1500 Mobile Eldar

Phoeni-X

Aushilfspinsler
26. Mai 2010
38
0
5.731
35
Hallo,

ich habe mal ein Liste geschrieben, welche sich nicht an spezielle Gegner richten sollte.

Als Info über mich: mit Eldar habe ich kaum Erfahrung, ich wollte diese aber gerne mal probieren. Momentan richten sich die Listen mehr an Fun-Spiele, mit dem Wille zum Sieg:lol:

Habe mir dafür folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 175 Punkte

3 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Überlegung: Prophet und Feuerdrachen sitzen in Falcons, Ranger auf Missionsziele/in Deckung.

Alternativ hab ich auch an 2 Vypern mit Shurikenkanonen statt der Gardistenjetbikes gedacht.

Danke im vorraus
Phönix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. 🙂

Für eine erste Liste ist das schon nicht schlecht. Aber ein paar Kleinigkeiten gebe ich dir noch zu überdenken:
Du hast viel in der Liste, was nicht (zwingend) zur Anwendung kommen wird.
Unter anderem kann der Prophet immer nur zwei der drei Psikräfte nutzen. Bei 1500 Punkten würde ich noch keine Dritte in Erwägung ziehen. Überlege, was du am dringendsten brauchst. Verdammnis für Banshees und Asuryans Jäger? Gekauft. Gunst? Für den Mini-Rat oder den Falcon, wenn er boostet? Hm. Dann feuert er nicht mehr, wo wir dann beim Runenblick sind. Für Falcons? Naja. Eben nur, wenn die nicht schnell nach vorne fliegen.

Die drei Runenleser werden nicht viel austeilen. Wenn du hier auf fünf aufstockst, wirds schon besser.
Die Banshee-Exarchenfähigkeiten sind zu vernachlässigen. Die kommen selten zum Einsatz, sind für Spaßspiele aber natürlich auf jeden Fall okay. 😉
Weltenwandererupgrade ist recht teuer geworden, dafür dass es mittlerweile so viel gibt, was per Droppod, von den Flanken (oder gar von hinten) kommt, oder schockt und flamed. Falls ihnen keiner mit sowas kommt, sind sie natürlich geile Scharfschützen.
Bei den Jetbikes kann man getrost das vierte Bike sparen. Das wär nur ein Ablativlebenspunkt und macht den Trupp teurer. Du bekommst dadurch nicht mehr schwere Waffen rein und musst trotzdem bei jedem Bike Verlust auf die schwache Moral testen. :mellow:

Dann noch die Fahrzeuge. Du mischst die hier sehr großzügig. Beim Bansheetrupp ist er zum Beispiel voll bewaffnet. Er kann nur alles abfeuern, wenn er sich maximal 6" bewegt. Die Düsen werden aber nur noch über 12" zum Einsatz kommen und dann auch nur bei einer 4 auf der Schadenstabelle. Meiner Meinung nach dafür zu teuer. Dafür fehlen bei den Serpents die wichtigen Seelensteine. Eldarfahrzeuge möchten nie betäubt werden. Das verzeihen sie einem selten. 😉
Die Falcons haben Mischbewaffnung. Der mit SteKa ist natürlich bestens gegen Termis nützlich. Mit ImpLa mochte ich ihn persönlich noch nie. Schießt du damit nun auf Masse oder auf S8-verlangende Ziele?

Für Spiele zum Spaß und zur Übung solltest du aber erst nicht so viel ändern. Wozu solltest du ohne Erfahrung gleich eine Powerliste spielen? Nur erst mal ein paar unnötige Sachen austauschen/ergänzen.

Edit: Ach so. Zu den Vyper-Überlegungen. Warte besser bis zum nächsten Codex damit. 😉

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal etwas überarbeitet, nachdem ich je ein Testspiel gegen Dosen und Dämonen hatte.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 148 Punkte

5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
- - - > 151 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
- - - > 136 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 260 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Meine Frage: bringt es der Exarch bei den Feuerdrachen, und wenn ja, auch mit den ganzen Fähigkeiten?

Schade wegen der Vypern, fand die so schneidig:wub:

Zuletzt bearbeitet:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 148 Punkte

5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
- - - > 151 Punkte

Schon besser, aber wenn du den Propheten bei den Runenlesern dabei hast, profitiert der beim Psien von "Stählerne Entschlossenheit". Wenn er den Test versaut darf er ihn wiederholen. Runen der Klarheit kannst du dann also rausnehmen.
Abgesehen davon würde ich den Lesern die Speere weg nehmen, wenn du eine Wundgruppe basteln willst musst du nur einen Speer drin haben und für jeden Speer verliert der Trupp eine Attacke, die bei KEINEN E-Waffen schon einen Unterschied machen, zumindest gegen Dosen und Dämonen.

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
- - - > 136 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 260 Punkte
Der Feuerdrachen-Exarch ist ein wenig Über. Die Feuerpike ist überflüssig, da sie dich NUR auf 9 Zoll Meltern lässt. Alternativ könntest du den Flamer mitnehmen. Panzerjäger ist bei Meltern eigentlich auch fast überflüssig, mit 6 Meltern dürftest du eigentich jedes Fahrzeug knacken.
Und Scharfschütze kannst du höchstens gegen Autos mit Nebelwerfer gebrauchen, jedenfalls wenn du den Melter mit hast. Wenn du den Flamer mit hast ist er ganz über. Also kannst du den Exarch auch raus lassen, bringt dir nicht viel.

Die Banshees sind zum Austesten so ok, wobei du immer daran denken musst ihr Ziel zu verdammen, sonst werden die nicht viel ausrichten (Gegen Dosen auf die 5 Verwunden macht keinem Eldar Spass! -_-)

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
Die Gardisten zu Fuß werden das erste Ziel für alles, was schnell da ist sein. Die werden auch so nicht lange überleben und fliehen bei erster Gelegenheit. Abgesehen davon nimm lieber was mit hoher Kadenz mit, wie Impulslaser oder auch Shukas ums billig zu halten. Oder, meine Empfehlung, lass sie ganz raus! Da waren die Wewas besser.
Oder pack sie in einen Panzer, da sind sie sicher drin. Alternativ würde ich dir aber 5 Asuyans im Serpent empfehlen.

Die Jetbikes sind so ok, sind jetzt keine Dolle Einheit, aber können in der letzten Runde auch noch mal einen Punkt umstreiten oder ein Rhino glücklich zerblasen.

Die Asuryans sind ok, brauchen aber ihre Cliente. Gegen Dosen werden die nicht viel Schaden anrichten, gegen Orks oder Kroot können sie jedoch einiges reißen!

Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Kurz: Steka ne, Rak ja!
Wenn du dich mit dem Panzer mehr als 6 Zoll bewegst, kannst du die Schablone vom Rak abfeuern plus Pulsar. Unter 6 Zoll könntest du die zwar die Steka abfeuern, aber das macht nicht wirklich Angst, da die meisten Termitrupps sowieso 3+ Sturmschilde mithaben. Und mit S8 kannst du bei bedarf auch einen Schuss mehr auf Schwere Panzer abfeuern.

So, neuer Versuch🙄:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
- - - > 148 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 276 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Der Exarch der Feuerdrachen wurde gekickt, sowie die Gardisten und die Jetbikes. Von den letzteren beiden die Aufgaben übernehmen die Jäger. 5 Drachen sollten reichen für jegliche schwere Panzer und die Leichteren werden von den Falcons geknackt. 😎

Terminatoren mit Schilden (meine DA´s und BT´s kriegen nur 4+ Retter im Nahkampf <_<) sollten nach Massenbeschuss auch irgendwann fallen, mit Verdammnis wird auch einiges zusammen kommen. Gibt es andere effektive Methoden gegen solche "Brocken"?:angry: