1500 Liste

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Nach langer Pause werde ich mal meine Imps in die Schlacht führen.
Ich habe mal eine style-orientierte Liste erstellt:

Junior Officer mit Sturmbolter
Kommissar mit Sturmbolter

10 Veterans 3x Plasmagun Chimera H.Bolter
10 Veterans 3x Plasmagun Chimera H.Bolter

Infantry Platoon 1 Command Squad 2 Platoons Plasmagun/Missile Launcher

Infantry Platoon 1 Command Squad 2 Platoons Plasmagun/Missile Launcher

2 Sentinels

3 Leman Russ Hullmounted Heavy Bolter, H. Bolter Sponsons

Insgesamt 1500 Punkte.
Eigentlich als Allround gedacht, aber ich will die nächste Woche gegen Black Templar testen.
 
Ich hab mir um die Doktrinen noch keine Gedanken gemacht.
Nach langer Pause wollte ich mal Vanilla Imps spielen.
Eiserne Disziplin ist schon mal ein guter Plan.

Ich rechne mal zu 95% mit einem LRC.
Zum Glück muss ich den nicht zerstören um zu gewinnnen.

Mein Plan ist es die meisten der Marines zu erledigen und dann die Objektives zu halten. Ein LRC kann die Objectives auch nicht streitig machen.
 
Wie willst den die Sentinels ausrüsten?
Wenn du ohne Doktrinen spielst darfst du nur einen Veteranentrp mitnehmen. Nur mit Doktrine Veteranen ist die 0-1 Begrenzung aufgehoben. Spiele ruhig mit Doktrinen, wie Veteranen, geschloss. Formation die kosten nichts. Wenn du dies machst empfehle ich dir den 2. Vetrtrp mit 3xMelter auszurüsten, der kann Panzer und Termis gut jagen 😀
 
Ich empfehle mobile oder schockende Melter oder das Demolishergeschütz. Der Rest hat besseres zu tun meist. Ergo: Einen LR zum Demo machen und Kuppeln weg, dann hat sich das, da der LRC ja zu dir kommt hast du auch die Reichweite.

Aber mal im Ernst, das ist doch keine Style-Liste, oder? 😉

Oder ist das normal, dass jeder gefühlte dritte Mann einen Plasmawerfer in der Faust hat und es offenbar Veteranen wie Sand am Meer gibt 😉

Naja, jedenfalls sind dennoch 50 Mann Linieninfanterie zum Missionsziele nehmen zu knapp bemessen. zumal die relativ zum stehen verdammt sind durch ihre Bewaffnung was man sich eigentlich als imperialer nicht mehr leisten kann. Ergo brauchst du entweder einen mobilen Trupp oder aber einen Sturmzug. Denn denk dran, du musst nicht halten, sondern nehmen. Und das ist der Knackpunkt.
 
Klar ist das ne Style Liste 😀

Ich hab mal so gebaut wie ich mir eine Kompanie vorstelle.
Es mir mir eher um die Mischung von Infanterie, Fahrzeugen und Panzern.

Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu den Doktrinen gemacht.
Nach der alten Edition hab ich meist so gespielt:

Allow Stormtroopers
Allow Ratlings
Alien Hunter (Eldar)
Iron Discipline oder Drop Troopers
Chameoline oder Jungle Fighters

Werde ich wahrscheinlich auch so lassen.
Kinder mit Rending sind klasse und ein 3+ Deckungswurf sowieso.

Demolisher hört sich gut an.
Ich hatte schon überlegt den Vanquisher einzupacken.

Die Sentinels werde ich auf jeden Fall einsetzen.
Bin grad dabei welche auf Basis von 2 Hanomags zu bauen.
Quasi als gepanzerte Wagen. Bilder gibts Sonntag.
Als Bewaffnung werde ich entweder Autocannon oder Lascannon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dschungelkämpfer kannst du gleich knicken. x Punkte nur für in Wald infiltrieren und option auf schwere Flamer macht keinen Sinn mehr. Ihren grössten Vorteil weit in und aus Wald sehen zu können haben sie ja durch TLOS eingebüsst.
Xenojäger ist zwar vom Hintergrund top aber spieltechnisch nicht mehr das wahre. Lieber den Trupp opfern und danach die Nahkämpfer umpusten.

So den Rest lasse ich Anderen mal zum Zerpflücken muss nu doch langsam schlafen

Gruss

Heiko
 
Rüstung ist bei Imps sowieso egal. Es gibt einfach zu viele AP 5 Waffen.

Übrigens habe ich mittlweile meine Armee neu gebased und neu struktiriert.

Jetzt gleiche ich die Uniformen einander an.

Insgesamt sind es:

1 Command Platoon

10 Sniper

3 Mortar Teams

4 Command Squads

10 x 10 Infantry Squads

2 Chimera APC

2 LR MBT

1 Demolisher Siege Tank

1 Griffin

1 Basilisk

Nicht von GW habe ich noch 3 WW2 Panzer und 2 umgebaute Hanomags.
Letztere wollte ich eigentlich als Chimären nehmen aber in 1:40 sind die zu klein. Daher tendiere ich mehr zu Sentinels.

Update: Aus dem Panther wird ein Hellhound.

Ich habe die Doktrinen nochmal durchdacht:

Eiserne Disziplin
Grenadiere
Halblinge

sind sicher drin.

Chameolin/Fallschirmtruppen überleg ich mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hab mein erstes Spiel mit Imps nach 5th Edition Regeln hinter mir.
Imps gegen Space Marines 2000P.

Meine Liste:
HQ
2 Infanteriezüge
2 Armored Fist
2 Sentinels
2*3 Leman Russ (Apo)
1 Basilisk + Upgrade

Doktrinen: Fallschirmjäger, Chameoline,Ratlings, Eiserne Disziplin, Grenadiere.

Ergebnis: Mein Gegner hat seeehrr schlecht gespielt und ich habe ziemlich gut mit den LR gewürfelt. Das Spiel endete in der 2. Runde weil von 2000P. Marines nix mehr da war.

Chameoline kann ich auf jeden Fall empfehlen! 3+ Saves sind klasse.
Eiserne Diszipline auch.
Ratlings und Fallschirme bleiben ebenfalls.

Grenadiere ist eigentlich nur eine Option für die Zukunft weil ich die Modelle noch garnicht habe. Zur Zeit fällt mir nix besseres ein.
 
Naja Geschlossene Formation hatte ichdir ja schon vorgeschlagen. Kostet nix und bringt deinen Ini im Nahkampf auf 4 womit du gleichzeitig zu den Standard Marines zuschlägst. Dazu kostet sie nix und du brauchst sie auch nur dann anwenden, wenn sie dir was bringt. Sprich der Gegner charged und in der Nachrückbewegung stellst du alle Base an Base wenn möglich. Das führt dazu, dass man vielleicht mit dem Opfertrupp nochmal nen marine mitnimmt in die Hölle und man in der eigenen Phase vielleicht etwas weniger Feuer auf den Trupp verbraten muss.

Gruss

Heiko