1500 Hartä Schlach!

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.000
16.596
35
Jena
hab mal eine neue Liste zusammengebastelt und hätte gerne mal eure Meinung dazu 🙂


*************** 1 HQ ***************

Waaghboss (Rückt bei den Bossen im Kampfpanza mit vor)
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Elite ***************

7 Bosse
- Stikkbombz
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 6 x Panzarüstung
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- - - > 412 Punkte

5 Kommandoz (sollen flanken und nen bissel stören)
- 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte

5 Kommandoz (sollen flanken und nen bissel stören)
- 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Standard ***************

30 Boyz (flankieren den Kampzpanza und rücken vor)
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz (flankieren den Kampzpanza und rücken vor)
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 220 Punkte

29 Grotz (evtl. Missionsziel halten oder Sonderaufgaben als Meatshild
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)
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

15 Stormboyz (Schocken und Terror stiften)
- Zagstruk
- - - > 265 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499
 
Ich finde persönlich den 500 Punkte Trupp zu teuer. Ja, der hält viel aus und teilt viel aus, aber auch er kann immer nur eine Einheit angreifen. Wenn du Glück hast oder sie gut einsetzen kannst, ist das sogar eine starke Einheit des Gegners. Wenn du aber Pech hast macht er nur 2 Landungskapseln kaputt, sobald der Panza platt ist. Ich persönlich verteile daher die Punkte immer in maximal 300 Punkte teure Einheiten.

Wie sehen die anderen hier das?
 
Ich finde persönlich den 500 Punkte Trupp zu teuer. Ja, der hält viel aus und teilt viel aus, aber auch er kann immer nur eine Einheit angreifen. Wenn du Glück hast oder sie gut einsetzen kannst, ist das sogar eine starke Einheit des Gegners. Wenn du aber Pech hast macht er nur 2 Landungskapseln kaputt, sobald der Panza platt ist. Ich persönlich verteile daher die Punkte immer in maximal 300 Punkte teure Einheiten.

Wie sehen die anderen hier das?

Stimmt leider. Der Trupp ist zwar stark, aber sein Transporter ist das einzige Fahrzeug und zu 99% garantiert in Runde 1/2 zerlegt, weil er dank Inhalt Zielpriorität Nr. 1 ist und gegnerischen Anti-Fahrzeug-Waffen keine Alternativziele angeboten werden. Es ist sehr leicht, in seinen Seitenbereich zu kommen, da stirbt auch ein Front 14 Brecher ratz fatz. Wenn Bosstrupp im Kampfpanza, dann in Kombi mit anderen Fahrzeugen, die einen ähnlich hohen Bedrohungsgrad haben und am besten noch mit Kraftfeldmek für den Decker.

Die Kommandotrupps gefallen mir auch nicht so ganz. Hab zwar selber noch nie mit denen gespielt, aber 5 Boyz (mehr sind die profiltechnisch leider nicht) hustet nun wirklich jeder Gegner mit links um. Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 12" um die kurzen Seiten genug passende Gegner stehen, damit die Brenna die 80 Punkte vor dem unvermeidlichen Exitus wieder reinholen können strebt gegen Null... lieber ein großer Trupp der u.U. auch mittelfristig noch was ausrichten kann. Besser noch, beide Trupps durch einmal 10 Plünderaz ersetzen damit du auch was gegen Fahrzeuge und/oder Flieger in petto hast.

Den Boytrupps würde ich wenn irgendwie möglich noch je 2 weitere Fette Wummen spendieren: 3 Schuss S5 sind einfach so viel besser als 2 Schuss S4, das ist die paar Punkte mMn definitiv wert.

Die Grotze als lebende Deckung sind ok und Zagstruk samt Trupp ist zwar teuer und nur so halb effizient, aber hey... er ist witzig. 🙂
Wegen der Rasender Angriff-Änderung hat er leider nur noch Ini 3 im Angriff, was gegen die meisten Gegner, auf die man ihn gern hetzen würde (Marines, Klauentermis, etc. - alle mit Ini 4), heißt, dass man trotzdem erst nach ihnen (statt gleichzeitig) zuschlägt - womit der "nach Ini zuschlagen"-Vorteil dahin ist - und in folgenden Nahkampfrunden keine Kralle mehr hat - und das alles für nahezu den doppelten Preis eines Bosses mit Kralle und Stange. Ob die Möglichkeit nach dem Schocken anzugreifen das wert ist? Geschmackssache. EDIT: Er ist natürlich weiterhin gut gegen gegnerische Faustträger, vor denen er zuschlagen darf. Gegen Ini 4-Sachen wie früher eben leider nicht mehr.
 
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Stimmt leider. Der Trupp ist zwar stark, aber sein Transporter ist das einzige Fahrzeug und zu 99% garantiert in Runde 1/2 zerlegt, weil er dank Inhalt Zielpriorität Nr. 1 ist und gegnerischen Anti-Fahrzeug-Waffen keine Alternativziele angeboten werden. Es ist sehr leicht, in seinen Seitenbereich zu kommen, da stirbt auch ein Front 14 Brecher ratz fatz. Wenn Bosstrupp im Kampfpanza, dann in Kombi mit anderen Fahrzeugen, die einen ähnlich hohen Bedrohungsgrad haben und am besten noch mit Kraftfeldmek für den Decker.

Naja richtig gespielt kommt der Gegner nicht ohne nen 4er Decker an die Seiten Panzerung. Und wenn du ihn an der kante entlang schiebst sodas der gegner in nem mießen Winkel stehen muss um die Seite zu treffen gehts auch 😛
Man sollte die Bossbombe natürlich mit minimum 2 weiteren schnellen druck einheiten kombinieren. Und wenn die Bosse auf 10 nehmen das der Gegner möglichst lange drauf rumhacken muss. Der waaghboss in Megarüstung darf da nicht fehlen 😀
Da viel Stärke 7 unterwegs ist is ne 14ner Front gold wert die man wissen muss zu platzieren 😉

Den Kraftfeldmek würde ich eher zuhause lassen. Klar en schöner decker fürn panzer. Aber mit nem 5er im offenen Parken nein danke.
Und da es ne menge Deckung ignor gibt bringt es auch nicht so viel bei boyz.