Dark Angels 1500 Pkt. Allround

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hi,

ich bastel gerade an einer Liste für Freundschaftsspiele. Der größte Teil besteht natürlich aus SdV Boxen.
Demnach ist von allem etwas enthalten. Gleich vornweg, es wird ohne Flieger gespielt.
So erstmal die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Absolutionspriester
+ - 1 x Plasmapistole
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 175 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Ravenwing-Kompaniestandarte
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

HQ ist recht eindeutig. Priester und RW Kommando geht auf Infanteriejagd. Mit den Plasmaklauen ausdünnen und dann in den NK.
Zelot hilft hier natürlich den Corvus-Hämmern. Die Plasmapistole am Priester ist eig nur ein Lückenfüller. Schade ist natürlich
das man ihm keine meisterhafte Rüstung geben kann. Oder dem Kompaniemeister ein Bike.

Elite schockt zu den Bikes. Auch selbsterklärend.

Standard zu Fuß. Auch wenn die PlasKa nach Bewegung nicht schießen kann. Scouts auf eigenem MZ.

Sturm habe ich noch zwei LS Typhoon gewählt. Ergänzen die Panzerabwehr, wenn kein Bedarf besteht dann auf Infanterie.
Geht auch darum dem Gegner mehr Ziele mit Panzerung zu bieten. Melter Bikes in Reserve, evtl gegen Panzer oder eben
schwere Infanterie/MK.

Unterstützung durch einen Laser Predator. Und dazu eben die LST.

Es soll keine Turnierliste sein, Fluff einigermaßen erhalten bleiben ohne zu übertreiben.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ist von Allem ein wenig drinnen, für Freundschaftsspiele sollte es allemal reichen. Wermutstropfen sind fehlende Transporter für die Standards. Ich würd einen Speeder streichen und dafür zwei Rhinos reinnehmen. Damit bist du deutlich flexibler. Oder irgendwo noch mehr Punkte loseisen und zwei Razorbacks spielen, dann hast du direkt noch etwas Feuerpower und kannst die Standards in Kampftrupps splitten. 🙂

Erstmal danke euch beiden.

Erste Änderung war, die Plasmapistole des Priesters zu streichen, Kettenfaust der Termis, dafür den zwei Taktischen je
einen Vet. Sergeant zu verpassen. Da sie zu Fuß sind, sollen sie sich nicht so schnell zurück ziehen.

Wenn ich den Taktischen je einen Rhino verpasse müsste ein Landspeeder weichen, dafür würde die Kettenfaust wieder
zurück kommen. Der Verlust eines Ziels mit Panzerung würden die Rhinos ja wieder rein holen und noch verbessern.
Panzerabwehr müsste auch dann noch ausreichen oder?

Ok, hab nun selber in den FAQ gefunden. Ich finde es sind echt viele DS 2 Waffen und der eine oder andere Flamer würde der Liste mMn gut tun. Ansonsten finde ich, dass die Liste kaum zusammen arbeitet, sondern eher jede Einheit für sich, d.h. du schickst 2 Einheiten ohne weitere Unterstützung vor und der rest bleibt hinten. Mobilere Standard wäre super, wenn nicht im Transporter, dann solltest du zu mindest die Plasmawerfertrupps mit schicken können. vllt. eine Plasmakanone ersetzen.

Danke für die Ratschläge.

Da mir ja jetzt jeder zu Rhino/RB geraten hat werde ich das nochmal überdenken. Allerdings habe ich momentan nur ein Rhino.
Ich könnte ja auch ein 10er mit Plasmawerfer in Rhino packen und dann zwei 5er Taktische mit je einer Plasmakanone hinten halten.
Dafür die Scouts streichen und schauen das ich dann evtl noch einen Whirlwind rein bekomm. Oder auch einen Vindicator.

Würde eher zum Vindicator greifen, da er eben die Lücke zwischen der Front und den Einheiten hinten schließt.
Ich müsste eh noch ein bisschen einkaufen. Würde mich da auch über ein paar Vorschläge freuen.

In meinem Besitz, zusätzlich zu meiner geposteten Liste, sind noch die fehlenden Einheiten zu zwei Boxen SdV.

- 2x Kompaniemeister (SdV)
- 2x Scriptor (SdV)
- 5 Termis (SdV)
- 9 Bikes (SdV)
- 1 Sammael
- 2 Trikes
- 1 Kommando/Veteranen
- 1 Scriptor in Termirüstung
- 1 Ordenspriester mit Plasmapistole
- 1 Rhino
- 1 Devastortrupp (Bewaffnung flexibel, jede Auswahl 2x vorhanden)
- 1 Cybot 2x sync. MaschKa

Mir persönlich gefallen auch die DW Ritter sehr gut. Zumindest optisch. Spielerisch hab ich keinerlei Erfahrung damit.
Zusätzlich benötigt man dann idealerweise noch einen LR. Das macht es dann aber schon recht teuer. (Punkte)

LR werde ich mir aber auf jeden Fall noch besorgen. Für meinen reinen RW, um den Kommandotrupp mit Banner unterzubringen.
Dann wie gesagt, Vindi und Whirlwind noch. Um einfach flexibler zu sein. 2 RB, die ich auch als Rhino spielen kann.

Wollte am Samstag ein Spielchen machen, und werde erstmal die Liste, evtl kleinere Änderungen, so spielen. Aus Mangel an
Alternativen, und bis dahin würde es mit neuen Sachen einfach zu knapp werden. Und in "grau" spiel ich nicht. 😉
Aber für die nächsten Spiele wollte ich schon besser gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal was zusammen geklickt. Und die Vorschläge teilweise umgesetzt.

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

5 Kompanieveteranen
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Predator mit MaschKa und 2 LasKa etwas abgespeckt. Macht aber noch Sinn oder gibt es da Einwände?

Vindicator für mehr Flächenschaden. Zudem deckt er gut das Mittelfeld mit den zwei Taktischen in Rhinos ab.
Diese dann ohne schwere Waffe, aber immerhin je ein PlaWe die aus den Feuerluken schießen können.
Um dann andere MZ einnehmen zu können. Und jetzt auch, wie vorgeschlagen, mobil.

Der Rest bleibt ja, außer das die Melter Bikes raus sind, dafür die Termis wieder die Kettenfaust haben.

Ließt sich eigentlich nicht schlecht aber, du hast nur noch 1 Trupp der dein Ziel hält. Ggf würde ich vielleicht die 10 Mann Trupps Taktischen splitten. Zumindest einem eine Plasmakanone geben. Der andere könnte dann ja so bleiben. Vielleicht könnte man da dann ja auch noch 1 Rhino in ein RB mit Schwebo verwandeln. Bringt vielleicht nicht soviel aber ich bin ein Fan von schweren Boltern 🙂

Hätte auch gedacht die Scouts allein auf das MZ in meiner Hälfte zu stellen. Dahinter die Typhoon´s und den Predator zur Panzerabwehr.
HQ und RW Kommando geht aggressiv nach vorne und werden dann von den Termis unterstützt. Rhinos und Vindicator fahren im Mittelfeld
hinterher und unterstützen da wo es notwendig ist bzw holen dann andere MZ. Und können nach hinten mit absichern.

Bin jetzt nicht davon ausgegangen das mein Gegner sich dann zuerst auf die Scouts weit in meiner Hälfte stürzt. Was natürlich passieren kann.
Aber dann wären ja auch noch andere Standards da.

Könnte auch, wie du vorgeschlagen hast, die Taktischen in Kampftrupps teilen. Mit je einer PlasKa auf meinem MZ halten. Die anderen je 5
mit PlaWe in RB nach vorne. Dann werde ich mich aber an anderen MZ schwer tun. Von den Punkten würde es aufgehen wenn ich dann dafür
die Scouts raus lasse.

Das wäre mein nächster Vorschlag:

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

5 Kompanieveteranen
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Die Taktischen in Kampftrupps teilen. Die zwei PlasKa auf dem MZ lassen. Die PlasWe in RB. Aber dann denke ich werde ich mir schwer tun andere MZ zu halten.
Außer ich beschränke mich darauf, mit denen nur ein weiteres einzunehmen und zu sichern. Und den Gegner von anderen MZ fernhalten.

Wie würdet ihr die Standards aufstellen?

Dachte jetzt schon an 3x10 Taktische. Alle mit PlasWe und Rak. Zwei bekommen ein Rhino. Der Dritte bleibt hinten.
Beide LST raus. Predator mit sync. Laser und Kuppeln mit Laser. Muss dann als Panzerabwehr reichen. Zur Not
gibts ja noch den Vindicator.
HQ und Elite bleibt. Termis verlieren die Kettenfaust.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Trupp würde ich komplett lassen und denen statt einem Razorback ein Rhino geben. Einen Landspeeder würde ich rausschmeißen. Wenn der Rest so bleiben soll, hast du dadurch wieder 95 Punkte frei. Daraus könnte man einen Taktischen 5 Mann Trupp mit Plasmawerfer aufstellen (10 Punkte übrig), oder du nimmst den 5 Mann Scout Trupp mit Scharfschützengewehren wieder rein (25 Punkte übrig). Ich finde den nicht schlecht. Mit den verbliebenen 10-25 Punkten müsste man mal sehen. Was ist mit Devastoren? Ich spiele sie lieber als einen Predator.