1500 Liste mit drei Phantomlords

flamingo

Testspieler
22. Februar 2011
102
1
6.346
Ich habe grade etwas rumgespielt und das ist dabei rausgekommen.
1 HQ
Runenprophet, Runenspeer, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 103 Punkte

5 Runenleser, 5 x Phantomseher, 2 x Nebelschleier, 2 x Khaines Segen
- - - > 215 Punkte

2 Elite
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 268 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze, Maschinenjäger
- - - > 252 Punkte

3 Standard
10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole
- - - > 82 Punkte

3 Unterstützung
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1515

Kann man damit was anfangen? Habe jetzt nicht vor Turniere oder sonstigen Schnickschnack damit zu schlagen, einfach nur Spaßspiele. Ich mag die Phantomlordmodelle sehr und dachte mir einer ist zu wenig. 😉

Kritik bitte!🙂

Runenprophet, Runenspeer, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 103 Punkte
Nie Psi-Kräfte mitnehmen, die man nicht einsetzen kann. Entweder zwei Psi-Kräfte mit Seelensteinen oder nur eine mitnehmen.

5 Runenleser, 5 x Phantomseher, 2 x Nebelschleier, 2 x Khaines Segen
- - - > 215 Punkte
Nebelschleier maximal 1x. Wenn man taktisch gut spielt, kann man sich kostenlos einen 4+ Decker holen, statt auch noch für den schlechteren 5+ zu bezahlen. 5x Phantomseher macht gar keinen Sinn. Phantomkonstrukte kann man auch ohne Phantomseher vom Geisterblick abhalten - man muss halt mehr aufpassen da man nur 6 Zoll statt 12 Zoll Radius hat. 1x mag ja gehen - 5x ist nur Punkteverschwendung. Nur 1x Khaines Segen - dafür 1-2x Entschlossenheit - das ist die billigeste und beste Fähigkeit, da auch die Psi-Tests des Propheten wiederholbar werden. Wenn man schon einen Rat mitnimmt, dann braucht der Prophet Gunst, damit man vom Wiederholbaren Rettungswurf profitiert. Rat zu Fuß - ohne Fahrzeug - ist ausgesprochen selten. Teure Einheit, die sich sehr langsam zum Gegner bewegt, da sie ja eine Nahkampfeinheit ist.

6 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
- - - > 268 Punkte
Wenn der Serpent schnell nach vorne soll, um Nahkämpfer auszuliefern, dann muss es kein teuerer 48 Zoll-Distanz-Rak-Werfer sein. Shurikenkanone tut es dann auch. Die Exarchenfähigkeiten kann man nehmen, muss es aber nicht.

5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze, Maschinenjäger
- - - > 252 Punkte
Exarch kann man nehmen, muss es aber nicht. Die Drachenfeuer/Scharfschütze Kombo macht den Trupp flexibler - kostet Dir aber halt einen Melter gegen Fahrzeuge. Maschinenjäger ist Punkteverschwendung - dann lieber einen Drachen mehr nehmen, da kommt statistisch mehr raus [4x(2W6+8+1) vs 5x(2W6+8)].
Ein einziger Panzer in einer Fusslatscherliste ist immer so eine Sache, da alle Panzerabwehrwaffen des Gegners hier einschlagen.
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole
- - - > 82 Punkte
Gardisten würde ich persönlich in Verbindung mit einem Avatar spielen, da sich dann das Moralproblem zum Teil löst. Neben dem Raketenwerfer ist immer auch der Impulslaser einen Blick wert. Bei BF 3 ist man über die 4 Schüsse schon dankbar - und billiger ist es auch noch. Exarch bei Asuryans Jäger nur bei 8-10 wenn man eine Exarchenfähigkeit möchte. Bei 5 lohnt sich der nicht und Asuryans Schwert sowie so nicht.

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Lords immer mit 2x Flammer.

Alles in allem erscheint mir die Liste doch recht lieblos zusammen geklickt und als ob Du keinen Codex hättest. Von Deiner Spielidee her empfehle ich Dir mal in folgende Richtung zu denken (und den Codex zu kaufen und zu lesen 😉).

Avatar, 3x Phantomlords, entweder Eldrad in einem Trupp Gardisten mit Runenleser und Entschlossenheit - oder in einem 10er Skorpionkriegertrupp (Eldrad um seinem eigenen Trupp und dem Avatar Gunst zu geben), oder halt einen Gunst-Runenpropheten in einem Harlequintrupp mit Schicksalsleser und Peitschen (Schicksalsleser verhindert Fernbeschuss des Trupps und die Gunst ist für den Avatar da)

Zuletzt bearbeitet:
3 phantomlords sind bei 1,5k schon ne bank. aber ohne avatar finde ich sie nicht ganz so gut. ich würde:

im hqslot:
den RP durch nen Eldrad ersetzen, die RL sinnvoll equippen und nen Avatar reintun.

im eliteslot:
die banshees raustun, den exarch der FDs raustun oder zumindest sinnvoll equippen... der hat ja alles xD totaler overkill ^^

im standardslot:
gardisten implas geben und die 5er AJ raustun.

im uslot:
überlegund wäre hier die 2 sturm PLs zu lassen und den beschussPL gegen 3 KL auszutauschen. viel effektiver.

selbst bei freundschaftslisten schau ich dass meine einheiten halbwegs sinnvoll equipped sind, aber was du zt in einzelne Psikräfte oder Upgrades steckst ist totaler nonsense. so verschwendest du nicht nur punkte sondern auch spielspass auf dem tisch.

würde die liste an deiner stelle generell überholen und vllt nochmal einen genauen blick in den codex werfen.

Ich habe auch mal deine Wünsche zur Modellauswahl aufgegriffen und geändert...

1. Der Prophet braucht Seelensteine um beide Psikräfte effektiv zu nutzen. Allerdings sehe ich hierfür keinen Sinn. Ich habe ihm nur Verdammnis gegeben und würde ihn bei den Banshees anschließen. Auch hier könnte man über andere Kombis nachdenken.

2. Avatar hinzugefügt. Der ist immer gut.

3. Der Minirat muss weg. Der Verbraucht unnötig Punkte ohne nutzen. Das Problem des Geisterblicks wird anders gelöst.

4. Anzahl der Banshees erhöht, mit 6 Mädels gewinnt man keinen Blumentopf. Serpent wurde für die Aufgabe auch etwas optimiert.

5. Feuerdrachen habe ich auch etwas abgeändert, aber das sieht jeder anders. Serpent optimiert.

6. Die Jäger habe ich komplett gekickt weil sie effektiv keinen Nutzen haben.

7. Kommen wir zu den Gardisten. Ich habe sie um einen Runenleser erweitert. Dieser hat Phantomseher erhalten um die Lords bei Sinnen zu lassen und Entschlossenheit falls der Avatar mal nicht in der Nähe ist. Hier könnte man auch eine andere Psikraft nutzen aber ich mag die Kombi.

8. Die Lords haben alle eine vernünftige Fernkampfausrüstung bekommen. Die Doppelflamer sind für spontane Massenaufläufe hervorragend geeignet und die LaLa mit dem RakWe erledigt Transporter auf Entfernung. Das Schwert wirst du fast nie nutzen können. Wenn ein Gegner mit einem Lord freiwillig in den Nahkampf geht wird er diesen auch gewinnen, egal ob Schwert oder nicht.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte
7 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Habe jetzt noch mal nen kurzen Blick in den Codex geworfen und gemerkt das einige meienr Auswahöen schon etwas ähem wie sagt man, bescheuert sind. 😀 Hatte die räfte etwas anders in Erinnerung. Bin grade auf'm Sprung, werd aber vielleciht heute Nacht noch mal draufschauen.

Vielen Dank schon mal für die Kritik, bin etwas eingerostet und unerfahren, also seid etwas nachsichtig...aber auch nur etwas.😉

@Mohram

Gunst ist eine feine Sache aber da der RP mit den Banshees unterwegs ist habe ich lieber die Verdammnis dabei um ihre Schlagkraft zu erhöhen.
Man könnte ihn aber genauso gut mit Runenblick oder Gunst ausstatten.

Mit der Entschlossenheit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und in diesem Punkt spiele ich auf Sicherheit. Somit kann man die Gardisten samt Lord ruhig etwas vom Avatar entfernt spielen und ist nicht auf ihn angewiesen.

Eldrad ist genial aber für normale Spiele iost er einen zacken zu gut und bei 1500 Punkten muss man ja nicht alles auf die Spitze treiben ^_^