8. Edition 1500 P. Bretonen (gegen Dunkelelfen) - Tipps erwünscht!

HI Leute,

nachdem ich 2012 gar nicht dazu gekommen bin, Warhammer Fantasy zu spielen steht nächste Woche endlich mal wieder eine Runde gegen Dunkelelfen an. Ich könnte noch ein wenig Hilfe bei den magischen Gegenständen brauchen... mehr Ritter habe ich leider nicht - in dieser Liste biete ich alles auf, was ich habe! Eigentlich würde ich gerne auch eine kleine Einheit Landsknechte oder berittene Knappen spielen. Nicht weil die so gut sind, sondern einfach nur, weil ich die Modelle so mag. Ich hätte auch noch ein unbemaltes Trebuchet, das ich bis zum nächsten Mittwoch mit ein wenig Maleinsatz noch fertigschaffen könnte... gegen Dunkelelfen halte ich das aber eigentlich für Quatsch, denn ein Beschussduell werde ich da kaum gewinnen können. Ach ja, und ich hätte die Möglichkeit, meinen General mit Pegasus auszustatten, wenn das sinnvoll erscheint...

Die Streitmacht des Duc d'Ingolbourg

1 Paladin, 100 pts (General; Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Mantle of Damsel Elena

1 Paladin (Battle Standard Bearer), 104 pts (Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
. . 1 Banner of Defense

1 Damsel of the Lady, 140 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
. . 1 Dispel Scroll

11 Knights of the Realm, 303 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Lichebone Pennant
. . 11 Warhorse (Swiftstride)

11 Knights of the Realm, 313 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 War Banner

9 Knights Errant, 221 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Cavalier (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Errantry Banner

3 Pegasus Knights, 165 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Flyer)
. . 3 Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride)

12 Peasant Bowmen, 77 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes)

12 Peasant Bowmen, 77 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes)

Total Roster Cost: 1500

Die Anzahl der Antworten ist ja noch etwas spärlich... also scheint die Liste ja sooo schlecht nicht zu sein. Gestern Abend ist meine neue Einheit Pegasusritter (pünktlich zum Spiel!) fertig geworden, und ich möchte sie gerne mit euch teilen. Die drei Pegasi auf die Bases zu stellen, sodass sie noch nebeneinander fliegen können war gar nicht so leicht, ging aber gerade so. Die drei Bases sind durch die zerbrochene Kette miteinander verbunden. Der Untergrund soll so aussehen, als hätte eine Schlacht stattgefunden, und eine bretonische Stellung wäre überrannt worden. Damit die Bases nicht von den Rittern ablenken, sind alle Wappen in grau/schwarz gehalten und ich habe nicht mit erdigem drybrushing gespart. Blut hätte ich gerne großflächig verteilt, aber meine Frau steht da nicht so drauf und ich wollte die Burschen gerne in meine Vitrine stellen.

Anhang anzeigen 197576
Anhang anzeigen 197578
Anhang anzeigen 197579
Anhang anzeigen 197581
Anhang anzeigen 197582

Edit: Was muss man machen, damit die Bilder angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder mal hochgeladen - so sehen meine Pegasusritter also aus:
Die gesamte Einheit auf dem Regimentsbase
pegasusritter_01.jpg

Champion
pegasusritter_03.jpg

Standartenträger
pegasusritter_04.jpg

"Normaler" Ritter
pegasusritter_02.jpg

Ein Blick auf die Bases...
pegasusritter_05.jpg

Pour le Mérite!
Spielbericht 1500P. Warhammer Fantasy

Nach einem Jahr Warhammer-Abstinenz ergab sich am vergangenen Mittwoch wieder mal die Gelegenheit zu einer Schlacht gegen Roberts Dunkelelfen. Nachdem ich die meisten Regeln im Detail wieder vergessen hatte, bereitete mir die Armeezusammenstellung große Probleme.

Armeeliste Pumpkin
Ich entschied mich, drei „billige“ Charaktermodelle zu nehmen, und mehr auf große, kampfkräftige Einheiten zu setzen. Dem Armeestandartenträger kaufte ich ein Banner gegen Beschuss (was im Spiel aber nicht gebraucht wurde) und der großen Rittereinheit eines mit Magieresistenz (was ebenfalls unnütz war, da die mit den Rittern reitende Einheit Zauberin – wie sich rausstellte – ebenfalls Magieresistenz besitzt…). Meine fahrenden Ritter erhielten das „Banner der Fahrenden Ritter“ und meine zweite Rittereinheit das „Kriegsbanner“, welches ich im weiteren Verlauf des Spiels leider vergaß einzusetzen… schade, denn genau diese Einheit erzielte als Kampfergebnis einmal ein „Unentschieden“...

Die Streitmacht des Duc d'Ingolbourg
1 Paladin, 100 pts (General; Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Mantle of Damsel Elena

1 Paladin (Battle Standard Bearer), 104 pts (Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
. . 1 Banner of Defense

1 Damsel of the Lady, 140 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
. . 1 Dispel Scroll

10 Knights of the Realm, 303 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Lichebone Pennant

10 Knights of the Realm, 313 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 War Banner

8 Knights Errant, 221 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Cavalier (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Errantry Banner

2 Pegasus Knights, 165 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Flyer)
. . 3 Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride)

Armeeliste Dunkelelfen
Master (20#, 326 pts)
. . 1 Master, 125 pts (Always Strikes Last; General; Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Great Weapon; Sea Dragon Cloak; Scaly Skin)
. . . . 1 Glittering Scales
. . . . 1 Potion of Toughness
. . 18 Dreadspears, 201 pts (Musician Mus; Standard Bearer Std; Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Spear; Light Armour; Shield)
. . . . 1 Lordling (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Spear; Light Armour; Shield)

Master (20#, 394 pts)
. . 1 Master (Battle Standard Bearer), 155 pts (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Battle Standard Bearer; Scaly Skin)
. . . . 1 Black Dragon Egg
. . 18 Black Ark Corsairs, 239 pts (Musician Mus; Standard Bearer Std; Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Scaly Skin)
. . . . 1 Reaver (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Scaly Skin)

Supreme Sorceress (1#, 235 pts)
. . 1 Supreme Sorceress, 235 pts (Hekarti's Blessing; Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon)
. . . . 1 Ring of Hotek

Dark Riders (5#, 105 pts)
. . 5 Dark Riders, 105 pts (Musician Mus; Always Strikes First (Riders only); Hatred (High Elves) (Riders only); Murderous Prowess; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Spear; Light Armour; Fast Cavalry; Vanguard)
. . . . 5 Dark Steed (Fast Cavalry; Vanguard)

Dark Riders (5#, 105 pts)
. . 5 Dark Riders, 105 pts (Musician Mus; Always Strikes First (Riders only); Hatred (High Elves) (Riders only); Murderous Prowess; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Spear; Light Armour; Fast Cavalry; Vanguard)
. . . . 5 Dark Steed (Fast Cavalry; Vanguard)

Cold One Chariot (1#, 115 pts)
. . 1 Cold One Chariot, 115 pts (Chariot; Scythed Wheels)
. . . . 2 Crew (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Repeater Crossbow; Spear)
. . . . 2 Cold One (Thick-skinned; Causes Fear; Immune to Psychology; Stupid)

Shades (5#, 80 pts)
. . 5 Shades, 80 pts (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Scouts; Skirmishers)

Reaper Bolt Thrower (3#, 70 pts)
. . 1 Reaper Bolt Thrower, 70 pts (Repeater Bolt Thrower)
. . . . 2 Crew (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Light Armour)

Reaper Bolt Thrower (3#, 70 pts)
. . 1 Reaper Bolt Thrower, 70 pts (Repeater Bolt Thrower)
. . . . 2 Crew (Always Strikes First; Hatred (High Elves); Murderous Prowess; Hand Weapon; Light Armour)

Spielbericht

Das Spielfeld wurde durch zwei große Wälder in der Mitte dominiert, die mir die Möglichkeit gaben, meine Rittereinheit möglichst unbehelligt von Roberts Speerschleudern aufzustellen. Die tiefen Lanzenformationen machen Bretonen hier sehr anfällig… Eine Rittereinheit sollte auf meiner linken Flanke zusammen mit den Pegasusrittern vorstoßen, die Reiter und die Speerschleuder vernichten und dann von links kommend ins Zentrum vorstoßen um die Dunkelelfen in der Flanke zu nehmen. Die fahrenden Ritter und die große Rittereinheit inklusive General und Zauberin sollten im Zentrum vorstoßen und möglichst schnell in den Nahkampf rennen. Beide Rittereinheiten wurden jeweils von einem kleinen Regiment Bogenschützen gedeckt, die eigentlich nichts rissen, aber zum einen ganz nett aussahen, und bei der Aufstellung außerordentlich praktisch waren.
00_spiel.jpg

Robert konzentrierte sich ebenfalls auf seine linke Flanke, auf der beide Blöcke Infantrie, die Kundschafter, der Echsenstreitwagen und beide Charaktermodelle platziert waren. Dank der Kundschafterregel kamen selbige sehr nahe und bedrohten meine schutzlosen Bogenschützen. Meine Pegasusritter machten ebenfalls ihr Vorhutbewegung entlang der linken Flanke.
Die Bretonen beteten zur Herrin des Sees, und das Spiel begann mit dem ersten Spielzug der Dunkelelfen. Auf ihrer linken Flanke rückten die Reiter und die Kundschafter vor, um die Bretonen mit den kleinen Armbrüsten zu traktieren. Die Speerschleuder auf der rechten Flanke tötete zwei Bauern des Bogenschützenregiments, und die andere Speerschleuder traf nicht. Der Hammer aber war die Zauberin der Dunkelelfen, die einen magischen Wirbel einmal quer durch die Ritter schickte, und damit gleich mal sieben Ritter traf, dank schlechter Verwundungs- und glücklicher Rettungswürfe gingen jedoch nur zwei der sieben getroffenen Ritter. Bei den Bretonen griffen die Ritter des Königs an der linken Flanke die schwarzen Reiter an, die eine Flucht vortäuschten und dadurch die Speerschleuder in Panik versetzten.
Die Pegasusuritter griffen die Speerschleuder an, und in der Mitte ritten die bretonischen Ritter des Königs und die fahrenden Ritter weg vom magischen Wirbel in Richtung der Dunkelelfen. Die bretonische Zauberin versuchte einen Zauber zu wirken, schaffte dies auch, erwürfelte allerdings beim darauf folgenden Zauberpatzer eine „7“, sodass alle Ritter in Basekontakt einen ST10-Treffer bekamen… und dank der Lanzenformation sind das immerhin 8 Modelle!!! Auch hier retteten meine Einheit wiederum schlechte Verwundungs- und gute Rettungswürfe (die Einheit hatte dank der Zauberin Magieresistenz 1).
01_spiel.jpg

Im zweiten Spielzug bewegten sich der Streitwagen und die schwarzen Reiter auf der linken Flanke der Dunkelelfen neben das Wäldchen, um den bretonischen Rittern nach einem möglichen Angriff in die Flanke fallen zu können. Die schwarzen Reiter und die Speerschleuder auf der linken Flanke wurde von den Pegasusrittern überrannt, sodass Surion nur noch seine linke Flanke blieb. Die andere Speerschleuder traf zwar dieses Mal, würfelte aber eine ‚1‘ beim Verwundungswurf und ersparte Pumpkin ein langes Gesicht. Aber die Zauberin… zauberte den Wirbel gleich nochmal und dank totaler Energie konnte ich nix dagegen unternehmen. Der Wirbel ging also durch das Ritterregiment und traf ALLE Ritter, die darauf hin flüchteten. Blöderweise flüchteten sie nach hinten, und damit gleich wieder durch den Wirbel… also nochmal alle getroffen. Übrig blieb ein „Regiment“ aus 3 Rittern, dem General und der unfähigen Zauberin, das sich nur dank des ASTs sammeln konnte…
Bei den Bretonen verpatzten die Fahrenden Ritter den „Ungestüm-Test“, und MUSSTEN damit angreifen… die Angriffsreichweite betrug 18“, und Pumpkin würfelte eine glückliche 19 – PUH!!! Die Ritter schmetterten in die Speerträger, und diese rannten wie erhofft vom Tisch. Netterweise inklusive General und Zauberin – vorbei war’s mit dem grünen Wirbel! Es sah gut aus für die Bretonen! Die restlichen Ritter und die Pegasusritter bewegten sich in Richtung des Turmes.
02_spiel.jpg

Der Streitwagen der Dunkelelfen griff die Fahrenden Ritter in der Flanke an, die daraufhin kopflos flohen und dank eines schlechten Wurfes vom Wagen überrannt wurden. Das ohnehin schon dezimierte Ritterregiment wurde von den Armbrüsten der Kundschafter besschossen, und Pumpkin erwürfelte katastrophale Rüstungswürfe, die zwei Ritter in den Tod schickten.
03_spiel.jpg

Die Bretonen beim Turm griffen den Streitwagen an, der floh und die Pegasusritter flogen in Richtung der schwarzen Reiter, die sich entfernten. Die eine Bogenschützeneinheit flohen vor dem Beschuss der Dunkelelfen-Kundschafter, die zweite Einheit konnte mit den Langbögen ebenfalls einen oder zwei Kundschafter tötete.
04_spiel.jpg

Das Spiel endete letztlich damit, dass die Pegasusritter auch die zweite Speerschleuder, und die schwarzen Reiter vernichtete. Die Dunkelelfen-Infantrieeinheit gewann den Nahkampf gegen die Ritter, der bretonische General wurde im Nahkampf von den schwarzen Reitern getötet und die bretonische Zauberin von den Armbrüsten der Kundschafter erschossen… tja. Leider machte ich hier einen Fehler, denn die Ritter hatten das „Kriegsbanner“ dabei und hätten somit eine unentschiedene Nahkampfrunde vergessen. Tja, vergessen ist vergessen!
05_spiel.jpg

Fazit: Das Spiel endete unentschieden, mit einem leichten Vorteil für die Dunkelelfen. Die Schlacht war extrem spannend bis zum Schluss, und das Schlachtenglück wog hin und her. So wie es sein sollte… hoffentlich bietet sich bald die Gelegenheit für eine Revanche! Meine "MVP"-Einheit waren eindeutig die Pegasusritter, was mich natürlich nach dem Mal-athon vorletzter Woche freute. Ich glaube, das war das lustigste Warhammer-Fantasy-Spiel, das ich je gespielt habe. DANKE an Surion für die Gastfreundschaft.

Wegen der relativen Dunkelheit sind die meisten Close-Ups leider unscharf, aber für ein paar schöne Bilder hat's gereicht...

08_spiel.jpg

06_spiel.jpg

07_spiel.jpg

Sehr schöner Bericht...
Knapp und doch verständlich mit allen wesentlichen Zügen des Spielgeschehens... der WD hat so etwas schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr abgeliefert.
Schöne Fotos und gute Erläuterungen - eine Augenweide.
Und dass mal zwei schön bemalte Armeen gegeneinander antreten ist auch... erfrischend.
Weiter so!

Ach ja, die Pegasusreiter gefallen mir sehr gut!