1500 Pkt AM

Giebel

Codexleser
07. Dezember 2014
305
0
6.836
Hey Leute,
ich bin es mal wieder mit einer Liste. Hab über die Feiertage ein bisschen viel Zeit und bin deshalb am Liste Basteln.
Es geht mir hauptsächlich darum gegen Dosen zu bestehen, die wahrscheinlich relativ viel schocken werden (Melter etc.).
Bin mir an vielen Stellen noch sehr unsicher und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Verbesserungen empfehlen.
Hab mir dazu folgende Liste überlegt:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte
Sollte theoretisch die Aegisflag bedienen und gegebenenfalls noch mit den Befehlen unterstützen. Bin aber am überlegen, ob es die 60 Pkt. wert sind.
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
- - - > 445 Punkte
Aufgabe ist klar. Nur ist mir der Trupp ziemlich teuer. Finde halt aber die Kombination aus 14ner Panzerung und 3+ Deckung hinter ner Aegis echt verlockend. Dazu noch eine Frage: Profitieren Schablonenwaffen auch in irgend einer Weise von der "Erzfeind"-regel?
*************** 4 Standard ***************


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
Der mobile Part meiner Armee. Infantrie bzw Panzerabwehr.
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 150 Punkte
Blockt die Schocktruppen, dass sie nicht auf Melterreichweite herankommen.


*************** 2 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte

Provozieren den Gegner einfach ein wenig.

*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Deckung/ Luftabwehr





Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Könnte man sowas spielen? Wo kann ich noch was verbessern?
 
Also die Liste klingt ok, aber es gibt noch ein bisschen was, das mich stört.

1. Dein CCS
Wem sollen die denn Befehle geben außer sich selbst ? Es gäbe da ja nur noch den Infanteriezug und der hat ja hauptsächlich die Aufgabe eines MeatShields. Natürlich ist es auch hier nicht verkehrt, diesen einen erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer zu geben, aber ich finde, dass der CCS es dafür nicht wert ist, da reicht der PCS allein.
Gib dem CCS lieber ein paar Spezialwaffen, dann kann der sich nämlich auch gegen die schockenden Marines wehren, ohne dass er alle anderen in der Umgebung mit reinzieht. (Mein Vorschlag sind hier 4+ Rüstung für Survivability und Plasmawerfer oder einfach rauswerfen)

2. Die SchweBos an Pask
Nimm lieber ein paar Multimelter. Dir fehlt in deiner Liste sonst nämlich die heavy Tank Abwehr (abgesehen von den 3 Meltern in der Chimäre). Damit hättest du die gleichen Punkte gezahlt, aber auch die Bedrohung, die von dir ausgeht, beträchtlich vergrößert.
Außerdem wäre es gut, deinen LR mit Pask noch dozer blades zu verpassen, weil es einfach scheiße ist, wenn sich auch nur einer der beiden beim über die Aegis fahren lahmlegt. Und seien wir realistisch, du wirst über die Aegis fahren müssen, wenn du mit Pask auf die 24 Zoll Range seiner Gatling Gun kommen willst. Tarnnetze sind aber mMn hier trotzdem angebracht, da du damit die erste Runde einen 3+ Decker (ohne Nachtkampf) hast, und gegebenenfalls noch deine Nebelwerfer buffst, oder verbesserte Deckung kriegst, wenn du einfach nur in Gelände stehst.

Btw ja die Schablonen des Executioners profitieren zumindest für den Überhitzen Wurf vom Erzfeind Pasks. Such das einfach mal auf google oder gleich hier im Forum

3. Die Sentinels
Wenn die den Gegner einfach ein wenig provozieren sollen, dann gib ihnen lieber einfach nur die Standard Multilaser mit. Die Plasmakanonen sind einfach zu teuer dafür, dass der Sentinel dann doch schnell stirbt.
Du schiebst Sentinels einfach nur auf ein Missionsziel und sagst deinem Gegner: "Deal with it"
(wow vier mal einfach in drei Sätzen x) )

Ansonsten bin ich recht happy mit der Liste. Die freigewordenen Punkte (CCS und Sentinels) könnte man übrigens in Conscripts stecken, weil die den Meatshield-Job einfach noch besser machen. Ansonsten würde sich hier aber auch ein Primaris Psyker lohnen, der den LRBT syncronisiert und vielleicht Tarnnetze an den LRBT (dafür müsstest du einem Vet Trupp noch einen Plasmawerfer abnehmen).

Hier die Listen Versionen:

V1
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 455 Punkte


Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 130 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Laserkanone
- Tarnnetze
- - - > 175 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

V2
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 455 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 25 x Rekruten
- - - > 205 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


LG Ildrahim
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen vielen Dank für deine Arbeit und deine Tipps! Die Schweren Bolter tausche ich aus, da hast du Recht! Sentinels sind in der billigeren Variante auch besser, das stimmt. Hab nur noch meine Probleme mit dem CCS. Ich brauch ja irgend etwas, was die Flag bedient. Das könnte natürlich der PCS übernehmen, aber der hat eben nur BF 3. BF4 wäre mir da irgendwie schon lieber muss ich ehrlich sagen. Wie könnte man das noch realisieren? Oder meinst du, dass reicht auch so aus?
 
Du könntest vielleicht eine Vendetta reinnehmen. Was du in die reinpackst wäre aber die andere Frage... Ansonsten köönte man auch von Liste V1 ausgehen und du packst einen weiteren Infanterietrupp rein, gibts allen dreien LasKas und einen Lord-Kommissar rein. Dann noch Conscripts auch mit Lord-Kommissar und versuchen noch einen Primaris zu holen oder den anderen auf Lvl 2 zu packen.

Sowas hier vielleicht:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum


*************** 3 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 455 Punkte


Lord-Commissar
- 1 x Nahkampfwaffe
- Der Segen des Imperators
- - - > 70 Punkte


Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte


Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 2 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 420 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1800
 
Ich würde keinen Lord Kommisar kaufen. Der normale macht den Job in großen Trupps genauso gut und ist dabei noch billiger und mMn ist der Prister noch besser wegen Furchtlos, Hass und den Nahkampfbuffs, sollte doch mal jemand rankommen. Wenn der Infanterieteil der Armee ausgebaut werden soll nimm dir noch ein CCS mit Regibanner und Chimäre dann hast du auch die guten Befehle für die Laserkanonen bzw. allgemein Waffenteams. Psyker MG2 sind auch immer gut vorallem mit Leitender Geist oder Unsichtbarkeit bringen die gut was 😛

Ansonsten kann man auch mal die Scoutsentinels mitnehmen mit Multilaser und flanken lassen da nerven die auch super gut und wenn du Glück hast landen sie im Heck eines Fahrzeugs und räumen das noch mit weg.
Für Ballerlisten sind Wyvern oder ein Manticore mit Psyker und Leitender Geist auch geil um mehr Schablonen zu bekommen.
Wenn du mehr Flugabwehr oder selbst nen Flieger willst nimm eine Vendetta mit. 3 fliegende synchro. Laserkanonen hauen gut rein und taugen für alle MCs und Fahrzeuge, wenn du dann noch die Transportkapazität nutzen willst schnapp dir nen Spezialwaffentrupp mit 3 Flamern oder 2 Flamern und ner Sprengladung und werf sie auf ein Objective.

Was ich in der Liste am ehesten ausbauen würde ist der Heavy Support weil da bekommst du recht viel Feuerkraft her. Wenn du doch eher mobil sein willst kümmer dich mehr um die Sturmsektion.
 
So ich hab jetzt versucht, einige Tipps umzusetzen. Komm jetzt auf folgende Liste:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 455 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Special Weapons Squad
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Sprengladung
- - - > 260 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte


Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2050

Mir fehlt irgendwie noch ein wenig was für die Flakk. Mit dem Primaris Psioniker kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Der stribt doch mega schnell oder? Was sagt ihr zur Liste?
 
Die Liste sieht doch ganz in Ordnung aus.

Primaris ist Geschmackssache. Er kann nette Boni bringen, wenn man sie denn durch bekommt. An die Flak kannst du in dieser Konfiguration bspw. die PCS oder den Spezialwaffentrupp stellen. Was sollen die bei dir überhaupt machen? Glaubst du die schaffen es zu Fuss in Flammerreichweite???

So wie ich das verstehe soll dein Infanterieblob doch nur hinter der Aegis rumstehen, oder? Pack dann doch besser ein paar MaschKa's rein und stell den Trupp an die Flak. Die Punkte für die MaschKas holst du dir durch das einsparen des Spez.Trupps. Je nachdem was kommt können die dann auf Bodenziele schießen/snapen oder auf Luftziele snapen/schießen.