1500 Liste - Verbesserungsvorschläge erwünscht

camva

Aushilfspinsler
07. Januar 2010
7
0
4.676
Moin!

Stelle gerade meine 1. SM Armee zusammen und suche noch Verbesserungsvorschläge bzw. vll. günstige alternativen wie man mit wenigen zusätzlichen Einheiten eine ganz andere Liste zusammen zaubert 😉

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Melter
- Digitalwaffen
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 100 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Zur Verfügung stehen mir:
Blackreach Box SM Part
Ordenspriester in Terminatorrüstung
Taktischer Trupp
2x Sturmtruppen
Predator
Whirlwind
Landraider
Captain
Sturmterminatoren

Cybots, SM-Captain + Kommandotrupp find ich persönlich sehr cool, aber kp wie spielbar das ist.

Hmm Sache ist wo kann ich gut Punkte hernehmen?
Wenn ich also weiß mein Gegner hat keine Massenarmee, vll. Whirlwind mit Multimeter Landspeeder austauschen? Landspeeder mit 2 Multimeter oder ich steck die 25 Punkte die ich übrig hätte bei einem LSS in Melter für die Kampftrupps?

Bringen Termirüstungen was bei Captains, Priester, Scriptoren etc.? Benutze das halt erstmal so, weil ich ihn geschenkt bekommen habe.

Bei Captains bringen es die Termirüstungen so gut wie garnicht, da die für weniger Punkte die Meisterhafte Rüstung bekommen können. Damit verzichten sie dann nur auf das Waffenexperte (was sie nur brauchen, wenn sie einen Bolter haben, und nach Schnellfeuer noch in den Nahkampf wollen) und das Teleportieren aufs Schlachtfeld (wenn man das überhaupt tun will).

Bei Scriptoren macht sie schon Sinn, da man sich damit die Möglichkeit schafft, durch ein Sturmschild einen 3+ Rettungswurf zu kaufen, was schon ziemlich gut ist.

Für den Ordenspriester lohnt sie sich auch eigentlich kaum, aber das Modell sieht so cool aus, dass ich ihn selbst auch oft in Termirüstung spiele :wub:

Zum Rest des Armeeplans:
die Terminatoren würde ich alle 5 mit Sturmschilden spielen. Du kriegst sie umsonst, und die Hammer/Schild Kombi ist in 95% der Fälle die bessere Wahl gegenüber den Klauen. Du hast mit dem OP schon jemanden mit Energiewaffe und Ini 5 im Trupp, so dass du auch vorher schonmal ein bisschen weghauen kannst. Und wo die Hammer-Jungs hinschlagen, wächst kein Gras mehr. Die können auch ohne weiteres nen Panzer zerlegen, wenn ihnen danach ist.

Vom Whirlwind bin ich persönlich auch überhaupt nicht begeistert, den würde ich nur dann vielleicht mitnehmen, wenn ich weiss, dass ich gegen Massearmeen spiele.
Für die Punkte würde ich lieber einen Multimelter-Landspeeder oder Trike mitnehmen.
Auch auf dem Land Raider kann ein Multimelter nicht schaden, da du ihn Dank Maschinengeist ja auf ein anderes Ziel schiessen kannst, als die restlichen Waffen.

*************** 1 HQ *************** Space Marine Ordenspriester - Terminator-Rüstung - Kombi-Melter - Digitalwaffen - - - > 145 Punkte *************** 1 Elite *************** Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren - 5 x Energiehammer und Sturmschild + - Land Raider - Multimelter - Zusätzliche Panzerung - - - > 475 Punkte *************** 2 Standard *************** Taktischer Trupp 10 Space Marines - Flammenwerfer - Laserkanone + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust + - Rhino - Zusätzliche Panzerung - - - > 255 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines - Plasmawerfer - Laserkanone + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust - - - > 215 Punkte *************** 2 Sturm *************** Sturmtrupp 10 Space Marines - 2 x Flammenwerfer - Sprungmodule + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust - - - > 235 Punkte 1 Land Speeder - 1 x Schwerer Flamer - 1 x Multimelter - - - > 70 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Predator - Maschinenkanone - 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte Insgesamte Punkte Space Marines : 1480 Sind noch 20 Punkte übrig, wo sinnvoll reinstecken? Melterbomben für Sprungtruppen? Punkte irgendwo sparen und 2. Rhino (für den 2. TT) Parierschild bei den Sturmtruppen bringt es nicht oder? +1 Attacke durch Pistole ist wahr. besser. Plasmapistolen könnten vll. auch was sein, aber kp. Habe mal schweren Flamer für LS genommen, da ich mit dem eh direkt ins Feindgebiet fahren werde / springen werde. Da Whirlwind schon bestellt ist und ich auch öfters gegen Tyraniden spielen werde, wird diese Liste eh erstmal benutzt werden: *************** 1 HQ *************** Space Marine Ordenspriester - Terminator-Rüstung - Kombi-Melter - Digitalwaffen - - - > 145 Punkte *************** 1 Elite *************** Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren - 5 x Energiehammer und Sturmschild + - Land Raider - Multimelter - Zusätzliche Panzerung - - - > 475 Punkte *************** 2 Standard *************** Taktischer Trupp 10 Space Marines - Flammenwerfer - Laserkanone + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust + - Rhino - Zusätzliche Panzerung - - - > 255 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines - Plasmawerfer - Laserkanone + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust - - - > 215 Punkte *************** 1 Sturm *************** Sturmtrupp 10 Space Marines - 2 x Flammenwerfer - Sprungmodule + Upgrade zum Sergeant - 1 x Energiefaust - - - > 235 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Predator - Maschinenkanone - 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte Whirlwind - - - > 85 Punkte Insgesamte Punkte Space Marines : 1495 edit: krieg die Liste nicht sauber formatiert rein -.- sry Bevor ichs poste sieht noch alles super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bäh, bei der Formatierung fängt man ja an zu schielen. 😉 An den Listen läßt sich sicher noch schrauben, aber ich will mir erstmal Deine verfügbaren Modelle anschauen:

Blackreach Box SM Part
Den TT nutzt Du ja eh schon, ansonsten kann man den Cybot durchaus benutzen, auch ohne DP. Zusätzliche Panzerung ist bei Nahkampfbewaffnung ein Muss.

Ordenspriester in Terminatorrüstung
Ist ok, Kombimelter und Digitalwaffen würde ich allerdings weglassen. Der ist eh schon teuer genug. Was Kosten/Leistung anbelangt ist Cassius sowieso nicht zu schlagen. Aber der hat nunmal nicht den Stil eines Termi-OP

Taktischer Trupp
Jeder TT sollte ein Rhino/Razorback haben. Powerfist für Serg ist gut, an Spezialwaffen würde ich nur Flamer oder Melter rein nehmen. Da es Dir wie oben schon jemand erwähnt hat an effektiven Antifahrzeugwaffen fehlt liegt es nah, hier den Melter einzubauen. LK ist ok, muss aber nicht.

2x Sturmtruppen
Sturmtrupps sind leider längst nicht mehr so gut wie im letzten Codex. Wenn überhaupt würde ich sie als kleine Trupps spielen. Serg mit E-Hammer und Melterbombe (Faust ist ok, aber Hammer für die Extrapunkte einfach viel besser), einen Flamer je Trupp finde ich auch ganz gut. Dann bleiben sie soweit wie möglich in Deckung und sind nur dafür da, Gegner und Fahrzeuge abzufangen die sich zu weit vor wagen. Natürlich halten die allein weder Beschuss aus und können auch keinen schweren Nahkampf für sich entscheiden. Aufhalten können sie aber kurzzeitig und wenn sie Unterstützung kriegen sieht es gar nicht so schlecht aus. Insgesamt würde ich sie aber eher nicht spielen und dafür mehr LS einsetzen.
Apropos LS, die Variante mit Flamer/MM spiele ich auch. Sie ist schön flexibel aber nach meiner Erfahrung ist ein einzelner davon zu unsicher, wenn man Fahrzeuge angeht. 2+ sind da sinnvoll, müssen aber nicht unbedingt in einer Schwadron sein (ist eine Geschmacks-/Platzfrage).

Predator
Ist super so, ohne zusätzliche Panzerung.

Whirlwind
Kann man spielen, muss aber nicht sein. Ein Rhino brauchst Du erstmal dringender als nen Whirli.

Landraider
Ist gut so, wenn die Punkte über sind sollte aber wirklich ein MM drauf.

Captain
Vergiss ihn ^^

Sturmterminatoren
Ich spiele ihn komplett mit Hämmern, 2 Klauen sind aber ok. Mehr halte ich nicht für notwendig, besonders da Du noch nen OP dabei hast.

Sag einfach was du generell verändern würdest =p Hab ich was wodrauf ich dieses Jahr hinarbeiten kann gg bzw. paar Ideen. Sind noch Punkte übrig die ich entweder in DP stecken könnte, LK für TTs, Panzerung für Rhinos, 1 LS weniger dafür noch einen Whirlwind/Pred oder sogar noch einen Cybot Ironclad? Welcher Vorteil hat denn der MM gegenüber LK? Einfach das beide TTs nach vorne kommen und bis 12 Zoll besser als LK sind + restliche Marines bringen etwas gegen Inf. Erkläre es mir bitte ^^ Nagut Captain ist mist, aber wenn man ihn nun hat und ihn ab und an einsetzen möchte weil eine sehr liebe und hübsche Person ihn mir geschenkt hat, welche Konfiguration macht Sinn? Imho würde Meisterhafte Rüstung und dann entweder Energieschwert + Plasmapistole oder Kombiplasmawerfer + Ehrenklinge.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester, Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Flamer, 3 x Multimelter
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1455

edit: Ups Panzerung für Cybot vergessen und MM für LR ,also sind nur noch 20 übrig. Jetzt bin ich ratlos was ich tolles für 20Punkte noch kriege bzw. was ich sinnvolles für 20 kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der LK in den TT hätte schreiben sollen war, das der Raketenwerfer reicht. Ein Multimelter ist nett für den Trupp, der komplett nach vorn fährt, für den Kampftrupp am eigenen Missionsziel würde ich dann doch eher LK oder Rakwerfer nehmen. Mit Meltern in den Standards meinte ich eigentlich wirklich Melter, keine MM. Im allgemeinen sieht ein Trupp bei mir so aus:

Taktischer Trupp
10 Space Marines- Melter- Raketenwerfer - Energiefaust - Rhino - - - > 235 P

Je nach Liste kommen bei mir öfter dazu: Melterbombe, Kombiflamer

Kampftrupp mit Rakwerfer bleibt am eigenen Missionsziel, der Rest fährt nach vorn. Melter schießt bei Bedarf aus der Rhinoluke, der Trupp steigt nach Möglichkeit nicht aus. Den Kombiflamer finde ich ganz nett für den Fall, das man doch mal angreifen muss. Mehr als einmal schieße ich aber auch einen normalen Flamer eher selten ab (zumindest in einem so langsamen Trupp), deshalb reicht der Kombiflamer.

Warum ist ein (Multi-) Melter besser als eine LK? Zum Halten von Missionszielen, was die Mehrheit der Spiele ausmacht, muss man sowieso nach vorn, die Reichweite der LK ist also nicht mehr soo relevant (Für den Trupp am eigenen Missionsziel lohnt sich natürlich eine Waffe mit hoher Reichweite wie die LK). Nett, wenn sie dabei ist, aber längst nicht mehr so wichtig. Auf die Reichweite des Multimelters kommt man schnell. Da unter halber Reichweite ein weiterer W6 bei Durchschlag geworfen wird hat man auch eine realistische Chance, die stärkste Panzerung zu knacken, so dass die Stärke 9 der LK nicht mehr so relevant ist. Da die LK nur DS 2 hat bekommt sie keinen Bonus auf der Durchschlagstabelle, was es für sie schwieriger macht, ein Fahrzeug wirklich zu zerstören. Ganz schlecht ist die LK trotzdem nicht, schließlich gibt es noch andere Ziele als Fahrzeuge. Aber Sie ist definitiv kein Ersatz für Melterwaffen.

Mit einer Liste zu ich mich gerade etwas schwer, keine Ahnung, was Du Dir noch so zulegen willst. Es gibt ja so einige coole Einheiten die bis jetzt noch nicht erwähnt wurden. Bei dem, was Du im Moment so hast sieht die Liste gar nicht schlecht aus, die LS als Zukauf werden sich definitiv lohnen.

Danke Papaladin hast mir gut geholfen 😉 Dennoch hab ich noch genüügend Fragen gg. Wichtig wäre mir aber gerade nur , was fürn Koffer macht denn Sinn bei meiner Armee? Habe grade gar kein Plan wie viel Platz ich für LR, Rhino,Whirlwind, Predator etc. draufgeht. GW-Koffer erscheint mir etwas aehm überteuert zu sein für die Leistung, wie wäre es denn mit Feldherr? http://www.figurecase.com/index.php?cat=c6_Feldherr-KOFFER-XL.html oder http://www.figurecase.com/index.php?cat=c16_Feldherr-RUCKSACK.html ? Ansonsten hab ich noch bei Wayland Battlefoam entdeckt : http://www.waylandgames.co.uk/battlefoam/battlefoam-custom/cat_507.html Hat jemand Erfahrungen mit diesen 2 Marken? Weil Landspeeder, zusätzliche Rhinos und Ladungskapseln kommen definitiv früher oder später in meine Armee.