1500 IG

ParaB

Testspieler
08. September 2009
164
0
6.166
Nach vielen Versuchen und Rumprobieren habe ich so langsam meine Armee beisammen:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- - - > 250 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

CCS unterstützt den Schützenzug mit LasKa und Befehlen, zusammen sichern sie eigene Missionsziele.

Veteranentrupp Alpha ist mit der Valküre unterwegs, vernichtet schwer gepanzerte Gegner und nimmt zusammen mit den Veteranentrupps Bravo und Charlie Missionsziele ein.

Kommentare und Kritik? Viel wird sich daran nicht mehr ändern, aber für kleinere Änderungen bin ich offen.

Ganz interessante und sicher auch starke Liste.

Persönlich finde ic hden Demolisher zu teuer. Würde da die Plasmakanonen streichen und ggf. die Valk zur Detta rüsten oder dem CCS die Tarnmäntel spendieren.
Ausserdem würde ich die Melterveteranen in die Chimäre stopfen und einmal Plasma-Vets in den Flieger packen. Könnten so eventuell länger mobil bleiben.
Die Detta kann dann die Vets direkt beim Marker abwerfen, ohne dass deine Panzerabwehr an Mobilität verliert.

Danke!

Ich weiß, beim Demolisher scheiden sich die Geister. Teuer ist er, keine Frage. Allerdings muss ich sagen dass er sich bisher wirklich bezahlt gemacht hat, sei es durch die Anzahl an Kills oder dem bloßen Einschüchterungsfaktor.

Vendetta bin ich nicht sooo der Riesenfan da das Ding mittlerweile in fast jeder IG-Armeeliste zu finden ist und mir fluff-technisch die Nahunterstützungsrolle der Valküre besser gefällt.

Die Idee mit den Plasmavets in der Valküre ist nicht schlecht, muss ich definitiv mal ausprobieren.

Wenn Du - verständlicher Weise - auf twin-linking stehst, dann setz den Command Squad ins Auto, damit er nicht nach dem ersen Geißelschuß wahlweise tot oder auf der Flucht ist und befiehl nicht der einen Laserkanone im CCS, wenn auch BF 4, sondern 3 Laserkanonen in nem Standard-Heavy-Weapon-Squad auf BF 3.

Den Befehl vom junior officer würde ich allerdings sausen lassen und ihn so:

nfantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 3 x Guardsman with Flamer

in ein zweites Flugzeug oder in dieses

Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer

Auto setzen. Losfahren und rechtzeitig zur Grillparty erscheinen.

Die Chimäre für das CCS kommt in die 1750er Liste, vorher habe ich dafür keine Punkte. Bisher war das CCS aber auch nicht unbedingt ein Primärziel für meine Gegner.

Was LasKa-Unterstützungstrupps angeht halte ich die nicht für besonders effektiv, ziehen böse Feuer auf sich und halten nichts aus. Für ein paar Punkte mehr hole ich da lieber eine Vendetta.

Das PCS in eine Chimäre zu setzten macht dagegen auf jedenfall Sinn, nur fehlen mir auch dazu die Punkte. In der 1750er oder 2000er Liste werde ich das aber sehr wahrscheinlich machen.

Hi, ich würde vielleicht deinen melter veteranen noch Melterbomen und Sprengladung kaufen. denn wenn sie schon nahe dran am feindlichen panzer sind durch die Walküre und sie das ziel nicht kaputt kriegen (doppel einser schleichen sich nunmal gerne bei meltern ein), können sie danach in den NK mit melterbomben gehen gegen das fahrzeug. Die Sprengladung ist auch sehr praktisch gegen Termis ohne und aber auch mit Sturmschild (mMn), oder generell schwere einheiten. Man muss aber Glück haben dass die Schablone nicht in die eigenen Reihen abweicht. Nur falls der Trupp ziemlich zerschossen wurde kann man als letzte Antwort noch eine Ladung werfen.

Dem Leman Russ würde ich die Laserkanone entfernen, da diese mir zu schlecht trifft.

Ich würde den anderen beiden Veteranentrupps auch Melter, statt Plasmawerfer
geben, damit kannst du auch was gegen große Viecher ausrichten.

Kann ich ganz und garnicht unterstützen. Die einzigen Viecher gegen die Melter was ausschlaggebend bringen sind PLs, Fahrzeuge (klar bei ner AT waffe, doch ein plasmawerfer schaltet auch leichte sachen gerne aus) und andere W8 Dinger, von denen es meines erachtens nicht viele gibt, ansonsten reicht der Plasmawerfer vollkommen aus. Ich meine, ein Melter hat eine Stärke mehr und DS niedriger, aber die hälfte an reichweite und nur einen Schuss. Ein Plasmawerfer hat auf 24 Zoll wenigstens einen und auf 12 Zoll zwei schuss. Klar, man verbrennt sich mit den Dingern gerne die Finger, doch ich finde Plasmawaffen super und können gegen viele sachen was ausrichten.