fortune, Witchblade

In den Bright Lance Wave Serpent mit den Dark Reapern. Soll den Output der DR verbessern und sie schützen.

Warlock [3 PL, 37pts]:
1. Conceal/Reveal, Witchblade

In den Shuriken Cannon Wave Serpent mit den Fire Dragons. Soll dafür sorgen, dass entweder die Fire Dragons besser geschützt sind oder die Fusionsblaster ihr Ziel auf jeden Fall wegschmelzen.

Warlock [3 PL, 37pts]: 2. Enhance/Drain, Witchblade

In den Shuriken Cannon Wave Serpent mit den Wraith Guard. Primär Smite und ggf. den NK der WG verbessern, falls noch etwas stehen bleiben sollte.

+ Troops +

. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

Zusammen mit einer Einheit Dire Avengern und dem Conceal/Reveal Warlock in einem Wave Serpent mit Shuriken Cannons soll die Einheit auf Panzer- bzw. Monsterjagd gehen.

Wraithguard [10 PL, 225pts]: D-scythe, 5x Wraithguard

Zusammen mit einer Einheit Dire Avengern und dem Enhance/Drain Warlock in einem Wave Serpent mit Shuriken Cannons soll die Einheite elitäre Truppen des Gegners bekämpfen.

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 180pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

Zusammen mit einer Einheit Dire Avengern und dem Farseer in den Wave Serpent mit Bright Lances soll die Einheit auf lange Reichweite Feuerunterstützung liefern.

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 172pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [75 PL, 1500pts] ++

Die zweite Alternative ist eine Liste mit ein bisschen Nahkampf mit dabei. Zusätzlich habe ich dann noch einen Befehlspunkt mehr.

++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [17 PL, 341pts] ++

+ HQ +

Warlock [3 PL, 37pts]: 3. Enhance/Drain, Witchblade

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

Zusammen mit einer Einheit Dire Avengern und dem Farseer in einem Wave Serpent mit Shuriken Cannons soll die Einheit auf Panzer- bzw. Monsterjagd gehen.

Howling Banshees [4 PL, 92pts]
. 4x Howling Banshee: 4x Power Sword
. Howling Banshee Exarch: Shuriken Pistol & Executioner

Howling Banshees [4 PL, 92pts]
. 4x Howling Banshee: 4x Power Sword
. Howling Banshee Exarch: Shuriken Pistol & Executioner

Zusammen mit einer dem Enhance/Drain Warlock und Prinz Yriel in einem Wave Serpent mit Shuriken Cannons soll die Einheit den Nahkampf suchen. Unterstützt werden soll die Kombo noch durch das "Doom" des Farseers

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [58 PL, 1158pts] ++

+ HQ +

Farseer [6 PL, 120pts]: 1. Guide, 2. Doom, Singing Spear

Prince Yriel [5 PL, 104pts]

+ Troops +

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 144pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

Zusammen mit einer Einheit Dire Avengern und in den Wave Serpent mit Bright Lances soll die Einheit auf lange Reichweite Feuerunterstützung liefern. Evtl. noch durch das "Guide" des Farseers gebufft.

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 174pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Bright Lance

++ Total: [75 PL, 1499pts] ++

Ich bin hin und her gerissen zwischen den Vor- und Nachteilen der drei Listen und hoffe ihr könnt mir noch etwas Inspiration geben. Wichtig ist, dass ich bei reinen Craftworld Eldar bleiben möchte und keine Neuanschaffungen tätigen will.

An Modellen stehen mir zur Verfügung:

2 Farseer
1 Farseer Skyrunner
1 Prinz Yriel
1 Spiritseer
3 Warlocks
1 Warlock Skyrunner
1 Avatar des Khaine

30 Dire Avenger (inkl. 3 Exarchs)
40 Guardian Defenders (zzgl. 4 Waffenplattformen)
7 Fire Dragons
14 Howling Banshees
5 Wraithguard mit Warpsensen
6 Rangers

6 Swooping Hawks (inkl. Exarch)
3 Windrider (voll magnetisiert)
6 Windriders (4x Catapult 2x Cannon)
2 Vyper (je 2x Shuriken Cannon)

3 Vauls Support Battery (voll magnetisiert)
6 Dark Reaper (inkl. Exarch)
1 Falcon (Pulsar, Brightlance, Shurikencatapult) - zur Zeit als Wave Serpent verwendet
2 Warwalker (voll magnetisiert)
2 Wraithlords (je mit Gleve, 2x Brightlance, 2x Flamer)

2 Wave Serpents (je 3x Shuriken Cannon)

Ich bin offen für Veränderungen an den Listen. Bei meinen bisherigen spielen musste ich nur gegen Elitearmeen ran. Es steht noch offen ein Spiel gegen AM. Da mache ich mir ein wenig sorgen, wie ich mit der vielen Infanterie umgehen soll (50er Conscriptblobs sind nicht zu erwarten), bei Panzern sehe ich das gar nicht mal so eng. Drei weitere Probleme bei unserem AM Spieler sind das Vulture Gunship und die 2 Thunderbolts die fast immer mit dabei sind. Bei dem Drachen der CSM habe ich bei einer Mehrspielerschlacht die Taktik: Ignorieren angewendet und fand den auch nicht so schlimm. Ich habe aber gesehen, was die AM-Flieger angerichtet haben....da mach ich mir schon so ein-zwei Gedanken 🙂

Also: Kritik und Kommentare zu den Listen sind willkommen!

Viele Grüße,
Trepus

Ich hab aktuell ebenfalls im Ynnari Unterforum eine Armeeliste zur Diskussion freigegeben, die der Liste hier gar nicht so unähnlich ist. Dort habe ich eine 1750 Punkte Vanguard Ynnari-Liste aufgestellt, die drei Eliten (2x Feuerdrachen, 1x Wraithguard) pls HQs in Serpents gepackt zum Gegner bringt, während zwei Wraithlords Feuerunterstützung geben. Der Grund warum ich mich für Vanguard und Ynnari entschieden habe ist einfach: sowohl die Craftworld Sonderregel Assaultwaffen nach Advance ohne Abzug auf To-Hit abfeuern zu können als auch die Aeldari Standard-Einheiten (die mir zur Verfügung stehen) finde ich einfach schlecht. Da verzichte ich lieber auf ein paar Commandpunkte.

Vielleicht kriegst Du deine Listen ja so hin, dass du auf ein Battalion Detachment verzichtest und dafür das Heavysupport Detachment mit Wraithlords und Dark Reapern als Ergänzung zu den Vanguard Detachment nimmst?