Space Wolves 1500 Pkt Armeeliste

Thibbeldorf

Aushilfspinsler
06. Februar 2004
73
0
5.146
44
Hallo,

morgen spiele ich mein zweites Turnier mit den Wölfen. Hier also mal meine Liste zu Bewertung:

1500 Pts - Space Wolves Army

1 Rune Priest (HQ) @ 184 Pts
Frost Blade (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Chooser of the Slain [10]
Wolf Pelt [3]
Belt of Russ [25]
Runic Charm [10]
Wolf Tooth Necklace [10]

1 Wolf Guard Battle Leader (HQ) @ 149 Pts
Frost Blade (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Wolf Pelt [3]
Artificer Armour [20]
Runic Charm [10]
Wolf Tooth Necklace [10]

4 Wolf Scouts (Elites) @ 86 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x1); Plasma Pistol / CCW (x2); Meltagun (x1); Acute
Senses Skill; Counter Attack Skill

8 Grey Hunter Pack (Troops) @ 287 Pts
Bolter / CCW (x5); Bolter / Power Fist (x2); Flamer (x1); Acute Senses
Skill; True Grit Skill; Counter Attack Skill

1 Wolf Guard Leader @ [50] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit
Skill; Counter Attack Skill
Wolf Pelt [3]
Frag Grenades [1]

1 Rhino APC @ [58] Pts
Storm Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

8 Grey Hunter Pack (Troops) @ 287 Pts
Bolter / CCW (x5); Bolter / Power Fist (x2); Flamer (x1); Acute Senses
Skill; True Grit Skill; Counter Attack Skill

1 Wolf Guard Leader @ [50] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit
Skill; Counter Attack Skill
Wolf Pelt [3]
Frag Grenades [1]

1 Rhino APC @ [58] Pts
Storm Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

0 Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 80 Pts

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

1 Leman Russ Exterminator (Heavy Support) @ 200 Pts
Hull Heavy Bolter; Turret Linked Autocannons; Heavy Bolter Sponsons
Extra Armour [5]

1 Predator 'Annihilator' (Heavy Support) @ 135 Pts
2 Spons. Hvy Bolters; Turret Linked Lascannons
Extra Armour [5]

1 Whirlwind Battery (Heavy Support) @ 90 Pts
Vengence Missiles
Extra Armour [5]

Models in Army: 30

Total Army Cost: 1498

Warum bekommen deine Leitwölfe nur E-Fäuste? Davon hast du in den Standardtrupps eigentlich schon genug. EHammer oder EKlauenpaare sind besser. Die HQ-Modelle sind etwas bunt ausgerüstet. Mach da erst mal Testspiele, dann siehst du garantiert bei einigen Ausrüstungsgegenständen, daß du darauf verzichten kannst. Warum Held der Wolfsgarde und keinen Wolfspriester? Der ist vergleichbar, hat aber einen Rettungswurf der im Nahkampf überlebenswichtig ist.

Generell ist die Liste SW-Durchschnitt, also gut spielbar. Für den Runenpriester-Trupp würde ich ein Blutwolfrudel empfehlen, mit dem Sturmbringer willst du doch den Nahkampf eröffnen, oder etwa nicht? Denn die ganzen Bolter-Truppen sind ja eher für eine etwas defensive Spielweise gedacht. (Schießen oder Angreifen, aber nicht beides in einer Runde) Und für den Angriff hast du ja auch deine Flamer dabei.

Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt? Welche Vorgehensweise planst du in der Schlacht?

Ich kann mich Killa nur anschließen, den Held der Wolfsgarde als 2. HQ finde ich nicht optimal, für die 149
Punkte bekommst du schon fast nen Ehrwürdigen Cybot mit Stuka, der mit Sicherheit ein wenig mehr bringt.

Auch zwei Graumähnen Trupps mit Boltern finde ich überflüssig, wenn du die Graumähnen behalten willst, lass einem Tupp die Pistolen und schick die mit dem Runi in die Schlacht. Ansonsten wären Blutwölfen hier wohl
besser geeignet.

Alles in Allem aber eine gute Liste, die mit Sicherheit gut spielbar ist.

für Russ und viel Glück beim Turnier.
greetz Khaine

So Turnier ist vorbei und ich bin lezter geworden. :annoyed:

Ich habe vor einer Woche mit einer anderen Liste gespielt und bin dritter geworden. Allerdings muss ich sagen das ich bei den beiden Turnieren jeweils komplett andere Gegner hatte.
Auf dem Turnier auf dem ich dritter geworden bin habe ich gegen Tyas Orks und Soros gespielt. Gestern habe ich gegen Necs, SM und Chaos gespielt.

Was ist festgestellt habe ist das meine Chars zu teuer sind. Ich werde in Zukunft denke ich die vorgeschlagene Variante Runenspriester und Wolfspriester spielen allerdings nicht so hochgerüstet. Der Whirlwind fliegt raus dafür noch einen LS Tornado.
Der Exterminator ist zwar nur einmal explodiert allerdings hat er in keinem Spiel die Punkte rausgeholt. Ich denke ich werde ihn nur noch auf Turnieren einsetzen wo von Vorneherein die Chance groß ist gegen leichte Infantrie zu kämpfen. Er wird gegen einen Predator Anhilator ersetzt.

Weiterhin überlege ich die Graumähnen mit Drop Pods auf das Spielfeld zu schicken. Was haltet Ihr von dieser Taktik?

Okay gegen Necs, Marines und die bösen 😉 Marines ist der Exterminator wirklich Murks.
gegen diese Armeen wäre es hilfreich den Scouts einen Hammer- Leitwolf ( E-Hammer, Sturmschild etc)
mitzugeben.

Und zu der Sache mit den HQs kann ich nur sagen: welche Ausrüstung und welche HQs du nimmst, kommt immer auf den Gegner,
die Spielweise, und natürlich auch die persönlichen Vorlieben an.
Ich perönlich benutze gerne den Runi mit Frostklinge+ Boltpistole ( und dem ganzen anderen Zeugs 🙄 )
und dazu den Ehrwürdigen mit StuKa. Einfach weil sie zu meiner Taktik passen.
Zu deiner motorisierten Spielweise kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gespielt habe
Du musst halt gucken womit du am Besten klarkommst und was die Punkte am Besten wieder reinholt

Zu der Sache mit den Graumähnen sage ich persönlich: Ja, wenn die ganze Armee dieser Taktik folgt
Also alles was geht reinschocken, und alles andere raus aus der Liste, nichts ist bekloppter als in der 1. Runde
alles was nicht schockt kaputtgeschossen zu kriegen, während danach die Reserven kaputtgeschossen werden
Also entweder, oder. Gemischt ist nicht so wirklich toll
Zu dem Thema kann ich dir auch nur die Tactica von M43ggis empfehlen( müsste hier irgendwo im Forum rumfliegen) die mir zum Beispiel sehr geholfen hat.

Mehr Glück beim nächsten Mal
greetz, Khaine

Drop Pods sind ganz nett, haben allerdings ein paar Nachteile, die man beim Erstellen der Armeeliste ausgleichen muß:

Sie zählen automatisch als lahmgelegt, sind also mindestens 15 geschenkte Punkte pro Pod für den Gegner.

Charaktermodelle können keinen Standard-Trupps in Pods angeschlossen werden. Sie können nur zusammen mit einem Gefolge oder mit Fenriswölfen runterkommen. Das heißt dann leider auch, daß die Standards allein (maximal mit Leitwolf) klarkommen müssen. Standards mit Leitwölfen sind allein stark genug, aber ein "einsames" Charaktermodell ist dann schon bitter, gerade beim Runenpriester, der nur ein teures Gefolge und keine Fenriswölfe haben darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Killa @ 16.10.2006 - 08:32 ) [snapback]904592[/snapback]</div>
Charaktermodelle können keinen Standard-Trupps in Pods angeschlossen werden. Sie können nur zusammen mit einem Gefolge oder mit Fenriswölfen runterkommen. Das heißt dann leider auch, daß die Standards allein (maximal mit Leitwolf) klarkommen müssen. Standards mit Leitwölfen sind allein stark genug, aber ein "einsames" Charaktermodell ist dann schon bitter, gerade beim Runenpriester, der nur ein teures Gefolge und keine Fenriswölfe haben darf.
[/b]

Wie kommst darauf, dass die Chars nicht angeschlossen werden dürfen?
Im Regelbuch und Besondere Chars. steht, dass sie das Spiel an eine Einheit angeschlossen beginnen drüfen.
Seite kann ich dir im Moment aber nicht sagen, habe es nicht mit.

Das Dok was oben angesprochen wurde gibt es hier --> http://www.mindener-zocktruppen.de/files/other.php

<div class='quotetop'>ZITAT(M43ggIS @ 17.10.2006 - 10:28 ) [snapback]905315[/snapback]</div>
Wie kommst darauf, dass die Chars nicht angeschlossen werden dürfen?
Im Regelbuch und Besondere Chars. steht, dass sie das Spiel an eine Einheit angeschlossen beginnen drüfen.
[/b]
Wie ich darauf komme? Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Regelbuch S.81, Kapitel "Die Armeen platzieren", Absätze 2 und 3.
Regelbuch S.85, Kapitel "Reserven", Absatz 1

Außerdem gab es dazu noch eine Klarstellung von Pete Haines, die ist auch hier in der GW-fanworld aufgetaucht:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=41629

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
13. In the 'Reserves' section of the main rulebook, it is stated that "Each selection from the Force Organization chart is diced for separately at the start of the player's turn". Do Independent
Characters (HQs) that have joined a squad before the game roll for reserves separately, or can they chose to simply show up with their squad? Furthermore, would the assumption that Wolf Guard Leaders and Bodyguards show up with the squad they're assigned to, regardless of
the fact that they occupy an elite slot, hold? Lastly, if a HQ IC is joined with a drop pod squad and has to be diced for separately, what happens if the squad arrives but the IC does not?
Just general clarification to make sure that by the letter of the rules, we can keep a character with a squad.
---->If the list gives a model the option of joining another squad like wolf guard leading grey hunters then that assignment is made before the game starts. An IC is a different matter, if you want him to turn up with a unit give him a retinue.
[/b]

Fazit: Die Regelklarstellung wäre zu diesem Thema noch nicht mal nötig, da die UCMs nur zu Spielbeginn, nicht aber vor dem Spiel an die Trupps angeschlossen werden. Außerdem muß für jede Auswahl ein extra Reservewurf gemacht werden, da hilft auch kein Drop Pod.