1500 Pkt Allroundliste ?

System

Aushilfspinsler
15. März 2004
29
0
4.816
38
www.wiege-der-nacht.org
Also ich hab bisher größtenteils nur gelesen und nichts selber geschrieben aber nun wird es doch mal Zeit das ich selber was schreib.
Wie der Titel sagt es geht um eine 1500 Punkte Armeeliste die man gegen jeden Armeetyp einsetzen kann und die für jedes Szenario geeignet ist.
Es sollte vllt. erwähnt werden das meine Spielgruppe aus
Chaos
Impi
Demonenjäger
Eldar
Space Marine
teilweise. Ork und Tyraniden

Also jetzt meine Space Marine- Liste

HQ:

71 Punkte Ordenspriester mit Boltpistole und Rosarius

71 Punkte = HQ gesamt

ELITE:

Space Marine Veteranentrupp:
45 Punkte Veteranensergeant mit Energiewaffe und Boltpistole
126 Punkte 7 Veteranen mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
24 Punkte Veteran mit Flammenwerfer
68 Punkte Rhino mit zusätzlicher Panzerung, zusätzlicher Sturmbolter und Nebelwerfer

263 Punkte = Elite gesamt

STANDART:

Taktischer SM Trupp:
60 Punkte 4 Space Marines mit Boltern
30 Punkte 1 Space Marine mit Laserkanone
21 Punkte 1 Space Marine mit Plasmawerfer

111 Punkte

Taktischer SM Trupp:

111 Punkte

Taktischer SM Trupp:

111 Punkte

Taktischer SM Trupp:

111 Punkte

Taktischer SM Trupp:

111 Punkte

555 Punkte = Standart gesamt

STURM:

100 Punkte 2 Landspeeder mit schweren Boltern

100 Punkte 2 Landspeeder mit schweren Boltern

200 Punkte = Sturm gesamt

UNTERSTÜZUNG:

Unterstüzungstrupp:
140 Punkte 4 Space Marines mit Raketenwerfern
15 Punkte 1 Space Marine mit Bolter

155 Punkte

Unterstüzungstrupp:
140 Punkte 4 Space Marines mit Raketenwerfern
15 Punkte 1 Space Marine mit Bolter

155 Punkte

98 Punkte Whirlwind mit Radarsuchkopfrakete, zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer

403 Punkte = Unterstützung gesamt

GESAMT: 1497 PUNKTE

Die Liste hat natürlich viele Elemente die ich hier gesehen hab deswegen keine Kritik bidde.
Probleme wenn ich gegen einen aus der oben genannten Spielgruppe spiel ist folgendes.

Von Eldar werde ich weggeschossen (Querverweis: Antigraphplatformen (Sternenkanone))
Gegen Chaos werde ich vom DP weggehauen (Querverweis: Flügel + Stärke 8+ Ini 6)
Gegen Impis und den Rest hab ich schon lange nichtmehr gespielt

Würde mich natürlich freuen wenn ich viel konstruktive Kritik zuhören bekommen würde.
Btw. sollte eine Allroundliste werden also nehme ich keinen Scriptor mit Psimatrix mit 🙂

MfG sYst3m

Allround?

Ich hoffe du nimmst diese Kritik nicht zu hart an, aber gegen eine Imparmee würde ich die so nie spielen (und glaub mir, ich spiele sowohl Marines, als auch Imps 😉 ).

Zwei Kampfgeschütze (lass es auch drei sein) und deine zwei Unterstützungstrupps und ein Taktischer sind so gut wie ausradiert.

Mach lieber einen 5 Manntrupp mit Flammenwerfer und Razorback (der die schwere Waffe vom Trupp ersetzt). Noch ein Bikeschwadron für dir mobile Feuerkraft rein (zwei LS können sehr schnell vom Himmel geschossen werden).

Anfürsich, vielleicht noch ein bisschen Ausrüstung am Ordenspriester und einen Predator statt einem Devatrupp.

Nur vorschläge, die man befolgen kann, aber nicht muss (zum Glück) 😀 😉

Naja ich finde vom Preis-Leistungsverhältnis sind Bikes so ziemlich das schlechteste bei Space Marines (dicht gefolgt von Termis)

Du vergisst selbst beim Kampfgeschütz eines Leman Russ gibt es Abweichung
Ich hab gegen die Impi horden einen Whirlwind dabei
Desweiteren musst du mich mit deinen Leman Russ ja auch sehen daraus folger ich Raketen mit Stärke 8 können einen Streifschuss reißen und Laserkanonen sogar einen Volltreffer --> Leman Russ gehen recht zügig down (hoff ich zumindest)

8 Raketenwerfer = 5,33 Treffer
0,89 Sechsen und dann darf ich würfeln
5 Laserkanonen = 3,33 Treffer
1,11 5-6en und dann darf ich würfeln evtl. volltreffen oder auch nicht und ja sorry nicht jede armee hat fahrzeuge mit Panzerung 14

Also is gegen Panzerkompanie wirklich nicht so das optimale aber Fahrzeuge mit Front 13 wir Predators müsste ich knacken können.
Sarathai's Idee werde ich wohl mal umsetzen hört sich gut an wenn kleine phiese Skorpionkrieger im Wald sitzen

Ich will jetzt nicht kleinlich sein aber Captain Silvius hat recht deine beiden Devi Trupps sind zwar von der Schlagkraft gut, doch ein, zwei Predator Annihilator könnten mehr bringen. Dabei muss man bedenken das ein Predator mit 4 Laserkanonen ausgestattet ist, dagegen ist selbst ein Chaos Dämon nicht gewachsen.

Bikes als vorhut gegen Eldar bringen eine menge(sprech aus erfahrung).

Termis sind noch besser, so ein, zwei fünfer Trupps könnten dir weiterhelfen, eine Imp Armee fürchtet diese gewaltig, wenn sie den Panzern zu nahe kommen(müssen erst mal hinkommen").

Außerdem würde ich die Standart trupps von 6 auf 10 Mann erhöhen, damit du mehr draufrotzen kannst(Bolter reichen vollkommen).

ich würde auch den whirlwind nicht aufrüsten .... normalerweise sollte der gegner keine chance haben auf den zu feuern ... und wenn doch läuft irgendwas schief.

außerdem würde ich einen trupp devastoren raus nehmen und durch nen annhilator ersetzen. das ist der ultimative panzerjäger.

einen der landspeeder würde ich wenn möglich durch nen typhoon ersetzen. der hat supergute mobile feuerkraft, da er sich bewegen und schießen kann.

den anderen devastoren trupp würde ich mit schweren boltern bestücken ... aber ich denke das ist geschmackssache ... allroundtechnisch biste da mit rockets auch ganz gut bedient.

Also
1. Termis lehne ich strikt ab denn sie sieht momentan einfach nutzlos
2. Ich habe am letzten Freitag gegen eine Eldararmee gespielt und erkannt das schwere Bolter zwar gut sind gegen Eldar gegen Chaos zb NICHT
3. Ulthwé (ka ob ichs richtig geschrieben hab) hat im schnitt 60 gardisten + Rat der seher = dickes Meatshield
durch den Nebelschleier und (+5 Deckungswurf) die Psikraft Cains Segen (oder so) können die Meatshilder den deckungswurf wiederholen somit gehen die nicht schnell genug down verwickeln die bikes in unnötig lange nahkämpfe und aus die maus
4. Ok der Whirli is bisschen zu arg aufgemotzt dazu muss ich sagen Die Rakete finde ich persönlich doch recht nützlich denn diese kann Landspeeder/Viper Jetbikes an den Flanken aufreiben zumindest ist so meine "Taktik"
Gegen CSM oder SM oder DJ bringt mir das normale whirlwind geschütz dann doch etwas weniger dann kann ich mit der rakete vllt einen Cyborg oder ähnliches killen (also ich finde sie jetzt nicht ssoooooo schlecht)
5. Bikes lehne ich auch ab
6. Ich hab mir überlegt statt 2 Landspeeder Trupps einen Cybot mitzunehmen denn dieser ist im nahkampf recht gut und kann auch den einen oder andern Panzer mit Laserkanone zerlegen oder ich gebe ihm Plasmakanone was ihr recht gut gegen Infantrie macht.
7. Predator gegen Laserlanze aus Eldar Trupp / schwere Waffenteams der Impis = kaputt da Laserlanzen die Panzerung auf 12 senken und man so mit einer 4 schon einen Streifschuss reindrücken kann
8. 2 Whirlwinds finde ich nun auch wieder punkte verschwendung somit fällt das auch weg
9. Bolter = toll gegen Impis oder Eldar
Bolter ungleich toll gegen Chaos oder Demonenjäger somit tendiere ich doch stärker zu den 6er teams

Würde mich freuen wenn sich NOCH mehr an der diskussion um diese Liste beteiligen man kann nie genug meinungen hören.

Ich mach Dir nen Vorschlag:

Ich gebe ein paar Tipps zu Deiner Liste ab, dafür äusserst Du Dich auch zu meiner Grand Tournament Armeeliste, okay?

1. Termis und Bikes haben in einer SM-Armee unter 2000 Punkten nichts zu suchen, da liegst Du absolut richtig!
2. Der schw. Bolter mag gegen gewisse Armeen richtig stark sein, für eine Allroundarmee ist er jedoch zu unflexibel - Raketenwerfer sind die Wahl! Gerade bei Devastorentrupps mit 4 Raketenwerfern ist das Vernichtungspotenzial weitaus grösser (gem. aktuellem FAQ wird nur noch 1 Schablone (wenn man eine Fragrakete abfeuert! Gilt aber z.B. auch für Plasmakanonen :wub: !) über der Zieleinheit positioniert, dann ausgewürfelt wieviele der teilweise bedeckten Modelle getroffen werden, und diese Zahl dann mit der Anzahl der erfolgreichen Trefferwürfe multipliziert! Beispiel: 4 Raketenwerfer schiesse Fragraketen, 3 treffen, unter einer Schablone kommen 1 Modell ganz, und 3 teilweise bedeckt zu liegen, für die 3 teilweise bedeckten Modelle wird gewürfelt, 2 gelten auch noch als getroffen, ergo sind unter dieser Schablone 3 Modelle getroffen, und diese 3 Modelle werden nun mit der Anzahl verursachter Treffer, hier 3 von 4 (der Trefferwürfe!!!), multipliziert, ergibt folglich 9 getroffene gegnerische Modelle (Bei 2 erfolgreichen Trefferwürfen wärens nach Adam Riese 6!)!).
3. Dem Whirlwind würde ich keine Ausrüstung geben. Der steht sowieso die ganze Schlacht über hinter einem Wald oder Hügel oder sonstwas. Klar die Rakete ist schon nicht schlecht, aber dafür, dass sie nur 1x pro Schlacht eingesetzt werden kann für meinen Geschmack doch zu teuer! Zus. Panzerung braucht man auch nicht, wenn man hinter Deckung steht, Nebelwerfer ist überflüssig wenn man sich nicht in offenes Gelände bewegt, bzw. sich überhaupt bewegt!
4. Ich persönlich finde 2 Whirlwinds keine Punkteverschwendung! Für läppische 150 Punkte kriegt man den absoluten leichte-Infanerie-Killer, und das gleich in doppelter Ausführung! Ist aber meine persönliche Meinung! Musst Du nicht machen! (Ich hab auch schon mal 3 Whirlwinds eingesetzt... :wub: ! Ich liebe ihn einfach! Seine Punkte hat er noch jedes Mal reingeholt!)
5. Ich für meinen Teil setze erst dann Land Speeder ein, wenn ich noch Punkte zum auffüllen übrig habe! Persönlich bevorzuge ich da den Cybot (wie Du sagst entweder mit synchr. Laserkanone oder mit Plasmakanone - oder noch besser gleich beide 😀 !), da er 1. die dickere Panzerung und 2. auch noch ein angemessenes Nahkampfpotenzial hat.
6. Wenn Land Speeder, dann würde ich höchstens 2 einsetzen! 1x mit Multimelter (50 Punkte für einen mobilen schweren Bolter finde ich hirnrissig! Mit Multimelter macht der LS dann doch schon mehr Sinn und kann auf Fahrzeugjagd gehen!), und 1x einen LS Typhoon (hier mit schwerem Bolter, da er in Kombo mit dem Typhoonraketenwerfer ein super Infanteriekiller abgibt!), oder einen 2. mit Multimelter!
7. Ich höre immerwieder SM-Spieler sagen, dass ein Predator besser sei als ein Devastorentrupp. Nun ich lasse jedem seine eigene Meinung, meine Einstellung ist aber die, dass ein Predator (oder allgemein jedes Fahrzeug) mit einem einzigen Schuss weg sein kann. Für einen Devastorentrupp müssen aber doch mehr Schüsse aufgewendet werden. Während man zittern muss, wenn der Gegner mit einer Laserkanone, Laserlanze oder weiss ich was auf den schönen Predator schiesst, nimmt man bei einem Devastorentrupp gelassen einen Marine mit Bolter weg und die 4 schweren Waffen sind immernoch genau gleich effizient einsetzbar wie vorher. Es gibt auch keine Schadenstabellen mit nervigen Ergebnissen wie "crew durchgeschüttelt/betäubt" oder "Waffe zerstört" oder "Lahmgelegt"...es kratzt einen einfach kein bisschen, wenn ein Marine ins Gras beisst! Aber wie gesagt, jedem seine Meinung!
8. Bolter sind schon okay, in ausreichender Menge versteht sich! Dann segnet auch schon mal der eine oder andere CSM das Zeitliche! Im Grossen und Ganzen sind Space Marines aber eine Stand and Shoot Armee, und somit sollten sie sich auch auf das konzentrieren, was sie am besen können, und das ist nunmal ballern. Also würde ich bei Deiner Armee auch bei den 5er-6er Trupps bleiben.
9. Den Veteranentrupp würde ich persönlich rausnehmen! Für die Punkte kriegste nochmal schöne Feuerkraft! Wenn Du aber einen Nakampfstarken Trupp haben willst, wäre evtl. eine Leibgarde für den Ordenspriester mit Techmarine (mit E-Waffe), mit Vet.-Sergeant (mit E-Waffe), mit Bannerträger (mit E-Faust oder E-Waffe), evtl. sogar mit Apothecarius (mit...genau...mit E-Waffe) gar keine schlechte Wahl! Klar, Du kriegst weniger Modelle, hast aber aufgrund der hohen Anzahl Attacken mit Energiewaffen das grössere Schadenspotenzial. Unterstützend könnten 2 weitere Bodyguards mit schweren Waffen (Rakenenwerfer vielleicht?) oder mit Sturmwaffen (Melter, Plasmawerfer, Flammenwerfer) ausgerüstet werden, um dem Vorstoss des Trupps noch mehr Punch zu verleihen!
10. Ich finde Veteranen kacke, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie happige 18 Punkte kosten, dafür dass sie nur MW 9 haben (verglichen mit normalen SM) und mit Nahkampfwaffen ausgestattet werden dürfen. Wenn normale SM mit NKW ausgerüstet werden könnten, würde NIEMAND, ECHT NIEMAND Veteranen einsetzen, und das eben aus obengenanntem Grund!

Sodele. Jetzt hab ich viel geschrieben! Hoffe sehr, Du äusserst Dich im Gegenzug auch zu meiner Armeeliste!

Hoffe ich konnte helfen!