Armeeliste [1500] Klamauk mit Deceiver und Zandrekh

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16. Januar 2008
646
26
12.551
Hallo zusammen,

ich will mit meinen Necrons mal einen Abstecher in die 8. unternehmen und hab mir folgende Liste zusammengestellt:

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [74 PL, 1487pts] ++

Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 85pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Canoptek Cloak, Staff of Light

Nemesor Zahndrekh [9 PL, 180pts]
Warlord: Warlord Trait (Sautekh): Hyperlogical Strategist

Vargard Obyron [7 PL, 140pts]

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [12 PL, 225pts]

Lychguard [16 PL, 340pts]: Hyperphase Sword and Dispersion Shield, 10x Lychguard

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [9 PL, 177pts]
3x Canoptek Wraith w/ Particle Caster: 3x Particle Caster

++ Total: [74 PL, 1487pts] ++

Created with BattleScribe

Der Plan ist nicht neu oder besonders toll, aber die Idee gefiel mir so gut, dass ich es einfach probieren möchte:

- Der Deceiver stellt sich selbst und wahlweise (und würfelweise) Immortals und/oder Wraiths in eine vorteilhafte Position, um den Feind zu bamboozeln und Missionsziele zu sichern.
- Zandrekh segnet die Lychguard mit MWBD und hoffentlich mit +1A, sofern mir die Würfel gnädig sind.
- Der Cryptek nimmt mit seinem Veil of Darkness Zandrekh auf eine Spazierfahrt und stellt sich 9" vor ein feindliches Ziel, das da unbedingt weg muss.
- Vargard Obyron teleportiert sich und 10 Lychguard 6" neben Zandrekh und damit effektiv 3" vor den Feind, der dann auch gleich gecharged wird.
- Vargard geht zuerst rein, tankt Overwatch und kloppt hoffentlich was wech
- Die Lychguard kommt nach mit 20 bzw. 30 Attacken (wenn Zandrekhs Fähigkeit passt), trifft auf 2+ (MWBD) mit S6 (bzw. S7, wenn man für 1CP Disruption Fields ausgibt) und wiederholbaren 1er Verwundungswürfen durch Obyron

Das sollte an sich schon mal ein netter Alpha Strike gegen viele Ziele sein. Wenn Zandrekh und der Cryptek nicht ganz blöd stehen, wird mein Gegner in seiner Schussphase die Lychguard angehen müssen, die an sich mit W2 und 4er Retter relativ stabil ist und irgendwo in seiner Tischhälfte/Armee steht. Mit dem Stratagem "Dispersion Field Amplification" steigt der Retter sogar auf 3++ und jede 6 ist eine MW auf der schießenden Einheit.

Gegen Fahrzeuge und Modelle mit fiesem Retter kommt der Deceiver mit seinen C'tan-Kräften zum Einsatz, die Immortals sichern Missionsziele und liefern "mobile" Feuerunterstützung (Sturm 1 Gauss Blaster bei Advance wegen Sautekh), und die Wraiths spielen Distraction Carnifex und fressen hier und da ein paar Dosen oder Vergleichbares (Particle Caster weil ich die Punkte freihabe und schießende Wraiths eventuell beim "Methodical Destruction"-Stratagem helfen könnten). Der Cryptek hält mit seinem Cloak die Charaktere am Leben und sorgt für bessere Reanimationen bei der Lychguard. Dank des Battalions hab ich reichlich Punkte für die relevanten Stratagems, von denen ich mit Zandrekhs Warlord-Fähigkeit sogar auf 5+ eine Pro Zug regeneriere.

Das Ganze ist natürlich eher eine Spaßliste, aber ich denke, dass ich damit bei 1500 Punkten vielleicht noch ganz passabel mitspielen und die ein oder andere Liste überraschen kann.
So viel zur Theorie, aber jetzt kommt ihr!

Kommentare, Spott und Ähnliches ist natürlich erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer ziemlichen Fun liste ^_^

ein paar kurze Anmerkungen von mir:
die Wraith nicht mit dem Deceiver teleportieren, du willst ja mit ihnen Chargen. Sie können ja auch gut "laufen" ausser du willst sie wirklich nahe am Gegner haben ohne das sie etwas tun können.

Immortals: Ich finde die benötigen einen "Aufseher", einen Overlord oder für Angriffsbuffs oder einen Cryptek um nicht ganz so leicht kaputt zu gehen. Zumindest für den 10 Mann Trupp eine überlegung. Auch wenn du damit Punkte schwierigkeiten hast.

Deceiver gegen Fahrzeuge: Klappt nicht so besonders. Die Mortal Wounds können nett sein aber sollange man nicht immer gut Würfeln kann ist darauf kein verlass. Seine S7 ist gegen alles nicht T8 eigentlich echt super. Als Fähigkeit würde ich den Anti-Matter Meteor und das Cosmic Fire Mitnehmen.....

Lychguard, Cryptek: Der Mantel auf dem Cryptek ist ganz nett, ich würde ihn allerdings gegen ein Chronometer eintauschen. Damit machst du den Weg frei das deine Lychguard Warscyths mitnehmen und mit dem Stratagem fangen sogar Ritter an bei solchen Attacken zu weinen..... 20(30) Attacken S8 -4AP 2D aua..... Minimal weniger stabil für mehr Power. Mit dem Strategem ist deine Wahl schon gut, ich gebe es nur zu bedenken. Ausserdem wirkt das Stratagem nciht gegen Overwatch und hält nur in einer Phase nicht in einem Zug.

Je nachdem ob du den Ersten Zug hast oder nicht würde ich anders Vorgehen:

Bei nicht erstem Zug geht dein Plan gut auf. Allerdings würde ich den Deceiver und die Immortals in eine Ruine oder ähnliches Postieren (Marker dazu vorher in die entsprechende Position legen) damit sie etwas Stabiler sind und von dort aus dem Gegner das Spiel schwer machen. Im Schnitt nimmst du 2 Truppen Immortal mit, also den 10 und den 5er um einen posten zu sichern. Je nach Match verlauf den 10 oder den 5er zu einem Andern hin bewegen wobei der Deceiver auf jedenfall los muss ^_^
Deine Charaktere + Lychguard anfangs so gut wie möglich verstecken damit sie Schaden machen können. Was auch bedeutet das der Rest Schaden fressen wird. Am besten alles in/um eine Ruine Postieren und Charaktere + Lychguard nach hinten dahinter am besten nciht sichtbar.
Falls du den ersten Zug hast ist es klar: ALLES ran. Die guten Immortals mit Deceiver schön in Rapid Fire Range aufstellen. Die anderen so wie du planst. Ich würde allerdings zuerst mit Nemesor rein Chargen, der hat einen 4+ inv, besser als Vargard. Er hat zwar die längere Distanz an sich, allerdings kann man ja rerollen und in der Theorie den Schaden auf Vargard schieben. Allerdings ist das Fast egal, bei den Schilden würde ich einfach mit der Lychguard rein, bei Warscyths mit den Charakteren. Solange dein Gegner keine Autohit Waffe oder eine Punisher Gatling hat spielt es kaum eine Rolle.
Der letzte Trupp Immortal rennt rum sicheret Punkte oder Schirmt ab. Die Wraiths auf Jagd schicken, entweder Punkte oder Gegnerische Einheiten binden.

Kann also super funktionieren ^_^

Klingt nach einer ziemlichen Fun liste ^_^

ein paar kurze Anmerkungen von mir:
...

Kann also super funktionieren ^_^

Das macht ja schon mal Hoffnung 🙂

Danke für die Tipps! Dass die Wraiths mit Deceiver nicht chargen können, hatte ich ganz übersehen.

Warscythes + Chronometron hatte ich auch überlegt, aber 5++ ist schon wesentlich empfindlicher als 3++ (mit Stratagem) und die werden ne Menge aushalten müssen, wenn sie erstmal vor dem Feind stehen. Außerdem finde ich die Idee der reflektierten MW so lustig. Hast aber durchaus Recht, dass ich damit Probleme gegen T7 aufwärts habe - auch mit Deceiver. Mit Cloak bleiben meine Charaktere auch länger am Leben, falls da Sniper im Spiel sind.

Was den Aufseher für die Immortals betrifft, sollte Zandrekh reichen. Wenn ich den 10er Trupp Immortals mit Deceiver in dieselbe Gegend Teleportiere wie die Nahkampfgruppe, ist Zandrekh in Reichweite für ein zweites MWBD mit dem Phaeron's Will Stratagem. Der Vorteil dabei ist auch, dass ich so mit den Immortals einen Abnehmer für Zandrekhs Fähigkeit habe, wenn ich +1BS würfle.

Ansonsten hab ich leider keine Punkte mehr für einen zusätzlichen Overlord frei.

Zuletzt bearbeitet:
Doch deine Überlegungen klingen ganz Ordentlich ^_^

Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Der Warlord Trait kann echt gut und nützlich sein. Solltest du aber gegen Armeen mit gemeinem Psy spielen (Death Guards, Thousand Sons, Eldar, Käfer) solltest du überlegen ihn gegen Immortal Pride zu tauschen. Hilft 1 Kraft ab zu wehren. Allerdings hast du nicht groß genuge Einheiten das der auto-moral pass was bringt. Nicht super gut aber für die Hinterhand.

Doch deine Überlegungen klingen ganz Ordentlich ^_^

Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Der Warlord Trait kann echt gut und nützlich sein. Solltest du aber gegen Armeen mit gemeinem Psy spielen (Death Guards, Thousand Sons, Eldar, Käfer) solltest du überlegen ihn gegen Immortal Pride zu tauschen. Hilft 1 Kraft ab zu wehren. Allerdings hast du nicht groß genuge Einheiten das der auto-moral pass was bringt. Nicht super gut aber für die Hinterhand.

Jo, guter Einwand. Werd ich definitiv dran denken!

So, ich hab jetzt noch mal etwas rumgebastelt und den 10er Trupp Immortals auf 5 reduziert, um 2x4 Scarabs reinzuquetschen:

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [78 PL, 1494pts] ++

Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 85pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Canoptek Cloak, Staff of Light

Nemesor Zahndrekh [9 PL, 180pts]
. Warlord: Warlord Trait (Sautekh): Hyperlogical Strategist

Vargard Obyron [7 PL, 140pts]

+ Troops +

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [12 PL, 225pts]

Lychguard [16 PL, 340pts]: Hyperphase Sword and Dispersion Shield, 10x Lychguard

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Wraiths [9 PL, 165pts]: 3x Canoptek Wraith

++ Total: [78 PL, 1494pts] ++

Created with BattleScribe

Mit den Scarabs hab ich zwei schnelle Einheiten, die Missionsziele besetzen und Einheiten im Nahkampf binden können. Für 1 CP kann ich bei Bedarf auch noch D3 Mortal Wounds erzeugen.

Sieht auch gut aus. Du kannst (wenn du willst) jetzt noch den Cryptek + Scarabs und Wraith in ein Outrider Detatchment packen und bekommst noch einen CP mehr. Aber das weißt du Vermutlich ^_^

Damit hast du die maximale Teleport Liste die möglich. Finde ich fun und gut.

Der Cryptek muss doch in der gleichen <DYNASTY> sein, um Zahndrek mit dem Veil mitnehmen zu können, oder nicht?

EDIT: Ach so, also ein Sautekh Outrider Detachment, das hab ich gar nicht bedacht 😛