[1500] Nurgle / Tzeentch eines Anfängers

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
So,

meine Armeewahl geht in die heiße Phase und eine Alternative ist eine Tzeentch / Nurgle Dämonenarmee. Nach langem schmökern des Codex und dieses Forums bin ich im Moment bei der folgenden Liste angekommen, die mir sehr gut gefällt:

----HQ----
Großer Verpester
- Fliegenwolke
165 Punkte

Herold des Tzeentch
- Flugdämon des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
110 Punkte

----Elite----
3 Feuerdämonen
105 Punkte

----Standard----
7 Seuchenhüter
105 Punkte

7 Seuchenhüter
105 Punkte

5 Nurglings
65

10 Rosa Horrors
170 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
95 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
95 Punkte

----Unterstützung----
Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
155 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
160 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
160 Punkte

---gesamt---
1490 Punkte

Ich denke, die Modelle sind überwiegend selbsterklärend.

Der Herold des Tzeentch hat einen Flugdämon, weil es mir (a) modelltecnisch besser gefällt als ein Streitwagenmodell und (b) ich ihn dann den großen Horrors anschließen kann.

Die Nurglings und der große Verpester sind für mich sehr wichtig, ohne sie würde ich keine Dämonen spielen. Ebenso kommen für mich nur Dämonenprinzen in Frage, weil ich diese andere Maschine als Modell so häßlich finde, dass ich mir noch nicht einmal den Namen merken kann.
00012.gif

Meine Fragen an Euch:

1. Was haltet Ihr von der Liste? Ich möchte überwiegend auf lokalen Turnieren spielen, wo keine besonderen Charaktermodelle erlaubt sind. Kann ich mich mit dieser Liste blicken lassen?
2. Ich habe 10 Punkte über und lönnte daher einen kleinen Horrortrupp auch in einen weiteren Trupp Feuerdämonen tauschen. Was haltet Ihr für besser?
3. Wie teilt man eine solche Armee am besten auf? Alle Fernkämpfer in eine Welle, der Rest in die andere? Alle großen in eine Welle, die kleinen Jungs in die andere?

Zwergenkrieger

Hi und wilkommen im Dämonenforum 😉

Zu der Liste, was sind das für Turniere? Private, von Clubs o.ä.?
Bin mir nicht sicher ob du da mit der Liste so gut fährst, da du viel Standard hast und mMn wenig mit ordentlich Punch.

Verpester
Würde ihm noch die Stärke geben, damit er besser gegen Fahrzeuge und Läufer was ausrichten kann.

Herold
Habe ihn bisher in gleicher konfig. nur mit Streitwagen gespielt. Finde ihn ganz gut und in den Horrortrupp ist er ne Zeit lang sicher, aber eben auch sehr langsam.

Feuerdämonen
Habe den Trupp jetzt einige male getestet und er hat nie wirklich was gerissen, meist totgeschockt. War aber halt pech, denn die sind ja recht gut.

Standard
Seuchenhüter sind gut so, halten sehr viel aus, können so bleiben.
Horrors find ich auch nich so toll, zwar können die ne Menge Schuss aufbringen, aber viel geht dadurch auch nicht drauf, außer gegen Imps und Tau find ich sie super. Nurglings sind ok, kann man gut als Läuferblocker einsetzen.

Prinzen
Ich setz auch mehr auf Prinzen als auf die Grinder. Bisher hatte ich immer 2-3 Prinzen des Tzeentch dabei, gleiche Ausrüstung meist aber noch mit Stärke. Die sind eine solide Feuerunterstützung, die auch mal innen Nahkampf können und dank 4+ReW Deckung unabhängig.
Baue mir gerade Prinzen des Nurgel, bin nur noch nicht sicher ob mit oder ohne Flügel, das macht sie zwar noch teurer, dafür sind sie dann sehr mobil, was den Dämonen manchmal fehlt.

Die Aufteilung mach ich immer individuell, aus Erfahrung mach ich die Wellen etwa gleich, da ich oft die Falsche erwische.
1. Verpester, 2x Prinz d. Tzeentch, 10er Horrors mit Herold, evtl. Nurgelprinz, Flamer
2. Hüter, kleine Horrortrupps, Nurglings

Würde die so aufteilen, Standard in die 2., der andere Kram ist zu wichtig um darauf warten zu müssen.

Mit der neuen Dämonenwelle würd ich dir empfehlen einige Zerschmetterer zuzulegen, damit bekommst du nochmal einiges an Punch. 🙄

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen 😉

Gruß

Mit der neuen Dämonenwelle würd ich dir empfehlen einige Zerschmetterer zuzulegen, damit bekommst du nochmal einiges an Punch. 🙄
Sollen auch neue Zerschmetterer rauskommen? Ich dachte, es seien nur
Dämonenprinz
berittene Dämonetten
Horrors

Wenn aber auch Zerschmetterer kommen... Mmhh, da müsste ich mal nachdenken...

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen 😉

Gruß
Ja, danke!

Zwergenkrieger